ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. SD4 Chiptuning Erfahrung

SD4 Chiptuning Erfahrung

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 25. September 2014 um 20:05

..ja ich habe die Suchfunktion bemüht!

Mir geht es nicht um Sinn oder Unsinn.

Mir geht es um die Erfahrung der Leute hier, die ein Chiptuning (Box oder Steuergerät) durchgeführt haben.

Seriös geht der SD4 an die 223PS.

Hat es sich gelohnt.

Lohnt es überhaupt ohne Vmax Aufhebung.

Wie schnell wird der RR dann überhaupt?

Danke für Eure Erfahrungen (nicht Meinungen)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bassek1 schrieb am 23. Februar 2016 um 19:22:50 Uhr:

@bnd009

Heutzutage werden identische Motoren mit unterschiedlichen Leistungen verkauft. Der Preisunterschied gerechtfertigt keinesfalls den Aufwand. Wenn die Motoren nur durch Software,wie der TD4, gedrosselt sind, ist ein SW-Tuning unproblematisch, vorausgesetzt, dass man es steuerlich und versicherungstechnisch offen legt. Laut meinem Händler kannst Du Deinen SD4 problemlos, nach Ablauf der Garantiezeit ;-) auf 215PS und 480NM tunen.

In Belgien machen es (sehr) viele und das sofort nach dem kauf ;-)

Gukst Du hier: http://www.epi-belgium.be/nl/chiptuning/land-rover

Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber deine Aussage stimmt nicht.

Ließ dir den Artikel mal durch:

http://motorblock.at/.../

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

in der Regel wird er im unteren Drehzahlband deutlich agiler. Ab ca. 130km/h bis ca. 200km/h merkstdu den grössten Unterschied, also beim Vollbeschleunigen auf der Autobahn. Meiner Meinung nach loht es sich, wobei das Auto-Getriebe nicht das verstärkte Drehmomnent aushalten wird. Egal ob sanfte Fahrt oder stramm. Geht auf die Lebensdauer.

Ob Chipbox oder echtes Tuning. Es wird halt der Ladedruck erhöht und vom Fahrgefühl wirst du keinen Unterschied bemerken. Ich denke auch dass der Lader überhitzt wird.

Themenstarteram 26. September 2014 um 19:57

Hallo,

Danke für die ersten Infos.

Fahre einen Schalter.

Wo wird denn die Vmax nach dem Tuning liegen?

203 km/h (195 + 8).

Themenstarteram 28. September 2014 um 9:39

..der Schalter schafft ja laut Werksangabe und Tacho jetzt schon 200-203.

Grob geschrieben kannst du ca. 10 km/h gegenüber den

nicht optimierten Motor dazu rechnen, genau kann man das nicht

sagen ,da es ja schon im Serienzustand Unterschiede bzw. Streuungen gibt.

Schau mal auf die Seiten der bekannten Tunern ;)

am 5. Oktober 2014 um 15:54

Hallo,

Habe einen Chiptuning von Tuningbox (Belgirn) mein TD4 hat jetzt 188 Ps und 506 Nm vorher 166 Ps und 449 Nm .

Im unteren Turenbereich meklich besserer anzuhg , Vmax kaum verändert.

Nach einigen fragen an den Tuner erhielt ich volgende Info, : das höhere Dehmoment bewirkt einen besseren Anzuhg , die höhere Leistung wirkt sich auf die Vmax aus.

Bei der Tuningbox wird die Einpsritzug optimiert und nicht der Ladedruck erhöht.

Im gleichen Gebäude gibt es auch die Firma Dynatek die über Programieren die Leistung des TD4 auf 210 Ps steigert

Der TD 4 hat Original 166 PS und 449 NM dachte wären weniger ....

am 5. Oktober 2014 um 20:19

Die streuen scheinbar nach oben

Lt JLR Unterlagen 150PS und 400 NM ??

Wahrscheinlich hat mein SD 4 auch in Wirklichkeit 208 PS und 490 NM Smile

am 5. Oktober 2014 um 20:51

@ Dusti

ja Werksangabe, heisst ja nicht dass das immer auf den Punkt 150 PS und 400 Nm sind.

Der aktuelle GTI streut auch ordentlich nach oben.

Heisst aber nicht dass jeder nach oben streut, deswegen kannst du das nicht 1:1 auf deinen SD4 hochrechnen.

=> Leistungsprüfstand

Da war ein Smile dahinter smile

am 5. Oktober 2014 um 22:27

Hi Dusty

Zitat:

Original geschrieben von Dusty2010

Wahrscheinlich hat mein SD 4 auch in Wirklichkeit 208 PS und 490 NM ...

Nur 208 PS? Da geht aber noch was! :cool:

Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic P212, Antrieb 4 Zylinder, Turbodiesel, 2179 ccm, 212 PS, 460 Nm bei 1750/min, 4x4, 9-Gang-Automatik, klick

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Hi Dusty

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von Dusty2010

Wahrscheinlich hat mein SD 4 auch in Wirklichkeit 208 PS und 490 NM ...

Nur 208 PS? Da geht aber noch was! :cool:

Range Rover Evoque 2.2 SD4 Dynamic P212, Antrieb 4 Zylinder, Turbodiesel, 2179 ccm, 212 PS, 460 Nm bei 1750/min, 4x4, 9-Gang-Automatik, klick

Gruss

Steuerkatze

Hi,

ich fände die 208 PS mit 490 NM aber vieeel interessanter als die 212 mit nur 460 NM, wenn ich einen Chip suchen würde (halte davon nichts). :)

Grüße,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. SD4 Chiptuning Erfahrung