ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Titelanzahl im MMI plus bzw. auf der SD-Karte

Titelanzahl im MMI plus bzw. auf der SD-Karte

Audi Q3 8U
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 5:50

Hallo liebe Gemeinde,

als Neuling möchte ich gleich mal mit einer Frage starten, habe aber auch teilweise schon eine Antwort von Audi direkt mitgeliefert (die, wie ihr euch sicher denken könnt, leider nicht meine Frage vollständig beantwortet hat).

Ich habe in meinem 2.0 TDI das MMI Navigation Plus und folgende Frage gestellt:

"Das MMI hat einen Speicher von ca. 20 GB. In der Bedienungsanleitung des MMI wird auf Seite 20 unten geschrieben:

"Anzahl Dateien: ...... Jukebox: max. 3000 Dateien können kopiert werden....."

Heißt das, dass insgesamt nur 3000 Dateien - also Songs in der Jukebox abgespeichert werden können oder ist damit gemeint, dass in 1 Kopiervorgang nur 3000 Dateien abgespeichert werden können, mit weiteren Kopiervorgängen aber durchaus auch mehr?

Meine Songbibliothek umfasst ca. 5.200 Lieder (Speicher ca. 10,2 GB) - vom Speicherumfang her sicher unproblematisch - allerdings unklar die Anzahl der Songs.

Sollte die Gesamtmenge tatsächlich auf 3000 beschränkt sein, kann diese erweitert werden? Was passiert, wenn man in einem Kopiervorgang mehr als diese 3000 Dateien auswählt?"

Antwort von Audi:

"Wie Sie anhand der Betriebsanleitung richtig festgestellt haben, sind maximal 3000 Audio-/Video-Dateien auf der Jukebox speicherbar. Fuer diese Anzahl der Dateien stehen Ihnen die ca. 20 GB Festplattenspeicher zu Verfuegung. Sollten Sie versuchen, darueber hinaus Dateien zu kopieren, kann es passieren, dass diese nicht angezeigt werden und sich eventuell auch nicht abspielen lassen.

Zusaetzlich steht Ihnen offen, Audiodateien ueber die beiden SDHC Speicherkartenleser abzuspielen. Dort koennen Sie zum Beispiel SDHC Speicherkarten mit einer Kapazitaet von bis zu 32 GB verwenden. Auf der Speicherkarte koennen maximal 5000 Audiodateien gespeichert werden, hierbei duerfen maximal 1000 Audiodateien in einem Verzeichnis enthalten sein."

 

Auf die SD-Karte bekomme ich also fast alle Tracks drauf - Problem ist aber, dass ich in meiner ersten Ordnerstruktur ca. 500 Interpreten und in der Ordnerstruktur darunter dann jeweils mehrere Alben habe. Wenn ich einen Titelmix abspielen möchte, funktioniert das von der SD-Karte aber nur im untersten Ordner - also nur im selben Album. Wenn ich Tracks eines anderen Interpreten hören, muss ich manuell wechseln - sicher nicht der Sinn einer Zufallswiedergabe.

Auf der Festplatte des MMI Navigation Plus funktioniert die Zufallswiedergabe übergreifend über alle Interpreten, Alben und Tracks - allerdings besteht hier die Einschränkung der 3.000 Titel (kann ich nicht nachvollziehen, da ja der Gesamtspeicherplatz von 20 GB sicher mehr zulassen würde).

Wer weiß wie man von der SD-Karte einen übergreifende Zufallswiedergabe starten kann (ohne alle Titel in den selben Ordner zu kopieren)?

Wer hat schonmal getestet mehr als 3.000 Tracks auf den MMI Speicher abzulegen - und welche Auswirkungen hat das?

(P.S. einfach "mal ausprobieren" möchte ich das nicht, da das MMI da geschätzt 3-4 Std. im Dauerbetrieb sein muss)

Viel Text für zwei simple Fragen ;-) Ich hoffe mal auf euer Fachwissen.

Gruß

Alex

Ähnliche Themen
4 Antworten

Es können immer nur maximal x (3000?) Titel abgespielt werden.

Ich habe an meinem AMI eine Festplatte mit 500GB angeschlossen und meine ganze Musiksammlung drauf.

Auch ich nutze die Zufallswiedergabe gerne.

Auch ich habe die einzelnen Interpreten in Unterordner sortiert.

Die Zufallswiedergabe über mehrerer Interpreten hinweg funktioniert wie folgt:

Einfach eine Playliste anlegen (*.m3u) und schon kann man über mehrere Unterordner hinweg eine Zufallswiedergabe starten.

Ich habe mir dafür selbst ein kleines Progrämmchen geschrieben, dass mir die Playlisten auf der Platte und/oder SD-Karten erzeugt.

Meine Playlisten enthalten weit mehr als 10000 Lieder, aber nur die ersten x (3000?) werden abgespielt.

Das ist echt ein ziemliches Manko.

Gruss

Buzz

am 10. Januar 2013 um 6:54

Hallo Alex,

Das mit den maximal 3000 Titel hat vermutlich mit einer Limitierung des Dateisystems zu tun.

Jedes Dateisystem hat einen Bereich mit dem Verzeichnis, und einen mit den eigentlichen Daten.

Auf der MMI Festplatte ist der Bereich mit dem Verzeichnis dann eben auf 3000 Einträge Limitiert.

Oder, so ist es bei meinem Wagen, das Verzeichnis ist NICHT limitiert, wohl aber die interne Verwaltung des Musiksystems, das bekommt mehr einfach nicht dargestellt. Da ist es, Toyota, zum Beispiel schwachsinnigerweise so das das System beliebig viele Dateien verwalten kann, aber nur maximal 6 Ordner. Wahrscheinlich haben die das aus einer CD-Changer Steuerung weiterentwickelt...

Aber was auch immer bei Dir zutreffen mag, Du wirst dagegen nicht viel tun können.

Möglicherweise läßt sich das per Systemupdate beheben, und Audi realisiert das bei Gelegenheit.

Aber warte lieber nicht darauf.

Was das andere Problem angeht:

auch das hat mit Beschränkungen des Dateisystems zu tun, bzw der Verwaltung im System.

Da wird wohl die Länge eines Dateipfades limitiert sein. Das einzelne, zufällig auszuwählende Stück darf dann nur MeineMucke.MP3 heißen, aber nicht \Abba\AbbasBest\CD1\MeineMucke.MP3

So richtig weiter kommst Du da nicht, ausser natürlich Du kopiert alles in einen Ordner, was ja eher keine Option ist....

Obwohl... Hat das Ding nicht zwei Slots für SSds ? Könntest Dir zwei SSD zurecht machen, eine mit Struktur, und eine mit allem in einem Ordner..

Meine Lösung für das selbe Problem:

Ein MP3 Player per Bluetooth mit dem System verbinden, oder, so mache ich's jetzt: Napster auf dem Handy.

Damit kannst Du dann auch quasi Radio hören (Channel), Musik von hier bis in die mittlere Mongolei und zurück, wenn nötig.

Oliver

 

Zitat:

Original geschrieben von leibe

Hallo liebe Gemeinde,

als Neuling möchte ich gleich mal mit einer Frage starten, habe aber auch teilweise schon eine Antwort von Audi direkt mitgeliefert (die, wie ihr euch sicher denken könnt, leider nicht meine Frage vollständig beantwortet hat).

Ich habe in meinem 2.0 TDI das MMI Navigation Plus und folgende Frage gestellt:

"Das MMI hat einen Speicher von ca. 20 GB. In der Bedienungsanleitung des MMI wird auf Seite 20 unten geschrieben:

"Anzahl Dateien: ...... Jukebox: max. 3000 Dateien können kopiert werden....."

Heißt das, dass insgesamt nur 3000 Dateien - also Songs in der Jukebox abgespeichert werden können oder ist damit gemeint, dass in 1 Kopiervorgang nur 3000 Dateien abgespeichert werden können, mit weiteren Kopiervorgängen aber durchaus auch mehr?

Meine Songbibliothek umfasst ca. 5.200 Lieder (Speicher ca. 10,2 GB) - vom Speicherumfang her sicher unproblematisch - allerdings unklar die Anzahl der Songs.

Sollte die Gesamtmenge tatsächlich auf 3000 beschränkt sein, kann diese erweitert werden? Was passiert, wenn man in einem Kopiervorgang mehr als diese 3000 Dateien auswählt?"

Antwort von Audi:

"Wie Sie anhand der Betriebsanleitung richtig festgestellt haben, sind maximal 3000 Audio-/Video-Dateien auf der Jukebox speicherbar. Fuer diese Anzahl der Dateien stehen Ihnen die ca. 20 GB Festplattenspeicher zu Verfuegung. Sollten Sie versuchen, darueber hinaus Dateien zu kopieren, kann es passieren, dass diese nicht angezeigt werden und sich eventuell auch nicht abspielen lassen.

Zusaetzlich steht Ihnen offen, Audiodateien ueber die beiden SDHC Speicherkartenleser abzuspielen. Dort koennen Sie zum Beispiel SDHC Speicherkarten mit einer Kapazitaet von bis zu 32 GB verwenden. Auf der Speicherkarte koennen maximal 5000 Audiodateien gespeichert werden, hierbei duerfen maximal 1000 Audiodateien in einem Verzeichnis enthalten sein."

 

Auf die SD-Karte bekomme ich also fast alle Tracks drauf - Problem ist aber, dass ich in meiner ersten Ordnerstruktur ca. 500 Interpreten und in der Ordnerstruktur darunter dann jeweils mehrere Alben habe. Wenn ich einen Titelmix abspielen möchte, funktioniert das von der SD-Karte aber nur im untersten Ordner - also nur im selben Album. Wenn ich Tracks eines anderen Interpreten hören, muss ich manuell wechseln - sicher nicht der Sinn einer Zufallswiedergabe.

Auf der Festplatte des MMI Navigation Plus funktioniert die Zufallswiedergabe übergreifend über alle Interpreten, Alben und Tracks - allerdings besteht hier die Einschränkung der 3.000 Titel (kann ich nicht nachvollziehen, da ja der Gesamtspeicherplatz von 20 GB sicher mehr zulassen würde).

Wer weiß wie man von der SD-Karte einen übergreifende Zufallswiedergabe starten kann (ohne alle Titel in den selben Ordner zu kopieren)?

Wer hat schonmal getestet mehr als 3.000 Tracks auf den MMI Speicher abzulegen - und welche Auswirkungen hat das?

(P.S. einfach "mal ausprobieren" möchte ich das nicht, da das MMI da geschätzt 3-4 Std. im Dauerbetrieb sein muss)

Viel Text für zwei simple Fragen ;-) Ich hoffe mal auf euer Fachwissen.

Gruß

Alex

ich wundere mich über die Aussagen hier bezüglich des Titelmixes.

Ich bin da gerade am testen und habe festgestellt, daß der Titelmix alle vorhandenen Songs erfaßt und gerade nicht auf bestimmte Ordner begrenzt ist !?

Hier handelt es sich um einen sehr neuen Q3 mit dem kleinen MMI und das Abspielen von der SD-Karte.

Hat sich da eventuell etwas geändert?

Also ich antworte mir mal selbst; ich habe nämlich gerade das in der Bedienungsanleitung gelesen:

... Von den Einstellungen des WIEDERHOLBEREICHES ist auch der Titelmix abhängig.

Bei einem Quellenwechsel im Menü Media werden die Funktionen Titelmix und Wiederholbereich automatisch ausgeschaltet.

Per Wiederholbereich läßt sich also dankenswerterweise das Verhalten festlegen mit den 3 Optionen: aus - Ordner - Titel.

Näheres in der BDA der Radioanlage auf Seite 64.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Titelanzahl im MMI plus bzw. auf der SD-Karte