ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. schwenkbare AHK Betätigung

schwenkbare AHK Betätigung

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 12:04

Hallo VW Gemeinde,

wir haben seit Ende Nov. 14 einen SV TSI mit DSG und 150 PS.

Schon beim ersten wirklichen Gebrauch der AHK Ende Dez. wollte die AHK nicht ausschwenken.

Erst nach mehrmaligen Versuchen kam der Haken raus, aber der Zugmechanismuss war abgerissen.

Bis heute ist die AHK jetzt als starrer Haken am Fahrzeug. VW ist nicht in der Lage, das nötige Ersatzteil bereit zu stellen. Der Händler macht nur Andeutungen, dass nach einer Lösung, die den Anforderungen gewachsen ist, gesucht wird.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

schönen Gruß und gute Fahrt.

Beste Antwort im Thema

Melde mich mal nach langer Zeit wieder, da wir die Anhängerkupplung nur selten benötigten.

Ich habe das Problem mit der klemmenden/schwergängigen Anhängerkupplung am Sportsvan gelöst:

Die Ursache: fehlerhafte/schlampige Kabelführung.

Zur Erläuterung: Der elektrische Anschluß befindet sich ja unmittelbar am schwenkbaren Kugelkopf. Deshalb schwenkt eben auch das Kabel mit aus. Das Kabel ist mit einem Kabelbinder am Kugelkopf fixiert. Wenn das an einer ungünstigen Stelle ist, blockiert oder behindert das Kabel den Schwenkvorgang und scheuert mit der Zeit ggf. die Isolation ab.

Ich habe den Kabelbinder an einer anderen Stelle angebracht und zusätzlich noch einen zweiten Kabelbinder weiter hinten: Die Anhängerkupplung schwenkt jetzt komplett aus und rastet sofort ein! Dieses Problem ist aber eigentlich nur auf der Hebebühne zu erkennen, da ziemlich weit innen und eng in der Stoßstange.

Das Fahrzeug war mindestens 3x mit diesem Problem bei unterschiedlichen VAG-Werkstätten!!! Die haben wohl mit viel Fett versucht die Symptome zu lindern, die Ursache haben sie nie gefunden. So gut wie jetzt hat die Anhängerkupplung ansatzweise noch nie funktioniert. So viel zur Qualität der Werkstätten.

Ich gehe davon aus, daß das Problem an unserem Golf schon ab Werk bestand, denn die Anhängerkupplung ging von Anfang an schwer. Ich kann mir auch vorstellen, daß ein Kabelbinder im Laufe der Zeit verrutscht und das Problem erst dann auftritt.

Mein Tipp: Bei schwergängigen Anhängerkupplungen mal die Kabelführung kontrollieren.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Hallo ich habe das gleiche Modell und bisher hat der Mechanismus der AHK einwandfrei funktioniert.

Habe bisher zwar nie einem Anhänger damit gezogen, aber jedesmal beim Testen klappte die AHK ohne Probleme aus. Manchmal rastet sie sogar schon richtig ein, sonst muß man ein bisschen nachhelfen...

am 21. Februar 2015 um 12:22

Bei mir funktioniert die Anhängerkupplung auch bestens. Beim ausfahren Entriegelung ziehen und einmal kurz mit dem Fuß anstupsen und schon ist sie eingerastet. Beim einfahren auch kurz an der Entriegelung ziehen und mit dem Fuß etwas kräftiger schupsen und fertig. Geht alles ziemlich leicht. Wenn die bei Dir in der Werkstatt das nicht auf die Reihe bekommen, dann fahr doch einfach zu einer anderen Werkstatt.

Gruß Mark

Mal im ernst du hast doch Garantie und wenn die dir kein Ersatzteil besorgen können dann sollen Sie dir gefälligst auf Garantie eine neue Ahk montieren.

Auf weniger würde ich mich nicht einlassen,Basta.

Bei meinem SV TDI 2.0 L DSG habe ich auch eine schwenkbare AHK.

Diese wurde schon mehrmals im Anhängerbetrieb sowie auch als Fahrradträger gebraucht

Es traten bei mir niemals Probleme auf.

Die Bedienung und die Stabilität ist sehr gut - einfach eine geniale Lösung.

Die steckbaren Anhängekupplungen an meinen vorherigen Modellen

finde ich nicht als die beste Erfindung.

Die schwenkbaren AHKs haben allerdings einen Nachteil: Im Winter vergammeln sie ziemlich heftig durch das Streusalz. Die Funktion wird dadurch zwar (bisher in 5 Jahren) nicht beeinträchtigt, aber schön ist anders. Dafür vielleicht ein Tipp: Im Herbst kräftig mit Korrosionsschutzspray einsprühen. Motorradfahrer haben 's leicht: Kettenspray ist bestens geeignet.

ich hatte auch Probleme mit der AHK. Von Anfang an (BJ 06/2014) musste ich mehrfach, teilweise 10x ziehen bis die ausgeschwenkt war. War damit auch beim Händler, erst mal wurde nur etwas geschmiert, weil angeblich alles ok war. Danach hatte ich, wenn die AHK einige Tage nicht benutzt wurde, wieder das selbe Problem. War dann wieder beim Händler und konnte das Problem dort auch vorführen. Gab dann anstandslos eine komplett neue AHK von VW. Seit dem funktioniert alles wie es soll.

Zitat:

@darktwo schrieb am 21. Februar 2015 um 19:33:35 Uhr:

ich hatte auch Probleme mit der AHK. Von Anfang an (BJ 06/2014) musste ich mehrfach, teilweise 10x ziehen bis die ausgeschwenkt war. War damit auch beim Händler, erst mal wurde nur etwas geschmiert, weil angeblich alles ok war. Danach hatte ich, wenn die AHK einige Tage nicht benutzt wurde, wieder das selbe Problem. War dann wieder beim Händler und konnte das Problem dort auch vorführen. Gab dann anstandslos eine komplett neue AHK von VW. Seit dem funktioniert alles wie es soll.

hab meinen Variant am Freitag abgeholt und genau das gleiche Problem.

AHK kommt erst nach mehrmaligem Ziehen heraus... ich werd´s mal beobachten.

Ist da eigentlich keine Abdeckkappe auf dem Kugelkopf drauf?Wenn der gefettet ist, versaut man sich ja alles beim rausholen... ist bei meinem Audi anders.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:08

Zitat:

@Spongebob666 schrieb am 23. Februar 2015 um 12:42:48 Uhr:

Zitat:

@darktwo schrieb am 21. Februar 2015 um 19:33:35 Uhr:

ich hatte auch Probleme mit der AHK. Von Anfang an (BJ 06/2014) musste ich mehrfach, teilweise 10x ziehen bis die ausgeschwenkt war. War damit auch beim Händler, erst mal wurde nur etwas geschmiert, weil angeblich alles ok war. Danach hatte ich, wenn die AHK einige Tage nicht benutzt wurde, wieder das selbe Problem. War dann wieder beim Händler und konnte das Problem dort auch vorführen. Gab dann anstandslos eine komplett neue AHK von VW. Seit dem funktioniert alles wie es soll.

hab meinen Variant am Freitag abgeholt und genau das gleiche Problem.

AHK kommt erst nach mehrmaligem Ziehen heraus... ich werd´s mal beobachten.

Ist da eigentlich keine Abdeckkappe auf dem Kugelkopf drauf?Wenn der gefettet ist, versaut man sich ja alles beim rausholen... ist bei meinem Audi anders.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 12:13

eine Abdeckkappe ist da nicht drauf.

In der Regel wird beim Caravan ziehen auch nichts gefettet.

Der Wohnwagen meiner Eltern hat ab Werk eine Anti-Schlingerkupplung.Da darf nichts gefettet werden.Ansonsten sind die Reibbeläge hin

Ich habe meine auch nicht gefettet

Mach doch eine Kappe drauf,wenn es dich stört

ok, wußte ich nicht...

Themenstarteram 10. März 2015 um 12:31

Hallo,

gestern - 09.03.15 - wurde der Zugmechanismus ausgetauscht.

Der Stossfänger musste demontiert werden.

Danach funktionierte es wieder.

Aber schon heute - 10.03.15 - gab es wieder Probleme.

Bin also gleich wieder zur Werkstatt. Der Meister probierte es selbst.

Und siehe da, es funktionierte nur wiederwillig und letztendlich war der Zuggriff

wieder abgerissen. Habe jetzt wieder neuen Termin am 16.03.15

Sie wollen sich bei VW schlaumachen. Bin mal gespannt.

also ich habe gestern mein Schwenklager der AHK auch mal ordentlich mit Sprühfett bearbeitet und schwupps, schon kommt die AHK beim ersten Zug auch raus...

Zitat:

@gks_golf schrieb am 10. März 2015 um 13:31:52 Uhr:

Hallo,

gestern - 09.03.15 - wurde der Zugmechanismus ausgetauscht.

Der Stossfänger musste demontiert werden.

Danach funktionierte es wieder.

Aber schon heute - 10.03.15 - gab es wieder Probleme.

Bin also gleich wieder zur Werkstatt. Der Meister probierte es selbst.

Und siehe da, es funktionierte nur wiederwillig und letztendlich war der Zuggriff

wieder abgerissen. Habe jetzt wieder neuen Termin am 16.03.15

Sie wollen sich bei VW schlaumachen. Bin mal gespannt.

Du machst doch Witze,oder :eek:

Da kann doch etwas nicht passen.Seilzug falsch verlegt,oder so

Ich habe meine noch gar nicht probiert.Wird wohl Zeit...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. schwenkbare AHK Betätigung