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Seat IBIZA 1.0 MPI AUC treibt mich in den Wahnsinn

Seat Ibiza
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 9:01

Guten Morgen zusammen,

ich bastele seit Wochen an dem Wagen meiner besseren Hälfte.

Nur langsam gehen mir die Ideen aus.

Symptome:

Wagen startet normal, läuft ruhig und sauber für mehrere Kilometer.

Plötzlich unruhiger Lauf, EPC und/oder MIL gehen an.

Wagen geht aus.

Mal geht er wieder an, mal eben auch nicht.

Leider absolut unzuverlässig !

Ausgelesene Fehler:

Steuergerät-Teilenummer: 6K0 906 032 AH

Bauteil und/oder Version: ME7.5.10 4177

Codierung: 00001

Betriebsnummer: WSC 06402

VCID: 6ED415FA2A0C45310B-517C

5 Fehlercodes gefunden:

18010 - Spannungsversorgung Klemme 30

P1602 - 35-10 - Spannung zu klein - Sporadisch

16610 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)/(G185)

P0226 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

16610 - Geber 1/2 für Gaspedalstellung (G79)/(G185)

P0226 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

16726 - Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

P0342 - 35-10 - Signal zu klein - Sporadisch

17852 - Potentiometer für Abgasrückführung (G212)

P1444 - 35-00 - unplausibles Signal

Readiness: 0000 0001

Durchgeführte Arbeiten: (auch unnötige)

- AGR gereinigt (anlernen ergibt ERROR)

- Drosselklappe gereinigt (neu angelernt mit VCDS)

- Lambdasonde vor KAT erneuert

- Zündkomponenten komplett neu

- Benzinpumpe und Filter sind neu

In Arbeit:

- Nockenwellensensor tauschen

- Original AGR (gebraucht) einbauen und anlernen

Ehrlich gesagt fische ich absolut im Trüben.

Würde mich über neue "Denkanstöße" freuen, bevor Frauchen an Nervenzusammenbruch

stirbt ;-)

Gruß

Florian

VIN: vsszzz6kz1r231152

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15 Antworten
am 15. Mai 2018 um 9:14

@FLOK Ich hatte bei mir in der Werkstatt einen Skoda Fabia 2 und dort waren die selben Symptome. Habe auf Verdacht das Motorsteuergerät ausgebaut und einschicken lassen. Die haben das Steuergerät überprüft und repariert. Dazu habe ich das AGR gewechselt da es defekt war bzw. die Position war fehlerhaft (Error). Kostete mich 250€. Jetzt läuft alles wieder wie Butter. Vielleicht ist das bei deinem Seat auch. Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 9:31

Danke für deine Antwort.

Falls das AGR wechseln nichts bringt, werde ich wohl das Steuergerät ausbauen.

Info von einem "internen" Mitarbeiter:

Bau das Steuergerät aus löse die T15 Torx und schau dir die Pins von S4000 an, ob da kalte Lötstellen sind. Da immer sporadisch die Spannung zu niedrig ist.

am 15. Mai 2018 um 9:47

@FLOK Hier zur Sicherheit der Link für die Steuergeräte Reparatur. Die Reparieren auch Tacho Systeme und vieles mehr.

 

http://www.tachopix.de/nav.391/

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 14:25

Habe ein gebrauchtes Steuergerät gekauft und gekoppelt (IMMO2).

AGR lies sich nun auch anlernen.

2 Tage ging alles glatt....eben die Nachricht, dass der Wagen wieder steht.

Fehler reiche ich nach.

Das Original-Steuergerät lasse ich demnächst von Bosch prüfen.

Also geht die Suche weiter.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 15:03

Madame hat die ODB2-Codes ausgelesen:

P0226

P0322

P0404

am 22. Mai 2018 um 15:11

P0226 ist Drosselklappe Stellung ist fehlerhaft (Neu anlernen)

P0322 Nockenwellen und Kurbelwellensensor Zünd Aussetzer

P0404 Frühe Abgasrückführungs (AGR) -Systemkomponenten umfassen ein EGR-Ventil und ein Motorsteuerungsmodul (EC & sup5;) -gesteuertes Vakuumschaltventil oder EGR-Solenoid und einen EGR-Vakuum-Modulator. Abhängig von den Motor- und Fahrbedingungen steuert der EC? das EGR-Magnetventil, das den EGR-Vakuum-Modulator betätigt, um das Öffnen und Schließen des EGR-Ventils zu regeln.

Das EGR-System bei kürzlich gebauten Fahrzeugen verwendet einen Schrittmotor, um die Strömungsrate der EGR aus dem Abgaskrümmer zu steuern. Dieser Motor hat vier Wicklungsphasen. Es arbeitet entsprechend dem Ausgangsimpulssignal des EC?. Zwei Wicklungen werden nacheinander ein- und ausgeschaltet. Jedes Mal, wenn ein EIN-Impuls ausgegeben wird, öffnet oder schließt das Ventil und ändert die Durchflussrate. Wenn keine Änderung der Durchflussrate erforderlich ist, gibt das EC? das Impulssignal nicht aus. ? Es wird ein bestimmtes Spannungssignal ausgegeben, so dass das Ventil an dieser bestimmten Öffnung verbleibt.

 

Gruß Klemmi1997

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 15:31

Drosselklappe und AGR sind zwar ärgerlich, machen die Kiste aber nicht AUS, nehme ich an.

Nockenwellensensor ist neu, bleibt der Kurbelwellensensor (G28 ?).

Finde den leider nicht auf 7zap.com

Zitat:

@FLOK schrieb am 22. Mai 2018 um 17:31:57 Uhr:

Drosselklappe und AGR sind zwar ärgerlich, machen die Kiste aber nicht AUS, nehme ich an.

Nockenwellensensor ist neu, bleibt der Kurbelwellensensor (G28 ?).

Finde den leider nicht auf 7zap.com

https://seat.7zap.com/de/e/ibiza+st/ib/2001-238/9/906-906000/#8

Nr. 8 ==> ET-Nr. 030 957 147 L Impulsgeber für AUC

ab VIN 6K-1-158 801 (11/2000 - 05/2002)

G28-lage-am-auc-motor
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 16:55

Danke dir.

Könnte das meine Probleme lösen?

Oder anderer Meinung ?

Bevor Du die Tauscherei jetzt blind fortsetzt, sollte davor immer eine Prüfung des Anschlusses und der Zuleitungen erfolgen. Das gilt ebenso für den Gaspedalsensor, für den immer noch der Fehler P0226 auftaucht. Und wenn man schon das AGR-Ventil ersetzt, dann auch das wie bei allen Sensoren nur durch neue Original-Teile, auch wenn es schmerzt. Was meinst Du, warum die Leute gebrauchte Teile verkaufen? Weil sie nicht mehr sauber funktioniert haben, aber noch zu Geld gemacht werden sollen, weil das Neue ja so teuer war - irgendein Blödmann wird sich schon finden. Über den billigen Chinaschrott brauchen wir erst gar nicht reden.

Für das Geld, was Du bisher schon alles für die Teile ausgegeben hast, wäre ich schon längst mal zu einem kompetenten BOSCH-Dienst gefahren, der die Sensoren auch mal mit professionellem Equipment prüfen kann.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 18:22

Okay. Verstehe ich.

Originalteile können natürlich auch von Unfallautos oder Verwertern stammen.

Die Kosten halten sich bisher im Rahmen, da eben Fremdteile gekauft wurden.

Wenn ich mir eine Werkstatt leisten könnte, würde ich das tun.

Nicht umsonst fährt meine Dame so ne alte Sche**karre.

Ich tausche nun noch den Kurbelwellensensor und versuche die Kabelwege alle mal durchzumessen.

Das Gaspedal ist angeblich sowas von selten kaputt, dass ich daran eigentlich nicht denken mag.

Da das Ding dazu auch wirklich unverschämt teuer ist.

Gegen Gebrauchtteile ist ja auch grundsätzlich nichts zu sagen, aber ohne sie eingehend geprüft zu haben, kann man einen Fehler nie ausschießen. Denn meist haben die Dinger ja das gleiche Alter und somit auch die gleichen Macken. Außerdem hatte ich doch gerade nichts vom Tauschen des Gaspedal gesagt, sondern die Anschlüsse sollten auf Kontaktprobleme geprüft werden. Und wenn man schon VCDS zur Verfügung hat, eröffnet das Auslesen der entspr. MWB doch jede Menge Möglichkeiten.

Na dann man fröhliches Weiterwurschteln.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 19:09

Nicht falsch verstehen bitte, ich bin dankbar über deine Beteiligung/Meinung.

Bin nur echt genervt von der Kiste und habe eben ein Weibchen an meiner Seite, dem ich gerne helfen würde ;-)

Ich habe in meiner Sturm-und Drangzeit nur an alten Opels rumgebastelt.

Da war noch nicht so viel mit Steuergeräten uns X-Sensoren.

Die MWB des VCDS sind mir nicht so vertraut, da muss ich mich wohl noch reinlesen....

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 7:25

Kurzes Update:

Kurbelwellensensor getauscht.

Dann kurze Probefahrt:

3 Mal keine Reaktion auf Gaspedal, 1 Mal dann komplett abgestorben.

Also wieder Essig :-(

Da die Leitungen alle ok sind, tippe ich nun wirklich auf den Geber des Gaspedals.

Weiß von euch jemand, wie ich den demontiere ?

Die 2. Inbusschraube mit der er befestigt ist, bekommen ich von unten gar nicht erreicht...

Armaturenbrett runter?

Jemand ne Anleitung dafür ?

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