ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schwarze Klumpen unter der Motorabdeckung

Schwarze Klumpen unter der Motorabdeckung

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 10:32

Hallo zusammen,

bin verzweifelt, habe gerade einmal die Motorabdeckung (oben eine schwarz eine silber) abgemacht und direkt neben dem Einfüllstutzen für Motoroel ist alles schwarzglänzend und es sind auch kleine stücke drin. Sieht aus wie Teer oder altes oel ist das normal ??

Hat das was zu bedeuten ??

Es gilt dazu zu sagen, ich bin totaler Leihe und habe die Abdeckung nur abgemacht weil es so

klapperte. Habe auch ein Foto gemacht aber es ist nicht gerade gut !!

Ach so, ich fahre ein W 210 220 CDI Bj 07.99

über (beruhigende) Antworten und vorschläge zur abhilfe wäre ich sehr dankbar.

Foto0006
Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2009 um 19:10

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nur die Dichtung des undichten Injektors sowie halter und Schraube erneuert werden müssen und mehr nicht. Das teuerste ist echt die Reinigung vor allem die des Gewinde, Injektors etc. Der Injektor wird mit einem speziellem Schlaggewicht aus dem Kopf gezogen. Beim 1. Zylinder sollte man etwas Vorsicht walten lassen, da man den Ventildeckel beschädigen könnte.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schaumal zB. hier KLICK ;)

Amsonsten die suchfunktion hier im Forum benutzen-sehr hifreich:cool:

 

MfG.Ü52

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 11:10

AHA,

ist also die Dichtung für die Injektoren, was paasiert, wenn ich es auf die lange Bank schiebe?? geht irgentwann der Motor kaputt oder was kann passieren??

Alles beruhigende wäre gelogen, da sind wohl gleich mehrere Injektoren undicht.

 

Ich würde auf jedem Fall versch. Werkstätten kunsultieren.

Es werden einige sagen Injektoren und Kopf neu. Mann kann mit Kohlenstoffentferner das Zeug lösen und auch Injektoren regenerieren sofern man diese raus bekommt. Einen verbindlichen kostenvoranschlag wird keiner machen.

 

Selber machen nur wenn man sich wirklich aus kennt.

 

Länger damit fahren würde ich nicht. 

Meine Meinung dazu...

 

Bei dem, was man auf deinem Foto sieht, wären beruhigende Nachrichten gelogen.

Wahrscheinlich sind die Injektoren und auch die Glühkerzen fest. Wenn ja, sieht es schlecht aus:

Ich würde es dann mal in einer Hinterhofwerkstatt versuchen, die anderen empfehlen dir sofort einen neuen Zylinderkopf plus Injektoren (min. 3,5 k€ mit Arbeitslohn).

Wünsche das Beste.

 

Hab ich mal gefunden...

http://www.amz.de/.../056.pdf

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 13:59

so,hab den gröbsten dreck mit nen kleinen schraubendreher herausbekommen. hoffe die werkstatt wird nun nicht so teuer, würde gern den rest noch vorher lösen, kann ich da einfach mit flüssigkeit rein? oder mache ich was kaputt??

Wieso Glühkerzen?? müssen die auch raus ?? der Wagen springt ganz normal an, habe die Abdeckung mal abgelassen und den wagen angemacht, da zischt es im intervall an einer stelle raus. Ist denn nur einer kaputt ?? ich würde gern soviel antworten wie möglich bekommen, wenn man als unwissender zur Werkstatt fährt bekommt man meistens mehr aufgedrückt als man brauch. danke im voraus

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 14:32

In Force scheint ja super zu sein, aber was ist mit WD 40 hat doch dieselbe Wirkung !?!?!

hallo

also ein wenig kann man dich beruhigen, der zylinderkopf ist es zu 90 % nicht. hab schon hunderte von den dingern erneuert und bei dem fehler war es nur einmal der zylinderkopf. wenn du zur vertragswerkstatt fährst, bauen sie zuerst die defekten injektoren aus, und schauen ob man diese noch wieder verwenden kann. falls das der fall ist (eher seltener) werden die injektoren sauber gemacht und mit neuer dichtung und schraube wieder eingebaut. aber meistens bekommt man den injektor nicht mehr dicht, dann muss ein neuer her (relativ teuer aber nicht zu vergleich mit dem kopf) ich würde aber nicht an den ersatzteilen sparen (d.h. bei ebay oder son scheiss kaufen) denn die sind meistens müll. also fahre zur werksatt deines vertrauens und lass dich beraten.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 14:41

relativ teuer hört sich teuer an, mit wieviel kann ( muss) man rechnen 100/200/300/400€ pro stück? hab da keine vorstellungen . (ebay kosten sie 99,-€) aber ihr habt recht bloß kein müll!!

ich kann dir leider die momentanen preise nicht sagen. also vor ca. 6 monaten waren die mal 300€ teuer aber die preise schwanken glaub ich auch. der einbau ist eigentilch nicht das große problem. nur das sauber machen dauert lange. fahr am besten mal zu einer freien werkstatt, die erfahrung mit injektoren hat. die eigentlich um einiges billiger, arbeiten aber auch zuverlässig.

Hallo,

anstelle Freier Werkstatt, kannst du es auch mal bei einem Motoreninstandsetzer probieren.

MfG Günter

am 13. Oktober 2009 um 19:10

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass eigentlich nur die Dichtung des undichten Injektors sowie halter und Schraube erneuert werden müssen und mehr nicht. Das teuerste ist echt die Reinigung vor allem die des Gewinde, Injektors etc. Der Injektor wird mit einem speziellem Schlaggewicht aus dem Kopf gezogen. Beim 1. Zylinder sollte man etwas Vorsicht walten lassen, da man den Ventildeckel beschädigen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von big.b.

relativ teuer hört sich teuer an, mit wieviel kann ( muss) man rechnen 100/200/300/400€ pro stück? hab da keine vorstellungen . (ebay kosten sie 99,-€) aber ihr habt recht bloß kein müll!!

Da ist kein Injektor defekt, sondern "nur" eine kleine Kupferdichtung undicht geworden.:) Suche Dir eine "Taxiwerkstatt", dann sollte es glimpflich abgehen. Wenn es nur an einer Stelle zischt, ist auch nur ein Injektor betroffen. Wichtig ist vor allem, daß der Sitz der Kupferdichtung im Kopf saubergefräst wird; sonst bist Du bald wieder da. :(

Was ich in diesen Fällen nicht verstehe ist, daß man den Schaden ab "Entstehen" riechen kann und kaum einer es merkt! ich hatte das Problem auch einmal, habe aber sofort den Kohlefilter zuschalten müssen und es somit sofort reparieren lassen.

Ach so, gescheite Injektoren liegen nackt z.Z bei ca 150-200 €. Für die obige Rep. habe ich so um die 100 € bezahlt. :)

die Teerpampe ist NUR im kalten Zustand wirklich fest, also den Motor ordentlich heiß, aber wirklich richtig heiß fahren, dann habe ich bis jetzt jeden noch so fest sitzenden Injektor rausbekommen. Also die Kohlepampe oberflächlich entfernen, dann heiß fahren und notfalls mit dem Schlagauszieher dran, brauchts aber meistens nicht, da sich der Teer bei Hitze verflüssigt.

Wenn sie dann draußen sind das ganze abkühlen lassen, denn die Reste gehen wiederum im kalten Zustand besser raus. Habe das bisher mit dem Dremel und einer flexiblen Welle gemacht. Mit einer Topfbürste kommt man dann bis zum Sitz des Injektors, dabei ordentlich saugen und dann ausblasen. Mit neuer Dichtung und Schraube zusammenbauen Anzugsdrehmoment 7Nm und ! zweimal ! 90 Grad, früher nur einmal, dann wurden sie gerne wieder undicht, aber seitdem sie mit 2x 90Grad festgezogen werden, habe ich keinen zweimal gemacht.

Achja für den Schaft des Injektors gibt es ein spezielles Injektoren-Fett, weiß aber nicht ob es das zwingend sein muß, habe auch sehr gute Erfahrungen mit Plastelube-Fett an der Stelle gemacht.

Grüsse und Gute Nacht

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Schwarze Klumpen unter der Motorabdeckung