ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schwankende Leerlaufdrehzahl beim 1,6er

Schwankende Leerlaufdrehzahl beim 1,6er

Themenstarteram 22. Juni 2004 um 15:13

Hallo,

ich habe einen Golf IV 1,6 mit 74 kW, EZ 9/98 und folgendes Problem:

Im Standgas schwankt die Leerlaufdrehzahl um etwa 100-200 Umdrehungen. Das Auto "sägt" geradezu. Bei eingeschalteter Klimaanlage ist das sägen fast weg aber noch spürbar.

Bei kalter Maschine ist es nicht so schlimm wie bei betriebswarmer.

War in der Werkstatt. Die haben nichts gefunden. Fehlerspeicher zeigt auch nichts. Temperaturfühler auf verdacht ausgetauscht.

Kann jemand helfen oder hat ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß

blue

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. Juni 2004 um 17:21

Ich würde sagen das ist der gute alte LMM. Anscheinend ist der für 90% aller Probleme beim Golf verantwortlich. Check das mal.

am 22. Juni 2004 um 17:33

bevor du gleich an den lmm rangehst, versuch erstmal die drosselklappe - war bei mir auch so.

Willkommen im Club. Das ist anscheinend ein recht haeufiges Problem mit dem 1.6er Motor.

Bei mit hat der Motor Nebenluft gezogen. Da Dein Auto schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (meins auch, Bj. Ende 98) koennte es sein, dass evtl. Ansaugschlaeuche etwas poroes geworden sind.

am 22. Juni 2004 um 18:56

das hatte ich auch, ich musste die drosselklappensteuereinheit austauschen dann gings wieder bzw seit dem geht alles wieder super

am 23. Juni 2004 um 8:01

das hat meiner auch

ist heute in der Werkstatt bin schon gespannt was die finden.

und sie suchen den fehler kostenlos weil ich gerade beim service war und reperatur wegen dem microschalter hatte.

am 23. Juni 2004 um 8:35

moinsen! da muss ich jetzt ja auch mal von meinem berichten:

Das scheint bei 1.6 ern Baujahr 98-99 ein bekanntes Problem zu sein, meinre, 4/98er hatte das auch extremst, also teilweise Schwankungen von ca. 350 Umdrehungen hoch und runter,war mir schon immer an der Ampel unangenehm, weil jeder dachte ich bin ein derart gearteter Mensch der ständig mit dem Gas spielen muss.hmm, also der Freundlichen hat dann Drosselklappe gereinigt, nur war daruf hin die Motordrehzahl im Standgas VIEL zu hoch,knapp bei 1800U/min !! tja nach 2 weiteren Werkstattbesuchen und wie mir gesagt wurde "Einstellen der Elektronik mit von Vw bekommenen,neuen Werten" ist das Problem nun weg, bis auf die Tatsache, dass die Drehzahl teiwleise immer noch leicht erhöht ist und wenn ich mit ab 2000 Umdrehungn oder höher fahre und dann die Kupplung trete (natürlich auch vom Gas gehe), der Drehzahlmesser auf 1200 Umdrehungen absackt, da stehen bleibt, kurz sägt und dann nach ca 5sek. ganz auf 850-900 also standart Leerlauf Drehzahl abfällt :(

ausserdem habe ich dieses schöne blubbern beim Gas wegnehmen (Bastuck Grupe A ab kat), nicht mehr :(

wodurch wird das hervorgerufen, unverbrannter Kraftstoff, der in den Auspuff gelangt und dort wegen hitze verpufft?!?!

hmm, na ja, und der Verbrauch ging auch immens in die Höhe, also unter 8,5 Liter kriege ich ihn kaum, früher waren beis ehr angepasster, vorausschauender, moderater Fahrweise locker auch mal 7 - 7,5 drin!!! :(

wenn ich ihn jetzt nur ein bisschen treet sind gelcih kanpp 10 Liter!!!

kann man am Steuergerät ein "Factory Reset" durchführe, dass alles wieder so ist, wie Auslieferungszustand!?

würde mich über ernst gemeinte Antworten freuen, Gruss, Alex

Hallo, nach der Reinigung der Drosselklappe musste bei meinem Motor der KAM-Speicher gelöscht und die Motorelektronik neu angelernt werden.

Bei mir hat folgendes geholfen:

Motor warm fahren, Fehlerspeicher löschen lassen (z.B. bei VW), wenn Fehler abgelegt sind, gehts nicht!

Batterie abklemmen, Standlicht einschalten und ca drei bis fünf Minuten warten.

Batterie wieder anklemmen, Schlüssel ins Zündschloss und Motor sofort starten (ohne Gedenksekunde).

Motor ca drei Minuten im Standgas mit ca 800 1/min laufen lassen, dann etwa zwei Minuten mit etwa 1200 1/min. Danach Probefahrt von ca acht bis zehn km Länge durchführen.

Und siehe da: die Drehzahl sinkt wieder auf ca 780 1/min ab.

Das Absinken erfolgt zunächst leicht verzögert, geht aber im Laufe der Probefahrt immer schneller.

Der Leerlauf ist nun so wie er sein soll und der Verbrauch ist etwas geringer als vorher.

Bitte kurze Rückmeldung, wenns geholfen hat.

Grüße

am 23. Juni 2004 um 9:54

Bei mir hat sich jetz die Werkstatt gemeldet die haben die Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt jetzt sollte es wieder funktionieren.

alles in allem kostet 105€uronen

Leicht verdientes Geld für max 30 Minuten Arbeit. Vielleicht sollte ich es mal für die Hälfte anbieten.

In kurzer Zeit vom Drosselklappenreiniger zum Millionär :) :) :)

Grüße

am 23. Juni 2004 um 10:48

hey, danke horny Frog!

das hört sich ja ganz gut an, vielleicht kriege ich es dann ja doch noch hin, so wie es früher war (normales absinken und normale leerlaufdrehzahl) und niedrigerer verbrauch!

Ich werde deinen tipp auf alle Fälle ausprobieren, und es dann auch posten wenns geholfen hat, laboriere an diesem "Problem" nun schon gut und gerne 6-7 Monate rum :(

thx nochmal, gruss Alex

am 23. Juni 2004 um 10:50

Hatte ich auch mit meinem 1.6 SR:

3 mal in der VW-Werkstatt gewesen:

Die haben einfach so mal den Temperaturfühler getauscht

....war nix.

Dann den LMM

....war auch nix....

Dann angeblich irgendwas neu eingestellt

... war erst recht nix....

...außer für alles zusammen eben 150 Euros der Werkstatt gespendet.

So.Schluß mit Werkstatt, sonst tauschen die mir deswegen noch das Lenkrad

Jetzt wollte ich eigentlich die Drosselklappe reinigen und finde nach 3 Minuten Arbeit heraus, daß der kleine Schlauch, der vom Ansaugschlauch abgeht unten eingerissen ist.

Stück Fahrradschlauch drüber, 2 Schlauchschellen und mit € 3,98 war das Problem aus der Welt.

Läuft wieder rund und ruhig bei ca. 800u/min im Standgas.

Gruss

psel

am 23. Juni 2004 um 10:51

Ja aber wenn mann es nicht genau weiß was ist, dann hilft alles nichts und man muß zum freudlichen gehen. werde es das nächste mal bei den symtomen auch selber machen. ist ja nicht so schwer. :-)

bin ja öfters mal am rumschrauben

Also ich hatte das Problem auch, nur hab ich keinen 1.6 sondern 1.4 Motor.

Bei mir schwankte die Drezahl so um die 100/150. War bei mir die Drosselklappe! Nach der Reinigund hab ich keine Probs mehr gehabt.

am 24. Juni 2004 um 6:24

Ich dreh hier bald durch.warum sagt hier eigentlich jeder was anderes zur drosselklappe.der eine meint die muss man neu einstellen der andere sagt das geht auf jeden fall ohne neueinstellung!ich muss die nämlich bei mir auch reinigen,will aber nicht extra inne werkstatt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Schwankende Leerlaufdrehzahl beim 1,6er