ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Schon wieder Service D?

Schon wieder Service D?

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 7:43

Hallo Zusammen! :D

Wir fahren einen E220 CDI Baujahr ´04.

Am 26.03.07 war Service D fällig und wurde wie folgt berechnet (kurzform):

-Dialogannahme am Fahrzeug (ja)

-Kombifilter erneuern ("Zusatz zum Service" stand dabei!)

-Keilrippenriehmen prüfen (Zusatz zum Service)

-Luftfiltereinsatz drehen (Zusatz zum Service)

-Anhängevorrichtung prüfen (Zusatz zum Service)

-Bremsflüssigkeit erneuern (Zusatz zum Service)

-Assyst Puls, kleiner Wartungsumfang durchführen

- Motoröl- und Filter-Wechsel (Zusatz zum Service)

-Laufräder (alle) ab- und anmontieren

-Bremsklötze der Hinterachse aus- und einbauen, n.b. erneuern

-Zusatz zu FZG mit SBC Bremsanlage deaktivieren und aktivieren

-beide Wischblätter erneuern

-Dichtheit der Kraftstoffanlage prüfen

-Kraftstoffschlauch erneuern, Filter-Pumpe, Pumpe-Tank, Filter-Tank

39 Arbeitswerte x 7,60 = 296,40

28 Arbeistwerte x 8,10 = 226,80

2 Arbeistwerte x 8,80 = 17,60

Arbeitspreis gesamt: 554,14

Ersatzteile mit Preis (hier ohne Mengenangaben, auf der Rechnung stehen sie dabei):

-Bremsflüssigkeit 29,73

-Kombifilter 24,37

-Dichtring 0,92

-Filtereinsatz 11,15

-Waschmittel W 4,82

-Motoröl 5W30P/N 140,07

-Leitung 12,71

-Bremsklotz 54,24

-Leitung 8,46

-Wischerblatt (2 St) 49,60

-Reiniger 3,74

-Binder 3,72

-Geber 3,75

-Leitung 8,74

-Bremsenpaste 0,99

-Binder 0,96

Inkl. MwSt. kam das alles zusammen auf 911,71 :eek:

Nun, Mitte September 07, wir sind ca. 16.000 km seitdem gefahren, meldet es wieder Service D bei km-Stand ca. 60.000.

Ist das normal? (mag sein, dass nun zBsp. ein anderer Blemsklotz die Ursache ist?)

Das ich selber Öl kaufen kann, um Kosten zu sparen, habe ich bereits hier im Forum gelesen. Die genaue Kennung steht ja dabei (5W30P/N), laut der Rechnung eine Menge von 6,5 Litern.

Was kann ich noch einsparen? (ausser Waschwasser vorher befüllen und Öl besorgen)

Ich möchte nicht wieder soviel bezahlen!

Bin für alle Tipps, Rat- und Vorschläge dankbar.

Schöne Grüße

Casion

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Glidepeter

Wer Geld sparen will,sollte keinen Daimler kaufen

Tja, so sind sie, die "Neuen" im Forum. Gerade mal seit 5 Monaten angemeldet und dann auf einen 3 jahre alten Thread mit so einem dummen Kommentar antworten, TsTsTs

Level

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das war ein Assyst mit kleinem Wartungsumfang. Wahrscheinlich wurde durch die notwendigen Zusatzarbeiten (z.B. Bremse) ein Service D daraus. Der nächste ist ein "großer". Bei großem Wartungsumfang hatte ich für den Service D eine Rechnung von 1200 EUR. Auch hier waren die Bremsklötze hinten fällig, alllerdings nicht die Scheibenwischer und die Geschichten mit der Kraftstoffleitung.

Mich würde aber mal interessieren, was denn beim eigentlichen Service so gemacht wird. Als Laie habe ich immer das unter Service verstanden, was da als Zusatzarbeiten aufgeführt wird. Aber der Service selbst hat ja auch nicht wenige AWs.

 

Tja, das ist so ein typischer Fall von Auto abgeben und macht mal Jungs, dann gibts auch solche Rechnungen :rolleyes: 

 

Bei diesem nächsten Service entfällt schon mal die Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre), was ein größerer Posten mit ca. 15 AW ist. Da kein D+ angezeigt wird, sollten auch die Bremsen in Ordnung sein. Neue Wischerblätter für 50,- Euro haste ja schon. Der Kombifilter sollte auch entfallen, also wieder nen Hunni gespart.

Bringst Du dein Öl selber mit, dürfte der nächste Service nicht mehr als 400,- Euro kosten, es sei denn etwas besonderes muss gemacht werden.

 

Wichtig bei solchen Aktionen ist immer mit dem Meister zu sprechen, bei der Dialogannahme kann er schon genau sagen was gemacht wird, was die einzelnen Posten kosten usw.!

Ihn auffordern bei weiteren Arbeiten die anfallen könnten, erst mal tel. abzufragen ob er es machen soll.

 

Weiterhin hast zu ziemlich viel Kleinkram in der Rechnung, daß in Rechnung zu stellen ist schon unverschämt genug, man merkt das Du zum ersten mal dort warst.

 

Das habe ich 8 Jahre lang gemacht, Auto abgegeben und machen lassen, hab nen haufen Rechnungen. Wenn ich alles zusammenzähle könnte ich mir von der Kohle noch nen Zweiten 211 kaufen....

 

Meine jetzigen Service sind immer B und kosten nie mehr als 250,- Euro....

 

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 8:50

Ja, schön und gut. Aber ich bin Laie!

Wenn etwas "außer der Reihe" zu machen ist, werde ich immer angerufen. Erzählen kann man mir dann viel, ich habe keine Ahnung, ob ein Filter zu wechseln ist, noch weiß ich, wie sowas geht. Und Kleinkram lässt sich wohl auch nicht mindern, oder?

Ich kann ja auch schlecht sagen: machen sie mal bis 250 euro, nur das wichtigste, mehr möchte oder kann/ will ich nicht bezahlen.

Darum habe ich mich ja auch hier gemeldet, um ein paar Aussagen zu bekommen.

Schön, dass einiges wohl nach Aussage von Durandula schon gemacht ist und nun nicht mehr fällig ist.

Vielen Dank für die beiden Antworten und die, die (hoffentlich) noch kommen werden.

Du kannst ja selber sehen was gemacht werden muss, einfach ins Servicemenü des BC rein und Codes auslesen, in der Bedienungsanleitung steht was welcher Code bedeutet. Wie man da rein kommt kannst du über die Suche im Forum herausfinden.

 

Laie heißt nicht Dummkopf, ich sags Dir nochmal, der Meister kann dir nach der Dialogannahme genau sagen, was zu machen ist und wieviel das ca. kosten könnte.  Stellst Du dich kritisch und merkt der Meister das bei dir nicht alles geht, fällt auch die Rechnung anders aus, das kannst du mir glauben.

W211 fahren ist eben nicht günstig, aber mit ein bisschen Geschick, kann man den ein oder anderen Euro sparen....

 

Zitat:

Original geschrieben von Casion

Hallo Zusammen! :D

......

wir sind ca. 16.000 km seitdem gefahren, meldet es wieder Service D bei km-Stand ca. 60.000.

Ist das normal? (mag sein, dass nun zBsp. ein anderer Blemsklotz die Ursache ist?)

......

Schöne Grüße

Casion

Die Frage wäre ja auch welche "Startlaufstrecke" (SLS) hier eingestellt (bzw. vorgegeben) ist.

Lese Dich mal in das Thema ein (mit der Suche sollte es klappen). Evtl. kann ja für Dein Auto auch 20.000 km (oder sogar 25.000 km) eingestellt werden.

Grüße

Peter

Tach auch,

allgemein muß man aber auch sagen, daß 2 x hintereinande Assyst "D" schon ein wenig komisch klingt.

Zur Info: ich bin Ende Oktober mit Service "D" dran (2. Service nach ca.62TKM in 18Monaten). Ob man schon versucht bei mir die Bremsflüssigkeit zu wechseln? Bin gespannt was dann als nächstes kommt.

JV

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 10:59

Hallo Gemeinde! :)

Ich habe jetzt einmal den Bordcomputer ausgelesen und erhalten unter "Position" die Anzeige:

Service 13 und Service 15.

Leider finde ich in der Betriebsanleitung keine Angaben darüber. :confused:

Welche Arbeiten sind damit gemeint und ca. Kosten dieser?

Mit der Startlaufstrecke werde ich in der Werkstatt nachfragen und gegebenenfalls um Erweiterung bitten. (Da wir im März bereits Ölwechsel hatten, ist wohl jetzt keiner mehr fällig oder etwa doch?)

Casion

duran hat fälschlicherweise bedienungsanleitung gesagt, jedoch stehen die "service nummern" im scheckheft.

service 13 = Motoröl- und Filterwechsel

service 15 = kurzgesagt eine allgemein durchsicht des fahzeuges. traggelenke, spur, reifenprofil, bremsbelagstärke usw usw usw..

steht aber alles genau drin im scheckheft/serviceheft.

 

übrigens war bei meinem 270er der letzte service ein D und der nächste wird auch ein D sein.. jedoch wir der nächste bei exakt 200.000km sein!!

schon etwas merkwürdig aber vielleicht beinhaltet der service 15 zeitaufwändige überprüfungen, die von mercedes getrost ignoriert werden :D

 

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 13:20

Hi,

heute zeigt der Bordcomputer plötzlich nicht mehr Service "D", sondern Service "C" !

Was soll das denn jetzt? :):confused:

Allerdings hat sich bei den gewünschten Service-Anzeigen (13+15) nichts geändert.

Ist das komisch oder schon eine Form künstlicher Intelligenz? :D

Zitat:

Original geschrieben von Casion

Hi,

heute zeigt der Bordcomputer plötzlich nicht mehr Service "D", sondern Service "C" !

Was soll das denn jetzt? :):confused:

Allerdings hat sich bei den gewünschten Service-Anzeigen (13+15) nichts geändert.

Ist das komisch oder schon eine Form künstlicher Intelligenz? :D

fahr noch 10tkm dann regeneriert der wagen dein reifenprofil neu :D

hatte ich übrigens auch mal, übrigens auch bei C-D-C.. ging ne ganze weile hin und her. ist eventuell nur ein blöder bug, aber halb so schlimm da die buchstabenangabe nicht viel über den service verrät :)

Na, zwei Mal in Folge Assyst "D" haben wir auch zu verbuchen...

Pos 1,2,11,13,15 - wobei die Bremsbelag/-scheibenprüfung schon kurios ist, da beim letzten Wechsel vorne und hinten die Scheiben gemacht wurden...

Ich habe aber die ganze Palette an Sonderarbeiten im KI entdeckt.... 1,2,3,4,6,9,11,12,13,16 zzgl. AU, HU (beides in 12/2006 neu gemacht) - sieht mir ganz so aus, als hätte die NL es versäumt, da was zurückzusetzen. Kein Wunder, dass der nach Assyst "D" schreit!!!

Im Serviceheft sind die So.Ar.-Codes leider nicht beschrieben... kann jemand darüber Auskunft geben - Suche ergab nichts :-(

Conny

Zitat:

Original geschrieben von WeizenFit

Im Serviceheft sind die So.Ar.-Codes leider nicht beschrieben...

Doch!

Nööö!

Die Servicecodes ja - aber die der Sonderarbeiten kann ich nicht entdecken. Sollten die im Serviceheft aufgelisteten für die Standards und Sonderarbeiten gelten, dann erschließt sich der Sinn zweier Auflistungen nicht - mir zumindest!

Übrigens, war ein sehr konstruktives "Doch"....

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von WeizenFit

...

Ich habe aber die ganze Palette an Sonderarbeiten im KI entdeckt.... 1,2,3,4,6,9,11,12,13,16 zzgl. AU, HU (beides in 12/2006 neu gemacht) - sieht mir ganz so aus, als hätte die NL es versäumt, da was zurückzusetzen. Kein Wunder, dass der nach Assyst "D" schreit!!!...

Hi

sind das nicht die Arbeiten, die man selbst einstellen/auf Termin setzen kann, um daran erinnert zu werden? (dazu steht etwas in der Bedienungsanleitung)

Das sind doch alle möglichen Service-Leistungs-Beschreibungen, die im Scheckheft stehen. Stimmt doch?!

Die aktuell anstehenden Service-Nummern stehen unter dem Menüpunkt "Positionen" im KI.

SG

Deine Antwort
Ähnliche Themen