ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. SCHNELLE HILFE gesucht !!

SCHNELLE HILFE gesucht !!

Ford Transit Mk1
Themenstarteram 20. Juni 2016 um 11:42

Hallo liebe Transitbegeisterte!

Ich habe mir vor 4 Tagen einen Ford Transit MK1 "zugelegt" - es war Liebe auf den ersten Blick :)

Nun habe ich eine Anzahlung von 200€ geleistet, runtergehandelt habe ich das gute Stück auf 2700€ von 3490€.

Leider habe ich GAR KEINE AHNUNG was das Teil eigentlich wert ist und auch, wie der Gesamtzustand überhaupt zu bewerten ist ;)

Ich habe noch nie ein Auto vorher gekauft und bin auch überhaupt der totale Laie!

Bei dem Kauf hatte ich mich lediglich auf Vergleichswerte aus dem Internet verlassen und auf meinen unfachmännischen Blick über den Zustand :)

Nun bin ich doch recht unsicher geworden, ob ich den Kauf tatsächlich durchziehen soll...

Ich poste euch hier einfach mal ein paar Fotos und Daten rein und wäre wirklich dankbar, wenn ihr mal eure Meinung dazu äußern könntet :)

Vielen Dank schon mal

HerrBerson

Fahrzeugdaten:

Kilometerstand: 33.000

Erstzulassung: 1973

Erstzulassungsmonat: 09

Kraftstoff: Benzin

Leistung: 65 PS

Getriebe: Manuell

Hubraum: 1688

Anzahl Sitzplätze: 2

Anzahl Türen: 4/5

Umweltplakette: -

Schadstoffklasse: -

Anzahl der Fahrzeughalter: -

HU (AU): -

Oldtimer: H-Kennzeichen (muss neu zugelassen werden)

TÜV: abgelaufen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@transe79 schrieb am 22. Juni 2016 um 07:00:22 Uhr:

ist es nicht bemerkenswert

das hier einige sich den kopf warm werden lassen

aaaber der TE sich dazu überhaupt nicht meldet

wie übrigens im TRANSIT STAMMTISCH forum auch

wenden wir uns halt wirklich wichtigen themen zu

Na, 2 Tage sind doch erst um.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Die damaligen Transits waren ja sehr zuverlässig.Ich selbst hatte mehrere davon. Ich würde einmal die Gesamtkarosse durchsehen hintere Radläufe Ob durchgerostet. Ansonsten das übliche Karosserie auf Durchrostungen im Bereich Ladefläche ?Unterboden!

Es dürfte sich nach den Bildern um eine ausgeräumte Ex-Feuerwehr handeln.

Damit der recht kleine V4-Motor das Gewicht angemessen in Schwung bringt, haben diese Modelle m.E. eine recht kurze Hinterachsübersetztung und daher geringe Endgeschwindigkeit.

Was soll denn daraus werden? Eine mobile Behausung?

Wenn du vor Ort eine Anzahlung geleistet hast, war das eine Absichtserklärung. Also gilt der Vertrag ohne wenn und aber.

 

mfg

Ist jetzt echt ein Blick in die Glaskugel. Aber soviel Geld hätte ich dafür niemals ausgegeben.

Völlig unpassender Billigsportluftfilter auf dem V4 Motor. Wer ist denn bitte schön auf diese "lustige" Idee gekommen?

Würde ich sofort wieder rückbauen. Außerdem scheint der Transit ja doch einiges an Rost zu haben.

Und die Transits rosten schneller als man bis 3 Zählen kann. Jedenfalls wenn man sie nicht konserviert.

Die normalen MK1 Transits sind ja schon längst alle weggerostet. Das es nur noch Feuerwehren gibt liegt daran das es alles Depotfahrzeug waren die meistens im Trocknen standen.

Ich hätte ja lieber in einen mit TÜV etc. investiert.

In dem gewählten können ja doch viele Überraschungen lauern.

Wie war die Probefahrt ? Wie sieht er unten so aus ? Was muss man wohl alles für den TÜV machen ?

http://suchen.mobile.de/.../227218056.html?...

Zitat:

@MT-Christoph schrieb am 20. Juni 2016 um 17:04:05 Uhr:

Ist jetzt echt ein Blick in die Glaskugel. Aber soviel Geld hätte ich dafür niemals ausgegeben.

Völlig unpassender Billigsportluftfilter auf dem V4 Motor. Wer ist denn bitte schön auf diese "lustige" Idee gekommen?

Würde ich sofort wieder rückbauen. Außerdem scheint der Transit ja doch einiges an Rost zu haben.

Und die Transits rosten schneller als man bis 3 Zählen kann. Jedenfalls wenn man sie nicht konserviert.

Die normalen MK1 Transits sind ja schon längst alle weggerostet. Das es nur noch Feuerwehren gibt liegt daran das es alles Depotfahrzeug waren die meistens im Trocknen standen.

dies sportfilter rühren daher

das es Weber-vergaser umrustsätze gibt,und da passt der originale nicht mehr

es ist immer so

der wagen läuft nicht richtig,also vergaser ist schult

weil man da ja gut ran kommt+alle den umbau loben

zu 90% ist die endtäuschung hinterher groß

Ist doch eh egal, was der im Vergleich wert ist. Wichtig ist, was er DIR wert ist. 'Ne Vernunftentscheidung wird das jetzt auch nicht mehr. Wenn es wirklich Liebe ist, dann wirst Du in den nächsten 15 Jahren ca. 10 - 20000 Euro reinstecken. Wenn nicht, verkaufst Du ihn wieder und nimmst die Differenz entweder als Lehrgeld hin oder als Bonus. Alles gut, einfach machen, nicht groß planen.

Irgendwo las ich neulich noch den Spruch: "Leben ist das, was stattfindet, während du fleißig Pläne schmiedest."

Das rote Ding ist jetzt Teil Deines Lebens. Und eigentlich geht es Dir ja gut, verglichen mit denen, die sich in VW-Transporter verlieben....

http://www.ebay.de/itm/162091549176

Grüße,

Michael

Zitat:

@Robomike schrieb am 20. Juni 2016 um 21:27:26 Uhr:

Ist doch eh egal, was der im Vergleich wert ist. Wichtig ist, was er DIR wert ist. 'Ne Vernunftentscheidung wird das jetzt auch nicht mehr. Wenn es wirklich Liebe ist, dann wirst Du in den nächsten 15 Jahren ca. 10 - 20000 Euro reinstecken. Wenn nicht, verkaufst Du ihn wieder und nimmst die Differenz entweder als Lehrgeld hin oder als Bonus. Alles gut, einfach machen, nicht groß planen.

Irgendwo las ich neulich noch den Spruch: "Leben ist das, was stattfindet, während du fleißig Pläne schmiedest."

Das rote Ding ist jetzt Teil Deines Lebens. Und eigentlich geht es Dir ja gut, verglichen mit denen, die sich in VW-Transporter verlieben....

http://www.ebay.de/itm/162091549176

Grüße,

Michael

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Genau so ist es.

Manche Dinge lassen sich manchmal eben nicht bewerten oder beziffern.

Viel Spaß mit dem Roten.

der_Nordmann

Also Ich hatte mich in eine DS verliebt Baujahr 72 . Diese gekauft und nun restauriere ich und bin Glücklich Ein Transit ob FT 100 oder ein anderes Modell, ist ein dankbares Auto und man kommt überall heran. Ich habe die Dinger gerne gefahren und diese VW Busse hasse ich regelrecht. Bedingt durch einen Frontal Unfall. seitdem gab es nur noch Transits.Oder Citroen HY

ist es nicht bemerkenswert

das hier einige sich den kopf warm werden lassen

aaaber der TE sich dazu überhaupt nicht meldet

wie übrigens im TRANSIT STAMMTISCH forum auch

wenden wir uns halt wirklich wichtigen themen zu

Zitat:

@transe79 schrieb am 22. Juni 2016 um 07:00:22 Uhr:

ist es nicht bemerkenswert

das hier einige sich den kopf warm werden lassen

aaaber der TE sich dazu überhaupt nicht meldet

wie übrigens im TRANSIT STAMMTISCH forum auch

wenden wir uns halt wirklich wichtigen themen zu

Na, 2 Tage sind doch erst um.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 12:01

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 22. Juni 2016 um 11:42:06 Uhr:

Zitat:

@transe79 schrieb am 22. Juni 2016 um 07:00:22 Uhr:

ist es nicht bemerkenswert

das hier einige sich den kopf warm werden lassen

aaaber der TE sich dazu überhaupt nicht meldet

wie übrigens im TRANSIT STAMMTISCH forum auch

wenden wir uns halt wirklich wichtigen themen zu

Na, 2 Tage sind doch erst um.

Mir vergeht gerade auch ein bisschen die Lust zu antworten ;) Aber ich hole das nach, so bald ich Zeit finde.

Danke Nordmann

lust+zeit

sind 2 verschiedene dinge

Zitat:

@transe79 schrieb am 22. Juni 2016 um 14:27:15 Uhr:

lust+zeit

sind 2 verschiedene dinge

Und jetzt?

Stell mir das so vor, Du sitzt den ganzen Tag vorm Rechner und wartest, daß jemand auf deine Posts reagiert.

Und, oh mein Gott, nichts passiert. ;)

Der TE hat sich einen Traum erfüllt und hat nun, warum auch immer, keine Zeit oder keine Lust sofort zu antworten.

Wenn nach mehreren Wochen nichts passiert kann ich das ja verstehen. Aber nach 2 Tagen?

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. SCHNELLE HILFE gesucht !!