- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- schmutzige Hände beim öffnen der Heckklappe? :(
schmutzige Hände beim öffnen der Heckklappe? :(
Hallo,
kennt ihr das auch? Immer wenn ich die Heckklappe öffne und das Fahrzeug nicht frisch aus der Waschanlage kam habe ich schmutzige Finger. Gibt es für dieses Problem irgendeine eine Lösung?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Es gab doch mal diese ollen "Splenterlappen" am Radkasten. Die hatten mal den Sinn den aufgewirbelten Dreck davon abzuhalten sich an Karosse/Unterboden entlag überall zu verteilen. Seit einigen Jahren passen die aber nicht mehr ins Design oder waren zu teuer... Im Golf4-Forum wurde auch schon mal darüber diskutiert, dass man damit das Heck länger sauber hält, ich glaub aber nicht, dass sich die jemand nachgerüstet hat
Kenne das Problem selber. Bei der Limo ist's mit dem Heck genauso, nur die Scheibe bleibt schön sauber
Ich find' den Griff auch fies dreckig. Zum Öffnen nehme ich immer die FFB (autom. Öffnung), zum Schliessen fasse ich die Klappe an der Seite an, muss man zwar noch stärker drücken (geringerer Hebel), aber dort ist's einigermassen sauber...
...Alex
Zitat:
Original geschrieben von alexbrickwedde
Es gab doch mal diese ollen "Splenterlappen" am Radkasten. Die hatten mal den Sinn den aufgewirbelten Dreck davon abzuhalten sich an Karosse/Unterboden entlag überall zu verteilen. Seit einigen Jahren passen die aber nicht mehr ins Design oder waren zu teuer... Im Golf4-Forum wurde auch schon mal darüber diskutiert, dass man damit das Heck länger sauber hält, ich glaub aber nicht, dass sich die jemand nachgerüstet hat
Kenne das Problem selber. Bei der Limo ist's mit dem Heck genauso, nur die Scheibe bleibt schön sauber
Ich find' den Griff auch fies dreckig. Zum Öffnen nehme ich immer die FFB (autom. Öffnung), zum Schliessen fasse ich die Klappe an der Seite an, muss man zwar noch stärker drücken (geringerer Hebel), aber dort ist's einigermassen sauber...
...Alex
Die Limo hat doch innen eine griffmulde an der man den Kofferraumdeckel zu ziehen kann.
Mfg
Marcel
Ich breche zusammen Über was man sich so Gedanken macht. Ist echt lustig.
Ich habe gelesen jemand bekommt beim Avant nicht die Klappe zu mit den Mulden an der Innenverkleidung.
Meine Freundin schafft es
Macht doch eine Plastiktüte über die Kofferraumklappe.
Ich will ja niemanden persönlich angreifen. Aber das kann doch nicht euer Ernst sein.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von gixxerk2
Ich breche zusammen Über was man sich so Gedanken macht. Ist echt lustig.
Ich habe gelesen jemand bekommt beim Avant nicht die Klappe zu mit den Mulden an der Innenverkleidung.
Meine Freundin schafft es
Macht doch eine Plastiktüte über die Kofferraumklappe.
Ich will ja niemanden persönlich angreifen. Aber das kann doch nicht euer Ernst sein.
Gruss
Was bist du denn für ein Spaßvogel?
Hier geht es weder um deine Liebschaft, noch um das schließen der Heckklappe.
Hier suche ich nach einer Lösung oder einer Idee, wie man diesen Konstruktionsfehler vllt. nachträglich beheben könnte.
Ich geh doch auch nicht in deinen Thread, wo du rumfragst ob du schon auf Somerreifen wechseln sollst und frag ob du sonst keine Probleme hast und was das für ein unsinniger Thread sein soll?!
Also, wenn es dich nicht interessiert oder nicht betrifft, dann schreib besser gar nichts.
Manche Leute...
@Ma-St-Er-83:
Wahrscheinlich hat er die verstärkten Dämpfer, sodass sein Heckdeckel aut. öffnet? Da geht das Schließen wirklich relativ schwer - nicht wirklich mit der Griffmulde zu bewerkstelligen.
@Rowdy_FFM:
Danke für dein Bild. *puh* Ich dachte schon Audi hätte da heimlich zwei "Serien" an Softtouchgriffe laufen...
Interessant ist aber das sie bei dir scheinbar nicht verschmutzt. Woran könnte das bei mir bloß liegen?
Hatte eben wieder schwarze Finger, obwohl ich es gestern Abend saubergemacht hatte.
was soll denn da ein Konstruktionsfehler sein??
Also meine Frage nach den Sommerreifen ist also genau in der Liga ( mein Softtouchgriff ist immer schmutzig ).
Was machst Du dann mit Deinen Türgriffen? Sind die auch ein Konstruktionsfehler weil die schmutzig werden?
Ich wünsche Dir noch einen wunscherschönen Tag.
Gruss Gixxerk2
Zitat:
was soll denn da ein Konstruktionsfehler sein??
Es kann, in meinen Augen, nicht sein das sich dort derartig viel Dreck sammelt, dass man beim öffnen der Heckklappe immer schmutzige Finger hat.
Dies war bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge der Fall, dort war es immer so wie von rowdy_ffm beschrieben.
Zitat:
Also meine Frage nach den Sommerreifen ist also genau in der Liga ( mein Softtouchgriff ist immer schmutzig ).
Eben, warum spielst du dich dann hier so auf, anstatt was zum Thema beizutragen? Wenn du nichts dazu sagen kannst oder willst, dann lass es doch einfach gleich?
Zitat:
Was machst Du dann mit Deinen Türgriffen? Sind die auch ein Konstruktionsfehler weil die schmutzig werden?
Mit meinen Türgriffen habe ich keine Probleme und um diese geht es hier auch nicht.
Zitat:
Ich wünsche Dir noch einen wunscherschönen Tag.
Gruss Gixxerk2
Ebenfalls!
Ich spiele mich hier nicht auf. Du greifst mich doch an,oder??
Darf man hier nur Sachen schreiben die anderen Leuten gefallen?? Wenn dies meine Meinung ist dann wird es auch so bleiben. Also, ich halte mich aus deinen Angelegenheiten raus. Und nun ist gut!!
Viel Spaß!!
Zitat:
Ich spiele mich hier nicht auf. Du greifst mich doch an,oder??
Darf man hier nur Sachen schreiben die anderen Leuten gefallen?? Wenn dies meine Meinung ist dann wird es auch so bleiben. Also, ich halte mich aus deinen Angelegenheiten raus. Und nun ist gut!!
Viel Spaß!!
Ich greife dich nicht an. Ich frage mich nur warum du in meinem Thread rumspamst?
Du darfst hier schreiben was du willst, aber anstatt anderen Leuten bei ihren Problemen zu helfen machst du dich lächerlich darüber. Und das finde ich nicht gut und ich glaube nicht das MT so ein Verhalten "gerne sieht".
Ich bezweifel außerdem das du es gut finden würdest, wenn sich jeder über deine Sommerreifengeschichte lustig machen würde.
P.S.: Ich bedanke mich nochmal bei allen die mein Problem ernst genommen haben und ihre Erfahrungen zu diesem Thema geschildert haben.
Kein Wunder, du fährst doch nen Sauger. Der saugt den Dreck gerade zu magisch an (scheinbar genau an dem Griff für die Heckklappe).
Mit nem Turbo wär das nicht passiert
Spass beiseite, scheinbar scheint es kein generelles Konstruktionsproblem zu sein, weil bisher konnte niemand dein Problem trotz Baugleichheit nachvollziehen. Muss wohl ein individuelles Problem von deinem Audi oder dir sein
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Kein Wunder, du fährst doch nen Sauger. Der saugt den Dreck gerade zu magisch an (scheinbar genau an dem Griff für die Heckklappe).
Mit nem Turbo wär das nicht passiert
Spass beiseite, scheinbar scheint es kein generelles Konstruktionsproblem zu sein, weil bisher konnte niemand dein Problem trotz Baugleichheit nachvollziehen. Muss wohl ein individuelles Problem von deinem Audi oder dir sein
Wieso "niemand"? alexbrickwedde hat das Problem doch auch?
Nee hat er nicht, da er eine automatische Öffnung hat xD
Hi,
also die Frage nach dem Verschmutzen der Türgriffe ist schnell geklärt: Die Türgriffe liegen in einem Bereich, wo die Türe schon ein wenig Richtung Fenster eingezogen ist. Damit liegen sie außerhalb des Spritzwinkels der Räder. Selbst wenn Dreck bei eingeschlagener Lenkung beispielsweise hochgeschleudert wird, wird er i.d.R. nicht an die Türgriffe spritzen. Das geht vom Winkel her eigentlich gar nicht, höchstens mal ein Spritzerchen, dass sich verirrt.
Bei der Heckklappe sieht das natürlich anders aus:
Dreck, dreckiges Wasser oder überhaupt Feuchtigkeit, die vom Boden durch die Räder mitgenommen werden, spritzen nach vorne, auch wenn es durch die Bewegung aussieht, als ob es nach hinten wegspritzen würde. Durch den Sog, den ein fahrendes Auto erzeugt, also ein Unterdruck hinter einem Fahrzeug, wird Aufgewirbeltes zusätzlich nach vorne beschleunigt, angesogen. Und landet somit auf der Heckklappe. Bei der Limo sitzt die Scheibe i.d.R. weit genug entfernt, so das sie sauber bleibt. Aber bei Rallyfahrzeugen kann man sehr schön sehen, dass auch bei denen selbst die Heckscheibe bei sandigen Pisten total ein-/zugestaubt ist.
Nun sind die schlauen Konstrukteure also hingegangen und haben unseren Softtouchgriff nicht nur aus der direkten Wasserberieselung und der indirekten Berieselung durch den Sog raus genommen. Sie haben ihn noch zusätzlich nach oben, entgegen jeder normalen Fall- und Spritzrichtung versetzt. Aber natürlich entsteht auch dort durch die entstehende Mulde ein weiteres Unterdruckgebiet. Hier sollte aber eigentlich nur noch sehr feiner, dadurch leichter Sprühnebel hinkommen, denn schmutziges Wasser ist schwerer.
Soweit die Theorie. Bei mir klappt das auch weitgehend. Selbst bei Salz auf den Straßen, wo mein schönes Avussilber plötzlich zu einem Rußschwarz mutiert, ist diese Öffnungsmulde eigentlich einer der ganz wenigen Stellen, wo ich mein Auto anpacken kann, ohne mir die Finger schmutzig zu machen. Warum das bei Dir nicht klappt, IAN, keine Ahnung? Ob an der Theorie von Sauger und Turbo da doch was dran ist? (Fand ich lustig!!) Vielleicht liegt das an bestimmten Reifen, die mehr hinten als seitlich raus befördern? Vielleicht gibt es in der mehr von Landwirtschaft geprägten Landschaft von SH ne andere Verschmutzung auf den Straßen, evtl. mehr Sand durch die Meeresnähe? Ich habe keine Ahnung. Auch hast Du ja weder ne S-Line-Schürze, noch nen DKS verbaut, also bis auf den 2ten Auspuff kein Unterschied zu meinem.
Das Spritzlappen das Heck sauberer halten ist übrigens ne Mähr. Sie verhindern vielleicht das Abfliegen von gröberem Gestein, aber die aufgewirbelte Gischt ist nahezu gleich. Sonst hätten die sich mit Sicherheit in irgendeiner Form durchgesetzt. In Zeiten von Kunststoffstoßstangen ist das Problem der gammelnden und rostenden Befestigungspunkte der Schmutzlappen wesentlich größer. Und wenn man sie sehr tief anbringt, damit wirklich nichts mehr hochgewirbelt wird, dann fährt man sich die Dinger beim nächsten Bordstein rückwärts hochfahren ab.
IAN, ich habe nicht wirklich ne Idee, wie man Dir helfen kann. Sorry!
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Wieso "niemand"? alexbrickwedde hat das Problem doch auch?
Vielleicht fahren wir zuviel rückwärts???
Das was am Griff sitzt ist eindeutig kein Sprühnebel, sondern hat eine spürbare Partikelgröße.
...Alex
PS: Ich bin kein Reinheits-Fetischist, mein G4 wurde teilweise nur 2-3 mal im Jahr gewaschen (vom Händler bei Reifenwechsel und Inspektion). Um den nagelneuen A4 kümmere ich mich im Moment natürlich ein wenig mehr, und dann fällt es halt auf, wenn man sich kurz nach der Wäsche die Hände dreckig macht. Beim G4 blieb der Griff länger "benutzbar" obwohl das Heck auch sehr schnell dreckig wird. (Und: Nein, ich würde deswegen nicht zurücktauschen!)
Soooo.... gestern hab ich den Kofferraum aufgemacht und musste Dreck am Griff feststellen
Und was mir letztens bei Regen auf der Autobahn aufgefallen ist: Audis wirbeln viel mehr Wasser auf als andere Fahrzeuge! Kann auch sein dass ich mir das nur eingebildet hab, aber hab das bei ca. 10 Audis und ettlichen anderen Herstellern beobachtet bei mittlerer Regenstärke.
So, jetzt will ich mich auch dazu äußern
Als Kombifahrer habe ich auch das Problem, dass Wasser, Dreck, Salz etc. auf mein Heck hochgewirbelt wird. Dass davon auch die Scheibe betroffen ist, ist ja bei einem Kombi wohl klar, deswegen auch der Heckscheibenwischer.
Generell muss ich dazu sagen, dass der A4 Kombi im Vergleich zum 3er und 5er Kombi, wirklich mehr Dreck auf die Heckpartie wirbelt. Ich denke, dass liegt dann wohl am "Schnitt" des Autos. Auf meinem Audi habe ich zwar diesen "Dachspolier" vom S-Line-Paket, aber der bringt meiner Meinung nach, nicht viel.
Zum Topic: Also wenn ich meine Heckklappe öffne und sie wirklich mal wieder "Sau"dreckig, dann gehe ich schon davon aus, dass ich meine Hände gleich an der, im Kofferraum liegenden Decke abwischen muss. Dies lässt sich leider bei extremen Verschmutzungen (grad im Winter) meistens nicht vermeiden. Ich fahre viel Autobahn und bin jetzt auch öfter in Polen unterwegs, und da sind die Strassen ja extrem dreckig. Vorgestern hat es geschneit, dann ist es getaut und mein Heck ist pechschwarz....zwar ist die Wagenfarbe auch schwarz, aber das Kennzeichen kann man auch nicht mehr lesen.
Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass bei einer extrem dreckigen Klappe, der Dreck am Griff wahrscheinlich nicht zu vermeiden ist.
Anders sieht es aus, wenn man z. b. im Regen die Autobahn entlang fährt. Da liegt ja bekanntlich am wenigsten Dreck wie Steinchen, Sand etc. der hochgewirbelt wird. Ich glaube also, dass jeder von uns, der einen solchen Griff zum Öffnen der Heckklappe benutzt, etwas Dreck auf den Fingern sehen wird. Je nach Vershcmutzungsgrad wird es dann mehr oder weniger sein. Macht doch den berühmten Test mit dem weißen Tuch (wie Peugeot in der Diesel-Partikel-Filter-Werbung). Macht des nach dem Waschen und dann bei jedem Öffnen, und ich glaube, dass sich da einige wundern werden.
Ach und noch was zum Thema Türgriffe.
Da greife ich mal wieder auf meine Erfahrung in Polen zurück und sage: JA, man bekommt auch die Türgriffe, alleine durch das Befahren öffentlicher Straßen, dreckig. Und zwar so dreckig, dass man hier wiederum Handschuhe bräuchte, um diese zu tätigen.
Grüße, Thomas