ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Schlüssel / Anlassvorgang

Schlüssel / Anlassvorgang

Skoda Fabia 3 (NJ), Skoda Fabia 2 Scout (5J)
Themenstarteram 11. April 2024 um 17:43

Ist es eigentlich normal, dass ich beim fehlgeschlagenen Anlassversuch den Schlüssel zurückdrehen muss bevor ich erneut anlassen kann.

 

Konkret vergesse ich manchmal die Kupplung zu treten beim Anlassen. Dann geht das Fahrzeug nicht an.

Jetzt muss ich den Schlüssel erst zrückdrehen, bevor ich erneut anlassen kann.

Kannte das früher von anderen Fahrzeugen so nicht.

Wenn ich das Auto an der Ampel abwürge(passiert natürlich wenn nur meiner Frau) muss ich erst den Schlüssel zurückdrehen, bevor ich erneut, natürlichit getretener Kupplung, anlassen kann.

 

Mich darüber aufregen, dass man ohne Gang nicht ohne Kupplung anlassen kann, tue ich schon gar nicht.

 

Fabia Scout 110 PS Handschaltung

12 Antworten

Ja ist normal.

Sind doch inzwischen fahrende Computer.

Fährst du normal Automatik?

Moin,

Das ist schon seit Urzeiten so, selbst beim Golf 1 schon.....Anlasswiederholsperre, damit keiner auf die Idee kommt gleich wieder nachzusetzen und Zähne zu raspeln.

Die Škoda Favorit und Forman damals hatten das nicht, was wir da Schwungräder und Anlasser gewechselt haben geht auf keine Kuhhaut.....

Themenstarteram 12. April 2024 um 5:56

Also mein Audi 80 B4, hatte das nicht. Anlasswiederholsperre...bin wohl wirklich zulange Automatik gefahren.

 

Das ist doch irgendwie Mist....Wenn ich die Karre abwürge....warum muss ich zurück auf Null drehen....So schlau müsste der Computer sein, zu merken dass der Motor nicht mehr läuft.

Naja, lach, der Computer geht auch davon aus das der Benutzer "so schlau ist" vorher auf die Kupplung zu treten damit die "Karre" erst gar nicht abgewürgt wird. :D

Aber mach dir nichts draus, solange sie danach immer wieder anspringt, ist doch alles gut.

Und vielleicht gewöhnst du dich ja noch daran die Kupplung zu betätigen.

Korrektur: Meinte, vielleicht gewöhnt sich deine Frau ja noch daran.

Dir passiert es ja nicht.;)

@JoOp

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unser damaliger 85er Golf 2 das noch nicht hatte. Später hatten wir dann einen 97er Golf 3 und der hatte das dann. Das war mir dann damals auch driekt als Unterschied aufgefallen. Aber ist natürlich wie gesagt auch schon alles lange her.

Themenstarteram 12. April 2024 um 21:01

Leute ihr macht mich fertig. Also, früher hab ich ohne Gang angelassen. Kurz dem Motor gelauscht und bin dann losgefahren.

Heute muss ich beim Anlassen Kupplung und am Besten noch Bremse treten.

Vergesse ich was....kommt die Wiederanlasssperre...

 

Alt fühle ich mich jetzt auch noch...

Lach, als jung würde ich mich auch nicht mehr bezeichnen.:D

Als ich mit ca. zwölf jahren das Autofahren von meinem Vater lernte war einer der ersten Lektionen ohne Gang und immer mit gedrückter Kupplung starten, dann tut sich der Motor leichter.

Bin dann mit 14 Traktor und Mähdrescher gefahren und da wurde mir es auch so gelernt.

Ich kenne es halt nicht anders.

Hol dir doch einen schönen Automatik Wagen wenn du mit dem Kupplung treten nicht zurecht kommst.

Da brauchst beim starten nur die Bremse treten.

Dazu noch ein Keyles System (ohne Schlüssel starten) und deine Probleme sind gelöst. Wenn du Keyles hast brauchst nur mehr einen Knopf zum starten drücken und keinen Schlüssel zurück drehen.

Themenstarteram 13. April 2024 um 8:44

Ja, sowas kriegt mein Neuer auch. Der Fabia ist hier auch nur Zweitwagen. Aber kein schlechtes Auto. Fahrwerk könnte bisl besser sein. Der 110 PS Combi liegt gefühlt nicht so satt auf der Straße wie nen 6er Golf, der ja auch schon alt ist...

Liegt wahrscheinlich an der fehlenden Einzelradaufhängung hinten...

Zitat:

@1,6tdi mit dsg schrieb am 13. April 2024 um 10:44:33 Uhr:

 

Liegt wahrscheinlich an der fehlenden Einzelradaufhängung hinten...

Du meinst sicherlich die Mehrlenkerachse ;)

Davon abgesehen hat der Golf 6 natürlich auch einen etwas längeren Radstand, was sich in dieser Hinischt natürlich auch bemerkbar macht. Schlecht ist das Fahrwerk des Fabia 3 aber für die Fahrzeugklasse absolut nicht. Wer noch etwas mehr Feder-Komfort haben will, sollte dort ggf noch zu den 15 Zoll Felgen wechseln. Die 16 Zoller und 17 Zoller machen das Auto allerdings agiler und besonders bei höheren Geschwindigkeiten angenehmer zu fahren.

Wie oft würgt man sein Auto ab?

Erfahrungsgemäß eigentlich nie oder seltenst, wenn man regelmäßig fährt.

Passt schon so mit dem Anlasserschutz. Der W124 hat das auch.

Dein Skoda sollte eigentlich bei Treten des Kupplungspedals direkt von alleine wieder starten - das macht das Start/Stop-System.

Themenstarteram 13. April 2024 um 20:55

So oft nicht, selten. Dadurch dass ich lange kein Schalter mehr gefahren bin, bzw meine Frau, vergisst man nach längeren Fahren, dass man im Schalter sitzt.

Fahre die 17 Zoll 215 40, die rollen gut hart ab.

Ja die Mehrlenker Achse ist ein Segen.

Ob beim Abwürgen auch Anlassen über Kupplung geht...keine Ahnung.

Probiere es aus. Sobald du die Kupplung trittst, springt er wieder an.

Deine Antwort