ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco IV ab 2014?

Scirocco IV ab 2014?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 14:57

hi,

hab grad mal wieder auf der website von Michael N. gestöbert und bin auf das gerücht gestoßen, dass schon 2014 der nachfolger von unserem kleinen kommt. das wär ja schon schade, die hätten den ja echt ma länger bauen können. (sollte denn was dran sein)

gibts sonst schon irgendwelche infos? google spuckt nix aus

Beste Antwort im Thema

Aaaalso, ich hab hier mal ganz brandheiße news:

Es gibt einen neuen Rocco in 2014!

Ich hab ihn selbst schon gesehn! ;)

Ich habe es mit meinem Kumpel mittels selbstgebautem VCDS geschafft, den hier im Forum schon öfters angesprochenen "Fluxkompensator" zu aktivieren!

Der Rocco meines Kumpels hat uns dann per Wurmloch ins Jahr 2014 katapultiert, als wir auf der Autobahn bei nem Gewitter von nem Blitz getroffen worden sind... :D

Es gibt nicht nur ein neues Modell, sonder es wird auch nur noch eine Motorvariante geben: einen 6 Liter V8 Biturbo mit knapp 680 PS. Er kostet mit Vollausstattung nur noch 10 große Scheine.. ;)

Grund dafür ist, dass im Jahr 2012, in dem eigentlich der Weltuntergang vorhergesagt war, Außerirdische auf die Erde gekommen sind. Sie haben uns ihre Technologie überlassen und wollten dafür nur unsere giftigen Gase aus der Atmosphäre wie SO² und CO. Davon ham wir ja genug.

Jedenfalls haben sich die Russen, Chinesen und die Amis den Außerirdischen angeschlossen, wodurch schon einmal knapp 2 Milliarden Menschen weniger auf der Erde waren.

Außerdem haben uns die Außerirdischen verraten, dass der Mond eigentlich zu 80% im inneren aus Öl besteht. Auch da haben sie uns gezeigt, wie wir dran kommen.

Somit waren unsere Ölprobleme dann auch gelöst und wir konnten weiter schön dicke Motoren bauen. :D

Also freut euch schonmal aufs Jahr 2014! Das wird der Brüller!! :)

Leider konnte ich kein Foto vom neuen Renner machen, da es mir durch den Blitzeinschlag das Händy zerlegt hat.. ;)

Bin gespannt, ob ich das ersetzt bekomme...

Ich hoffe, es ist mir keiner böse über diesen nicht ganz so ernst gemeinten Kommentar,

und ich wünsche allen einen guten Morgen und einen schönen Tag!

greetz cap

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

Tja, hm,an die Optik werde ich mich wohl erst noch gewöhnen müssen. Schade, dass sie genau das, was den Scirocco ausgemacht hat, entschärft haben. Beim R find ichs optisch ganz in Ordnung, dazu muss ich aber auch sagen, dass ich den aktuellen Rocco ohne R-Line auch nicht mehr so hübsch finde. :D

Die Extraanzeige für Ladedruck, Öltemperatur und Rundenzeit find ich ein bisschen affig. Schließlich ist das Fahrzeug überwiegend für den öffentlichen Straßenverkehr und nicht für die Rennstrecke konzipiert. Da wäre mir eine dezentere Lösung in der MFA deutlich lieber gewesen. Selbe Funktion, weniger protzig. (So was würde imho eher zum GTI-Klientel passen....)

Nichtsdestotrotz, je nachdem, wie viele Kilometer ich in 3 Jahren zu meistern hab, könnte der R mein Wunschnachfolgefahrzeug werden. Scirocco fahren ist eben immer noch geiler als alles andere. :)

Hi,

muss sagen der normale Scirocco gefällt mir nicht so gut. Aber der R ist echt spitze =)

Haben allerdings auch einige Sachen verändert die nicht so leicht nach zurüsten sind =/ wie die lang erhofften LED Rückleuchten oder Xenon mit LED TFL nach den Bildern zuurteilen nur in Kombination mit neuer Stoßstange oder Heckklappe...... Der Innenraum sieht echt super aus mit der Mittelkonsole sind auch neue Lüftungsgitter wenn ich mich nicht irre.... Die Instrumente sind eigentlich cool aber wie schon "DerAffeIsTot" geschrieben hat handelt es sich um ein Alltagsfahrzeug das die Instrumente evtl den Alltag stören.

Das mit dem neuen Lenkrad war auch klar das der Scirocco das bekommt und sogar den Turbinentacho vom GTI hat er jetzt auch! Also muss sagen sind doch einige Sachen die verändert wurden. Jetzt ist abzuwarten was noch von technischer Seite her kommt. 184 PS Diesel? oder 230 PS TSI? Neues DCC? oder ACC?

Grüße

Kann ich irgendwie nicht glauben, dass der 160 PS 1.4 TSI durch ein "gedrosseltes" 2.0 Liter Aggregat mit 180 PS ersetzt wird. Dabei gibt es doch eine 1.8 Version des EA888, die 180 PS leistet (bekannt u.a. aus dem Audi A3).

Ich finde das Facelift außen optisch recht gut gelungen, das charakteristische haben sie gelassen und nicht zu sehr das VW Markengesicht drübergebügelt. Die neuen Rückleuchten sind hübsch und die Integration von Blinker und Nebler wie beim GTI wirkt mehr aus einem Guss.

Innen auch eine schöner Schritt nach vorne, vor allem die neue Tacho-Einheit, die alte aus dem Eos war wirklich schon etwas angestaubt. Ich finde allerdings auch, dass man sich die Spielerei mit den zusätzlichen Anzeigen auf dem Armaturenbrett hätte sparen können. Das einzige was mich wundert: Der Scirocco scheint nach wie vor das alte Infotainment zu haben? Das wäre etwas enttäuschend, das haben sie ja sogar beim Polo Facelift hinbekommen...

Hier gibt's auch noch Infos:

http://www.vwvortex.com/.../geneva-auto-show-2014-facelifted-scirocco

Zitat:

Original geschrieben von IrocSquirrel

Kann ich irgendwie nicht glauben, dass der 160 PS 1.4 TSI durch ein "gedrosseltes" 2.0 Liter Aggregat mit 180 PS ersetzt wird. Dabei gibt es doch eine 1.8 Version des EA888, die 180 PS leistet (bekannt u.a. aus dem Audi A3).

Den gedrosselten 2.0 gibt es auch schon im Tiguan; warum denn nicht?

Der ist eine Spur besser als der 1.8 TSi...

Ich weis ja nicht ob die Werte bei AMS stimmen, aber demnach soll der 2.0L 180PS genauso viel verbrauchen wie der 220PS. Das kommt mir schon ein wenig komisch vor. Ansonsten finde ich den 180PS mit 2.0L auf jeden Fall besser als den 1.4L 160PS. Die Haltbarkeit dürfte da eher gegeben sein als bei den ganzen Schrumpfmotoren.

Zitat:

Den gedrosselten 2.0 gibt es auch schon im Tiguan; warum denn nicht?

Der ist eine Spur besser als der 1.8 TSi...

Oh, das wusste ich nicht. Ich finde es komisch, weil beide 2 Liter Versionen wohl gleich teuer in der Produktion werden. Da dachte ich, den 1.8er anzubieten würde sich eher lohnen.

Mal sehen, wie viele die 180 PS Version wählen und sie gleich "entdrosseln". Chippen bietet sich in diesem Fall sehr an.

 

Finde das Facelift sehr schön!

Bin zwar aktuell mit meinem R sehr zufrieden - aber in 2-3 Jahren wenn das Leasing ausläuft kommt auf jedenfall der Facelift dann dran :-)

 

Aber was ich nicht im Ansatz verstehe:

Multimedia ist nachwievor aus 2008?

Nicht das neue VW Multimedia System aus der 7er Golf Reihe????

Zitat:

Original geschrieben von IrocSquirrel

Zitat:

Den gedrosselten 2.0 gibt es auch schon im Tiguan; warum denn nicht?

Der ist eine Spur besser als der 1.8 TSi...

Oh, das wusste ich nicht. Ich finde es komisch, weil beide 2 Liter Versionen wohl gleich teuer in der Produktion werden. Da dachte ich, den 1.8er anzubieten würde sich eher lohnen.

Mal sehen, wie viele die 180 PS Version wählen und sie gleich "entdrosseln". Chippen bietet sich in diesem Fall sehr an.

Der 1.8er aus dem A3 ist für den Einbau in MQB-Fahrzeugen ausgelegt. Also Einbaulage, Anbindung an Karosserie und Getriebe usw.. Der 2.0TSI ist noch eine andere Generation, weshalb dieser wohl Einzug in den Scirocco hielt.

Ich bin mir sicher, dass die übrigen Motoren nur auf dem Papier auf den aktuellen Stand gebracht wurden. Also der 184 PS TDI in Wirklichkeit mehr mit dem 177PS TDI verwandt ist als mit dem Motor aus dem GTD.

Zitat:

Original geschrieben von quattro209

Der 1.8er aus dem A3 ist für den Einbau in MQB-Fahrzeugen ausgelegt. Also Einbaulage, Anbindung an Karosserie und Getriebe usw.. Der 2.0TSI ist noch eine andere Generation, weshalb dieser wohl Einzug in den Scirocco hielt.

Ok, aber den Motor gab es schon vor dem MQB in Fahrzeugen der GolfV-Plattform, z.B. im Audi A3 8P und Seat Leon 1P seit 2007 mit je 160 PS.

Zitat:

Original geschrieben von IrocSquirrel

Zitat:

Original geschrieben von quattro209

Der 1.8er aus dem A3 ist für den Einbau in MQB-Fahrzeugen ausgelegt. Also Einbaulage, Anbindung an Karosserie und Getriebe usw.. Der 2.0TSI ist noch eine andere Generation, weshalb dieser wohl Einzug in den Scirocco hielt.

Ok, aber den Motor gab es schon vor dem MQB in Fahrzeugen der GolfV-Plattform, z.B. im Audi A3 8P und Seat Leon 1P seit 2007 mit je 160 PS.

Der Motor ist nicht mehr vergleichbar. Er hat den selben Hubraum, aber im Grund ist es ein völlig neues Triebwerk, Kopf, Einspritzung, Thermomanagement usw. sind neu. Ebenso die 1.2 und 1.4 TSI Triebwerke im Golf 7, sie wurden im Vergleich zu ihren direkten Vorgängern im Golf 6 auch komplett überarbeitet und an den MQB angepasst.

Der 150PS TDI-Motor im A4 und Q5 ist auch ein anderer als der 150PS TDI im A3. Nur die Papierwerte sind identisch.

am 26. August 2014 um 8:54

Moin zusammen,

ich hab heute von meinem Händler den "Neuen" für 'n Tag mitgekriegt, weil meiner im Service ist. 2.0 Liter 180PS TSI, mit R-Line Optik und DSG - ich bin der Erste, der ihn kriegt, ist also auch noch nicht eingefahren.

Positive Punkte, die mir bis jetzt aufgefallen sind:

  • Das DSG kuppelt mittlerweiler aus, wenn man Rollen lässt - ich finds ein praktisches Feature, kann einem aber sicher auch auf die nerven gehen (bei meiner 40km-Fahrt hat es das wirklich jedes mal gemacht, wenn ich vom Gas gegangen bin...) - kennt der ein oder andere sicher auch schon von anderen Fahrzeugmodellen und wird möglicherweise nur ein Softwareupdate sein, ich kannte es aber noch nicht :)
  • Das wird zwar den meisten bereits bekannt sein, aber: ENDLICH kann man den Kofferaum ohne Schlüssel/Knopf in der Tür öffnen! Aber ehrlich gesagt, den Knopf gibts nicht mehr und er wird mir wahrscheinlich ein wenig fehlen...
  • Das Exterieur gefällt mir mit R-Line von Außen wirklich gut. Alles ist ein bisschen eckiger geworden, von vorne sieht er deutlich breiter aus. Daumen hoch! Außerdem sieht R-Line endlich aus wie R: Keine Waben mehr, sondern die selbe Schürze wie sie der R hat. (Angabe ohne Gewähr, hab noch keinen neuen R in Echt gesehen...)

Negative Punkte, die mir bis jetzt aufgefallen sind:

  • Lenkrad finde ich ist eher 'ne Verschlechterung. Ich muss die Hand von meiner gewohnten Lenkradposition nehmen, um Seiten in der MFA umzuschalten. Außerdem finde ich es zu groß.
  • Die drei Instrumente in der Mitte finde ich nach wie vor affig. Außerdem sind sie bis auf den Ladedruck wirklich nutzlos und der ist auch nur ein nettes Gimmick. (Öltemperatur ist nach wie vor in der MFA und der Rundenzeitzähler kann zwar 3 verschiedene Modi (Clock, Stopwatch und Time since start), aber Uhr hab ich auch im RNS für alle sichtbar, Stopwatch lässt sich nur über die Knöpfe auf dem Instrument selber bedienen (ich bin recht groß und sitze auch recht weit vorne, muss mich aber trotzdem vorbeugen, um das zu tun)
  • Allgemein gefällt mir der Innenraum bis auf die Instrumententafel nicht mehr so gut wie aus dem MJ2013. Alles wirkt irgendwie ein bisschen minderwertiger (aber wirklich nur minimal, ich bin da wahrscheinlich einfach nur penibel...)

Leider kann ich zum Fahrverhalten nix sagen - es pisst leider heute und wie erwähnt hat der Karren noch keine 100km drauf, weder will ichs meinem Autohaus antun, die Möhre zu treten, noch will ich die Reifen/Bremsen jetzt schon dem Härtetest unterziehen. Da aber im Grunde eh nur Exterieur und Interieur geändert wurden, erwarte ich da eh keine großartigen Unterschiede zu meinem. :)

Falls jemand Fragen hat, nur zu, heute kann ichs noch beantworten...

Cheerio

Mach doch mal ein paar Bilder, wenn möglich :-).

am 28. August 2014 um 10:51

Ich hab leider nur diese paar Bilder gemacht, da ich gedacht hab, dass das Interesse an Bildern doch eher gering ist. :D Falls noch mehr Interesse besteht, kann ich vielleicht morgen früh nochmal beim Händler vorbei fahren und fragen, ob ich nochmal schnell die Schlüssel für ein paar Bilder kriege.

Übrigens, kleine Korrektur zum Post von oben: Die R-Line Frontschürze ist doch nicht ganz 1:1 die vom R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen