ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 2.0 TSI / 211 PS: P0172 lässt mich verzweifeln..

Scirocco 2.0 TSI / 211 PS: P0172 lässt mich verzweifeln..

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 13. November 2020 um 18:52

Hallo liebe Community,

es geht um das Auto meines Schwagers. Es ist ein VW Scirocco 2.0 TSI mit 211 PS, Motor ist der EA888 mit dem MKB CCZB. Das Auto ist aus dem Jahre 2013, hat knapp 95.000 Km auf der Uhr und hat das DSG.

Kurz zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker, also durchaus gut bewandert, was das Thema PKW angeht :D.

Aber jetzt geht's mal ans Eingemachte:

Vor einigen Monaten trat das Problem zum ersten mal auf, als es draußen sehr heiß war. Das Auto hat Fehlzündungen, welche klar ausm Auspuff hörbar sind und stinkt nach Benzin. Da das Problem nur sehr selten auftrat und schnell wieder verschwand, haben wir vorerst nicht gehandelt.

Nach einiger Zeit jedoch wurden die Zeiträume, in denen der Fehler auftrat, kürzer und die Probleme schlimmer.

So ließ sich beispielsweise das Auto eines Tages nach dem Einkaufen gar nicht mehr starten und sprang erst nach Minuten des Orgelns sehr widerwillig an. Begleitet wurde dieses Erlebnis von Fehlzündungen, schlechtem Motorlauf und nach Benzin stinkendem Auspuff.

Als ich mich der Sache angenommen habe, haben wir den FS ausgelesen:

P0172 - Kraftstoffbemessungssystem (System zu fett) - sporadisch

Der Fehler lässt sich löschen, tritt jedoch nach einer Probefahrt wieder auf.

Man muss auch erwähnen, dass dieser Fehler nur sehr schwer zu reproduzieren ist. Meistens tritt er allerdings auf, wenn man den Motor im Volllastbereich fährt und dann ausrollen lässt.

Die Werte der Lambdasonde gehen dann hoch auf 1.99, was ja auch sinnvoll ist, da nur Luft vorbeiströmt (Oder habe ich hier einen Denkfehler? Schubabschaltung und so..).

Mittlerweile wurden schon folgende Komponenten getauscht:

• LMM

• Lambdasonde Vor- und Nachkat