ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. SD-Karte

SD-Karte

Audi Q3 8U
Themenstarteram 31. August 2012 um 11:01

In Sachen Musik habe ich mich für eine SDHC-Karte entschieden. Alles lässt sich auch nachträglich am PC bearbeiten und individuell planen.

Mein Problem: kann man die SD-Karte beruhigt im Auto lassen, bei jeder Temperatur?

Es ist eine Sandisc Extreme, der Hersteller gibt an, dass sie u.a. auch temperatursicher sei. Stimmt sowas? Gilt das uneingeschränkt im Auto?

Vielen Dank für eine Antwort!

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

zu dem Thema „SD-Karte in der kleinen Q“ möchte ich vielleicht etwas hilfreiches speziell für Mac-User beitragen.

Als ich mir eine SDHC-Karte mit 4 GB von SanDisk gekauft hatte, wollte ich diese mit Musik direkt aus iTunes per drag & drop befüllen. Dies war schon der erste Fehlschlag. Dann wollte ich die SD-Karte als externen Datenträger aus iTunes ansprechen und befüllen. Pustekuchen....iTunes erkennt nur CD/DVD als externe Datenträger. Schliesslich habe ich die Musikdateien direkt aus dem Verzeichnis auf die SD-Karte kopiert.

Karte war befüllt und stolz ging es in die Garage zur kleinen Q. Karte wurde erkannt und Titel erschienen im Display, aber wurden als beschädigt und fehlerhaft erkannt. Die Dateinamen sahen wie folgt aus: _.Titel1, _.Titel2, _.Titel3 usw. Dann erschienen nochmals die Titel ohne vorangestellten _. und die wurden dann auch abgespielt.

Diese Problematik habe ich mit mehreren Telefonate mit dem Audi-Kundenservice besprochen. Ich wurde auch mit Personen aus den Fachabteilungen verbunden, aber niemand konnte mir eine Problemlösung präsentieren.

Ich habe dann in unterschiedlichen Mac-Foren gestöbert und bin auch schnell fündig geworden.

Das Betriebssystem von einem Mac, OS X, legt sich immer interne, nennen wir es mal, Sicherheitsdateien an. So auch auf einer SD-Karte. Diese Dateien können aber von dem AMI nicht gelesen werden und deshalb als fehlerhaft/beschädigt angezeigt.

Es gibt kostenlos im Netz ein Mac-Tool, welches genau dieses Problem löst.

Es handelt sich um iTuneMyWalkman.

Ich habe mir jetzt in iTunes neue Wiedergabelisten erstellt, die durch dieses Tool auf die SD-Karte (ohne dieses oben erwähnte „Sicherheitsdateien“) übertragen und auch synchronisiert werden können. Ich kann bei diesem Tool vorhandene intelligente und/oder eigene Wiedergabelisten und auch mehr zur Synchronisation einstellen. Es werden auch Cover mit übergeben, soweit sie den Bedingungen (siehe Bedienungsanleitung Radio Concert) entsprechen und richtig auf dem Rechner zugeordnet waren. Sollte sich bei vorhandenen intelligenten Wiedergabelisten durch Abspielen oder neu hinzugefügten Musikdateien etwas verändert haben, so wird das von dem Tool erkannt und automatisch auf der SD-Karte aktualisiert, sprich synchronisiert. Man kann auch ein Script an iTunes übergeben, wodurch man in iTunes Menübefehle zur direkten Befehlseingabe für das Tool zur Verfügung hat.

Ich nutze dieses Tool jetzt schon seit einigen Wochen, habe jetzt keinerlei Probleme mit meiner SD-Karte und immer meine eigene aktuelle Musik in meiner „kleinen Q“.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

danke AK900 für die ausführliche Beschreibung. Muss zwar noch bis nächstes Jahr auf meinen Q warten aber bis dahin werde ich mir ne SDHC Karte nach deiner Anleitung vorbereiten um am Abholtag in Ingolstadt gut gewappnet zu sein. :)

Gruß

Sören

Deine Antwort
Ähnliche Themen