ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 1.4 160ps ab 160kmh / 3500 u/m keine Leistung

Scirocco 1.4 160ps ab 160kmh / 3500 u/m keine Leistung

VW Scirocco 3 (13)

Hallo liebe Motortalk Kollegen!

Ich fahre meinen Scirocco seit 5 Monaten, nach ca 2 Monaten ist mir aufgefallen das bei 3500 Umdrehungen wenn der Kompressor abschaltet, leichter Leistungsverlust auftritt. Ich habe mir da nichts bei gedacht weil ja auch keine Lampe anging oder so.

Ein Paar Wochen später wollte ich mal ein wenig spaß haben und leider hatte ich dann gar keine Leistung mehr ab 3500 u/m. Ich konnte auch nicht schneller als 160kmh fahren, entweder blieb das Auto bei dieser Geschwindigkeit oder es wurde immer langsamer bis der Kompressor wieder anging. Dann ging auch die MKL an als ich im 2ten gang bis 5500 Umdrehungen gegangen bin, Ausgelesen und Fehler Code P2263. Im Internet wurde gesagt es ist das N249 Schubumluftventil.

Ich suche schon seit Monaten nach dem Fehler, habe bisher folgendes gemacht:

- N249 Schubumluftventil getauscht

- N75 Ladedruckmagnetventil getauscht

- Turbolader Spiel geprüft (minimal spiel, im grünen bereich)

-Turbolader Druckdose Gestänge lässt sich per Hand bewegen ohne Geräusche.

Der Turbolader ist gerade mal 15-20k km alt.

Meine Vermutungen:

- Katalysator zu? Kat Nuss habe ich. Auspuff ist auch leicht lauter seit dem Problem. Bei vollgas über 3500 Umdrehungen hört der Auspuff sich auch nach vollgas an aber 0 Leistung.

- Saugrohr? Klappen? Laut OBD2 Stecker ist bei Vollgas die Klappenstellung durchgehend zwischen 60 und 70%. Die Relative stellung hingegen sagt 50 bis 60%. Screenshots sind unten

Ich werde vorerst nicht in die Werkstatt gehen weil das alles schon ein Haufen Geld ist! Hätte nicht gedacht das der Scirocco so anfällig ist...

Vielen Dank für die Hilfe!

1
2
3
Ähnliche Themen
17 Antworten

-Turbolader Druckdose Gestänge lässt sich per Hand bewegen ohne Geräusche.

Also mein Gestänge ist fest (von Hand kann ich nix bewegen)! Das Wastegate muss ja auch zu sein um Druck aufzubauen. Wenn es also einfach zu leicht aufgeht oder sich die Einstelmuttern gelöst haben und der Druck einfach verloren geht kann im Turbobereich keine Leistung aufgebaut werden. Mein Muttern haben sich auch gelöst gehabt und es hat nervig geklappert beim abtouren. Kat hätte sich meiner Meinung nach auch früher gezeigt mit MKL.

Hallo,

Ist der Turbo neu, warum (wurde er vom Fachmann eingabaut)? Wenn er defekt kann massig Öl in Kat oder Ansaugung geflossen sein und er ist Kaputt oder zu. Den Kat kann man nach einen solchen Schaden auch reinigen.

Die TSI leiden und der Veraschung der Einlaßventile wie Drosselklappe. Hier kann an reinschauen. Also Zündkerzen, Kompressionstest bei bedarf Druckverlusttest.

Aber jetzt mal ganz ehrlich eine Werkstatt wird so einen Fehler nach ca 1h eingrenzen bzw finden können, das kostet ca 70 bis 100,- . Ich gebe zu, eine gute Werkstatt zu finde ist nicht ganz einfach, aber über Bekannte oder im Netz wird man was finden.

Der 1,4 mit 160 Ps ist wirklich kein einfacher Motor und ein Hochleistung Motor der wirklich böse Macken haben kann und einen zum Wahnsinn treibt. Also wäre es wichtig von was für Kilometer man spricht

Du hast ja jetzt noch Gewährleistung bei nicht Privat kauf und bei Beschiß Ansprüche gegen einen privat Verkäufer, das muß aber dokumentiert werden. Denn wenn das auf einen Motorschaden hinausläuft wird es teuer. Natürlich kann das auch nur eine Kleinigkeit sein dann schnurr er wieder.

Was den TSI Motoren zusetzen kann die HD Pumpe denn wenn die nachläßt stellt man das nicht so schnell fest und der Motor läuft immer Mager und überhitzt in Bereichen, aber erst ab hohen Laufleistung oder bei Chiptunig ein Problem.

Wurde der Motor gechipt?

ich wünsche Dir das es was Kleines ist und es schnell findest.

Zitat:

@drdon33312 schrieb am 26. November 2019 um 08:27:44 Uhr:

-Turbolader Druckdose Gestänge lässt sich per Hand bewegen ohne Geräusche.

Also mein Gestänge ist fest (von Hand kann ich nix bewegen)! Das Wastegate muss ja auch zu sein um Druck aufzubauen. Wenn es also einfach zu leicht aufgeht oder sich die Einstelmuttern gelöst haben und der Druck einfach verloren geht kann im Turbobereich keine Leistung aufgebaut werden. Mein Muttern haben sich auch gelöst gehabt und es hat nervig geklappert beim abtouren. Kat hätte sich meiner Meinung nach auch früher gezeigt mit MKL.

Danke für die Antwort!

Ich habe im Netz aber gelesen das man das überprüfen sollte. Die Druckdose lässt sich nicht leicht bewegen, da ist schon einiges an kraft nötig, zurück geht alles auch super. Die Einstellmuttern sind am Gestänge in der nähe vom Wastegate ja? Per Hand kann ich die Mutter nicht bewegen, sitzt also fest würde ich sagen...

Ja die Muttern sind in der Nächte vom Wastegate das Wastegate kann aufhängen bleiben. Wie viele KM hat rein Rocco auf dem Tacho und warum wurde der Turbo getauscht?

Zitat:

@epsigon schrieb am 26. November 2019 um 09:00:38 Uhr:

Hallo,

Ist der Turbo neu, warum (wurde er vom Fachmann eingabaut)? Wenn er defekt kann massig Öl in Kat oder Ansaugung geflossen sein und er ist Kaputt oder zu. Den Kat kann man nach einen solchen Schaden auch reinigen.

Die TSI leiden und der Veraschung der Einlaßventile wie Drosselklappe. Hier kann an reinschauen. Also Zündkerzen, Kompressionstest bei bedarf Druckverlusttest.

Aber jetzt mal ganz ehrlich eine Werkstatt wird so einen Fehler nach ca 1h eingrenzen bzw finden können, das kostet ca 70 bis 100,- . Ich gebe zu, eine gute Werkstatt zu finde ist nicht ganz einfach, aber über Bekannte oder im Netz wird man was finden.

 

Was den TSI Motoren zusetzen kann die HD Pumpe denn wenn die nachläßt stellt man das nicht so schnell fest und der Motor läuft immer Mager und überhitzt in Bereichen, aber erst ab hohen Laufleistung oder bei Chiptunig ein Problem.

Wurde der Motor gechipt?

ich wünsche Dir das es was Kleines ist und es schnell findest.

Danke für die Antwort!

War ein Privat verkauf, der Vorbesitzer hatte den Turbo tauschen lassen von einer Werkstatt da der Turbo extrem viel spiel hatte.(Hats mir gezeigt, der alte Turbolader war noch bei ihm)

Hier in meiner gegend gibt es eine Werkstatt, die sind aber deutlich teurer...

Wie diagnostiziere ich denn eine HD Pumpe? Injektoren abnehmen und gucken wieviel alle 4 an Kraftstoff abgeben?

Gechipt ist meiner nicht. Würde ich nie diesem kleinen Motor antun.

Kompression sollte doch gut sein, er läuft ruhig im Leerlauf und da ist er auch leise.

Zitat:

@drdon33312 schrieb am 26. November 2019 um 20:07:07 Uhr:

Ja die Muttern sind in der Nächte vom Wastegate das Wastegate kann aufhängen bleiben. Wie viele KM hat rein Rocco auf dem Tacho und warum wurde der Turbo getauscht?

Gekauft habe ich den kleinen mit 140.000 Km

Jetzt hat er 146.000 Km

Der Turbo wurde vom Vorbesitzer ca bei Km Stand 130.000 Getauscht weil der Turbo extrem viel spiel hatte.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 20:07

Hallo nochmal alle zusammen.

Ich habe mal per OBD2 den Kraftstoffdruck und den STFT(Kurzzeit verbrauch) gemessen.

Für mich sieht alles normal aus, ich bin natürlich kein Mechaniker also....

Bei 4000 u/m habe ich laut Sensor einen Ladedruck von 1,3 Bar was für mich schon sich nach etwas viel anhört... Könnte das auch den Fehler P2263 ausspucken?

Komisch ist auch das die Drosselklappenstellung in % bei 65% rumeiert. Ich konnte die Drosselklappenstellung in % und die Relative Klappenstellung in % mir anzeigen lassen. Ich habe einfach mal die erste Wahl genommen...

Ich bitte um hilfe.... Eine Werkstatt kann ich nicht bezahlen....

1-neu
2-neu

Stand im Speicher mal ladedruck überschritten? Es kann auch sein, dass sich das Wastegate im warmen Zustand verklemmt und hängen bleibt und er zum Schutz runter regelt. Die alten lader hatten dieses Problem evtl. Ist dein neuer ja ein alter.

Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 16:27

Zitat:

@drdon33312 schrieb am 4. Dezember 2019 um 21:24:30 Uhr:

Stand im Speicher mal ladedruck überschritten? Es kann auch sein, dass sich das Wastegate im warmen Zustand verklemmt und hängen bleibt und er zum Schutz runter regelt. Die alten lader hatten dieses Problem evtl. Ist dein neuer ja ein alter.

Im Speicher stand nur der Fehler Code P2263. Ich habe aber das N75 und das N249 schon getauscht also kann es daran nicht liegen...

Ich weiß leider nicht ob es ein neuer oder ein alter Lader war den der Vorbesitzer verbaut hat... Wie könnte ich sowas erkennen? Steht am Lader irgendwas?

 

MFG

Zitat:

@MrPlug schrieb am 6. Dezember 2019 um 17:27:19 Uhr:

Zitat:

@drdon33312 schrieb am 4. Dezember 2019 um 21:24:30 Uhr:

Stand im Speicher mal ladedruck überschritten? Es kann auch sein, dass sich das Wastegate im warmen Zustand verklemmt und hängen bleibt und er zum Schutz runter regelt. Die alten lader hatten dieses Problem evtl. Ist dein neuer ja ein alter.

Im Speicher stand nur der Fehler Code P2263. Ich habe aber das N75 und das N249 schon getauscht also kann es daran nicht liegen...

Ich weiß leider nicht ob es ein neuer oder ein alter Lader war den der Vorbesitzer verbaut hat... Wie könnte ich sowas erkennen? Steht am Lader irgendwas?

 

MFG

Genau das gleiche hatte ich auch, es wurde bei mir der turbo getauscht der war im arsch (vorbesitzer war wohl rabiat), dann immer fehler keine leistung und laut im auspuff teilweise, es wurde schubumluftventil, sowie ein anderes ventil mehrfach getauscht, am ende lag es wohl am motorkabelbaum, als der getauscht war war alles gut...

Zitat:

@BloodieX schrieb am 19. Dezember 2019 um 19:00:53 Uhr:

Zitat:

@MrPlug schrieb am 6. Dezember 2019 um 17:27:19 Uhr:

 

Im Speicher stand nur der Fehler Code P2263. Ich habe aber das N75 und das N249 schon getauscht also kann es daran nicht liegen...

Ich weiß leider nicht ob es ein neuer oder ein alter Lader war den der Vorbesitzer verbaut hat... Wie könnte ich sowas erkennen? Steht am Lader irgendwas?

 

MFG

Genau das gleiche hatte ich auch, es wurde bei mir der turbo getauscht der war im arsch (vorbesitzer war wohl rabiat), dann immer fehler keine leistung und laut im auspuff teilweise, es wurde schubumluftventil, sowie ein anderes ventil mehrfach getauscht, am ende lag es wohl am motorkabelbaum, als der getauscht war war alles gut...

Danke für die Antwort! Mist.... Das ist so eine arbeit... Verdammt.... Diese kosten omg.. Gut, okay... Danke danke danke!

Ich spreche demnächst mit einer werkstatt, mal schauen was die denken was der Fehler ist. Turbolader hat wie gesagt 0 spiel. Wenn er gewechselt werden muss, werde ich direkt einen Upgrade turbo verbauen.

Zitat:

 

Danke für die Antwort! Mist.... Das ist so eine arbeit... Verdammt.... Diese kosten omg.. Gut, okay... Danke danke danke!

Ich spreche demnächst mit einer werkstatt, mal schauen was die denken was der Fehler ist. Turbolader hat wie gesagt 0 spiel. Wenn er gewechselt werden muss, werde ich direkt einen Upgrade turbo verbauen.

Hätte laut VW so um die 700-800€ mit einbau gekostet, er hat mir da irgendwelche rabatte drauf gegeben, und ich musste am ende 500€ zahlen... :/ aber immerhin läuft jetzt bei mir wieder alles, das war echt ne jagd, über ein jahr alles gesucht und nichts gefunden, dann meinte vw entweder kabelbaum oder das steuergerät hat einen weg... naja zum glück war es "nur" der kabelbaum ^^

Aber ob ich einen upgradelader bei dem ohnehin schon anfälligen 1.4er einbauen würde :D ich weiß ja nicht

zu deiner drosselklappe, ich habe irgendwo mal gelesen das unsere drosselklappe erst bei 4500 umdrehungen 100% auf macht, da die motoren sonst vorher geruckt haben.

An alle die das selbe Problem haben wie ich!

Die Lösung war bei mir das Gestänge vom Turbolader. Irgendwie hat sich das Gestänge verstellt und das Wastegate war immer offen. Ich war bei 2 Werkstätten und keine Werkstatt konnte das Gestänge diagnostizieren, also habe ich in eigener Sache den gesamten Turbolader getauscht. Beim ausbau ist mir dann das Wastegate aufgefallen, die Muttern sind allerdings fest vom Gestänge weswegen ich mir nicht erklären kann wie sich das Gestänge verstellt haben könnte. (Druckdose vielleicht mit Fremdkörper zu?)

Jetzt läuft der wagen wieder wie eine 1 und hat wieder super Leistung!

Die erste testfahrt endete in einem Notlauf und EPC leuchte. Der Wagen war den plötzlichen Ladedruck nichtmehr gewohnt. Schnelles löschen per OBD2 Stecker und alles prima.

Der Wagen läuft jetzt auch deutlich leiser vom Auspuff her.

Hier einmal ein riesiges dankeschön an die Motor-talk Community! drdon33312 Hatte ja die Idee mit dem Gestänge, nur schien für mich trotzdem alles in Ordnung. Das Gestänge lässt sich mit einem entsprechendem Wiederstand bewegen.

Jeder der seinen Beitrag leistet sollte geehrt werden!

Vielen vielen lieben dank an alle!

Gruß

Mr.Plug

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scirocco 1.4 160ps ab 160kmh / 3500 u/m keine Leistung