ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 2.0 Liter 200 PS oft auf Reserve runter fahren.

Scirocco 2.0 Liter 200 PS oft auf Reserve runter fahren.

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 2:25

Hallo,

ich fahr den Scirocco oft auf Reserve runter, sodass mir die MFA nur noch 20 KM Reichweite angibt.

Sollte man dies eher meiden und rechtzeitig danken oder schadet das dem Fahrzeug?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Warum soll das dem Fahrzeug schaden?

Du solltest vermeiden, dass das Fahrzeug wegen Spritmangel ausgeht. Wenn die Anzeige aber noch 20km anzeigt, ist das nicht der Fall.

Gruss Uwe

Worin besteht der Sinn in der Sache??

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Worin besteht der Sinn in der Sache??

seltener an die Tankstelle fahren ... bei 10 x Tanken hast du 1 x die Zeit fürs Tanken gespart :D

mach ich auch so, weil ich oft einfach zu faul bin. Aber ich fahre ihn oft auf 0 km Restreichweite runter und bin selbst danach noch sehr zügig 40 km gefahren und er ging noch nicht aus. Da ist viel Sicherheit im System eingerechnet.

am 19. Mai 2013 um 10:31

Passiert garnichts! Moderne Autos schalten ab, bevor zu wenig Sprit und damit Luft im System ist! Und das ist bei 20km noch nicht erreicht ;) Du kannst normal auch bei 0km noch etwas fahren, eh der aus geht, bin bei 0km auch schon mal zwangsläufig ~15km gefahren - mit Schweißperlen auf der Stirn, aber nix passiert ;)

am 19. Mai 2013 um 21:43

Mal doof hinterhergefragt, aber früher sagte man, dass man den Tank nicht leerfahren soll, weil sonst Rückstände vom Tankboden mitangesaugt würden und auf Dauer den Kraftstofffilter verstopfen würden. Was ist da dran?

Ich hab bloß was gegen die Leute, die auf dem Standstreifen auf der BAB stehen

und mit dem Reservekanister erstmal nachtanken! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Ich hab bloß was gegen die Leute, die auf dem Standstreifen auf der BAB stehen

und mit dem Reservekanister erstmal nachtanken! ;-)

ist mir einmal passiert, keine Ausfahrt keine Take auf einer neuen BAB ....

ich bin noch nie n Fan von Stadtverkehr gewesen.

In der Stadt, mit ständigem Anfahren und bremsen ist es doch gut wenn man wenig gewicht rumfährt - und es gibt genug Tankstellen :-)

Wenn man so grob weiß wann der Sprit günstig ist....

Servus!

Zitat:

ist mir einmal passiert, keine Ausfahrt keine Take auf einer neuen BAB ....

Dann hast du aber wesentlich weniger als 50 km Rest gehabt. Also Eigenverschulden in meinen Augen. Unser Straßennetz ist so ausgebaut, dass spätestens alle 50 km eine Tankstelle kommt. Und wenn mir mein Bordcomputer schon sagt nur noch 50 Rest, dann sollte man sich am Kopf fassen und überlegen…

 

60km Fahrstrecke

50km Reichweite….

Ah, fahr ich mindestens 200 km/h, bin ich schneller da, dann reicht das noch…

Wer so denkt, der hat da was falsch verstanden. Damit will ich nicht sagen das du (Rocco Rosso) so denkst, nicht falsch verstehen. Mir kommt es nur leider manchmal so vor, dass es Leute gibt die so oder ähnlich denken.

Auch wenn die neueren Autos mittlerweile so hoch modern gebaut werden, sollte man trotzdem nicht den Tank leer saugen lassen.

Letztendlich muss es jeder selbst wissen, will auch keinen verurteilen deswegen. Euch sollte aber nur klar sein sofern ihr das noch nicht wisst, wenn ihr stehen bleibt weil euch der Sprit/Öl ausgegangen ist und euch die Männer/Frauen in Grün/Blau mit so einem Blauen Blinklicht auf dem Dach erwischen, kostet es mehr als nur eine Tankfüllung um weiter zu kommen.

Das wird mit einem Bußgeld bestraft.

Abgesehen davon, ich weiß nicht wie das bei euren Autos ist, aber meiner läuft wesentlich runder und auch das Gasverhalten ist viel schöner wenn er mindestens 1/4 voll ist. Von daher geh ich grundsätzlich immer tanken wenn ich sehe das es grad günstig ist. Auch wenn er 3/4 voll war.

Die Blöße mag ich mir nicht geben wegen fehlendem Sprit am Straßenrand stehen zu bleiben. Mir wäre das peinlich.

Muss dazu sagen das ich es auch schon einmal geschafft habe so lange zu fahren, dass nur noch Restreichweite von 0 km auf dem Display war. Wäre ich stehen geblieben wäre auch das Eigenverschulden gewesen. Keine 2 km weiter war eine Tankstelle und ich bin die letzten 60 km nur im Dorf rum gefahren. Hab mir gedacht, naja, hast keine Zeit gehabt. Aber letztendlich war es nur eine Ausrede für mich selbst. Ich war einfach zu faul. Das wird mir jedenfalls nicht nochmal passieren.

Dafür ist mir mein Auto zu Wertvoll als mit solch einen Leichtsinn einen Schaden zu riskieren.

Noch eine kleine Anmerkung:

Zitat:

In der Stadt, mit ständigem Anfahren und bremsen ist es doch gut wenn man wenig gewicht rumfährt - und es gibt genug Tankstellen :-)

100kg Gewicht erhöhen den Verbrauch um bis zu 0,3l auf 100km. (Werte vom Scirocco R)

Und wegen letztendlichen 10-20kg die ca. 0,05l auf 100km einsparen? Also bitte...

Dann am besten gleich Fahrrad fahren. ;-)

M.

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Unser Straßennetz ist so ausgebaut, dass spätestens alle 50 km eine Tankstelle kommt.

fahr mal Berliner Ring (A10) auf A11 (Richtung Prenzlau) und dann A20 (Richtung Stralsund/Lübeck) ... da kommt 182 km keine Autobahn-Tankstelle ... aber es wird bei der letzten Tankstelle natürlich vorher drauf hingewiesen. Die ist meist überfüllt ...

und wenn man es im Rocco richtig fliegen lässt, muss man vor und nach den 182 km an die Tankstelle :D (selbst gemachte Erfahrung)

Servus!

Deswegen habe ich auch Straßennetz gesagt und nicht Autobahnnetz. ;-)

Wer meint lieber 100 km bis zur nächsten Autobahntanke zu fahren statt die Autobahn runter und 100m bis 10km bis zur nächsten Ortstanke, muss es selbst wissen. Ich hatte vor einem Monat ein ähnliches Problem. Die Preise an den Autobahntanken waren mir zu hoch und es kam keine Aral/Shell, also bin ich Autobahn runter, 7 km bis zur Tanke, 9 km bis zur nächsten Auffahrt. Umweg waren 3,5 km und ich habe 20 Cent pro Liter gespart. Das war mir der Umweg Wert.

M.

Es war die damals neue A14 nördlich von Halle und ich habe einfach nicht gewußt das es keine Ausfahrt geschweige denn einen Rasthof gibt....

Die Reserveanzeige war sehr ungenau. Und ich bin nur 75km/h gefahren um möglichst weit zu kommen!

Bin aber auch schon mal früh morgens über die Dörfer gefahren und es gab einfach keine Tanke :mad:

 

Kann passieren.

Absichtlich, Vorsätzlich würde ich das auch nicht machen. Wenn ich nicht gaaaaanz dringend liegen bleiben will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 2.0 Liter 200 PS oft auf Reserve runter fahren.