ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schwarzer Qualm, Keine Leistung, Motor ruckelt, Geräusche aus Auspuff

Schwarzer Qualm, Keine Leistung, Motor ruckelt, Geräusche aus Auspuff

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 21:54

Hallo.

Habe seit ca. 1 Woche folgendes Problem, das immer schlimmer wird.

Zuerst war es so: Richtig abgekühlten Motor gestartet und keine Probleme beim Fahren. Sobald der Motor aber warm gefahren war und dann für einige Minuten ausgemacht und wieder gestartet, hatte plötzlich kaum Leistung in den unteren Gängen bei ca. 30-40 km/h oder ruckelte stark. Nach ca 1 Minute hat er plötzlich wieder volle Leistung bekommen und dann konnte ich beschleunigen.

Jetzt ist es noch schlimmer! Es reicht nur, dass der Motor normale Betriebstemperatur bekommt dann verliert er ständig die Leistung für einige Sekunden oder sogar Minuten und schaukelt unwahrscheinlich. Dabei bei jedem Ruck kommt schwarze Wolke aus dem Auspuff raus geschossen. Bin heute abend nach hause gekommen und habe vorm Haus richtig aufs Gas gedrückt. Dabei kam riesiger schwarzer Qualm aus dem Auspuff und es hat sich so angehört, also ob etwas im Auspuff rattern würde und zwar ziemlich laut. Es fühlt sich alles so an, als etwas im Auspuff wäre und irgend einen Stau erzeugt.

Was könnte es sein?

Turboschaden, etwas mit der AGR, Unterdruck, Kat-Schaden Turboverstellung hängt, Luftschlauch?

Was kann ich auf schnelle prüfen und ausschließen?

2.5 TDI AFB

Bj.98 Limo

Bitte um Rat

Beste Antwort im Thema

Zu irgendjemand mußt du wohl mal Vertrauen haben. Und wenn es nicht dieser :) ist dann ein anderer.

Da man übers Forum kaum deine Hardware sehen kann ist aus meiner Sicht keine weitere Hilfe möglich.

Um so sicher zu gehen wie es in deinem Fall geht mach ein paar gute Fotos (und ich meine wirklich gute, scharfe, helle) aus dem Motorraum. Wenn du kannst auch die Zahnriemenabdeckung abnehmen und dort reinfotografieren.

Wenn du bei der Auftragsvergabe schriftlich auf dem Auftrag festhalten läßt das erst eine genaue Fehlerbestimmung erfolgen soll und eine Reparatur in allen Teilen erst von dir freigegeben werden muß bist du auf der sicheren Seite.

Du kannst dir dann auch dort vorher erklären lassen was warum nötig ist.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 8. Januar 2011 um 21:58

hi....

hört sich so an als hätten sich deine kats verabschiedet. gruß dominik

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 22:07

könnte ich die entfernen und Rohre vorerst einschweissen bis meine Finanzen sich verbessern?

am 8. Januar 2011 um 22:12

du könntest mal dein auto aufbocken, gegen die kats hämmern um festzustellen ob es auch die kats sind die defekt sind. theoretisch könntest du das machen, wie sich das auf das fahrverhalten des motors auswirkt kann ich dir nicht sagen.

vielleicht meldet sich mal ein dieselfahrer hier der erfahrung mit sowas hat......

am 8. Januar 2011 um 22:15

sollten es wirklich die kats sein, kannst du diese ausbauen und mit einem rohr und nen hammer das innenleben der kats rausnehmen. du musst nicht unbedingt dir rohre einschweisen. die kats sind ja sowieso hinüber wenn die klappern wenn du dagegenschlägst.

Trenn doch mal den Aupuff hiner dem Vorkat und laß Probelaufen. Tester dran und auslesen mit und ohne Auspuff. (Einspritzmengen, Einspritztiming, AGR-Rate, Ladedruck, Luftmasse)

am 8. Januar 2011 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Trenn doch mal den Aupuff hiner dem Vorkat und laß Probelaufen. Tester dran und auslesen mit und ohne Auspuff. (Einspritzmengen, Einspritztiming, AGR-Rate, Ladedruck, Luftmasse)

deswegen wird das klappern auch nicht weg sein oder?? da brauch ich doch keinen tester um herauszufinden wo das klappern herkommt?? :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von dobaflame

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Trenn doch mal den Aupuff hiner dem Vorkat und laß Probelaufen. Tester dran und auslesen mit und ohne Auspuff. (Einspritzmengen, Einspritztiming, AGR-Rate, Ladedruck, Luftmasse)

deswegen wird das klappern auch nicht weg sein oder?? da brauch ich doch keinen tester um herauszufinden wo das klappern herkommt?? :confused::confused::confused:

Typisch! ;) Immer nur geradeaus denken was? :mad: Besser man testet auch gleich die teuren Teile und verläßt sich nicht darauf das der Nagel im Auspuf schon von hinten rein gekommen ist.

Das klappernde Teil zu finden sollte nicht zu schwierig sein. Der Aupuff muß ja sowie raus um ihn mal auszuleeren wenn Ruhe sein soll.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 23:12

Woher soll ich am Sonntag Tester nehmen? Werde zuerst auf schnelle morgen Mittag mir den Auspuff ansehen. Ich muss ja sowieso an den Stecker vom Leitungsstrang, da wo der Geber von Getriebeöltemperatur ran um ihn etwas mit Kontaktspray bearbeiten um auch zu sehen, ob ich nur fehlende Kontakte habe oder auch der Geber hinüber ist, da mir das Getriebe in den Notlauf geht, wenn draußen Minus ist. Muss ja auch nächste Woche zum Getriebeölwechsel und es wäre ratsam zu wissen, ob ich den Geber auch gleich austauschen muss oder nicht. Sonst müsste ich später wieder Getriebeöl ablassen um an den Geber zu kommen.

Melde mich morgen abends, ob es am Auspuff etwas zu erkennen war.

Bis dann Mädels

P.S.

Im Auspuff ist kein klappern sondern eher rattern, als da tausende kleine Metallteilchen wären

Das wird das Zeichen von einem der Kaddalisteuren sein.

Wenn Du ohne fährst wird dein Wagen hinten qualmen, weil der Wert nicht stimmt den der Computer errechnet.

Weiter kommt dazu das Du weniger Leistung haben wirst und der Verbrauch ein wenig ansteigt.

Aber besser wird sein das oder die innenleben zu entfernen bevor die Keramik den ganzen Auspuff dichtsetzt. Dann wird eine komplette neue Anlage fällig.

Schönes WE

Tomtata

Zitat:

Original geschrieben von Tomtata

Das wird das Zeichen von einem der Kaddalisteuren sein.

Wenn Du ohne fährst wird dein Wagen hinten qualmen, weil der Wert nicht stimmt den der Computer errechnet.

Weiter kommt dazu das Du weniger Leistung haben wirst und der Verbrauch ein wenig ansteigt.

Aber besser wird sein das oder die innenleben zu entfernen bevor die Keramik den ganzen Auspuff dichtsetzt. Dann wird eine komplette neue Anlage fällig.

Schönes WE

Tomtata

genau, erst mal beide kats zerlegen, und dann feststellen das eine Schelle locker war :D. Was hast du schon alles gebastelt? Klingt als ob dein Wagen schon einiges durch hat. Es wird kaum sein, das der Auspuff dran schuld ist.

AGR? KGE? Nockenwellen? Ladedruck? LMM? Ölverlust? Sportluftfilter verbaut?? Folientüte vor Ansaugkanal? Luftfilter zu??

Warte bis Montag, und gehe die Sache ordentlich an. Oder bemühe die FAQ, vielleicht ist ja ein User mit OBD in deiner Nähe. Und zum auslesen verwenden jetzt einige die Dinger vom Discounter, für ca 40€.

also ein defekter AGR bzw. Ölabscheider macht sich eher durch dauernd mangelhafte Leistung und starken Qualm bemerkbar. Ausserdem hast du einen zu hohen Druck im Motorgehäuse , du hörst es richtig laut zischen, wenn du den Ölstutzen aufdrehst.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Zitat:

Original geschrieben von Tomtata

Das wird das Zeichen von einem der Kaddalisteuren sein.

Wenn Du ohne fährst wird dein Wagen hinten qualmen, weil der Wert nicht stimmt den der Computer errechnet.

Weiter kommt dazu das Du weniger Leistung haben wirst und der Verbrauch ein wenig ansteigt.

Aber besser wird sein das oder die innenleben zu entfernen bevor die Keramik den ganzen Auspuff dichtsetzt. Dann wird eine komplette neue Anlage fällig.

Schönes WE

Tomtata

genau, erst mal beide kats zerlegen, und dann feststellen das eine Schelle locker war :D. Was hast du schon alles gebastelt? Klingt als ob dein Wagen schon einiges durch hat. Es wird kaum sein, das der Auspuff dran schuld ist.

AGR? KGE? Nockenwellen? Ladedruck? LMM? Ölverlust? Sportluftfilter verbaut?? Folientüte vor Ansaugkanal? Luftfilter zu??

Warte bis Montag, und gehe die Sache ordentlich an. Oder bemühe die FAQ, vielleicht ist ja ein User mit OBD in deiner Nähe. Und zum auslesen verwenden jetzt einige die Dinger vom Discounter, für ca 40€.

NIE WIEDER AUDI!!!

Oder habe halt Unglückauto gekauft.

Nockenwelle I.O.

LMM I.O.

Kein Ölverlust

Kein Sportfilter

Keine Folientüte

Luftfilter I.O.

AGR, KGE und Ladedruck kann noch heute nichts sagen.

Aber es war irgend ein Trick für AGR? Glaube, dass ich die Stecker und Schläuche vertauschen sollte um zu sehen, ob AGR richtig funzt. Ware das so? Habe ähnliches im Kopf

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

also ein defekter AGR bzw. Ölabscheider macht sich eher durch dauernd mangelhafte Leistung und starken Qualm bemerkbar. Ausserdem hast du einen zu hohen Druck im Motorgehäuse , du hörst es richtig laut zischen, wenn du den Ölstutzen aufdrehst.

Glaube, dass ich sehr lautes Zischen habe, wenn ich stark auf Gas gehe. Heute bin früh zu Arbeit gefahren und habe ca. 2 km lang kaum Leistung. Bin halt 20 gefahren und konnte nicht schneller. Auch richtig Gas gegeben aber ohne Auswirkung. Nur hat er höher gedreht . Dann hat er sich wieder gefangen.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 12:22

Bin auf Arbeit.

Habe am Kat geschaut und auch gegen geklopft. Keiner Geräusche waren da zu hören!

Anschliessend beide Stecker vom AGR abgezogen und Gas gegeben - kam richtiger blauer Qualm.

Danach wieder drauf und den Schlauch von der Unterdruckdose abgezogen und blind gesetzt. Vorerst kein schwarzer Qualm zu sehen Habe Pappe vor den Auspuff gelegt und mehrmals Gas gegeben. Zuerst spuckte er etwas Dreck ( einige Tropfen - sah wie Öl aus ) und dann war kaum was zu sehen. Werde gleich nach Hause fahren und später berichten, wie sich der Wagen fuhr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schwarzer Qualm, Keine Leistung, Motor ruckelt, Geräusche aus Auspuff