ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. LED-High ohne DLA?

LED-High ohne DLA?

VW Passat
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 18:45

Hallo zusammen,

hab eine Frage. Hab nen Passat aus 11/2014 mit den großen LED Scheinwerfern. Hat der etwa nicht die Maskierungsfunktion? War das damals nur gegen Aufpreis?

Laut Konfigurator ist ja bei den großen LED Scheinwerfern das DLA mit dabei. Fehlt aber irgendwie bei mir oder ich weiß nicht wie man es aktiviert??

Gruß

Juggy

Beste Antwort im Thema

Nicht umsonst hat man auch das Tagfahrlicht deutlich unterschiedlich gestaltet. So kann man guzt erkennen, bei wem das Budget nicht für alle Kreuze in der Preisliste gereicht hat.

Ist ja auch blöd, was sollen die Nachbarn denken? Typisch Deutsch.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Zitat:

@Juggy D schrieb am 25. Januar 2016 um 19:45:03 Uhr:

Hallo zusammen,

hab eine Frage. Hab nen Passat aus 11/2014 mit den großen LED Scheinwerfern. Hat der etwa nicht die Maskierungsfunktion? War das damals nur gegen Aufpreis?

Laut Konfigurator ist ja bei den großen LED Scheinwerfern das DLA mit dabei. Fehlt aber irgendwie bei mir oder ich weiß nicht wie man es aktiviert??

Gruß

Juggy

Die Aktivierung erfolgt im Menü unter "Licht", wenn ich mich recht entsinne. Danach Fernlichthebel einmal nach vorne drücken, es sollte ein "Scheinwerfer mit einem A" im Display erscheinen, dann ist der DLA aktiv.

Im MJ 2015 gab es High-LED auch ohne DLA, im MJ 2016 nicht mehr (beim deutschen Modell, im Ausland kann das anders aussehen).

Ansonsten: DLA geht nur im Auto-Modus.

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 19:20

Danke. Dann hat erleider kein DLA. Im Lichtmenü gibts nur das dyn. Kurvenfahrlicht. Schade. Nachrüstung wahrscheinlinch nur mit neuen Scheinwerfern oder? Würde sich ja dan nicht lohnen.

Zitat:

@Juggy D schrieb am 25. Januar 2016 um 20:20:45 Uhr:

Danke. Dann hat erleider kein DLA. Im Lichtmenü gibts nur das dyn. Kurvenfahrlicht. Schade. Nachrüstung wahrscheinlinch nur mit neuen Scheinwerfern oder? Würde sich ja dan nicht lohnen.

Dann müsste er es aber haben - den DLA meine ich.

Den DLA findest du nicht im Menu, welches du über das Radiodisplay aufrufst.

Schiebe einfach den Fernlichtschalter nach vorne - bis zu einem spürbaren Druckpunkt. Dann scheint im Display zwischen DZM und Tacho unten das Fernlichtsymbol mit einem A daneben. Dann ist er an.

Dynamisches Kurvenlicht und DLA waren nur zusammen bestellbar.

Gruß Volker

Die LED sind doch nur "high" , wenn DLA bestellt wird und wegen dem Kurven?

Warum sollte es bei MJ 2015 high LED ohne DLA gegeben haben?

Zitat:

@volker1960 schrieb am 25. Januar 2016 um 22:05:43 Uhr:

Zitat:

@Juggy D schrieb am 25. Januar 2016 um 20:20:45 Uhr:

Danke. Dann hat erleider kein DLA. Im Lichtmenü gibts nur das dyn. Kurvenfahrlicht. Schade. Nachrüstung wahrscheinlinch nur mit neuen Scheinwerfern oder? Würde sich ja dan nicht lohnen.

Dann müsste er es aber haben - den DLA meine ich.

Den DLA findest du nicht im Menu, welches du über das Radiodisplay aufrufst.

Schiebe einfach den Fernlichtschalter nach vorne - bis zu einem spürbaren Druckpunkt. Dann scheint im Display zwischen DZM und Tacho unten das Fernlichtsymbol mit einem A daneben. Dann ist er an.

Dynamisches Kurvenlicht und DLA waren nur zusammen bestellbar.

Gruß Volker

Das DLA ist je nach Ausstattung im Menü aktivierbar, siehe auch in der im Anleitungsthread (http://www.motor-talk.de/.../...eitungen-in-einem-thread-t5095907.html) hinterlegten Anleitung, Seite 146 : "Bei entsprechender Ausstattung kann die automatische Fernlichtregulierung im Infotainmentsystem über die Taste CAR und die Funktionsflächen SETUP und LICHT aktiviert, bzw. deaktiviert werden"

Was "entsprechende Ausstattung" meint, steht da leider nicht.

Neben der prinzipiellen Aktivierung, muss er bei jedem Motorstart noch wie beschrieben per Fernlichtschalter aktiviert werden

Themenstarteram 25. Januar 2016 um 21:43

Ich glaube es ist so wie "Mobafan" oben geschrieben hat. DLA war wohl Aufpreis, trotz High-LED. Da ich keine VZE / LaneAssist habe, gehe ich davon aus, dass auch die Kamera fehlt. Kann morgen mal nachschauen, wenn keine Kamera vorhanden ist, dann hab ich definitiv kein DLA an board. Finde es aber ärgerlich wieso man das nicht gleich bei Markteinführung im Paket angeboten hat, so wie es auch jetzt der Fall ist.

Zitat:

@elevator01 schrieb am 25. Januar 2016 um 22:13:26 Uhr:

Warum sollte es bei MJ 2015 high LED ohne DLA gegeben haben?

Weil es so war.

Mein B8 hat High LED mit Kurvenlicht, aber ohne DLA.

Ohne irgendein Fahrerasistenzpaket hatte der 2015er Highline die Low LED serienmäßig und man konnte gegen Aufpreis quasi zwei Stufen der High LED ordern.

Und die große Kamera kann auch ohne DLA vorhanden sein, wenn man z.B. die VZE bestellt hat.

Diese 3 Stufen kann man heutzutage in anderen Ländern immer noch ordern. Z.B. Dänemark. In Deutschland ist dies seit dem Modelljahreswechsel auf 2016 nicht mehr möglich.

LED Low: LED-Lampen statt Halogen

LED Medium: LED + Kurvenlicht

LED High: LED + Kurvenlicht + Dynamischer Lichtassistent

Ich habe in meinen Re-Import die Medium-Variante konfiguriert.

Ist eigentlich das Tagfahrlicht bei Low und Medium gleich oder bei Medium und High?

Sehen ab MJ2016 alle Scheinwerfer mit LED so aus, wie auf dem 2. Bild (siehe hier) oder gibt es auch noch die vom 1. Bild (damals als Low-LED bezeichnet)?

am 26. Januar 2016 um 7:06

Als ich damals vor der Enscheidung stand mir ein neues Auto zu kaufen und sich der Passat als Wunschkandidat festigte war ich tagelang im Konfigurator und habe gespielt. Das war alles im März/April.

Mir hat sofort das LED-Licht viel besser gefallen, als das Halogen-Licht. Die Optik der Scheinwerfer fand ich einfach schöner. Damals gabe es auch schon 3 Varianten:

1. Halogen

2. LED ohne DLA

3. LED mit DLA

Das tolle war, rein optisch sahen 2. und 3. komplett identisch aus. 2. war einfach nur günstiger, da ja die DLA-Funktion nicht dabei war. Das war mir aber nicht so wichtig. Die Optik stand im Vordergrund.

Alles perfekt. Doch dann kam der Modelljahreswechsel. OH NEIN. Die Welt war eine andere ;-).

Es gab zwar immernoch die LED´s ohne DLA, doch sahen die auf einmal ganz anders aus. Nämlich ähnlich der Halogen. Und ich hatte mich doch schon in die andere Form verguckt.

So blieb mir nix anderes übrig, als die "großen" LED´s mit DLA zu nehmen. Natürlich für mehr Geld.

Aber bis ich das alles rausgefunden hatte; ich darf gar nicht mehr dran denken. Denn der VW-Verkäufer war gar keine Hilfe. Der wusste nämlich kurz nach der Umstellung nix von allem. Nur der Konfigurator hat es gezeigt.

Letztendlich bin ich jetzt aber froh, DLA zu haben.

Also Fazit: Es gibt im MJ2015 die High-LED-Optik ohne DLA!!!

Ende des Selbsthilfebeitrags ;-)

Zumindest in D gab es mit MJ15 eigentlich sogar 4 Varianten:

- Halogen

- low LED (Reflektionsscheinwerfer, Tagfahrlicht ist ein gerader waagerechter Streifen mit zwei Punkten drüber, Serie bei Highline)

- high LED ohne DLA (Projektionsscheinwerfer, Tagfahrlicht mit dem großen und dem kleinen "U")

- high LED mit DLA (optisch nicht von Variante 3 zu unterscheiden meines Wissens)

 

Ab MJ16 entfiel in D die Variante 3, vermutlich wegen zu geringer Nachfrage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen