ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Schlüssel-Batterie schwach - Meldung und dann...

Schlüssel-Batterie schwach - Meldung und dann...

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 14:18

Hallo, vor 3 Tagen erhielt ich im Display die Meldung, dass die Batterie auszutauschen wäre. Gestern Morgen wollte ich losfahren.... nichts tat sich mehr.... also zurück ins Haus und Ersatzschlüssel geholt....

was aber wenn das irgenwo auf einer Diensreise passiert wäre? Die Warnung kam also kurz vor dem Aus, und wer schleppt auch noch einen Ersatzschlüssel mit.

Im Netz fand ich eine Wechselanleitung, mit einer Batterie von Varta für 3,xx Euro war das Problem dann behoben.

Die Batterie kostet bei Mercedes ca 15 Euro (plus ggf Servicegebühr für den "Einbau").

 

Besonders die kurze Zeit zwischen Warnung und Ausfall ist schon bemerkenswert.

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. Oktober 2022 um 14:26

…verstehe ich richtig, das Auto fordert Batteriewechsel beim Autoschlüssel und du stellst 3 Tage später fest es ist so und musst Ersatzschlüssel benutzen. Was ist das Problem? Mercedes warnt dich, du hast Ersatzschlüssel. Wenn dir das mit dem Ersatzschlüssel zu schwer ist dann kaufe eine Batteriezelle für 3 Euro und lege die ins Auto oder an einen Ort wo du immer Zugriff hast und das Problem ist keines mehr. Meine Meinung und kein muß. Aber darüber nen Thread aufmachen lohnt glaube ich nicht.

Der Antwort stimme ich voll zu. Eine neue Ersatzbatterie in ungeöffneter Verpackung hält 10 Jahre und dürfte sicher noch irgendwo Platz im Auto finden.

Allerdings war auch nach meiner Erfahrung die Zeit zwischen der ersten Meldung und der Funktionsunfähigkeit sehr viel länger. Ich weiß sie nicht mehr genau, aber ich schätze, mehrere Wochen.

Darüberhinaus kann ich bei mir den Zünd-Druckknopf herausziehen, den Schlüssel hineinstecken und starten, auch bei leerer Batterie der Fernbedienung. Ich weiß allerdings nicht, ob dies bei allen Ausstattungen geht.

Ich habe meine Batterien in den Schlüsseln ohne Warnung nach 5 Jahren einfach mal zur Sicherheit erneuert.

5 Stück Varta CR2025 kosten bei Amazon € 3,26 - 65 Cent also pro Stück.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 15:25

Ich wollte lediglich auf die kurze Zeit zwischen Warnung und Versagen hinweisen.

ersatz für alles Mögliche mitzuführen ist nicht zielführend. Auch die Hinweises auf meine Blödheit brauche ich eigentlich nicht. Und einen Thread aufzumachen war meine Entscheidung. Ihr braucht ihn ja nicht zu lesen.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 15:27

Zitat:

@_Tuono_ schrieb am 27. Oktober 2022 um 17:11:39 Uhr:

Ich habe meine Batterien in den Schlüsseln ohne Warnung nach 5 Jahren einfach mal zur Sicherheit erneuert.

Info:

mein Wagen ist weniger als 3 Jahre alt.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 15:28

Zitat:

@Handball66 schrieb am 27. Oktober 2022 um 16:26:45 Uhr:

…verstehe ich richtig, das Auto fordert Batteriewechsel beim Autoschlüssel und du stellst 3 Tage später fest es ist so und musst Ersatzschlüssel benutzen. Was ist das Problem? Mercedes warnt dich, du hast Ersatzschlüssel. Wenn dir das mit dem Ersatzschlüssel zu schwer ist dann kaufe eine Batteriezelle für 3 Euro und lege die ins Auto oder an einen Ort wo du immer Zugriff hast und das Problem ist keines mehr. Meine Meinung und kein muß. Aber darüber nen Thread aufmachen lohnt glaube ich nicht.

das ist die blödeste der Antworten

Na ja, jeder wie er meint - ich führe jedenfalls eine 65 Cent Ersatzbatterie immer im Auto mit. Damit gehöre ich nach Einschätzung des klugen Themenstarters wohl auch zu den Blöden: Nehme ich achselzuckend in Kauf...

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 17:12

Zitat:

Na ja, jeder wie er meint - ich führe jedenfalls eine 65 Cent Ersatzbatterie immer im Auto mit. Damit gehöre ich nach Einschätzung des klugen Themenstarters wohl auch zu den Blöden: Nehme ich achselzuckend in Kauf...

Es dreht sich um die Art und Weise der Antworten.

Trotzdem ist es ein blöder Fakt, dass zwischen Warnung und Eintritt des Problems nur 2 Tage verbleiben

Ausserdem muss man meiner Meinung nach nicht mit Ersatz für dieses und jedes durch die Gegend fahren.

Die Warnung find ich jetzt auch etwas kurz

Wechsel bei unseren Autos alle 2 Jahre die Batterie in den Schlüsseln und gut ist.

Deswegen hab ich auch noch nie eine Meldung bekommen

Man merkt es schon viel früher wenn die Batterie schwach ist dann funktioniert die Fernbedienung schlechter ( nicht mehr auf große Entfernung)

Da hat man eigentlich alle Zeit dieser Welt eine neue Batterie zu besorgen. Und ist do eigentlich toll dass das Auto selber noch eine Information rausgibt dass es soweit ist eine neue Batterie zu besorgen. Das gab es beim vorgängermodell nicht. Oder mir ist es rechtzeitig aufgefallen.

Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 17:58

War leider nicht so zu bemerken. Vielleicht auch deshalb weil es bis mindestens 30 bis 50 Meter noch funktioniert hatte.

Bei meinen anderen Autos war der Abfall eher nicht so rapide.

Ich würde aber wieder einen GLC kaufen.

Fahre den VorMopf: Wenn die Schlüsselbatterie leer ist, entnimmt man den Notschlüssel (Bestandteil des Schlüssels) und öffnet die Türe. Danach entnimmt man den Startknopf des Keyless System und steckt stattdesen den Schlüssel rein. Fzg starten und alles gut. Ohne Keyless, die Schritte sinngemäss adaptieren. Hat sich das beim Mopf geändert:confused:

Bei leerer Schlüsselbatterie evtl. den Notstartmodus probieren:

Screenshot-2022-10-27
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Schlüssel-Batterie schwach - Meldung und dann...