ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schlüssel programmieren

Schlüssel programmieren

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. September 2008 um 16:04

Hey @all,

hab das Forum gerade gefunden und hoffe das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.

Also mir (audi a3 8L) ist vor einpaar monaten der Kompressor (also ich weiß nicht ob das teil jetzt so heißt..das teil das für die Zentralverriegelung verantwortlich ist--hoffe ihr versteht was ich meine)

aufjedenfall musste ich mir das teil neu holen und jetzt klappt das mit dem schlüssel nicht...mir wurde gesagt das man den schlüssel neu darauf einstellen muss.

wollte fragen ob man das selbst machen kann...halt damit das mit dem funk wieder klappt....oder muss man da erst zu audi hin?

 

also hoffe ihr versteht mich :-)

und danke schon mal im vorraus.

 

LG

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 16. September 2008 um 18:12

ok mach ich gleich...noch eine kurze frage: woher weiß ich wieviel mal ich drücken muss?

also 1x für den ersten schlüssel..2x mal für den zweiten...(so hab ich das verstanden).

Ja genau, am besten ist du lernst alle die du hast an. Übrigends ist das hier die Fernbedienung die du anlernst, nicht also den Schlüssel an die Wegfahrsperren. (Nur dass nicht mal Missverständnisse rauskommen) Wissen tust du das im Moment garnicht, drum eben alle nacheinander anlernen. Und den ohne FFB steckst du ins Zündschloss.  

Themenstarteram 16. September 2008 um 18:36

also hab den Schlüssel jetzt in der Position festgehalten und versucht--klappt immer noch nicht :-(

kann es auch daran liegen das ich kein Klappschlüssel habe? hab hier im Forum immer nur von Klappschlüssel gelesen.

kannst du bitte nach schauen...wenn du Zeit hast.

hier stand auch in einem Beitrag was von,man müsse 5sec warten...trifft das auch zu?

 

LG

  • Zündung ein (ist klar wie)
  • Fahrzeug von außen mit Schlüssel verriegeln
  • Innerhalb von 5 sec. Öffnen-Taste so oft drücken wie Speicherplatz

(Jedes Drücken der Taste wird mit einem Warnblink bestätigt)

  • 5 sec. Warten
  • Taste Öffnen zur Bestätigung des Anlernvorgangs bestätigen
  • Zündung ausschalten und Zündschlüssel abziehen
  • Funktionsprüfung der FFB durchführen

Für jeden weiteren Schlüssel diesen Vorgang wiederholen. Nach jedem Abspeichern die Zündung ausschalten!

 

Was benutzt du denn für einen Schlüssel? Etwa den mit der kleinen Fernbedienung im Schlüssel hinten, also im Plastik ohne Klappfunktion? Mit dem sollte es aber normal auch gehen.

 

Profis können zur Unterstützung noch MWB 3 vor und nach der Programmierung abfragen um die Anzahl der angelernten Schlüssel und auch den jeweiligen Speicherplatz zu überprüfen.

 

Themenstarteram 17. September 2008 um 12:39

Zitat:

(Jedes Drücken der Taste wird mit einem Warnblink bestätigt)

das passiert bei mir nicht....aber der hat auch vorher nicht geblinkt nur beim zumachen. ist das schlimm?

Nun, ehrlich gesagt kann ich dir es vorerst nicht sagen, da sich die Anleitung evtl. speziell auf die neue Generation also Klappschlüssel bezieht. Ich werd aber nochmals nachschaun. 

Themenstarteram 17. September 2008 um 17:16

also ich hab jetzt alles versucht....schlüssel im schloss...nicht im schloss.1x drücken,2x drücken...naja klappt aber garnichts :-( werde wohl zu audi fahren müssen.

 

danke dir trotzdem

Nein, warte ich schau mal schnell nach, dann kann ich dir mehr sagen.

Also die Programmierung ist für alle A3 die gleiche. Ich werde dir wenn du willst Unterlagen zukommen lassen in denen das Verfahren ausführlichst beschrieben ist. Allerdings werde ich diese nicht öffentlich hier posten und werde sie dir nur privat zukommen lassen und ich möchte auch, dass du sie vertraulich behandelst! Meld dich mit deiner e-mail bei mir! 

am 2. Januar 2009 um 18:25

Hihi,

ich dachte bevor ich einen neuen Fred öffne, verwende ich den hier, hoffe dass is ok.

Auch ich habe Probleme mit meiner ZV und den Klappschlüsseln.

Ich hab meinen A3 erst seit gut einem halben Jahr und habe von meinem Verkäufer einen Klappschlüssel mit 3 Tasten einen KlappSch. mit 2 Tasten und einen Schlüssel (nicht zum klappen) mit zwei Tasten bekommen.

Alle schlüssel funktionieren ohne Probleme nur bei einem gingen letztens die Batterien leer.

Ich habe mir genau die selben gekauft, welche bereits vorher drin waren. Die beiden anderen Schlüssel funktionieren immer noch ohne Probleme.

Beim Anlernen habe ich versucht nach der Anleitung in der FAQ vorzugehen - Zündung an (hab den Werkstattschlüssel verwendet - Wegfahrsperre bleibt dann glaub an) und habe den anzulernenden Schlüssel ins Türschloss der Fahrerseite gesteckt, verriegelt und die öffnen Taste gedrückt. Leider blinken bei mir keine Blinker - so dass ich das ganze im prinzip gleich wieder gelassen habe, denn laut den meisten Anleitungen, welche ich gelesen habe, wird das "Anlernen" bzw. Speicherplatz wählen mit einem Blinken bestätigt.

Im A3 ist eine nachträgliche Alarmanlage verbaut - denke ich zumindest - blaue LED usw. ich habe leider keinerlei Papiere oder Anleitung für das ding. Hängt ZV und die Alarmanlage irgendwie zusammen, dass ich nicht nach der original Anleitung gehen kann?

In den Unterlagen von meinem Vorgänger habe ich Unterlagen gefunden für folgende Dinge - vielleicht ist es hilfreich:

4D0 837 231 Sendeeinheit (Es steht noch 01C dabei)

4B0 837 246 A Schlüssel (Ws steht noch INB dabei)

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Gruß Heiko

Bekommst du denn so eine Blinkquittierung beim versperren? Du kannst dir die Schlüssel auch bei Audi anlernen lassen, mittels Tester.

 

Batterien richtig eingelegt? Evtl. FFB defekt?

am 3. Januar 2009 um 22:38

Also wenn ich mit den beiden anderen Schlüssen ab- bzw. aufschließe bekomm ich die Blinkquittierung.

Batterien sind richtig eingelegt, hab ich anschließend auch noch mal überprüft.

Also das die FFB defekt is, würde ich fast ausschließen, denn ich hab bemerkt, dass die Batterien schwächer werden - musste immer weiter zum Auto gehen um es auch auf zubekommen.

Ok, könnt auch nen schaden der FFB sein aber wie gesagt, würd ich ausschließen.

Weißt was Audi für so was verlangt?

Nein, keine Ahnung, aber wird nicht so dramatisch sein, nimm vorsichtshalber mal alle Schlüssel mit.  

am 4. Januar 2009 um 18:31

Dann werd ich mal meinen großen Schlüsselbund schnappen und in der nächsten Frühschicht mal vorbei fahren. Vielleicht können die mir ja weiterhelfen.

hallo hab folgendes problem, anlernen des schlüssels funktioniert alles, (blinken durch drücken der öffnen taste, auch öffnen nach dem anlernen wenn ich die 5 secs gewartet habe öffnet sich das autoetc.) nur wenn ich zündung abschalte und schlüssel rausziehe funktioniert der funk trozdem nicht woran kann das liegen, ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Schlüssel programmieren