ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlüssel A4 BJ 2013 Facelift anlernen

Schlüssel A4 BJ 2013 Facelift anlernen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 16:22

Shit Happens ??

all meine Autoschlüssel sind nicht mehr zu verwenden. Einer ging verloren, beim Zweiten ist der Chip in der Funkeinheit nicht mehr vorhanden und der schwarze Plastik Stift für den Dummy Schlüssel ging nun auch verloren.

Nun habe ich einiges recherchiert, bin jedoch noch zu keiner eindeutigen Lösung gekommen.

Die Fakten:

• Mein Schlüssel hat die Teilenr 8K0959754H, dies steht auf meiner Funkeinheit drauf. Bei Audi lautet die Teilenr, welche sie über meine Fahrgestellnr gesucht haben 8K0959754 D oder CM (wohl eine Verbesserung ab 2019).

• Im Internet habe ich gebrauchte Schlüssel/Funkeinheiten mit der gleichen Teilenr wie meine Funkeinheit gefunden. Zudem habe ich eine Person gefunden, die eine neue, nicht programmierte Funkeinheit Original von Audi verkauft. Die Teilenr auf der Verpackung ist exakt die gleiche wie die, die mir Audi durch gab (8K0959754 D). Sein Audi war allerdings der A4 vor dem Facelift?!?

Meine Fragen:

1. Was bedeutet der letzte Buchstaben bei den Teilenummern für die Funkeinheit? In meinem Falle H bzw D

2. Können generell Schlüssel neu angelernt werden, wenn (wie in meinem Fall) kein Schlüssel mehr da ist?

3. Können gebrauchte Funkeinheiten angelernt werden, selbst wenn die Teilenr die gleiche ist? Stichwort Wegfahrsperre

4. Gibt es Unterschiede zu der Funkeinheit des A4 zum A4 Facelift? Da, wie oben beschrieben, die Teilenr wohl identisch ist.

Ich habe mit Autotechnik und Fachausdrücken, sowie Abkürzungen nichts am Hut. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr es für einen Laien erklärt ??

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:55

@flyingfox56 nur nochmal zum Verständnis. Was ist auf einem neuen bei Audi bestellten Schlüssel drauf? Ist da schon irgendwas von meinem Fahrzeug hinterlegt oder ist das einfach ein Rohling der völlig leer ist.

 

Der Schlüssel (Sendeeinheit) aus dem Privatverkauf, ist original verpackt und würde ebenso bei Audi bestellt. Er wurde letztlich nie angelernt. Nun ist der Wagen verkauft und die original verpackte Sendeeinheit liegt noch rum und steht zum Verkauf. Unterstellen wir, dass die Geschichte stimmt, würde das dann gehen?

Auf dem Schlüssel ist die FGST Nummer hinterlegt. Der Chip im Schlüssel kann nur einmal beschrieben werden.

Wenn ein original Schlüsselrohling privat angeboten wird, dann ist das schon mal sehr bedenklich. Ich denke, Audi wird nicht so einfach einen selbst mitgebrachten Schlüssel anlernen. Außerdem wirst du beweisen müssen, dass das fahrzeug dir gehört.

Zitat:

@Bomal86 schrieb am 8. Juli 2020 um 22:55:58 Uhr:

Der Schlüssel (Sendeeinheit) aus dem Privatverkauf, ist original verpackt und würde ebenso bei Audi bestellt. Er wurde letztlich nie angelernt. Nun ist der Wagen verkauft und die original verpackte Sendeeinheit liegt noch rum und steht zum Verkauf. Unterstellen wir, dass die Geschichte stimmt, würde das dann gehen?

mal abgesehn davon ob die Geschichte stimmt (woher sollte so ein Schlüssel stammen und warum??)... es funktioniert NICHT!!

Glaub es uns.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 9:27

@sniffthetears das witzige ist ja, dass es Audi selbst nicht weiß, ob es geht. Gut geschultes Personal

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 9:28

@audijazzer ich glaube euch, keine Frage

Zitat:

@Bomal86 schrieb am 9. Juli 2020 um 11:27:55 Uhr:

@sniffthetears das witzige ist ja, dass es Audi selbst nicht weiß, ob es geht. Gut geschultes Personal

die Diagnosegeräte von denen könnens nicht, liegt mal ausnahmsweise nicht an mangeldem Fachwissen.

Zitat:

@Bomal86 schrieb am 9. Juli 2020 um 11:27:55 Uhr:

@sniffthetears das witzige ist ja, dass es Audi selbst nicht weiß, ob es geht. Gut geschultes Personal

@Bomal86 hast du jetzt die Schlüssel bestellt?

Rohlinge kann man auch im Netz von Audi-Partnern kaufen:

8K0959754CMROH 169,71 EUR (nach Anmeldung) Offizieller Kundenpreis 178,64 EUR inkl. 16 % MwSt. zzgl. Versandkosten

originalteilemarkt.de

ahw-shop.de

Kannst ja da auch mal anrufen ob die die Schlüssel programmiert verschicken können, sofern das überhaupt praktikabel ist.

Gibt scheinbar auch 35 Euro Ebay Schlüssel, die außer Audi jede Werkstatt programmieren kann - laut Verkäufer... Naja da müsste man mal den Händler frage wo man es genau machen lassen kann. Hier so ein Angebot: https://www.ebay.de/.../233401139371

Der Anbieter auf ebay kommt aus Bulgarien. Schlüssel dort bestellt und dann das Auto abgeholt vom Schlüsseldienst.

Was heißt "abgeholt vom Schlüsseldienst"? Kann der Schlüssel programmiert/angelernt werden, wenn man noch einen Schlüssel hat?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 15:31

@CAHA_B8 ja sind bei Audi bestellt

Wenn man den Weg über Audi geht, dann werden die nicht mehr vorhandenen Schlüssel gesperrt. Dann funktionieren diese nicht mehr, dies wird eben gemacht um Missbrauch zu unterbinden.

Deshalb wäre ich bei solchen, in meinen Augen, dubiosen Angeboten sehr vorsichtig. Mit dem richtigen Equipment kann man heute so ziemich alles bewerkstelligen.

alles Veräppelung.. wer soll die denn anlernen? Jemand aus dem östlichen Nachbarland? ;)

Zitat:

@TSB69 schrieb am 10. Juli 2020 um 17:30:42 Uhr:

Was heißt "abgeholt vom Schlüsseldienst"? Kann der Schlüssel programmiert/angelernt werden, wenn man noch einen Schlüssel hat?

Ein Kumpel, der bei Audi arbeitet, sagte mir, das zum anlernen / programmieren des gebrauchten Originalschlüssels die vorhandenen Altschlüssel zum Audipartner mitgebracht werden müssen. Dort werden alle Schlüssel mit der integrierten elektronischen Wegfahrsperre überschrieben, also neu angelernt / programmiert.

Ja und schon hat man einen preiswerten Zweitschlüssel. Zwar passt jetzt der Schlüsselbart im Notfall nicht ins Schloss der Fahrertür...wird ja im Regelfall fast nie genutzt...da mit Funk das Auto geöffnet / verschlossen wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Schlüssel A4 BJ 2013 Facelift anlernen