ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Schock: Neue Steuerkette 3 Wochen danach Motorschaden mt 90tsd km

Schock: Neue Steuerkette 3 Wochen danach Motorschaden mt 90tsd km

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 25. April 2023 um 8:15

Musste vor 3 Wochen beim Discovery Sport 2.0l, TD4 150 PS, Bj. 2016 die Steuerkette wechseln lassen bei 90 tsd km (2600 Euro)! Jetzt heulte der Motor auf, volle Drehzahl kurzer Rauch aus Motorraum. Werkstatt sagt, läuft nur auf 3 Zylinder, Ursache noch unbekannt, hat nichts mit der kürzlichen Steuerketten Reparatur zu tun. Günstigster (!) Fall Kopfdichtung 2000 Euro, sonst ca. 5000-10000 Euro

Verzweiflung...

Ähnliche Themen
30 Antworten

Na so ein Mist, sicher das es nicht mit der Steuerkette zu tun hat?

Zur Not Sachverständigen hinzuziehen.

Themenstarteram 25. April 2023 um 8:28

Ja. Werd ich wohl machen (müssen)... bin ratlos...finanzielles Fiasko..

Hoffentlich Rechtsschutz versichert

Wenn er so kurz nach der Steuerkette Probleme macht würde Ich sagen das dort was schief gelaufen ist..

Es kann natürlich ein blöder Zufall mit der Kopfdichtung sein,aber das ist alles schwierig.

Wer hat die Steuerkette gewechselt LR?

Themenstarteram 25. April 2023 um 8:46

Nein eine Mitsubishi Vertragswerkstatt.....

Und die haben Ahnung von LR?

Warum wurde die Kette überhaupt gewechselt ?

Service immer eingehalten?

Themenstarteram 25. April 2023 um 9:01

Service eingehalten, Kette, Kettenspanner musste gewechselt werden gab schon die typischen Geräusche, Mitsubishi Werkstatt wg. Kosten...

Ok also Service immer Top und Kette hat Geräusche gemacht.

Hoffentlich waren diese Geräusche auch wirklich von der Steuerkette und nicht da schon von woanders?Wurden vor dem Tausch die Steuerzeiten gecheckt bezüglich Kettenlängung?

Geräusche nach dem Wechsel weg,Auto fuhr normal?

Bleibt halt die Frage da LR ja recht speziell ist,hatten die Jungs die da dran rum geschraubt haben Ahnung von der Materie?

Wenn nicht,würde Ich in die Richtung tendieren Fehler beim Steuerkettenwechsel gemacht.

Und so wie du es beschreibst mit Rauch,Motor dreht hoch usw. Kann das sehr gut sein...

Jetzt gilt es mit der Werkstatt zu sprechen,Rechnung wirst du ja hoffentlich haben was da Sache ist etc...Sollten diese unkooperativ sein bleibt dir nur Anwalt gegebenenfalls Sachverständiger bzw. Gutachter und dann wird es ein paar Monate oder Jahre dauern und bis dahin tut sich nichts an Auto oder sonst wo..

Schöner Käse...Was haste fürs Wechseln bezahlt?

Themenstarteram 25. April 2023 um 9:25

2600 für Steuerketten Reparatur insgesamt

Volle Drehzahl deutet eher auf Turbolader hin (Laderschaden, saugt Öl an und Bumm).

 

Lass es untersuchen, wird wohl auf einen Tauschmotor rauslaufen. Den natürlich nicht vei LR kaufen/machen lassen.

Zitat:

@DetK schrieb am 25. April 2023 um 11:25:30 Uhr:

2600 für Steuerketten Reparatur insgesamt

Da hättest auch direkt zu LR gehen können und hättest gewusst das Sie dort wissen was Sie tun..

Turbolader bin Ich bei Peterle,trotzdem komisch nach dem Wechsel, aber kann wie gesagt Zufall sein..

Themenstarteram 25. April 2023 um 9:28

Könnte evtl. sein, dass es etwas mit dem Kettenwechsel zu tun hat, allerdings hab ich auch schon die Meinung von "außenstehenden Fachleuten " gehört, dass es auch wirklich nichts miteinander zu tun haben könnte und ein dummer Zufall ist....

Jupp kann muss aber nicht..

Les bitte mal meinen Text oben und schreib die Antworten dazu,vieleicht kann man es dann etwas eingrenzen..

Themenstarteram 25. April 2023 um 9:29

Ja jetzt im Nachhinein..denke ich natürlich auch....wäre ich gleich zu LR gegangen....

 

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 25. April 2023 um 11:28:07 Uhr:

Zitat:

@DetK schrieb am 25. April 2023 um 11:25:30 Uhr:

2600 für Steuerketten Reparatur insgesamt

Da hättest auch direkt zu LR gehen können und hättest gewusst das Sie dort wissen was Sie tun..

Turbolader bin Ich bei Peterle,trotzdem komisch nach dem Wechsel, aber kann wie gesagt Zufall sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Schock: Neue Steuerkette 3 Wochen danach Motorschaden mt 90tsd km