Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schon wieder eine Teilenummeer: Airbagstecker Seitenairbag

Schon wieder eine Teilenummeer: Airbagstecker Seitenairbag

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. November 2012 um 13:25

Hallo,

von meinem Stecker für den Seiten(sitz-)airbag im Fahrzeugboden ist eine Haltenase abgebrochen und innerhalb der letzten Woche habe ich deswegen schon 2x einen Airbagfehler gehabt.

Mein :) meinte, dass sie meistens die Stecker abschneiden und Quetschverbinder drauf setzen würden. Das wäre schon mal eine Fehlerquelle weniger.

Mir widerstrebt das aber alleine schon, weil das Kabel nicht unbegrenzt oft durchgeschnitten und wieder verbunden werden kann, denn es wird mit jedem mal ein wenig kürzer, logischerweise. Zudem erschwert es den Sitzein-/ausbau, was man zwar nicht häufig macht aber dennoch: Ich hätte es gerne original in Ordnung.

Lange Rede gar kein Sinn: Hat jemand für mich eine Teilenummer für das Gehäuse des gelben (Airbag-)Steckers, der vom Sitz kommt und in der Bodenverteilerplatte eingesteckt wird.

Auf dem Stecker steht nur eine Tyco-Nummer: V23540-B10067-Y570 und die Tyco-interne Nummer lautet 1393397-1. So viel habe ich bereits herausgefunden. Zudem ist der Firmensitz bei mir um die Ecke in Darmstadt. Die dürfen mir allerdings keinen Stecker verkaufen, weil ich a) kein Händler bin und b) auf diesem Stecker ein Musterrecht von BMW besteht. Das Ding darf also nur an BMW verkauft werden. Wie es dann in einen AUDI kommt ..... naja sei's drum.

Kann mir einer helfen? Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hier die TN für den gelben Stecker welcher vom Sitz kommt und in die Kupplungsstation im Boden gesteckt wird.

8D0 971 974

Kostet unglaubliche 3,15€ und solltest du selber wechseln können, auch ohne Auspinwerkzeug da du den Stecker in 3 Teile zerlegen kannst. Wenn du den neu holst wirst du das ja sehen.

Hab hier auch grade noch was gefunden: http://www.vaglinks.com/.../...udi_A4_B7_Interior_Seat_PartNumbers.pdf

Auf Seite 2 gibts den Kabelbaum im Sitz, Nummer 19 ist der Stecker den du suchst, TN dazu steh dann nochmal auf Seite 6. Und wenn dein Freundlicher auch gerne selber nochmal gucken möchte dann soll er mal bei der Bildtafel 972-15 gucken.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pacoloro

Vllt. die hier ?

8j0972576

Wenn´s die Richtigen sind:

Klick (Teilenummer Eingeben)

Klick (Ist dort immer Teurer als beim VAG im Dorf)

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Mein :) meinte, dass sie meistens die Stecker abschneiden und Quetschverbinder drauf setzen würden.

Vollkommen inakzeptabel.

Wenn die Werkstatt in anderen Bereichen genau solchen Pfusch abliefert wie hier beschrieben, solltest du dich schleunigst nach einer kompetenteren Werkstatt umschauen.

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:34

Hi,

danke schon mal für eure Antworten. Merkwürdigerweise erhalte ich seit ca. ein bis zwei Wochen nur noch sporadisch Mitteilung über neue Beiträge. Deshalb habe ich erst jetzt gesehen, dass ihr geantwortet habt.

Der abgebildete Stecker von Pacoloro ist leider nicht der richtige. Der benötigte Stecker ist eher rundlich und hat eine abgeflachte Seite. Leider habe ich kein Bild davon.

Ghosting, Dein Link ist sicher sehr gut, aber leider sind keine Bilder dabei. Da sich die Links auf die Nummer von Pacoloro beziehen, werden das wohl auch nicht die richtigen sein.

Drahke, generell würde ich Dir Recht geben. Offenbar gibt es dieses blöde Steckergehäuse aber nicht einzeln, denn mein :) hat ihn nicht gefunden. Und normalerweise bin ich da sehr zufrieden.

Das mit dem Abschneiden der Stecker habe ich auf meiner Suche häufiger gelesen. Auch bei den A4-Freunden.

Muss mal weitersuchen...... :(

am 18. November 2012 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi,

danke schon mal für eure Antworten. Merkwürdigerweise erhalte ich seit ca. ein bis zwei Wochen nur noch sporadisch Mitteilung über neue Beiträge. Deshalb habe ich erst jetzt gesehen, dass ihr geantwortet habt.

Der abgebildete Stecker von Pacoloro ist leider nicht der richtige. Der benötigte Stecker ist eher rundlich und hat eine abgeflachte Seite. Leider habe ich kein Bild davon.

Ghosting, Dein Link ist sicher sehr gut, aber leider sind keine Bilder dabei. Da sich die Links auf die Nummer von Pacoloro beziehen, werden das wohl auch nicht die richtigen sein.

Drahke, generell würde ich Dir Recht geben. Offenbar gibt es dieses blöde Steckergehäuse aber nicht einzeln, denn mein :) hat ihn nicht gefunden. Und normalerweise bin ich da sehr zufrieden.

Das mit dem Abschneiden der Stecker habe ich auf meiner Suche häufiger gelesen. Auch bei den A4-Freunden.

Muss mal weitersuchen...... :(

Die zu verwendenden Steckergehäuse haben sich ggf. auch ersetzt.

Ggf. sinde hier als Ersatz beide Gehäuse zu ersetzen gegen die neueren Bauteile.

In dem Fall verwende bitte nicht nur die Steckergehäuse, sondern auchg die dazu passenden Reparaturkabel und Quetsch- Schrumpfverbinder.

Ggf. lass das ganze bitte von der Werkstatt instandsetzen.

 

PS:

Das Entfernen der Steckverbindung ist schlußendlich die letzte Möglichkeit, einen Fehler in dem Bereich zu beheben.

Nur sind dann auch dabei keine Lötungen zulässig, sondern eben die genannten Quetschschrumpfverbinder.

Dass diese Maßnahme nicht wirklich der Weißheit letzter Schluß ist und halt gewisse Nachteile hat, ist ja schon erkannt worden.

I.A. sollte mit dieser Maßnahme auch ncht die Steckverbindung zur Koppelstelle zum Fahrzeug beseitigt werden, sondern ggf. die Steckverbindungen im Sitz.

Auf den originalen Steckern stehen normalerweise, teilweise an unmöglichen Stellen, i.A. die TeileNr. drauf.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hi,

danke schon mal für eure Antworten.

Muss mal weitersuchen...... :(

Die zu verwendenden Steckergehäuse haben sich ggf. auch ersetzt.

Ggf. sinde hier als Ersatz beide Gehäuse zu ersetzen gegen die neueren Bauteile.

In dem Fall verwende bitte nicht nur die Steckergehäuse, sondern auchg die dazu passenden Reparaturkabel und Quetsch- Schrumpfverbinder.

Ggf. lass das ganze bitte von der Werkstatt instandsetzen.

 

PS:

Das Entfernen der Steckverbindung ist schlußendlich die letzte Möglichkeit, einen Fehler in dem Bereich zu beheben.

Nur sind dann auch dabei keine Lötungen zulässig, sondern eben die genannten Quetschschrumpfverbinder.

Dass diese Maßnahme nicht wirklich der Weißheit letzter Schluß ist und halt gewisse Nachteile hat, ist ja schon erkannt worden.

I.A. sollte mit dieser Maßnahme auch ncht die Steckverbindung zur Koppelstelle zum Fahrzeug beseitigt werden, sondern ggf. die Steckverbindungen im Sitz.

Auf den originalen Steckern stehen normalerweise, teilweise an unmöglichen Stellen, i.A. die TeileNr. drauf.

Bin gerade bei einem befreundeten Mechaniker...und laut ihm ist die Teilenummer gar nicht vorhanden in ETKA.

"Die neuen Seitenairbagmodule vorne ab 8E0 880 241 M / 242 M werden nicht mehr mit dem Sitzleitungssatz verbunden, sondern direkt mit der Steckerstation am Fahrzeugboden."

Für mich bedeutet das wie du schon sagtest das der alte Stecker nicht mehr vorhanden ist und durch neue ersetzt worden sind...dann müsste man dementsprechend die Steckeraufnahme im Fahrzeugboden auch austauschen..

Themenstarteram 18. November 2012 um 12:56

Hallo Hurz,

danke für den Hinweis. Es ist sicherlich gut möglich das mit den Quetschverbindern zu machen. Es bringt halt sehr große Nachteile, wenn mal der Sitz ausgebaut werden soll. Man müsste ja dann wieder das Kabel zerschneiden und wieder mit den Quetschverbindern reparieren. Letztlich wird das Kabel immer kürzer und man muss dann schon ein neues Kabel einziehen oder gar mit 2 (in Worten ZWEI) Quetschverbindern pro Kabel arbeiten. Schon bei der ersten Reparatur sind es ja drei Verbinder. Das find ich nicht nur ästhetisch unschön, sondern sogar bedenkrlich.

Der Teilemensch hat unter "Sitz", unter "Kabelbaum" und was weiß ich wo geschaut. Aber er hat das Steckergehäuse nicht gefunden und auch keinen Hinweis auf eine Teiländerung.

Übrigens wird <hier> ein Kabelbaum für nen B6 angeboten, wo man den kleinen gelben Stecker neben dem roten und dem grünen Stecker schön sehen kann. Aber nur für diesen Stecker 39,99 € auszugeben .....? :o

Pacoloro, das ist mir bekannt. Ich habe ja vor ca. einem Jahr meine Leder-Sprotsitz-Ausstattung gegen Leder-Recaro-Ausstattung getauscht. Dabei habe ich festgestellt, dass das Airbagkabel nicht im allgemeinen Kabelbaum verbacken ist, sondern extra liegt. Es ist lediglich noch ein weiterer Stecker unter dem Sitz, von dem noch ein weiteres Kabel in die Bodenstation führt. Bei dem oben verlinkten B6-Kabelbaum liegt das Airbagkabel noch mit IM Kabelbaum. Zusammen mit den anderen Sitzkabeln wird es lediglich innerhalb dieses Wellrohrs geführt, dass zum Schutz der Kabel dient, wo sie "frei hängend" vom Sitz in den Bodentank führen.

Ründlich und Abgeflacht, so in etwa: Klick

Hat dein :-) mal im ETKA beim Kabelbaum/-Airbag geschaut?

Durch andere Foren bin ich auf Diverse Teilenummern dieser Airbagstecker fündig Geworden, z.b. vom Golf, Seat, etc. diese sind jedoch ohne Bild gewesen bei der Teilesuche, und die Foren finde ich auch nicht wieder, die Stecker/Gehäuse waren mit etwa 3,00,- - 5,00,- gelistet.

Was ich noch Gefunden habe, soll sehr Hilfreich sein beim Auseinandernehmen verschiedener Stecker, ist dieses Tool hier: Klick ;):D

Themenstarteram 18. November 2012 um 21:57

Ja Ghosting,

genau so sieht der Stecker aus, aber ich werde mir nicht für >51 € einen Airbag-Deaktivierungsstecker holen, um mir das Steckergehäuse abzubasteln. Dann lieber für 39,99 € den B6-Kabelbaum. Aber selbst das ist ja eigentlich ein Dummsinn, oder?

So ein Aussteckwerkzeug hatte ich auch schon mal vor mir zu besorgen. Aber wie oft brauch ich den? Zudem sind dann oft die meisten "Nadeln" für andere Marken. Wenn ich ein solches Steckergehäuse finde, zahle ich die 5 Minuten Arbeit gerne, dass mir mein :) den Stecker austauscht. Kommt man ja dran ohne den Sitz auszubauen. Wäre natürlich optimal gewesen, wenn ich den Stecker vor dem Wochenende bekommen hätte, da ich am Monat (zum Glück noch auf Garantie) eine neue Standheizung eingebaut bekomme. Dann hätten sie das grade mitmachen können, wenn er schon dort steht. Aber ich habe zu der Werkstatt ein gutes Verhältnis. Da könnte ich sicher auch so mal zwischendurch kurz hin.

Also: weitersuchen bitte! Vielleicht findet ja einer den richtigen oder die richtige Nummer.

Hier die TN für den gelben Stecker welcher vom Sitz kommt und in die Kupplungsstation im Boden gesteckt wird.

8D0 971 974

Kostet unglaubliche 3,15€ und solltest du selber wechseln können, auch ohne Auspinwerkzeug da du den Stecker in 3 Teile zerlegen kannst. Wenn du den neu holst wirst du das ja sehen.

Hab hier auch grade noch was gefunden: http://www.vaglinks.com/.../...udi_A4_B7_Interior_Seat_PartNumbers.pdf

Auf Seite 2 gibts den Kabelbaum im Sitz, Nummer 19 ist der Stecker den du suchst, TN dazu steh dann nochmal auf Seite 6. Und wenn dein Freundlicher auch gerne selber nochmal gucken möchte dann soll er mal bei der Bildtafel 972-15 gucken.

Themenstarteram 19. November 2012 um 8:16

WOW! Borste, Volltreffer! Und siehe da: Mein :) hat den Stecker gefunden, bestellt und heute Mittag ist er da. Mit etwas Glück baut mein :) mir den auch gleich rein. Yuppie!

Vielen Dank für die Mühe, die ich euch gemacht habe. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

WOW! Borste, Volltreffer! Und siehe da: Mein :) hat den Stecker gefunden, bestellt und heute Mittag ist er da. Mit etwas Glück baut mein :) mir den auch gleich rein. Yuppie!

Vielen Dank für die Mühe, die ich euch gemacht habe. ;)

Hatte gestern meine Sitzheizungsmatte gewechselt (Lehne)

Dabei zum x-ten male den Sitz draußen gehabt.

Leider meldet das Airbag Steuergerät nun ebenfalls den Fehler.

Und ich gehe stark davon aus, dass die Stecker mittlerweile so wabbelig sind, dass da hohe übergangswiderstände gemesseen werden.

Deshalb erneuere ich alle 2 Steckverbindungen komplett.

Den am Teppich und den unterm Sitz.

Rainer, war bei Dir der Fehler anschließend weg?

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 8:00

Hallo Martin,

ja, bei mir war der Fehler damals weg. Allerdings muss man den Fehler natürlich mit VCDS löschen, da Airbag-Fehler immer stehen bleiben, wenn sie einmal aufgetreten sind.

Bei mir war damals das Problem, dass eine der Rastnasen beim Einbau der Recaros abgebrochen war und der Stecker deshalb nicht richtig hielt. Ich habe dann nur das Innenteil des Steckers im Boden in das neue Gehäuse geschoben und zusammengebaut. Danach war alles paletti.

Neulich hatte ich erneut einen Airbagfehler, ohne das ich am Sitz gebastelt hätte. Ich hatte wieder den Stecker im Bodenanschluß im Verdacht und habe da mehrmals nachgeschaut und den Fehler gelöscht. Aber letztlich war es der flache gelbe Stecker vom Airbag unter der Sitzfläche. Darauf bin ich durch stöbern im Internet gestoßen. Manchmal hilft es, wenn man diesen Stecker einfach mit einem Kabelbinder an der Sitzunterseite befestigt und damit zugentlastet. Ich habe mal ein wenig an diesem Stecker gewackelt, ihn mal auseinander- und wieder zusammengeschoben und danach war wieder alles OK.

Danke für die ANtwort

Ich habe am Freitag beide Stecker getauscht, sowohl der im Teppich, als aber auch der unter der Sitzfläche.

Alles wieder peletti, danke!

12€ wareneinsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Schon wieder eine Teilenummeer: Airbagstecker Seitenairbag