ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Schwarze Depot LED Rückleuchten w176

Schwarze Depot LED Rückleuchten w176

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 14:20

Hi. habe mir Schwarze LED Rückleuchten für meinen w176 gekauft-

Laut hersteller für w176 ab bj 2012 ohne serienmässige LED Rückleuchten.

Leider ist mein Stecker flach , und der der Depot Rückleuchten rund.

Wie sieht es bei euch aus , ohne LED ?

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MARC176 schrieb am 25. August 2016 um 09:22:46 Uhr:

Top! Gratulation.. endlich geklappt :) Wie teuer waren die jetzt nochmal?

Ich habe für die Rücklichter nur 175€ über Ebay bei einem Privatverkäufer gezahlt. Der diese wohl auch nicht anschließen konnte ;-(

Aktueller günstigster Händler Preis 269€ bei einem EbayHändler: http://www.ebay.de/.../272351596279?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Aber jeder muss wohl die weiße/durchsichtige Gummidichtung rausmachen aus seinem ovalen 3x2Pin Stecker und die Pins gerade biegen.

Wer wie ich den neueren Stecker mit 6Pins nebeneinander hat ab Baujahr 06/2013, muss den alten ovalen Stecker erst noch bei Mercedes bestellen für je knapp 3€ (Teilenummer siehe oben).

Und die Stecker umpinnen, rechtaufwendig und futzelei, mann sollte zu zweit sein.

Gruß Bautiger

Wäre cool wenn ihr ein "Danke" da lässt ;-)

 

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

MOD: Dieser Beitrag kann gelöscht werden, da leider doppelt.

Ich kriegs leider nicht hin.

Hallo

leider finde ich meinen soeben geschriebenen Beitrag nicht mehr, also nochmal. Bitte nicht wundern wenn der aus Versehen 2x auftauchen sollte.

Ich habe mir die schwarzen Rückleuchten von DEPO gekauft - die sehen auch sehr gut aus.

Allerdings scheinen die Stecker nicht ganz reinzugehen. Ich denke, es fehlen ca. 3-5 mm und natürlich leuchtet dann nichts.

Bei noch mehr Kraftaufwand zum Einstecken der Stecker werden die Scheinwerfer kaputtgehen.

Gibt es da einen Trick oder ist das gewollt? Wer soll die Stecker jemals wieder rauskriegen falls die doch mit mehr Gewalt reingehen? Die Kabel sind ja ohnehin schon kurz genug.

Bei den originalen Leuchten ist es zwar auch nicht einfach, aber es geht ohne größere Probleme.

Hat die wirklich schonmal jemand ohne Probleme eingebaut und kann hilfreiche Tipps geben?

Und bevor es Fragen gibt: es ist der richtige Stecker (siehe Bild) und ich habe bereits im Original die LED-Leuchten.

Danke

Thomas

Img-20160711-185746
Schwarze-leuchten

Hallo, kannst du mal die Teilenummer von deinem verbauten Stecker an deiner A-Klasse ablesen und nennen. Dadurch kann man nochmal schauen ob des passt

Zitat:

@Bautiger01 schrieb am 30. Juli 2016 um 13:11:56 Uhr:

Hallo, kannst du mal die Teilenummer von deinem verbauten Stecker an deiner A-Klasse ablesen und nennen. Dadurch kann man nochmal schauen ob des passt

Hallo,

ich habe nochmal Bilder des Steckers sowie vom Aufkleber auf der Heckleuchte angehängt.

Ich denke, das sollte eigentlich zussammenpassen.

Tuts aber leider nicht. Stecker geht ums Verre.... nicht rein. Es fehlen nur ein paar mm bis zum Kontakt.

Komisch. :confused:

Img-20160711-185801
Img-20160711-190005
Img-20160719-211718

Ja stimmt eigentlich schon, aber es kann sein das Mercedes die Codierung des Steckers umgestellt hat. Und des wegen dies nicht 100% passt was weg fräsen geht nicht? Hast du trotzdem mal noch die Mercedes Teilenummer von dem Stecker der aus deinem Auto kommt. Also von dem Stecker von Bild 3. Den müsste man ja ablesen können.

Zitat:

@Bautiger01 schrieb am 31. Juli 2016 um 01:10:54 Uhr:

Ja stimmt eigentlich schon, aber es kann sein das Mercedes die Codierung des Steckers umgestellt hat. Und des wegen dies nicht 100% passt was weg fräsen geht nicht? Hast du trotzdem mal noch die Mercedes Teilenummer von dem Stecker der aus deinem Auto kommt. Also von dem Stecker von Bild 3. Den müsste man ja ablesen können.

Hallo Bautiger,

anbei die Fotos, leider kann ich die Nummer am Stecker nicht genau entziffern.

Müsste was sein mit: A220 540 66 81 ?

Das kann ich selbst mit Brille nicht sehen.

Hoffentlich hilft es weiter.

Auf der schwarzen Hülle war auch noch eine Nummer.

An den Stecker in den Rückleuchten selbst sehe ich auf den ersten Blick auch keine Unterschiede.

Danke

Stecker-1
Stecker-2
Stecker-3
+4

Zitat:

@t.boerner schrieb am 1. August 2016 um 21:25:26 Uhr:

Zitat:

@Bautiger01 schrieb am 31. Juli 2016 um 01:10:54 Uhr:

Ja stimmt eigentlich schon, aber es kann sein das Mercedes die Codierung des Steckers umgestellt hat. Und des wegen dies nicht 100% passt was weg fräsen geht nicht? Hast du trotzdem mal noch die Mercedes Teilenummer von dem Stecker der aus deinem Auto kommt. Also von dem Stecker von Bild 3. Den müsste man ja ablesen können.

Hallo Bautiger,

anbei die Fotos, leider kann ich die Nummer am Stecker nicht genau entziffern.

Müsste was sein mit: A220 540 66 81 ?

Das kann ich selbst mit Brille nicht sehen.

Hoffentlich hilft es weiter.

Auf der schwarzen Hülle war auch noch eine Nummer.

An den Stecker in den Rückleuchten selbst sehe ich auf den ersten Blick auch keine Unterschiede.

Danke

Die Nummer am Stecker wurde nun als A220 540 00 81 indentifiziert.

Laut MB-Werkstatt lässt sich unter dieser Nummer jedoch kein Stecker finden,

wahrscheinlich wurden die Stecker mal leicht modifiziert und die Nummer aus dem System genommen.

Habe inzwischen die schwarzen DEPO Rückleuchten bei einem anderen Händler bestellt, passen auch hier nur um Millimeter-Bruchteile nicht. Der Stecker geht zwar in die Buchse (also Länge, Breite, Form passen) nur an den letzten Millimeter hängt es. Ich habe nun die Kontaktstifte in Verdacht. Könnte es sein, daß die bei den neuen Leuchten einen stärkeren Durchmesser haben als in den Originalen? Kann leider auch nicht mehr nachmessen, da ich die Leuchten ja wieder zurückschicken musste.

Hat die Leuchten keiner verbaut ????

Stecker am Kabelbaum
Schwarze-leuchten

Zitat:

@t.boerner schrieb am 5. August 2016 um 17:56:42 Uhr:

Zitat:

@t.boerner schrieb am 1. August 2016 um 21:25:26 Uhr:

 

Hallo Bautiger,

anbei die Fotos, leider kann ich die Nummer am Stecker nicht genau entziffern.

Müsste was sein mit: A220 540 66 81 ?

Das kann ich selbst mit Brille nicht sehen.

Hoffentlich hilft es weiter.

Auf der schwarzen Hülle war auch noch eine Nummer.

An den Stecker in den Rückleuchten selbst sehe ich auf den ersten Blick auch keine Unterschiede.

Danke

Die Nummer am Stecker wurde nun als A220 540 00 81 indentifiziert.

Laut MB-Werkstatt lässt sich unter dieser Nummer jedoch kein Stecker finden,

wahrscheinlich wurden die Stecker mal leicht modifiziert und die Nummer aus dem System genommen.

Habe inzwischen die schwarzen DEPO Rückleuchten bei einem anderen Händler bestellt, passen auch hier nur um Millimeter-Bruchteile nicht. Der Stecker geht zwar in die Buchse (also Länge, Breite, Form passen) nur an den letzten Millimeter hängt es. Ich habe nun die Kontaktstifte in Verdacht. Könnte es sein, daß die bei den neuen Leuchten einen stärkeren Durchmesser haben als in den Originalen? Kann leider auch nicht mehr nachmessen, da ich die Leuchten ja wieder zurückschicken musste.

Hat die Leuchten keiner verbaut ????

Ich hab die Leuchten noch nicht verbaut, da ich den falschen Stecker habe, also den mit 6 Pins nebeneinder da baujahr 06/2014.

Die Depo-Leuchten haben rechteckige Pins 0,6x0,4mm. Kannst du messen was die MB-Kupplung A2205400081 für Löcher hat? Kann man diese tatsächlich nicht mehr ebstellen?. Bzw ist bei MB nicht mehr lieferbar? Ohne den stirbt meine Hoffnung, das ich die anschließen kann total.

Habe die Depo-Leuchten bisher auch noch nicht anschließen können.

Zitat:

@Bautiger01 schrieb am 8. August 2016 um 15:31:05 Uhr:

Zitat:

@t.boerner schrieb am 5. August 2016 um 17:56:42 Uhr:

 

Die Nummer am Stecker wurde nun als A220 540 00 81 indentifiziert.

Laut MB-Werkstatt lässt sich unter dieser Nummer jedoch kein Stecker finden,

wahrscheinlich wurden die Stecker mal leicht modifiziert und die Nummer aus dem System genommen.

Habe inzwischen die schwarzen DEPO Rückleuchten bei einem anderen Händler bestellt, passen auch hier nur um Millimeter-Bruchteile nicht. Der Stecker geht zwar in die Buchse (also Länge, Breite, Form passen) nur an den letzten Millimeter hängt es. Ich habe nun die Kontaktstifte in Verdacht. Könnte es sein, daß die bei den neuen Leuchten einen stärkeren Durchmesser haben als in den Originalen? Kann leider auch nicht mehr nachmessen, da ich die Leuchten ja wieder zurückschicken musste.

Hat die Leuchten keiner verbaut ????

Ich hab die Leuchten noch nicht verbaut, da ich den falschen Stecker habe, also den mit 6 Pins nebeneinder da baujahr 06/2014.

Die Depo-Leuchten haben rechteckige Pins 0,6x0,4mm. Kannst du messen was die MB-Kupplung A2205400081 für Löcher hat? Kann man diese tatsächlich nicht mehr ebstellen?. Bzw ist bei MB nicht mehr lieferbar? Ohne den stirbt meine Hoffnung, das ich die anschließen kann total.

Habe die Depo-Leuchten bisher auch noch nicht anschließen können.

Hi Bautiger,

ich habe mir bei MB die Stecker ohne Kontaktfedern bestellt, welche am Kabelbaum dran sind (ging irgendwie doch mit obiger Teilenummer). Die hole ich heute oder morgen ab. Dann kann ich mal in Ruhe (ohne den viel zu kurzen Kabelbaum) an den Depot-Leuchten schauen, woran es liegt.

Ich denke, es liegt wohl an den Maßen der Pins und melde mich wieder wenn ich Neuigkeiten habe.

Um einen funktionierenden Adapter zu bauen brauche ich nun noch ein Gegenstück zu den Steckern, also die Buchsen. Wer kann mir sagen, wo ich defekte Rückleuchten mit dem ovalen Steckanschluß bekomme, aus denen man die Buchsen herstellen könnte?????

Habe deine Teilenummer auch zweimal bestellt, hoffe die kommen auch. Und dann schau ich auch mal was da net 100% passt. Melde mich auch wenns was neues gibt

 @ t.boerner :

Ich habe jetzt die zwei kupplungsstecker von deiner Teilenummer erhalten, habe meinen Stecker mit 6 Pins nun ausgepint und mach deinem Bild eingepinnt(gilt nur für die rechte Seite) sind dort nur 5 Pins besetzt. Andere Seite 6 logisch gleiche Reihenfolge wie  auf der rechten Seite.

 

So jetzt die Lösung, das der Stecker passt:

 

-Gummiring zwischen schwarzem und weißen 3x2Pin Kupplung raus machen die klemmt zu fest. Brauch man net unbedingt.

- Die Länge der Pins ist identisch, aber die Pins 4, 5, 6 stehen aufjedenfall schräg und müssen von 1,2,3 weggedrückt werden. Bei mir haben die Pins schon abdrücker hinterlassen neben dem Loch,  oder mit Eding anpinseln, dann weist wo die hin stechen.

- das schwarze Sicherungsteil rastet bei mir dann nicht 100% ein. Aber hält trotzdem so gut, das ich es nicht mit Gewalt zugemacht hab sondern einfach net ganz zu gelassen habe, wollte die Pins nicht zu sehr strapazieren.

-die Dichtlippe die mit Doppelseitigem Klebeband auf dem Rücklicht sitzt ist viel dicker als das original, daher muss beim einschrauben des Lichts viel mehr Kraft verwendet werden. Aber geht, und wird sich mit der Zeit noch setzen.

 

Bei weiteren Einfach Fragen

Bilder im Anhang

Top! Gratulation.. endlich geklappt :) Wie teuer waren die jetzt nochmal?

am 25. August 2016 um 8:04

Cool. Aber trotzdem doof, dass man da noch wild rumbasteln muss...

Zitat:

@MARC176 schrieb am 25. August 2016 um 09:22:46 Uhr:

Top! Gratulation.. endlich geklappt :) Wie teuer waren die jetzt nochmal?

Ich habe für die Rücklichter nur 175€ über Ebay bei einem Privatverkäufer gezahlt. Der diese wohl auch nicht anschließen konnte ;-(

Aktueller günstigster Händler Preis 269€ bei einem EbayHändler: http://www.ebay.de/.../272351596279?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Aber jeder muss wohl die weiße/durchsichtige Gummidichtung rausmachen aus seinem ovalen 3x2Pin Stecker und die Pins gerade biegen.

Wer wie ich den neueren Stecker mit 6Pins nebeneinander hat ab Baujahr 06/2013, muss den alten ovalen Stecker erst noch bei Mercedes bestellen für je knapp 3€ (Teilenummer siehe oben).

Und die Stecker umpinnen, rechtaufwendig und futzelei, mann sollte zu zweit sein.

Gruß Bautiger

Wäre cool wenn ihr ein "Danke" da lässt ;-)

 

vielen Dank Bautiger für die Details und vor allem die Bilder. Habe heute auch mal in meinen 45er reingeschaut und natürlich auch den flachen Stecker drin. Die Tage mal versuchen die 2x3 Stecker zu bekommen, die Leuchten liegen schon hier. Mit Deinen Pics der Belegung sollte das easy sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Schwarze Depot LED Rückleuchten w176