ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schmatzendes Geräusch beim Bremsen hinterm Bremsflüssigkeitsbehälter

Schmatzendes Geräusch beim Bremsen hinterm Bremsflüssigkeitsbehälter

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 17:46

Hallo Zusammen,

ich hab in den letzten beiden Tagen an meinem T3 1.7D die Bremsen zum großen Teil erneuert. Nicht weil was kaputt war, sondern weil ich im letzten Jahr ziemlich oft Probleme mit überhitzenden Bremsen im Urlaub hatte und ich nicht dieses Jahr wieder mit der, vielleicht deswegen angeschlagen, Technik auf große Fahrt wollte. Jedenfalls hatte ich vorher auch relativ günstigen Ebay-Kram verbaut und habe jetzt Teile mit Namen von richtigen Herstellern für richtiges Geld eingebaut. Also: Vorn sind die Scheiben und Belege (und Lager) neu. Die Girlings waren noch okay. Habe ich nur sauber gemacht. Hinten neue Trommeln und sämtliche Innereien neu. Umbau hat auch gut geklappt (zumal ichs ja voriges Jahr schon Mal alles auseinander hatte). Flüssigkeit neu, alles nach Plan korrekt entlüftet. Hat auch alles gut geklappt. Die neuen Bremsen bremsen auch super. Aber, was neu ist: Hinterm Tacho, da wo der Bremskraftverstärker sitzt, bzw drüber direkt hinterm Gefäß für die Bremsflüssigkeit, höre ich bei jedem Bremsen ein "Schmatzen". Ich weiß nicht wie ichs genau beschreiben soll. Es macht beim Tritt aufs Pedal kurz "Pschtt!" oder "Pfffft!" ;)

Das war vorher nicht. Wenn ich langsam trete höre ich nichts. Sobald ich aber schnell oder sagen wir zügig, aufs Bremspedal trete kommt dieses "Schmatz!". Was ist das schon wieder? Zieht da irgendwas verkehrt Luft? Muss ich noch was anderes entlüften? Ist da was undicht? Hat der BKV Probleme (bitte nicht!) -> Hilfe...

Wenns für die Diagnose nützlich ist, könnte ich auch irgendwie eine Tonaufnahme davon machen und irgendwohin hochladen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Arbeitet der Bremskraftverstärker? Mal auf einer Nebenstrecke fahren, Motor aus und mehrmals die Bremse treten. Wird die Bremswirkung dann schlechter bzw härter, sollte der arbeiten. Sonst mal die Anschlüsse, und den Schlauch in dem Bereich kontrollieren. Hatte mal einen undichte Membrane beim Benzinermotor. Da zischte es am BKV und der Motor lief unruhig (Nebenluft) Ist beim 1,7 er Diesel anders, da eigene Unterdruckpumpe.

th

am 2. Juli 2014 um 18:21

Ich habe das auch und es wurde nie (TÜV oder so) beanstandet. Wie hast du Entlüftet?

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 8:52

Danke für eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Ich habe das auch und es wurde nie (TÜV oder so) beanstandet. Wie hast du Entlüftet?

Es kann gut sein, dass es schon vorher war. Mir fällt es halt nur gerade so sehr auf, weil die Abdeckung vom Armaturenbrett noch offen ist und es ist deswegen vermutlich lauter zu hören. Bremsen haben gute Leistung und der BKV arbeitet auch korrekt. Ich habe noch einen Bus (Bluestar mit SS-Motor), der braucht nen neuen BKV - das merkt man sehr eindeutig im Vergleich :)

Entlüftet habe ich hinten rechts, hinten links, vorne rechts und vorne links. Das ist schon okay, denke ich. Die Luft, die man hört scheint auch nicht aus dem Bremsflüssigkeitssystem zu kommen, sondern eben irgendwo daneben - eventuell aus dem BKV oder was immer da noch für Dinge unterm Armaturenbrett lauern...

Soll ich einfach mal warten? Blöd nur, dass ich mit dem Bus nach Finnland will nächsten Monat. Bis dahin sollte er so zuverlässig wie möglich funktionieren. Deswegen bin ich ja gerade dran. Hmmm...

 

am 3. Juli 2014 um 10:54

Bei mir hört sich das nach einem Luftschnaufen an. Bremsverhalten ist optimal. Leitung zum Motor ist dicht und das Rückschlagventil ist auch ok. Ich bin jahrelang damit gefahren ohne irgend welche Probleme zu haben. Eine Ursache kann nur durch ein Entlüften per Pedal gekommen sein- da sich da was "in die falsche Richtung" gedrückt hat, gefunden habe ich das Problem bisher noch nicht.

Mein Rat nach einer erfolgten Bremsenreparatur ist immer: Kontrolle auf dem Bremsenprüfstand.

am 3. Juli 2014 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von pumphutt

Es kann gut sein, dass es schon vorher war. Mir fällt es halt nur gerade so sehr auf, weil die Abdeckung vom Armaturenbrett noch offen ist und es ist deswegen vermutlich lauter zu hören.

Was spricht denn dagegen, den Deckel mal kurz wieder drauf zu machen?

Vielleicht ist es auch normal. Im Bremskraftverstärker ist ein Ventil, das öffnet wenn das Pedal gedrückt wird, und der normale Luftdruck nachströmt. Sonst mal den Deckel oben, und Verkleidung unten abnehmen und den leider verbauten BKV kontrollieren (da wo das Gestänge des Pedals in den BKV geht). Wenn die Unterdruckleitung undicht währe, würde er dauernd zischen, und hätte schlechte Bremswirkung. Wenn nach dem Entlüften dein Pedaldruck nicht nachläßt und bei ca 3/4 anfängt, ist das so i.O.

th

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 11:10

Hallo und danke fürs mitdenken hier an alle nochmals!

Zitat:

Original geschrieben von tom1869

Was spricht denn dagegen, den Deckel mal kurz wieder drauf zu machen?

Da bin selbst ich tatsächlich auch schon drauf gekommen ;)

Allerdings ist es halt jetzt selektive Wahrnehmung. Auffällig ist es dann immer noch, wenns einmal auffällig war... Ich kann nicht mehr sagen, obs schon vorher da war.

 

Zitat:

Original geschrieben von tommel1960

Vielleicht ist es auch normal. Im Bremskraftverstärker ist ein Ventil, das öffnet wenn das Pedal gedrückt wird, und der normale Luftdruck nachströmt.

Ich glaube es langsam auch.

Außerdem habe ich vollbracht eine Audio-Aufnahme davon zu machen und ein wenig auf dem Pedal rumgetrampelt. Man hört es ganz gut. Ich hoffe, der Link ums anzuhören klappt hier irgendwie. Ich versuche es mal:

https://soundcloud.com/pumphutt/bremsenpffft/s-gxPN1

Und?!

:) :)

am 4. Juli 2014 um 14:25

Link klappt, geschmatze ist gut zu hören.

Klingt für mich als würde es auch mächtig raus sabbern, aber das kann ja auch täuschen.

Idee fehlt mir gerade.

guck mal hier - da sieht man ein Bild , weiss nicht genau ob der im Bus identisch aufgebaut ist- aber wenn man sich auf dem Bild den Luftfilter anschaut(nr. 9)

,dann würde ich sagen der wirkt bestimmt auch schalldämpfend-

wenn der bei dir kaputt sein sollte, riss o.ä. solltest du keine Funktionsbeeinträchtigung haben-

aber halt ein lauteres "Ansauggeräusch"...

sonst hab ich auch keine Idee

zischt es dauerhaft, wenn du das pedal in irgendeiner Stellung getreten hälst?- dann könntest du einen Riss in der Membran haben, das hätte über kurz oder lang den austausch/ausfall des BKV zurfolge...

MfG.: Der Kaiser

Themenstarteram 11. August 2014 um 6:45

Hi, ich nochmal.

Also, ich fahre jetzt seit 4 Wochen gnadenlos jeden Tag den alten Diesel. Das Geräusch ist und bleibt. Aber Bremswirkung ist perfekt, keinerlei Flüssigkeitsverlusste, keine Probleme. Also nehme ich das Geräusch jetzt mit in den Urlaub :)

Hinzu kommt übrigens noch das Geräusch des nagelnd klappernden - ich hoffe - Ausrücklagers im Leerlauf. Das macht mir zwar auch Sorgen, ist aber auch schon seit Monaten auffällig und ich habe gelesen, dass es bei "alternden" Getrieben nicht unnormal ist. Neues Öl ist auch im Getriebe.

Die paar Kilometer bis zum Nordpolarkreis muss er jetzt damit schaffen. Danke nochmals für eure Tipps hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Schmatzendes Geräusch beim Bremsen hinterm Bremsflüssigkeitsbehälter