ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 600€ Inspektionskosten

Scirocco 600€ Inspektionskosten

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 18:44

Hallo,

mein Scirocco 1.4 Tsi 160 Ps DSG (2009er) hat nach jetzt125.000 km den Service durch den Bordcomputer verlangt. Ich habe einen neuen Motor bei 100.000 km von VW bekommen.

Termin in Stuttgart gemacht, Dialoganahme hat der Freundliche alles begutachtet, natürlich diverse kleine Sachen gefunden die ich aber nicht jetzt machen lassen will, nur die Inspektion. Und diese Inspektion soll mich jetzt geschlagene 600€ kosten laut seiner Aussage?!?!?! Bin ein wenig geschockt, er listet mir auf:

Service bis 40tkm (verstehe das wer will???)

Dialoganahme

Inspektionsservice

Intervallservice

Luftfilter Aus - Einbauen

Zündkerzen Aus - Einbauen

Ich bin natürlich vollkommen erschrocken von dem Hammer-Preis! Kann das stimmen?

Vielen lieben Dank für jegliche Rückmeldung!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei meinem war das ähnlich teuer. Hab die Inspektion bei 90.000km machen lassen. Mit dem neuen Motor ist es zwar plausibel, dass du jetzt hin musst. Dein Freundlicher soll dir aber mal erklären, warum bei 25.000km die Zündkerzen gewechselt werden sollen, das ist eigentlich Unfug. Es sei denn, die haben die alten Zündkerzen eingebaut, was ich aber für recht unwahrscheinlich halte.

Das ist meiner Meinung nach ein Posten, der gespart werden kann.

Was nicht auf deiner Liste steht, mit Sicherheit aber dazugehört, ist der Ölwechsel. Da kannst du richtig sparen, wenn du dich nach Alternativen zum Originalöl umschaust. In der Werkstatt ist das Zeug unverschämt teuer. Mit ein bißchen Glück, kannst du das Zeug auch zu einem deutlich günstigeren Preis bekommen. Von einem Freund bekomme ich mein Longlifeöl aus dem Großhandel für 8€/l , das ist ein Drittel des Werkstattpreises.

Naja und ansonsten lässt sich eine Fachwerkstatt so einen Service gut bezahlen, die Arbeitsstunden hauen halt nochmal rein.

Hast du eine Anschlussgarantie für den Motor?

Ich hatte einen ähnlich hohen Kostenvoranschlag, bin dann aber woanders hin.

- Zündkerzen nach 60 000km beim 118kw (es steht vorne im Serviceheft was wann gemacht werden muß)

- Öl mit der VW Zertifizierung gibt es für die 8€ pro Liter, VW verlangt 27€!! Gebinde muss verschlossen sein

Kann natürlich sein dass es in und um Stuggi teuer ist. Meist ist es auch bei den größten Autohäusern am Teuersten.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 10:19

Danke vielmals euch! Meine Zündkerzen haben sie schon gewechselt, die werde ich aber nicht bezahlen das sehe ich nicht ein.

Hi, habe dir mal ein Bild von meiner Rechnung angehängt. Hatte jetzt auch den 120t km Service und keinen Austauschmotor drin. Dafür genau das gleiche Modell wie du. 1.4 TSI 160 PS - DSG.

Gesamtbetrag war dann inkl. Steuer 336,04€. Ich habe mein eigenes Öl mitgebracht, denn sonst kannste du +100€ dazu rechnen. So habe ich für das Öl inkl. Versand 38,90 (5L) gezahlt.

Ich hoffe das hilft als Orientierung.

PS.: An meinem Licht haben sie immer was zum Rumspielen... hab zwar Xenon aber irgendwie sind die immer der Meinung da was nachzustellen... Warum auch immer. Diese Position sollte eventuell bei dir wegfallen.

20160213-135956

Wer einmal bei einer Inspektion neben dem Mechaniker/Inspekteur verweilt bringt diesen ganz schön in Verlegenheit weil dieser eigentlich keine sinnvolle Arbeit hat! Ein Auto aus dem 21. Jahrhundert braucht KEINE Inspektion mehr!!! Kein Vergaser zum Einstellen! Kein Ventilspiel! Keine Schmiernippel usw.!!!!

Wenn etwas kaputt ist wird es sowieso nicht repariert sondern nur gewechselt weil Mechaniker heutzutage nicht mehr lernen etwas zu reparieren! Was soll das dann mit der Inspektion - reine Geldschneiderei!

TÜV / Pickerlüberprüfung und Ölwechsel/-filter das wars! Liftfilter ausklopfen und absaugen dann hällt dieser 100 Tkm! Zündkerzen erst wenn Wagen schwer anspringt - frühestens bei 80 Tkm!

Ich pflege meinen Rocco wirkich sehr - aber wirf nicht Geld beim Fenster hinaus!

Liebe Grüße aus Österreich

Zitat:

@DB585 schrieb am 13. Februar 2016 um 14:05:33 Uhr:

Hi, habe dir mal ein Bild von meiner Rechnung angehängt. Hatte jetzt auch den 120t km Service und keinen Austauschmotor drin. Dafür genau das gleiche Modell wie du. 1.4 TSI 160 PS - DSG.

Gesamtbetrag war dann inkl. Steuer 336,04€. Ich habe mein eigenes Öl mitgebracht, denn sonst kannste du +100€ dazu rechnen. So habe ich für das Öl inkl. Versand 38,90 (5L) gezahlt.

Ich hoffe das hilft als Orientierung.

PS.: An meinem Licht haben sie immer was zum Rumspielen... hab zwar Xenon aber irgendwie sind die immer der Meinung da was nachzustellen... Warum auch immer. Diese Position sollte eventuell bei dir wegfallen.

Xenon einstellen geht schneller als bei herkömmlichen Scheinwerfern im Motorraum an dem versteckten Einstellrädchen!

OBD-STECKER rein und am Tablet-PC auf +/- tippen = FERTIG!

(Diese Arbeit rechtfertigt natürlich 50 EUR - Eigentlich wäre das Service! Weil durch das Rechnungschreiben entstehen der Werkstatt höhere Lohnkosten als durch die eigentliche Arbeit!!!)

Zitat:

 

Xenon einstellen geht schneller als bei herkömmlichen Scheinwerfern im Motorraum an dem versteckten Einstellrädchen!

OBD-STECKER rein und am Tablet-PC auf +/- tippen = FERTIG!

(Diese Arbeit rechtfertigt natürlich 50 EUR - Eigentlich wäre das Service! Weil durch das Rechnungschreiben entstehen der Werkstatt höhere Lohnkosten als durch die eigentliche Arbeit!!!)

Die teure Technik kann's ja nun auch nicht mehr sein, die Diagnosegeräte (Tablet) kosten ja nicht die Welt.

Abschreibungen auf Steuern auch nicht....

Wieso solch exorbitante Summen fürs Öl genommen werden ????

Mit meinem mitgebrchtem Öl bekam ich die Service Einträge mitm Rotstift....

Bei BMW gibt es, auch bei den M-Modellen, keinen Ölpeilstab mehr. Die Ablassschraube aus der Ölwanne kann ich auch noch alleine rausdrehen. Ok der Ölfilter ist da schon schwerer herauszubekommen.

Wenn ich mein - zertifiziertes Öl - selber wechsele weiß ich garantiert was drinne is :):D

Bei der Rechnung die Textbausteine zusammensuchen und drucken ....

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:10

Zitat:

@DB585 schrieb am 13. Februar 2016 um 14:05:33 Uhr:

Hi, habe dir mal ein Bild von meiner Rechnung angehängt. Hatte jetzt auch den 120t km Service und keinen Austauschmotor drin. Dafür genau das gleiche Modell wie du. 1.4 TSI 160 PS - DSG.

Gesamtbetrag war dann inkl. Steuer 336,04€. Ich habe mein eigenes Öl mitgebracht, denn sonst kannste du +100€ dazu rechnen. So habe ich für das Öl inkl. Versand 38,90 (5L) gezahlt.

Ich hoffe das hilft als Orientierung.

PS.: An meinem Licht haben sie immer was zum Rumspielen... hab zwar Xenon aber irgendwie sind die immer der Meinung da was nachzustellen... Warum auch immer. Diese Position sollte eventuell bei dir wegfallen.

Vielen Dank! Habe es auf 450€ bekommen, war ein Kampf und ich gehe nie mehr dort hin aber immerhin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen