ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schrauber gesucht PLZ 67 * * *

Schrauber gesucht PLZ 67 * * *

Opel Corsa D
Themenstarteram 4. März 2024 um 9:49

Hallo Leute,

Ich wohne in 67117 und bin auf der Suche nach jemandem, der mir ein bisschen hilft selbstständiger zu werden am Auto. ??

Ich würde gern einfach etwas dazulernen und nicht immer das Auto in die Werkstatt bringen, die Rechnungen zahlen und wieder nichts gelernt haben. ??

Natürlich bin ich bereit dafür Geld zu bezahlen, wenn jemand Zeit mit mir verbringt und sich mein Auto anschaut, das ist ja selbstverständlich.

Aktuell möchte ich einen Ölwechsel machen und mein zweites Anliegen ist, dass dieser Kasten wo die Blinkerhebel und Scheibenwischerhebel draufsitzen, der ist schief.

Es ist ja so ein gängiges Problem beim Corsa, dass dieser Kasten auf dem Lenkstock sitzt mit einer Schelle und oft locker wird.

Die Werkstatt hatte die Schraube fest gezogen, aber die Ausrichtung passt mir nicht.

Ich trau mir noch nicht so ganz zu, das Plastik-Geraffel abzumontieren und die Schraube festzuziehen.

Gibt es hier jemanden, der Zeit und Lust hat mir zu helfen?

Ich denke das ist keine große Sache für jemanden, der fit ist.

Lieben Gruß,

Johannes

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

ich bin in einer ähnlichen Situation und möchte möglichst viel an meinem Corsa selbst machen. Meinen Corsa habe ich letztes Jahr gekauft, zufällig wohne ich auch in 68***, also Mannheim. Ich denke man fängt einfach an mit dem Schrauben, und schaut wie weit man kommt. Folgendes kann ich Dir empfehlen:

1) das Buch Opel Corsa D 10/06-12/14: So wird’s gemacht, Band 145 von Rüdiger Etzold. Hiermit kann man ganz konkret am Corsa arbeiten, ich denke die meisten Sachen, welche im Buch stehen, sind eh aus dem Opel TIS

Alternativ: Das Buch von Dieter Korp, was ich aber nicht so empfehlen kann, da es für meinen Geschmack zu Allgemein geschrieben ist

2) Opel Global TIS, bin ich selbst gerade dran es mir zu beschaffen

3) Du brauchst Werkzeug. 1/2, 1/4 Drehmomentschlüssel, Maulschlüssel, Zangen, Steckschlüsselsatz (z.B. von Proxxon), ein paar Bits, Torx, Plastik Autodemontagewerkzeug, ein Multimeter, ein Auslesegerät, eine Lampe

4) webautocats.com Hier kriegst Du Deine Ausstattungsliste und kannst Teilenummern suchen und danach Teile bestellen

5) Du brauchst eine gute Mietwerkstatt

Punkt 5 war oder ist bei mir leider das größte Problem. Bedingt empfehlen kann ich Dir die Hobbywerkstatt in Ladenburg, die ist sehr sauber gehalten und die Preise sind in Ordung. Man muss sich halt nur im klaren sein, dass Dir dort niemand helfen wird. Als ich das erste mal dort war, und meinen gerade gekauften Corsa einmal hochheben wollte, hat man mich einfach alleine an die Bühne gelassen, obwohl ein fettes Schild dran steht: Bedienung nur unter Einweisung! Ich wusste gar nicht wo die Auflagepunkte sind, und hätte mir die OPC Line Schweller fast kaputt gemacht. Dann hatte ich dort noch einen Klimaservice gemacht, hier hat man bei mir nur einen Anschlusspunkt an der Klimaanalge verwendet, obwohl der Corsa zwei hat (Nieder/ Hochdruck).

Ansonsten ist die Mietwerkstatt in Speyer noch zu empfehlen, aber etwas teurer. Werkzeug ist hier gut sortiert zur Leihe verfügbar. Aber auch hier: Ich hatte danach gefragt, ob man meine Klimaanlage mit Stickstoff abdrücken kann, die hatten keine Ahnung wovon ich rede, nehmen aber ordentlich Geld für einen halbherzigen Klimaaservice.

Die restlichen Mietwerkstätten im Raum Mannheim kannst Du meiner Meinung nach komplett knicken. Du kommst in die Werkstätten hinein, überall stinkt es nach Zigarettenqualm, Reifen und Dreck liegen überall herum, man kommt erst gar nicht hinein, weil alles zugeparkt ist. Ich habe wirklich an die 5 Mietwerkstätten ausprobiert.

Was ich bisher so gemacht habe: Ölwechsel 2x, Filterwechsel (Innen- + Luftfilter), H7 Birne, Aussenspiegelglas neu, neue Lautsprecher, Scheibenwischer bzw. einmal den Wasserkasten abgenommen und das Sonnenrollo von meinem Schiebedach (!) getasucht zusammen mit einem Arbeitskollegen

Noch zu Deinem Problem mit dem Lenkradkasten: Kannst Du den nicht einfach ausrichten bei eingerasteter Lenkradsperre? Also im Stand bei abgezogenen Schlüssel einfach das Lenkrad versuchen zu drehen. Ich glaube das war bei mir auch mal, hat so wie im Video geklappt: https://www.youtube.com/watch?v=KGVRxDHE5TM

Ich weiß ja nicht, ob eine Mietwerkstatt (gerade bei denen ohne Hilfestellung) für den Anfang so das Wahre ist, gerade auch in Bezug auf den Zeitdruck wegen den Kosten für die Nutzung. Ich habe bisher alles mit Wagenheber und Unterstellböcken meistern können. Zuhause hat man einfach Ruhe und Zeit.

Meine erste Reparatur damals war die Ventildeckeldichtung an meinem Astra F. Bei dem Auto kam man überall gut ran und es war danach tatsächlich wieder Dicht. Habe mich vorher etwas informiert und einfach gemacht. Einfach mit "einfacheren" Dingen anfangen und dann immer weiter steigern. Am Anfang ist man noch aufgeregt, möchte nichts kaputt machen, hat ggf. auch Angst oder Respekt vor der Arbeit. Man bekommt aber mit den kleinen Dingen dann auch ein besseres Gefühl für die Arbeit und auch welches Teil für was Verantwortlich ist. Ich hatte aber trotzdem das Glück, danach ein paar mal einem Bekannten über die Schulter schauen zu können, z. B. bei meinem ersten Bremsenwechsel etc. Das hilft zwar in erster Linie, am meisten Erfahrungen habe ich aber mit div. Youtube Videos und selber machen gesammelt. Vielleicht auch einfach vor einer Reparatur Notizen machen über die Vorgehensweise, Drehmomente, etc. Oder einfach ein Youtubevideo laufen lassen.

Bezüglich der Lenkradsäule: Wie schon vermutet muss die dafür vorgesehene (ich glaube Torxschraube) hinter der Verkleidung wieder gelöst, ausgerichtet und fest gezogen werden oder hoffen, dass es mit dem oben genannten Trick geht. Einen passenden Bit aber vorausgesetzt, muss auch glaube ich eine bestimmte Länge haben um vernünftig dran zu kommen. Viel kaputt machen kann man da eigentlich nicht.

Zu Lenkradkasten locker (verdreht sich):

Siehe Thema:

"Zündschlosskasten" locker

oder

Lenkradkonsole schief

-------------------------------------------------------

Torx Sicherheits-Stern-Schraube

(mit hochstehendem Stift im Schraubenkopf).

Größe T5 mit 5 Zacken, Spezialwerkzeug nötig.

Ich freue mich immer wieder, wenn sich Menschen dafür entscheiden, auch mal was selbst zu machen.

Heutzutage wissen die meisten Leute nicht mal mehr, wie die Motorhaube aufgeht und es interessiert sie auch nicht.

Bequemlichkeit kostet aber und zwar in mehrfacher hinsicht.

Wichtig ist, dass man sich nicht überschätzt, aber auch nicht zu viel Respekt vor Neuem hat. Man wächst mit den Aufgaben. :)

Für Dinge wie Ölwechsel sind eigentlich Auffahrrampen ideal. Dazu ein Rollbrett zum drauf legen und man kann schon einiges machen.

Bitte niemals unter den Wagen legen, wenn dieser auf einem Wagenheber steht !

Wenn dann vorher Unterstellböcke (an geeigneten Stellen !) drunter.

Eines der häufigsten Probleme für Anfänger ist, dass man Schrauben nicht aufbekommt.

Gerade bei älteren Fahrzeugen sind die gerne mal festgerostet und es waren schon viele Leute dran am Fahrzeug. Da ist man dann manchmal am Fluchen.

Beispiel: auf der Ölwanne neben der Ölablassschraube steht extra groß "14 Nm".

Was einige "Profis" trotzdem nicht davon abhält, die Schraube mit dem Schlagschrauber brutal festzuballern (z.B. weil man den Dichtring nich erneuern wollte).

Da steht man dann gleich bei seinem ersten Ölwechsel vor einem Problem.

Die Öldusche beim ersten Mal Öl ablassen muss man als Taufe betrachten. ;)

Na, ich weiß nicht ob YouTube Videos als Basis genutzt werden sollen. Vor allem nicht dann wenn man die Qualität derer nicht wirklich abschätzen kann.

 

Und Rampen zum Ölwechsel taugen auch nur wenn man so auffahren kann das die Ablassschraube unten liegt. Sonst bleibt zu viel Rest in der Ölwanne. Da würde ich dann lieber absaugen.

 

Aber egal. Es ist immer gut sich mit seinem Auto zu beschäftigen und daran zu lernen.

Manche Videos sind mit Vorsicht zu genießen, das ist richtig. Da werden auch schon mal einige Informationen einfach nicht oder falsch genannt. Wenn man sich aber mehrere Videos zu dem Thema oder der Reparatur anschaut, einigermaßen technisch/handwerklich versiert ist und sich noch Informationen über die Kommentare sucht, kann man schon viele nützliche Informationen herausfiltern. Und im Zweifelsfall noch einmal hier bei Motortalk eine offene Frage stellen.

Den Ölwechsel mache ich ohne Rampen / Wagenheber / Bühne oder Sonstiges. Es reicht Arbeitskleidung, damit man sich auf dem Beton legen kann und eine 5-6 cm Flache Auffangwanne. Davor natürlich eine Matte oder Lappen legen um alles sauber zu halten. Mit den Händen komme ich ohne Probleme an die Schraube und habe da noch genug Platz.

Das stimmt, Videos bei Youtube nutze ich auch sehr gerne. Die Playlist von z.B. autodoc.de ist echt klasse.

In der Mietwerkstatt kostet der Ölwechsel hier 15€ für die Hebebühne (wenn man es in einer Stunde schafft) + 5€ Altölentsorgung. Ich denke dafür, dass man seinen Müll + Altöl direkt los wird und man einen weitläufigen Blick unters Auto werfen kann, lohnt sich das schon. Aber ja, das was man draußen machen kann, würde ich auch außerhalb der Werkstatt in Ruhe machen, sofern man den Platz hat. Eine Garage oder Stellplatz ohne Publikum hat halt nicht jeder.

Na ich denk mal den Ölwechsel schafft man mehr als locker in einer Stunde. Passendes Werkzeug vorausgesetzt. Habs ja grad selbst gemerkt, für den Ölfilter brauchts schon ne Knarre mit Gelenk und Verlängerung, sonst wirds schwierig weil da zuviel Gedöns rechts daneben sitzt.

Bei Lenkradverkleidung und allem was mit Kunststoff zu tun hat..... nicht bei Kälte dran gehen.

Ich musste mein Abblendlicht rechts wechseln als es draussen noch ar...kalt war.

Hab kaum die Klammern vom Luftfilterkasten gelöst bekommen und hatte echt Bammel, dass die abbrechen.

Sind alles so Kleinigkeiten an die man meistens nicht denkt.

Zitat:

@MannVomFach schrieb am 4. März 2024 um 23:05:12 Uhr:

1) das Buch Opel Corsa D 10/06-12/14: So wird’s gemacht, Band 145 von Rüdiger Etzold. Hiermit kann man ganz konkret am Corsa arbeiten, ich denke die meisten Sachen, welche im Buch stehen, sind eh aus dem Opel TIS

"So wird’s gemacht" ist eine Geldverschwendung, da dort nur ein Bruchteil vom TIS steht. Lieber direkt mit vernünftigen Unterlagen arbeiten also TIS.

Zitat:

@BMWE46328 schrieb am 5. März 2024 um 11:22:47 Uhr:

Ich weiß ja nicht, ob eine Mietwerkstatt (gerade bei denen ohne Hilfestellung) für den Anfang so das Wahre ist, gerade auch in Bezug auf den Zeitdruck wegen den Kosten für die Nutzung. Ich habe bisher alles mit Wagenheber und Unterstellböcken meistern können. Zuhause hat man einfach Ruhe und Zeit.

Das sehe ich genau so. In einer Mietwerkstatt muss man unter Druck arbeiten und vor allem unerfahrene Schrauber brauchen Zeit, Geduld und Ruhe. Ich kann Garage meiner Familie für kleinere Arbeiten nutzen, aber dort darf ich nichts großes machen. Ich würde gerne mir eine eigene Garage mieten, aber in einer Stadt muss man schon mit 70 Euro / Monat also 840 Euro / Jahr rechnen und hoffen, dass die Nachbarn nicht meckern, weil eigentlich eine normale Garage für Schraubarbeiten nicht gedacht ist. Für mich lohnt sich das nicht. Somit bin ich auf eine Werkstatt angewiesen, da ich auch keine Bekannten habe, die mir einen privaten Platz für sehr kleines Geld zur Verfügung stellen könnten.

@corsa09

Ich habe das Glück das ich meine Arbeiten, zumindest so lange ich sauber arbeite und nicht den Hof oder die Garage beschmiere, bei meinen Eltern erledigen darf. Mit Malerflies und Auffangwannen bleibt alles sauber. Und die Nachbarn interessiert es zum Glück auch wenig. Aber wenn einem solche Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen ist es natürlich schade. Erste Erfahrungen brauchen einfach Ruhe und Zeit. Und das sehe ich in einer Mietwerkstatt für den Fragesteller nicht.

Das sehe ich genauso das es mehr Ruhe braucht.

Ich habe das Glück das ich auf meiner Arbeit in der Tiefgarage in einem eigenen Bereich mit sehr viel Platz am auto etwas schrauben kann und darf.

Der Nachteil istvdss du eben nicht alle Werkzeuge zur Verfügung hast.

Deswegen von mir gekauft

Drehmoment Schlüssel von 6 bis 30 nm

20 bis 100 nm

80 bis 210 nm

Schlauchschellenzangen im set

Wie ich finde unverzichtbar

Das du nicht der Zange darum hantieren musst

Beste Investitionen ever ca 30€ das set

Natürlich Steckschlüsselkasten

Schraubendreher

Maul und ringschlüssel

Damit kann man doch fast alles machen

Natürlich nicht alles wo es nochmals spezielle Werkzeuge braucht.

Natürlich habe ich keine Hebebühne dafür aber zwei Auffahrt Rampen

 

Ich war einmal in der leihwerstatt

Letztendlich war es teuer weil man nicht so geübt ist wie ein Fachmann

 

Andererseits ist es schön wenn andere schrauber da sind die man mal um Rat oder Hilfe bitte kann

Themenstarteram 8. März 2024 um 9:47

Servus,

Habe grade vergeblich versucht dir eine persönliche Nachricht zu schreiben, geht aber nicht.

Bin vereist, habe nur das Handy und meine mich erinnern zu können, dass PN schreiben nur unter Windows geht.

Glaube das Problem hatte ich schonmal.

Wenn du Zeit und Lust hast können wir uns gerne treffen, ich hätte auch einen Hof zum Arbeiten.

Bezahlen würde ich dich natürlich.

Ich denke das was jetzt zu machen ist bei mir, ist auch überschaubar.

Du kannst mir gerne eine Nachricht schreiben, ansonsten mache ich das Sonntag mal, da bin ich wieder zuhause.

Lieben Gruß

 

 

Zitat:

@MannVomFach schrieb am 4. März 2024 um 23:05:12 Uhr:

Moin,

ich bin in einer ähnlichen Situation und möchte möglichst viel an meinem Corsa selbst machen. Meinen Corsa habe ich letztes Jahr gekauft, zufällig wohne ich auch in 68***, also Mannheim. Ich denke man fängt einfach an mit dem Schrauben, und schaut wie weit man kommt. Folgendes kann ich Dir empfehlen:

1) das Buch Opel Corsa D 10/06-12/14: So wird’s gemacht, Band 145 von Rüdiger Etzold. Hiermit kann man ganz konkret am Corsa arbeiten, ich denke die meisten Sachen, welche im Buch stehen, sind eh aus dem Opel TIS

Alternativ: Das Buch von Dieter Korp, was ich aber nicht so empfehlen kann, da es für meinen Geschmack zu Allgemein geschrieben ist

2) Opel Global TIS, bin ich selbst gerade dran es mir zu beschaffen

3) Du brauchst Werkzeug. 1/2, 1/4 Drehmomentschlüssel, Maulschlüssel, Zangen, Steckschlüsselsatz (z.B. von Proxxon), ein paar Bits, Torx, Plastik Autodemontagewerkzeug, ein Multimeter, ein Auslesegerät, eine Lampe

4) webautocats.com Hier kriegst Du Deine Ausstattungsliste und kannst Teilenummern suchen und danach Teile bestellen

5) Du brauchst eine gute Mietwerkstatt

Punkt 5 war oder ist bei mir leider das größte Problem. Bedingt empfehlen kann ich Dir die Hobbywerkstatt in Ladenburg, die ist sehr sauber gehalten und die Preise sind in Ordung. Man muss sich halt nur im klaren sein, dass Dir dort niemand helfen wird. Als ich das erste mal dort war, und meinen gerade gekauften Corsa einmal hochheben wollte, hat man mich einfach alleine an die Bühne gelassen, obwohl ein fettes Schild dran steht: Bedienung nur unter Einweisung! Ich wusste gar nicht wo die Auflagepunkte sind, und hätte mir die OPC Line Schweller fast kaputt gemacht. Dann hatte ich dort noch einen Klimaservice gemacht, hier hat man bei mir nur einen Anschlusspunkt an der Klimaanalge verwendet, obwohl der Corsa zwei hat (Nieder/ Hochdruck).

Ansonsten ist die Mietwerkstatt in Speyer noch zu empfehlen, aber etwas teurer. Werkzeug ist hier gut sortiert zur Leihe verfügbar. Aber auch hier: Ich hatte danach gefragt, ob man meine Klimaanlage mit Stickstoff abdrücken kann, die hatten keine Ahnung wovon ich rede, nehmen aber ordentlich Geld für einen halbherzigen Klimaaservice.

Die restlichen Mietwerkstätten im Raum Mannheim kannst Du meiner Meinung nach komplett knicken. Du kommst in die Werkstätten hinein, überall stinkt es nach Zigarettenqualm, Reifen und Dreck liegen überall herum, man kommt erst gar nicht hinein, weil alles zugeparkt ist. Ich habe wirklich an die 5 Mietwerkstätten ausprobiert.

Was ich bisher so gemacht habe: Ölwechsel 2x, Filterwechsel (Innen- + Luftfilter), H7 Birne, Aussenspiegelglas neu, neue Lautsprecher, Scheibenwischer bzw. einmal den Wasserkasten abgenommen und das Sonnenrollo von meinem Schiebedach (!) getasucht zusammen mit einem Arbeitskollegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Schrauber gesucht PLZ 67 * * *