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Schweiz - BMW Service Plus - Frage zu Räderwechsel

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. August 2017 um 18:29

Liebe Schweizer BMW Fahrer

Ich habe eine Frage zum BMW Service Plus:

http://www.bmw.ch/.../bmw-service-plus.html#serviceinclusive

Was bedeutet der Räderwechsel (6x)? Ist das zbsp nur das Abmontieren der alten Sommer-Räder und dann neue Kompletträder montieren oder würde das auch das Abnehmen der Sommerreifen von der Felge und Montieren/Auswuchten der Winterreifen - also nur 1 Satz Felgen - bedeuten? Wenn so, müsste man dann noch die RDC Ventile zahlen?

Ich frage da ich überlege ob es sinnvoller ist einen Satz Winter-Kompletträder zu kaufen (Problematik: Mehrkosten, kein Lagerplatz daheim also bei Garagisten zu lagern) oder einfach immer alles mit einem Satz Felgen wechseln zu lassen?

Ich komme von Volvo wo Reifendruck mit ABS / ESP (bisher?) gemessen wird. Das hat das Ummontieren bei nur einem Satz Felgen jeweils 120 CHF gekostet. Also überschaubar und somit war es eigentlich wirtschaftlich sinnlos einen eigenen Winterradsatz zu kaufen.

Danke für eure Infos im voraus und beste Grüsse

Peter

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12 Antworten

Aus der Schweiz komme ich nicht, aber unter Räderwechsel ist sicher das Wechseln der Kompletträder zu verstehen. Sonst würde es wohl Reifenwechsel heißen.

Es ist der Radwechsel gemeint.

Gruss Thomi

Wenn du nur die Reifen und nicht die Räder wechseln willst: das sollte man nicht mit Runflats machen, da die steife Seitenwand beim mehrmaligen Aufziehen beschädigt oder unwuchtig werden kann.

Themenstarteram 14. August 2017 um 11:07

Hallo Alle

Sind Runflats Serienausstattung? Nicht oder habe ich da etwas verpasst? Sorry, ist halt alles neu mit BMW und über den Begriff "Runflat" bin ich beim Bestellen nicht gestolpert.

Noch eine Frage zum Reifendrucksensor. Wenn ich Reifen wechseln lasse - also Reifen runter, neuen drauf, auswuchten etc dann ist das nicht unwesentlich teurer als ohne Reifendrucksystem da die Sensoren in der Felge sind. Stimmt das so?

Nochmals danke und liebe Grüsse

Peter

Runflat / RFT / RSC Reifen sind "mit Notlaufeigenschaften", genau so stehts auch in deiner Konfiguration - oder auch nicht. Die kannst du auch bei einer Reifenpanne max. mit 80kmh und 80km weit ohne Luft einfach weiterfahren.

Vorteil: Sicherheit

Nachteil: teuer und verringerter Abrollkomfort.

Gibts als Extra, manchmal ists serienmäßig z. B. Bei den 19 Zöllern.

Themenstarteram 14. August 2017 um 16:02

Danke Bavariacruiser! Mein Kontakt beim Händler ist im Urlaub, daher die Fragen...

Dann habe ich keine Runflats - es sind ja die Standard 17 Zoll V560 Felgen und von Notlaufeigenschaften lese ich nix im Kaufvertrag.

Darf ich noch eine letzte Frage fragen? Wenn ich nun neue Reifen aufziehen lassen dann bleiben die alten Sensoren montiert. Ist das richtig? Das heist die Kosten für neue Reifen aufziehen sind nicht wesentlich anders mit RDC im Vergleich zu ohne RDC. Stimmt das so? Ich will mir eigentlich einen 2 Satz Kompletträder sparen (Platz und Kosten). Wenn aber das Aufziehen so teuer wäre dass ich nach 2x oder 3 x Aufziehen schon mit Kompletträdern günstiger gefahren ware dann ists klar was ich machen würde. Daher meine Frage zu den Kosten / Sensor-Wiederverwendung

Danke und nochmals sorry für die vielleicht naïve Frage(n) während ich auf den X1 warte.

LG

Peter

Bei jedem Reifenwechsel mit RDK:

Erneuerung der Verschleißteile Ventileinsatz, Mutter, Dichtung und Kappe durch spezielle Service-Kits.

Kosten erfragst du beim Händler oder Reifenservice.

Auch wenn ich gleich gekreuzigt werde:

Es gibt TATSÄCHLICH ein paar empfehlenswerte Ganzjahresreifen:

Goodyear Vector 4seasons,

gut im Sommer, sehr gut im Winter

Michelin CrossClimate

Sehr gut im Sommer, gut im Winter

Vredestein Quatrac5

Gut im Sommer wie Winter

Einmal drauf und gut ist...

...und jeder, der jetzt mit Hochsommer-Bremswegen und Arktisszenarien kommt, dem sei nur soviel gesagt: der reine Winter-/ Sommerreifen ist besonders im Frühling und Herbst auch kein "Spezialist".

Btw, 95% der Zeit fahre ich mit Winterreifen gar nicht auf Schnee. Und das in Bayern...

Themenstarteram 14. August 2017 um 19:22

Hallo Bavariacruider

Danke für die Antwort und den Hinweis zu Ganzjahresreifen. Soweit ich mich erinnere hat mein Vater am Discovery Sport auch Ganzjahresreifen. Muss ich mal nachfragen ;-)

Liebe Grüsse

Peter

Gerne palindromix,

ich bin beim letzten Fzg -einem E91 330i xdrive- im Sommer Conti SportContact 5 gefahren und im Winter anfangs Goodyear Ultra Grip. Dann bin ich in für den Winter auf die Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen umgestiegen und war von den Eigenschaften bei niedrigen Temperaturen und Trockenheit, Nässe, Matsch oder Schnee schlichtweg begeistert.

Meine "Optimalbereifung" ist ein sportlicher Sommerreifen im Sommer und ein vielseitiger Ganzjahresreifen im Winter.

Wer nicht so viel Wert auf sportliche Fahrweise legt ist mit dem Goodyear oder Michelin Ganzjahresreifen das ganze Jahr sehr gut unterwegs. Auch in der Schweiz.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 14. August 2017 um 19:02:36 Uhr:

Bei jedem Reifenwechsel mit RDK:

Erneuerung der Verschleißteile Ventileinsatz, Mutter, Dichtung und Kappe durch spezielle Service-Kits.

Kosten erfragst du beim Händler oder Reifenservice.

Auch wenn ich gleich gekreuzigt werde:

Es gibt TATSÄCHLICH ein paar empfehlenswerte Ganzjahresreifen:

Goodyear Vector 4seasons,

gut im Sommer, sehr gut im Winter

Michelin CrossClimate

Sehr gut im Sommer, gut im Winter

Vredestein Quatrac5

Gut im Sommer wie Winter

Einmal drauf und gut ist...

...und jeder, der jetzt mit Hochsommer-Bremswegen und Arktisszenarien kommt, dem sei nur soviel gesagt: der reine Winter-/ Sommerreifen ist besonders im Frühling und Herbst auch kein "Spezialist".

Btw, 95% der Zeit fahre ich mit Winterreifen gar nicht auf Schnee. Und das in Bayern...

Gibt es die Ganzjahresreifen auch mit dem BMW Stern ?

Nein, Ganzjahresreifen entsprechen nicht der BMW Philosophie.

(Ob das Technik oder Vertrieb philosophiert hat???? Bei VW oder Audi kann man Ganzjahresreifen ab Werk ordern...)

Eigentlich sehr schade , zumal es ja mittlerweile wirklich richtig gute Ganzjahresreifen gibt .

Wie sieht es denn eigentlich mit der Garantie aus , wenn man die trotzdem aufziehen läßt ?

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