ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schwarzpolierte Felgen, wie empfindlich im Winter??

Schwarzpolierte Felgen, wie empfindlich im Winter??

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 18:50

Habe mir ein billiges,gut ausgestattetes und bequemes Fahrzeug zugelegt. Ein Citroen C5 Baujahr 2005.

Jetzt will ich mein Rentnerfahrzeug :D optisch etwas aufbessern, neue Reifen sind eh nötig.

Problem ist, dass der C5 noch 4 Loch Felgen benötigt und die Auswahl an schönen Felgen doch sehr begrenzt ist.OZ ist zu teuer.

Jetzt gibt es doch ein paar,die mir in Silber nicht zusagen, in schwarz teil poliert dagegen sehr gut. Da kommen optisch fast neue Felgen raus,wenn gewisse Bereiche Schwarz sind.

Kaufe mir Michelin Crossclimate und somit Glanzjahresreifen. Die Felgen sollen somit auch im Winter benutzt werden. Fahre nur 5-6000km im Jahr und das im Rhein-Main Gebiet,wo man Schnee nur aus dem Fernsehen kennt :D

Jetzt wollte ich mal die Erfahrungen von Besitzern solcher schwarz (teil)polierten Felgen wissen.

Kann man die auch im Winter fahren? Eventuell einmal nochmal extra Klarlack drauf sprühen??

Oder eine Fahrt über Streusalz und Felge optisch am Ar...?

Handelt sich um Felgen wie die zB:

Platin P 69 schwarz poliert 7x17

Borbet BL4 black polished 7x17 (Favorit, passt aber wahrscheinlich nicht :( )

Brock B21 Felgen schwarz-matt front-poliert in 17 Zoll

Wie sind eure Erfahrungen??

Beste Antwort im Thema

Deine Aussage ist schlicht weg falsch. Die dünne Schicht Klarlack die über Polierten Felgen ist kann man in keinster Weise mit einem eingebrannten Farblack einer normalen Felge vergleichen. Solltest du aber wissen wenn das stimmt das du mit Felgenaufbereitung zu tun hast.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Felgen mit polierten Anteilen, sind unabhängig von der Pflege nicht "wintertauglich".

http://search.motortalk.net/?...

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 19:36

Den Thread habe ich gefunden. Als einzigen. Und der ist von 2009. Auch in diesem Bereich könnte es durchaus massive Fortschritte geben.

Zumal da nicht steht, warum nicht wintertauglich. Was macht das Streusalz und Co an dem Polierten??

Streusalz fördert Oxydation/Korrosion an Metallen.

Split dringt in den Klarlack ein und Salz tut ein übriges,die Felge oxydiert und wird unansehnlich, Lass es sein

Normal ist auf den teilpolierten Felgen auch Klarlack drauf. Dewegen sind auch diese Felgen wintertauglich.

Auch bei ganz normalen Felgen kann es zu Oxydation kommen und die Felge unansehnlich machen.

Also ists egal wie Du Dich entscheidest.

Ich werde im nächsten Sommer auf 18 Zoll umrüsten und werde eventuell meine jetzigen 17 Zoll Felgen im Winter fahren.

Die sind schwarz gepulvert und glanzgedreht und danach doppelt mit Klarlack versiegelt.

20160512-171958

Salz gibts auch ohne Schnee...Rhein hin, Main her.

Da haste nicht lange Freude dran und es fängt an zu blühen.

Und auch wenn der Mensch bald zum Mars fliegen kann - gegen unterwanderten Klarlack und oxidierendes Alu gibts noch keine finanzierbare Supderduperteflonbeschichtung ;)

Selbstverständlich sind polierte Felgen mit einer Klarlackschicht ausgestattet. Diese ist aber um ein Vielfaches dünner, als eine Mehrschicht-Einbrennlackierung und bricht bei Kontakt durch Steinschlag (Splitt) schneller auf, weshalb diese Felgen eben NICHT wintertauglich sind.

Ich seh das etwas anders. Hat vielleicht damit zu tun, daß ich ziemlich oft mit Felgenaufarbeitung zu tun hab.

Jetzt mußt Du aber noch berichten, was Du siehst... ;-)

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 10:23

Kann man da nichts extra schützen mit 2 Schichten extra Klarlack auftragen? (Liqud Glass oder sowas).

Wie gesagt, die generelle Zahl an C5 Felgen sind dünn gesäht. Die die mir gefallen hauchdünn vorhanden :D

Da muss ich hartnäckig sein bei denen,die mir gefallen.

Zitat:

@baerschatz schrieb am 30. Oktober 2016 um 11:01:41 Uhr:

Normal ist auf den teilpolierten Felgen auch Klarlack drauf. Dewegen sind auch diese Felgen wintertauglich.

Auch bei ganz normalen Felgen kann es zu Oxydation kommen und die Felge unansehnlich machen.

Also ists egal wie Du Dich entscheidest.

Ich werde im nächsten Sommer auf 18 Zoll umrüsten und werde eventuell meine jetzigen 17 Zoll Felgen im Winter fahren.

Die sind schwarz gepulvert und glanzgedreht und danach doppelt mit Klarlack versiegelt.

Diese Diskussion hatten wir schon mal in einem anderen Thread. Du kannst noch öfters schreiben das Polierte Felgen ( auch mit Klarlack überzogen ) für den Wintergebrauch geeignet sind, wahrer wird's aber dennoch nicht.

Auch teilpolierte, bzw. glanzgedrehte Felgen sind wintertauglich.

Es ist ganz egal, da auch die normalen Felgen oxydieren können.

Deine Aussage ist schlicht weg falsch. Die dünne Schicht Klarlack die über Polierten Felgen ist kann man in keinster Weise mit einem eingebrannten Farblack einer normalen Felge vergleichen. Solltest du aber wissen wenn das stimmt das du mit Felgenaufbereitung zu tun hast.

Themenstarteram 1. November 2016 um 14:00

Laut Hersteller Borbet sind die BL4 black polished 7x17 komplett wintertauglich.

http://www.alufelgen-hai.de/alufelgen_details.php?p_id=47675

Leider gibts für meinen C5 da kein Gutachten, obwohl laut Hersteller das passen sollte mit Zentriering. Wobei Einzeleintragung dann ja machbar wäre,wenn ich ein Gutachten für eine anderes Fahrzeug hernehme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Schwarzpolierte Felgen, wie empfindlich im Winter??