ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schneekettengliedergröße bei Schneeketten

Schneekettengliedergröße bei Schneeketten

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 13:59

Hallo allerseits,

ich habe die SuFu bereits ergebnislos bedient. Daher mache ich ein neues Thema auf.

Für mein Fahrzeug mit 225/50 R18 Reifen auf 18 Zoll Felge sind Schneeketten zugelassen. Soweit so gut.

Für die Rad/Reifen Kombination gibt es Schneeketten mit unterschiedlichen Kettengliedergrößen. In der

Betriebsanleitung von Audi steht nun, dass die Kettenglieder maximal 10,5mm haben dürfen. Folgt man dem Ausrufungszeichen, steht dort aber "für Fahrzeuge mit adaptive air suspension". Das habe ich aber nicht.

Kann ich dann auch Ketten mit z.B. 12,00mm benutzen? Platzmäßig scheint das im Radkasten ohne Probleme

zu funktionieren.

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 14:52

Kennt sich denn da keiner mit aus?

Von Goodyear gibt es Stoff Schneeketten bei Amazon. Die haben sehr gute Bewertungen und machen keinen schaden am Luftkissen.

In meiner BDA steht das auch mit den 10,5 mm, jedoch ohne Verweis auf die AAS. Dort steht nur, daß man bei defekter AAS keine Schneeketten montieren darf.

 

Vermerkt ist, dass es zu Schäden kommen könnte, aber wenn die Kettenglieder ein oder zwei mm mehr haben, wird das schon kein arges Problem darstellen.

Ich würde mir nicht soviel Gedanken machen und einen Satz feingliedriger Ketten holen. Die Wahrscheinlichkeit, sie anlegen zu müssen, ist relativ gering..

Ich hab die Audi Schneeketten, die für den A6/A7 vorgesehen sind.

Teilenummer: 4E0 091 375

Kettenglieder: 10 mm

 

Kaufentscheidung waren die Greifstege - sollte es irgendwann tatsächlich mal nötig sein, Ketten aufzuziehen (evtl. Glatteis), schaden die zusätzlichen "Kontaktpunkte" zur Fahrbahn sicher nicht.

 

Die findet man bei eB.. oder Kleinanz… teilweise neu und unbenutzt für um die 100€.

Entweder nach Teilenummer suchen oder auch nach Radgröße z.B. "Audi Schneeketten 225 50 18".

4E0 091 375 Schneeketten A6 A7.jpg

Ich würde mich @golfer0510 anschließen und auch eher auf feingliedrige Ketten setzen.

Ob es die Audi-OEM Kette oder die üblichen Thule/König Teile sind, ist eigentlich egal.

Für meine 235/45R19 WR liegen im Winter auch immer die passenden Thule CL-10 (also 10mm Glieder) Gr. 104 im Kofferraum. Nach 11Jahren mit dem 4G und regelmäßigen Aufenthalten in den Alpen beim Quattro zwar noch nie benutzt, aber man weiß ja nie...

Die Audi-Ketten sind optisch und technisch quasi ident zu den Thule CS-10.

Die CL-10 haben nur nicht den "innovativen" Griff zum Lösen des Verbindungsseils an der Radinnenseite.

Hab selber nur zu den OEM Ketten gegriffen, weil die günstiger zu bekommen waren, als vergleichbare mit Greifstegen.

Obs die Greifstege beim Quattro braucht, wer weiß.

 

Bei BMWs mit Heckantrieb waren die etwas besser als normale Ketten - damit und mit ein wenig Ballast im Kofferraum hat man ein fast wintertaugliches Auto :D

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:27

Zitat:

@volk574 schrieb am 12. Januar 2024 um 11:24:49 Uhr:

Von Goodyear gibt es Stoff Schneeketten bei Amazon. Die haben sehr gute Bewertungen und machen keinen schaden am Luftkissen.

Ich habe gar kein Luftfahrwerk. :-)

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 9:58

Hallo allerseits,

danke für die Antworten hier. Mal schauen, welche es werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Schneekettengliedergröße bei Schneeketten