ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Seat Alhambra 2.0TDI 150PS Fehlercode: P2031 Abgastemperatursensor Bank 1 Sensor 2

Seat Alhambra 2.0TDI 150PS Fehlercode: P2031 Abgastemperatursensor Bank 1 Sensor 2

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 12:47

Hallo, ich habe denn Fehlercode seit einem Monat und finde den richtigen Sensor nicht, weil er 4 Abgastemperatursensoren hat. Ich will nicht alle Wechsel, weil die echt teuer sind. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ich war bei Vw und die wissen auch nicht welcher Defekt ist.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Sensor 2 ist der vor dem DPF.

Hallo,

ist Ihr Problem schon gelöst oder ist weiterhin die Beanstandung vorhanden?

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 7:55

Hallo nein habe denn Fehler leider immer noch nicht gefunden

Welchen Sensor hast du denn getauscht ?

Hallo,

Sie haben ja den Fehlerspeichereintrag ausgelesen oder auslesen lassen. Besteht die Möglichkeit einer Messwertlesung? Bei 4 Sensoren hast du einen vor und einem nach dem Turbolader bzw. einen vor und einem nach dem Partikelfilter. Bei dem nach dem Partikelfilter ist Vorsicht geboten. Hier kann man auch mal vergebens nach einem Sensor suchen da teilweise auch über die Lambdasonde die Temperatur gelesen wird. Gerade bei einer Messwertlesung muss man dann statt einen Sensor die Lambdasonde anwählen um Werte lesen zu können. Bei den Testern der Vertragswerkstätten kann man jeden einzelnen Sensor (mit Beschriftung wo verbaut ist) anwählen und lesen. Wie es bei alternativen Testern ist weiß ich es nicht. Daher kann ich Ihnen nur die Vorgehensweise erläutern wenn man die Sensoren (mit Beschriftung) einzeln anwählen kann. Also wie folgt vorgehen, Sensoren über Messwerte anwählen, am besten alle gleichzeitig falls möglich, hier mal schauen ob alle einen Wert aufweisen. Da wo sie keinen Wert haben ist dieser defekt. Sollten alle einen Wert aufweisen dann Motor laufen lassen und die Motordrehzahl langsam anheben. Dabei die Messwerte beobachten. Die gelesen Messwerte (Gradzahlen der Temperatur) müssen gleichmäßig ansteigen oder fallen, sollte man bei einem Sensor ein sprunghaftes ansteigen oder fallen bemerken, so ist dieser meist defekt. Wenn Sie dann da eine Beschriftung bei haben dann wissen Sie genau welcher Sensor das ist.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Seat Alhambra 2.0TDI 150PS Fehlercode: P2031 Abgastemperatursensor Bank 1 Sensor 2