ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 2.0 TSI / 211 PS: P0172 lässt mich verzweifeln..

Scirocco 2.0 TSI / 211 PS: P0172 lässt mich verzweifeln..

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 13. November 2020 um 18:52

Hallo liebe Community,

es geht um das Auto meines Schwagers. Es ist ein VW Scirocco 2.0 TSI mit 211 PS, Motor ist der EA888 mit dem MKB CCZB. Das Auto ist aus dem Jahre 2013, hat knapp 95.000 Km auf der Uhr und hat das DSG.

Kurz zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker, also durchaus gut bewandert, was das Thema PKW angeht :D.

Aber jetzt geht's mal ans Eingemachte:

Vor einigen Monaten trat das Problem zum ersten mal auf, als es draußen sehr heiß war. Das Auto hat Fehlzündungen, welche klar ausm Auspuff hörbar sind und stinkt nach Benzin. Da das Problem nur sehr selten auftrat und schnell wieder verschwand, haben wir vorerst nicht gehandelt.

Nach einiger Zeit jedoch wurden die Zeiträume, in denen der Fehler auftrat, kürzer und die Probleme schlimmer.

So ließ sich beispielsweise das Auto eines Tages nach dem Einkaufen gar nicht mehr starten und sprang erst nach Minuten des Orgelns sehr widerwillig an. Begleitet wurde dieses Erlebnis von Fehlzündungen, schlechtem Motorlauf und nach Benzin stinkendem Auspuff.

Als ich mich der Sache angenommen habe, haben wir den FS ausgelesen:

P0172 - Kraftstoffbemessungssystem (System zu fett) - sporadisch

Der Fehler lässt sich löschen, tritt jedoch nach einer Probefahrt wieder auf.

Man muss auch erwähnen, dass dieser Fehler nur sehr schwer zu reproduzieren ist. Meistens tritt er allerdings auf, wenn man den Motor im Volllastbereich fährt und dann ausrollen lässt.

Die Werte der Lambdasonde gehen dann hoch auf 1.99, was ja auch sinnvoll ist, da nur Luft vorbeiströmt (Oder habe ich hier einen Denkfehler? Schubabschaltung und so..).

Mittlerweile wurden schon folgende Komponenten getauscht:

• LMM

• Lambdasonde Vor- und Nachkat

• Zündkerzen

Überprüft und funktionstüchtig sind:

• Unterdruck und Überdruck -Schläuche

• Drosselklappe ist sauber und hat kein Spiel o.ä.

• Kurbelgehäuseentlüftung ist i.O.

Aktueller Stand ist folgender:

Der Kraftstoffdruck ist im Leerlauf bei knapp 40 bar. Schaltet man den Motor aus, fällt dieser ab auf 2-3 bar, was m.E.n. nicht zulässig ist.

Daher haben wir das Öl auf Benzin getestet, jedoch ohne Erfolg. Meine Überlegung war, dass ein Einspritzventil oder die HD-Pumpe defekt ist und so Benzin ins Öl gelangt.

Heute allerdings ist nach dem Ausschalten (!) des Motors der Kraftstoffdruck im Rail permanent gestiegen, bis er einen Wert von 170 bar erreicht hat.

Wie kann sowas gehen?

Ich schreibe den Beitrag hier weil ich im Forum und im Netz nichts dazu finde und nicht weiterhin sinnlos Geld meines Schwagers ausgeben möchte.

Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen sollte?

Am Wochenende wollte ich mir die Einspritzdüsen angucken, in dem ich mir das Spritzbild anschaue und gucke, ob vielleicht eine tropft und so der Druck flöten geht.

Nachdem ich aber gesehen habe, dass der Druck in der Rail auf magische 170 bar steigt, überlege ich den Kraftstoffdrucksensor zu überprüfen. Wie gehe ich da aber am besten vor?

Bin für eure Ratschläge offen!

Vielen Dank auch für das Lesen dieses Romans :D

VG

Markus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

um was für eine Motor geht es, den EA888 gen2? ich kenne den EA888 gen3 und der hat keinen LMM mehr und ich würde vermuten der gen2 verrichtet auch auif den LMM hier wird das druch die G31 Ladedruckgeber G42 Ansauglufttemperaturgeber G71 Saugrohrdruckgeber gesteuert

es gibt um den Kraftstoff druck drei Sensoiren

Kraftstoffdruckgeber G247 Am Railrohr

Kraftstoffdruckgeber für Niederdruck G410

Regelventil für Kraftstoffdruck N276

Kontrolle auf Sauberkeit eben ohne Öl und anderen Zueg und dann eben messen ob plausibel

beim G247 Werkzeuge zum prüfen

enötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel

? Prüfgerät für Drucksensor - VAS 6394-

? Adapter - VAS 6394/2-

? Prüfadapter - VAS 5570-

? Drehmomentschlüssel - V.A.G 1331-

? Fahrzeugdiagnosetester

Gruß aber wenn der Motor einen LMM hat bin ich überfragt

Themenstarteram 14. November 2020 um 17:41

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja es geht um den Gen2-Motor. Der hat auch ganz sicher einen LMM, den habe ich schon verbaut gesehen.

Die Kraftstoffsensoren werde ich mir näher anschauen.

Vielen Dank für deine Auflistung.

Gruß

Hallo,

wie geschrieben ich kenne die dritte Generation den letzte mit LMM den ich im Kopf hatte, war der 2.0L TFSI EA113 und da bin ich mir auch nicht 100% sicher ;-) Aber den Motor gibt es im R 2.0 TSI (CDLA ) aber mit 265PS. der 211PS ja ein Ea888 (CCZB). Deswegen war ich etwas verwirrt. Aber das mit dem Prüfen des Sensor ist bei allen ähnlich

wenn was dazu gelernt

Gruß

Also ich kenne leider auch nicht genau die Solldrücke, könnte aber bei meinem nachmessen, wenn dir das für die Analyse hilft.

Tendenziell würde ich aber sagen macht eine Prüfung der Einspritzventile Sinn. Wenn die verkokt sind, kann es zu Leckagen kommen. Hast du die Möglichkeit, die mal in einem Ultraschallbad reinigen zu lassen?

Themenstarteram 25. November 2020 um 20:00

Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Die Arbeit frisst momentan viel Zeit.

Wir haben uns die Einspritzdüsen angeschaut und haben uns dafür entschieden, alle 4 neu zu machen. Die waren sehr verkokt und teilweise waren die Bohrungen auch zugesetzt. Für 60€/Stück noch verkraftbar (Bosch).

Eine Reinigung hätten wir lokal nicht machen können und die Düsen einzuschicken wollten wir nicht.

Allerdings besteht das Problem weiterhin..

Sofern der Motor warm ist und man sich an eine Ampel rollen lässt, bekommt der Scirocco massive Fehlzündungen, stinkt nach Sprit ausm Auspuff und geht im Leerlauf aus. Von der Laufkultur mal ganz zu schweigen..

Im Fehlerspeicher weiterhin P0172.

Die Einlassventile waren auch sehr verkokt, die haben wir gleich sauber gemacht. Aber das war bei einem TSI Motor wohl zu erwarten.

Hat noch jemand Ideen?

Moin, was auch helfen kann was keine Geldverschwendung ist, besorge Dir von Mathy die Benzin Kur. Habs beim Diesel getan und war begeistert. Vielleicht klappts beim TFSI auch.

Themenstarteram 26. November 2020 um 6:18

Zitat:

@Fozzy999 schrieb am 26. November 2020 um 05:47:10 Uhr:

Moin, was auch helfen kann was keine Geldverschwendung ist, besorge Dir von Mathy die Benzin Kur. Habs beim Diesel getan und war begeistert. Vielleicht klappts beim TFSI auch.

Wir haben schon von Liqui Moly den Benzinssystemreiniger benutzt, jedoch ohne Erfolg. Mathy wäre da vielleicht noch mal die letzte Alternative. Danke für den Tipp.

Ich habe zurzeit ein ähnlich kniffliges Problem mit einem TSI Motor 2-3 Threads weiter unten. Läuft viel zu fett und die Lambdaregelung versucht abzumagern, jedoch nicht in allen Drehzahlbereichen. Die Düsen habe ich jedoch noch nicht ersetzt.

Hast du mal mit VCDS eine Fahrt gemacht und den Soll / Ist Druck vom Kraftstoffrail verglichen? Vielleicht hat der Druckregler an der Hochdruckpumpe einen weg. Sitzt direkt auf dem Motor mittig oben.

Des weiteren kannst du in den Messwertblöcken 32 und 33 sehen wie sich die Kraftsoffadaption einstellt. Vermutlich Richtung mager da er laut Fehler zu fett läuft?

Themenstarteram 27. November 2020 um 10:17

Deinen Thread werde ich mir gleich mal anschauen.

Ja eine Testfahrt habe ich gemacht. Der Ist-Druck vom Rail ist unauffällig. Der ist nur ein einziges mal auffällig gewesen (Druck ist gestiegen, nachdem der Motor ausgeschaltet wurde).

Kann natürlich sein, dass der Druckregler einen weg hat..

Die Kraftstoffadaption habe ich mir noch nicht angeschaut. Allerdings die Ansteuerungsauslastung der Vorförderpumpe. Die lag durchgehend bei ~50-60%. Daher denke ich, dass die HD-Pumpe in Ordnung ist. Allerdings kann man das ja nie zu 100% ausschließen. Vielleicht habe ich grade gemessen, als der Fehler nicht da war.

Ungewöhnlich das er nach Abstellen steigt, er sollte den Druck eigentlich noch einige Minuten konstant halten. Das müsste ich bei meinem auch noch testen, wenn er das nicht tut kann der Druck ja nur in Richtung Düse oder Druckregler abfließen. Da bleibt bei dir ja dann nur noch zu wenig Luft, was das Gemisch auch fett machen würde. Den Luftfilter hast du aber bestimmt schon ausgeschlossen?

Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=757719

Gruß

Themenstarteram 27. November 2020 um 11:42

@Festplatte92

Den Luftfilter habe ich ausgeschlossen.

@epsigon

Dankeschön, das werde ich mal durchlesen.

Wenn die Pumpe im Leerlauf nur 40 bar schafft ist die wohl hin. Da sollte im Leerlauf ca 100 bar anliegen. Max schafft die eigentlich 120.

Themenstarteram 29. November 2020 um 13:55

Aber wenn das der Fall wäre, würde die Pumpe doch mit 100% angesteuert werden (statt mit ca 50%) und bei zu niedrigem Druck würde der Motor zu mager laufen. Er läuft aber zu fett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 2.0 TSI / 211 PS: P0172 lässt mich verzweifeln..