ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schneeketten - Frage zur Größe

Schneeketten - Frage zur Größe

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 11:27

hallo!

ich wollte mir schneeketten kaufen für meine reifen der größe 155/70/R13. bei atu sind sie mir zu teuer und da war ich nun im baumarkt. dort hängt eine liste aus und mit der reifengröße bräuchte ich die größe 3. jetzt haben die aber nur größe 4 als kleinstes dort hängen. bei größe 4 steht unter anderem aber auch drauf: 155-13 (aber ohne angabe der reifenhöhe).

so wie ich das verstanden habe, kann man die ketten auch spannen.

kann ich die nun für meine reifengröße nehmen oder nicht?

bei atu hat man mir gesagt, dass die 100% passen müssen. aber wenn man die spannen kann, dann kann ich die größe 4 richtig gespannt vielleicht auch auf ne ungespannte größe 3 bringen?!

schreibt mit alle anregungen die ihr habt!

schon mal danke!

mfG

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:32:29 Uhr:

Das Laufnetz der Kette ist nicht für die breitere Felge ausgelegt. Der Hersteller "RUD", wird Dir dieses auch bestätigen.

Das Laufnetz der Kette ist i.d.R. auf die Laufflaechenbreite des Reifens ausgelegt und keineswegs auf die Maulweite der Felge, auf der der Reifen montiert ist! - Und besonders den RUD-Matic Ketten ist die Maulweite der Felge voellig egal, weil da nach dem Spannen nur der Sicherungs-Hebel in der aeusseren Spann-Kette eingehakt wird. - Deshalb ist dabei auch die Maulweite der Felge vollig bedeutungslos, weil sie mit der Felge nicht mal ansatzweise Kontakt bekommen kann. - Eben, weil sie nur auf dem Reifen befestigt wird ...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. Dezember 2006 um 12:52

Warum Scheneeketten, wo soll es denn hin gehen ;).

Wenn da Größe 3 vorgeschlangen wird, hat das sicher seinen Grund.

Wie alle Anbauteile haben auch Schneeketten eine ABE, wenn Deine Reifengröße nicht aufgeführt ist kann es Probleme mit den "Blauen" geben.

 

Allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 12:57

will nach tschechien (region spindlermühlen). momentan siehts da zwar nicht nach schnee aus :( aber naja.

bei der größe 4 steht ja meine reifengröße indirekt mit drauf: nämlich 155-13 ... aber eben nicht 155/70 - 13.

also nicht ganz eindeutig...

gruß

Völlig eindeutig!

155R13 bedeutet 155R13 80 ... lange her auch /82.

Somit wird alles klar: Die 4 passt nicht, da der 80er einen grösseren Umfang hat ;) ... mach das lieber nicht! Das haut nicht hin und wenn sie dir um die Ohren fliegt, wirds teuer.

Für Gelegenheitsnutzer langt eine Kette für 9,95 aus der Metro (haben die derzeit tatsächlich, kein Witz!) oder leih dir eine beim ADAC.

hey cool spindlermühle, da wollen wir anfang märz auch hin, und ich hoffe das dort zu dieser zeit schnee liegen wird. kannst ja nachher berichten wie es dort mit den straßen aussich hat. und vielleicht einen tip geben, wie man mit dem wagen dahinkommt. und ob man überhaupt schneeketten braucht.

 

gruß

eminem

Ich hole diesen Strang mal hoch, bin über die Suche darauf gestoßen.

Leider habe ich im VW Touran-Forum keine Antwort bekommen:

 

Unsere kleine Familie hat vor 2 Monaten einen 2013er Erstzulassung Touran 1,6l Diesel mit DSG gekauft. Gebraucht beim Händler, die Winterräder Dunlop SP WinterSport 3D 205/55/r16 auf Stahlfelge gab es dazu.

Wir haben noch Schneeketten vom Renault Scenic, den wir vorher fuhren. Die Schneeketten sind RUD Classic 48482 Gr. 0082.

Auf dem Aufkleber der Verpackungstasche steht, dass man die auf 205/55R16 bis 5,5J Felgen fahren darf.

Heute haben wir die Winterräder montieren lassen, weil ich mich mit den Felgen nicht auskenne, habe ich die Jungs dort gefragt, ob ich die Ketten weiter nutzen darf. Der gute Mann meinte dann, dass ich zwar 6J Felgen habe, aber ich könne die Ketten dennoch nutzen.

Stimmt das ?

Wäre ja sowieso nur in Ausnahmesituationen im Winterurlaub...

Viele Grüße vom Niederrhein!

Hätte für 2 Jahre das selber Thema, Dingen haben beim üben, zuhause gepasst. Im CH beim Kunde nachgefragt, und versichert bekommen das da im Normalfall kein etwas für interessiert.

Grüß aus KLE

@ Niedarein

Was soll denn bei der geringen Maulweiten-Differenz von einem halben Zoll (12,7mm) passieren, wenn die zulaessigen Reifen-Dimensionen dafuer stimmen? - Bei der Montage wird man da bestimmt keinen bzw., wenn doch, nur einen minimalen Unterschied dabei bemerken koennen :)

Der Kettenhersteller hat ja präzise Angaben dazu gemacht, bis zu welcher Felgenmaulweite, diese Kette geprüft und freigegeben wurde. Was ist an dieser schriftlichen Aussage nicht verständlich?

Danke erstmal für die Antworten, das ging in diesem Forum ja flott. 3 Antworten.

2mal wurde mir Mut gemacht und Gummihoeker hat gesagt, dass man das nicht machen sollte.

Ich weiß nicht, was ne Maulweite ist! Habe ja geschrieben, dass ich mich mit Felgen nicht auskenne...

Danke auf jeden Fall für die Antworten. Werde also mal testen, ob es passt.

Danke sehr. :)

Das Laufnetz der Kette ist nicht für die breitere Felge ausgelegt. Der Hersteller "RUD", wird Dir dieses auch bestätigen.

Zitat:

Ich weiß nicht, was ne Maulweite ist!

5,5J, 6J, …

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:32:29 Uhr:

Das Laufnetz der Kette ist nicht für die breitere Felge ausgelegt. Der Hersteller "RUD", wird Dir dieses auch bestätigen.

Das Laufnetz der Kette ist i.d.R. auf die Laufflaechenbreite des Reifens ausgelegt und keineswegs auf die Maulweite der Felge, auf der der Reifen montiert ist! - Und besonders den RUD-Matic Ketten ist die Maulweite der Felge voellig egal, weil da nach dem Spannen nur der Sicherungs-Hebel in der aeusseren Spann-Kette eingehakt wird. - Deshalb ist dabei auch die Maulweite der Felge vollig bedeutungslos, weil sie mit der Felge nicht mal ansatzweise Kontakt bekommen kann. - Eben, weil sie nur auf dem Reifen befestigt wird ...

Die Felgenbreite kann gar nicht bedeutungslos sein, weil sich mit deren Änderung auch die Betriebsmaße des Reifens verschieben. Dieser technische Zusammenhang bleibt hoffentlich unbestritten.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:18:31 Uhr:

Der Kettenhersteller hat ja präzise Angaben dazu gemacht, bis zu welcher Felgenmaulweite, diese Kette geprüft und freigegeben wurde. Was ist an dieser schriftlichen Aussage nicht verständlich?

Und Du meinst also, dass Schneeketten Teil der ABE sind und daher freigegeben sein müssten? Ich habe schon zig Schneeketten in der Hand gehabt, aber noch nie eine ABE dazu gesehen.

Die Felgenbreite ist völlig bedeutungslos, die Kette wird locker passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Schneeketten - Frage zur Größe