ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schraube im Reifen

Schraube im Reifen

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 9:56

Guten Tag in die Runde,

da ich in den letzten 1,5 Jahre drei (!) platte Reifen aufgrund von Schrauben hatte und mir das heute wieder passiert ist, frage ich mich langsam, ob das alles nur Zufall ist. Heute steckte eine dicke Schraube im vorderen Reifen mitten in der Rille und das auch noch ziemlich gerade. Ich füge mal ein Foto bei.

Zuvor hatte ich über 20 Jahre nichts und nun passiert mir das am neuen Wohnort mehrfach? Langsam glaube ich nicht mehr an Zufälle...

Mir ist klar, dass niemand hier sicher sagen kann, dass dies absichtliche Sachbeschädigung ist. Aber gibt es aufgrund des Fotos evtl. Tendenzen bzw. Anhaltspunkte, dass die Schraube absichtlich eingedreht wurde?

Für Hinweis bin ich dankbar.

Grüße

D.

Reifenschaden
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist normal , immer im Urlaub , immer im hohen Norden , der Mann von MB sagt , sie können zu nägsten Werkstatt 350km zurückfahren oder 250 km in die falsche Richtung

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 10:30

Zitat:

@hans813116964 schrieb am 12. Oktober 2023 um 12:23:59 Uhr:

Ist normal , immer im Urlaub , immer im hohen Norden , der Mann von MB sagt , sie können zu nägsten Werkstatt 350km zurückfahren oder 250 km in die falsche Richtung

Im Urlaub hatte ich das Pech noch nie, aber heute war ich auf dem Weg zu einem wichtigen Termin...

hatte leider auch schon paarmal eine Schraube im Reifen.

Mittlerweile habe ich mir sowas gekauft (die Reifen werden auch vom Profi so geflickt),

allerdings noch nicht selber benutzt, weil ich nach dem Kauf schon seit mehreren Jahren keine Schraube im Reifen hatte.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Hatte ich auch schon. Geparkt, wo ich nicht hätte parken sollen. Ein Genervter hatte mir dann eine Schraube so vor das Rad gestellt, dass ich sie mir beim Losfahren schön langsam reingedrückt habe.

Ich habe seither einen Kompressor an Bord, denn zumeist sind es Schrauben oder Nägel und keine Totalschaden verursachenden Schlitze. Mit dem Kompressor komme ich mangels Reserverad zumindest bis zur nächsten Werkstatt.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 10:39

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 12. Oktober 2023 um 12:35:38 Uhr:

Hatte ich auch schon. Geparkt, wo ich nicht hätte parken sollen. Ein Genervter hatte mir dann eine Schraube so vor das Rad gestellt, dass ich sie mir beim Losfahren schön langsam reingedrückt habe.

Ich habe seither einen Kompressor an Bord, denn zumeist sind es Schrauben oder Nägel und keine Totalschaden verursachenden Schlitze. Mit dem Kompressor komme ich mangels Reserverad zumindest bis zur nächsten Werkstatt.

Das war hier leider nicht möglich. Der Reifen hat nichts mehr gehalten.

Geparkt habe ich übrigens auf meinem eigenen Grundstück (wie auch die Male davor...). Ich installiere jetzt Kameras.

Hallo, ich habe mal in der Wüste mit einem platten dagesessen. Der Kompressor hat nichts mehr gebracht. Da kamen einheimische und baten Hilfe an. Innerhalb von wenigen Minuten war der defekt am Reifen behoben. Seit dem habe ich diese Reparatur- Sets immer bei mir.

 

Artikel auf AliExpress

https://a.aliexpress.com/_mPwKASq

Für Probleme mit Schrauben in der Reifendecke kann ich mir auch dieses Reparatur- Sets gut vorstellen.

 

https://a.aliexpress.com/_mLMxToe

 

Die Reifen sollten nach der provisorischen Reparatur vom Reifenfachmann instandgesetzt werden.

 

Ich hoffe die Seiten können geöffnet werden.

Grüße wollewenk

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 12:35

Zitat:

@wollewenk schrieb am 12. Oktober 2023 um 13:43:58 Uhr:

Hallo, ich habe mal in der Wüste mit einem platten dagesessen. Der Kompressor hat nichts mehr gebracht. Da kamen einheimische und baten Hilfe an. Innerhalb von wenigen Minuten war der defekt am Reifen behoben. Seit dem habe ich diese Reparatur- Sets immer bei mir.

Artikel auf AliExpress

https://a.aliexpress.com/_mPwKASq

Für Probleme mit Schrauben in der Reifendecke kann ich mir auch dieses Reparatur- Sets gut vorstellen.

https://a.aliexpress.com/_mLMxToe

Die Reifen sollten nach der provisorischen Reparatur vom Reifenfachmann instandgesetzt werden.

Ich hoffe die Seiten können geöffnet werden.

Grüße wollewenk

Der Reifen ist ersetzt und die Kosten trägt - dank dem Komplettschutz, den ich offenbar habe (wusste ich gar nicht) - MB. Mich beunruhigen weniger die Kosten, sondern vielmehr der Verdacht, dass da möglicherweise manipuliert wird, was ich natürlich nicht beweisen kann...

Hatte auch ständig irgendwelche Schrauben in den Reifen. Auch meine Vermutung war das sich da jemand einen Spaß macht was man aber nie nachweisen konnte.

Aber kann natürlich sein das du im Neubaugebiet bzw. Baustellen öfter Schrauben rumliegen hast. Bei uns in der Garage wurde mal die Beleuchtung überarbeitet und die Handwerker haben wohl Schrauben verloren und da hatte ich auch eine drin. Natürlich dauert es bis der Reifen durch ist und da konnte man auch nichts nachweisen.

@dottore_81 Also die sieht schon sehr gerade aus. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung kann Dich jemand nicht leiden. Die Schraube muss schon sehr gerade auf der Straße liegen, dass Du die in dieser kleinen Profilrille aufsammelst und dann so gerade in den Reifen kriegst. Ich sehe ja nun als TÜVer (als DEKRA ;-)) jede Menge Schrauben und Nägel in meinem Job in den Reifen, aber diese ist schon ganz perfekt gerade drin, ich kann mir kaum ne Situation vorstellen, dass die so gerade reingeht und nicht von Reifen weggedrückt würde, wenn sie auf der Straße läge.

Aber wie gesagt, nur ne Vermutung, Glaskugel ist kaputt.

Zitat:

@dottore_81 schrieb am 12. Oktober 2023 um 12:39:53 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 12. Oktober 2023 um 12:35:38 Uhr:

... mit dem Kompressor komme ich mangels Reserverad zumindest bis zur nächsten Werkstatt.

Das war hier leider nicht möglich. Der Reifen hat nichts mehr gehalten.

Vermutlich als Du die Schraube entfernt hast. Besser stecken lassen. Überdruck aufpumpen und dann zur Werkstatt.

Falls der Fremdkörper schon raus und das Loch erkennbar sein sollte, kann manchmal auch ein Zahnstocher eine große Hilfe sein, lies gern mal hier https://www.motor-talk.de/.../...mobilitaetsgarantie-t2546220.html?...

Die Spax-Schraube kann sich durchaus in exakt 90 Grad in den Reifen bohren.

Beim abgeb. Zweirad mit Vmax. 130 km/h war kein Reifendienst bereit zu vulkanisieren !

Beim 4-Rad mit Vmax. knapp 200 km/h sollte man schon abwägen.

p.s.:

der Reifen vom TE hats eigentlich schon hinter sich, da die Flanken bereits voll abradiert sind.

Beisp. Neureifen (140 netto ) mit 8,5 mm Profil - siehe Bild -

1
2
2 x Goodyear neu

Bau Dir eine Dashcam ein und schließe sie nachts einen Noco Boost batterie an. Konnte die Neider Filmen und beanzeigen. Die cam macht 5 min Filme fortlaufend. Nachts bei Bewegung. Lg

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 18:52

Zitat:

@Pahul schrieb am 12. Oktober 2023 um 17:50:37 Uhr:

Die Spax-Schraube kann sich durchaus in exakt 90 Grad in den Reifen bohren.

Beim abgeb. Zweirad mit Vmax. 130 km/h war kein Reifendienst bereit zu vulkanisieren !

Beim 4-Rad mit Vmax. knapp 200 km/h sollte man schon abwägen.

p.s.:

der Reifen vom TE hats eigentlich schon hinter sich, da die Flanken bereits voll abradiert sind.

Beisp. Neureifen (140 netto ) mit 8,5 mm Profil - siehe Bild -

Was heißt das? Der Reifen ist (war) 5 Monate alt und hatte 8.000 km runter?

Alles nur Mutmaßungen

1. installiere eine Kamera egal ob im Auto oder Parkplatz Überwachung. Wenn du es jedoch machst dann so das deine Nachbarn es nicht sehen.

2. es kann auch sein das es Schrauben von dir sind die von Abdeckungen sich lösen.

3. niemals im Stand lenken. Beim lenken immer das Auto dazu bewegen.

4. Polizei kommen lassen und vor Ort den Fall schildern und nach jedem Fall Anzeige machen gegen unbekannt. ganz wichtig. Sollte irgendwann nach dem 10.ten mal der Täter erwischt werden darf er rückwirkend alles zahlen.

Außerdem dient die Polizei als Abschreckung lass sie am Abend kommen gegen 18:00 Uhr und zeig mit der Hand immer wieder gegen den Reifen. Wenn du mir was glauben kannst dann das du man von den Nachbarn beobachtet wird mehr als dir lieb ist.

5. wenn du noch kein Ersatzrad hast solltest du spätestens jetzt einen zulegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen