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Schlimmer Verdacht – Was würdet ihr tun?

Themenstarteram 28. April 2008 um 15:54

Hallo Elchfreunde,

aufgrund langjähriger Unzufriedenheit mit der Servicequalität meines Freundlichen habe ich kürzlich nach einem kurzen (und erfreulichen) vorherigen Besuch einen Wechsel zu dem Freundlichen in einer Nachbarstadt gemacht.

Ich muss noch vorausschicken, dass ich meinen Elch (V70II D5) bezüglich seines Appetits mittlerweise wie meine Westentasche kenne. Hauptstrecke ist die längere tägliche Fahrt ins Büro, mein Fahrstil sehr konstant (schnell aber vorausschauend), Erfahrungsbasis ist da (>100.000 km), was zu einer Schwankung im Benzinverbrauch im Bereich von nur ca. +/- 0,2 l führt. 1000 km komme ich mit einer Tankfüllung eigentlich immer (fahre den Tank immer fast leer).

Nun zum Problem. Mein Elch war nun kürzlich 2mal in besagter neuer Werkstatt (einmal Routine, einmal liegengeblieben). Beides Mal war der Tank noch zufällig quasi voll (ca. 50 km gefahren) Ich tanke immer voll + 4 l nach Abschalten der Pistole, also ca. 74 l im Tank.

Als ich nun den Wagen abholte, meinte ich schon, dass die Tankanzeige wesentlich früher den Bereich Vollanzeige verlässt als sonst (sonst erst nach ca. 170 – 200 km). Zudem zeigte der BC nur noch eine Restfahrstrecke von ca. 650 km.

Zuerst meinte ich noch, na, die werden ihn (den Elch) wohl richtig geprügelt haben während der Probefahrt. Aber dies waren nur ca. 20 km. Und der BC „erholte“ sich auch später nur zum Teil. Und selbst bei einem fürchterlichen Verbrauch kann der Unterschied bei dieser kurzen Strecke nicht mehr wie 1 l ausmachen.

Was soll ich sagen, ich bin normal weitergefahren und schlussendlich nicht über 850 (einmal 880) km hinausgekommen. Mir fehlen also in beiden Fällen ca. 10 l Diesel. Der schlimme Verdacht: In beiden Fällen wurde diese Menge aus dem Tank abgezapft.

Obwohl dies ein Dienstwagen ist und den Sprit der AG trägt: So etwas mag ich nicht!

Etwas werde ich tun, bin aber noch nicht sicher was, da ich handfeste Beweise natürlich nicht habe. Mit dem Chef sprechen? Mit dem Serviceleiter?

Mich würde interessieren: Was würdet Ihr tun?

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18 Antworten

... beim nächsten Mal vor dem Besuch volltanken. Und vorher nicht verrückt machen...

 

Hast du da nicht noch eine Kleinigkeit, die du erledigen lassen möchtest? ;)

 

Übrigens: Deinen Einleitungssatz verstehe ich nicht. Du bist langjährig unzufrieden und hast einen erfreulichen Besuch zum Anlass für einen Wechsel genommen? :confused:

 

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Stoiker

 

......

 

Mich würde interessieren: Was würdet Ihr tun?

Ich würde mich erstmal in ein stilles Kämmerlein setzen und darüber nachdenken, was ich hier poste :(

Gruß Thomas

 

...soory, aber ich kann Deine Anschuldigungen und Verdächtigungen nicht nachvollziehen.

Also ich kann schon nachvollziehen, daß da mal ein Verdacht aufkommt - und 10l sind sicherlich in dem Bereich, der "unauffällig" ist, das merkt der Kunde normalerweise nicht.

Aber gseum hat recht: Wirklich vor dem Laden volltanken und beim Abholen gleich wieder. Vielleicht noch auf dem Tankbeleg den Kilometerstand dokumentieren. Dann weißt Du genau, wieviel gefahren wurde und wieviel Sprit fehlt. (Im Rahmen der Meßgenauigkeit bei "Volltanken")

Sollte da wirklich eine Menge fehlen, die sich nicht zwanglos erklären lässt, würde ich den Werkstattleiter ansprechen. Denn ich vermute nicht, daß so etwas wenn dann abgekartetes Spiel ist, sondern vermutlich eher ein Einzeltäter sich heimlich den Sprit holt.

@Thomas: Was hätte er sonst tun sollen? Anzeige erstatten? Ich finde seine Beschreibung hinreichend anonym, die Werkstatt ist nicht zu erkennen und es ist legitim, daß er sich andere Meinungen einholt. So ein Verdacht kann ja auch recht stressig sein.

 

 

am 29. April 2008 um 7:19

hallo,

my 2 cents:

meint ihr wirklich, das heutzutage eine werkstatt sich in die nesseln setzt und pro kunde (erst recht im einzelfall) 10 l diesel klaut?? das sind ca. 14 €. ich bin zwar kein selbständiger, aber mein "betriebswirtschaftlciches" gefühl sagt mir, das es das nicht wert wäre. da hat eine werkstatt doch sicher andere optionen, den kunden zu behupfen - denke ich.

weiterhin zeigt doch die verbrauchsanzeige einen niedrigeren wert an, der doch primär berechnet an der fahrweise ausgemacht wird, oder irre ich? imho ist die erklärung mit einer rasanten testfahrt durch den lehrling valider, oder eine falsche motoreinstellung (ob gewollt oder ungewollt). aber vielleicht denke ich auch zu positiv - ich hab die hoffnung auf die deutsche servicewüste noch nicht aufgegeben ;)

mfg volker d5

Die Angaben des Threaderstellers sind dürftig und einseitig!!

Bevor ich an : Sprit geklaut und heiße Probefahrt überhaupt zu denken wage, würde ich mal folgendes überlegen:

Was wurde in der Werkstatt eigentlich gemacht? (Keine Angabe!!)

Dichtungen am Motor getauscht? Danach im Leerlauf 2 Stunden auf dem Hof gestanden, um Leckagen bei Betriebstemperatur auszuschließen?

Hat er einen RPF, bei dem vielleicht das Freiblasen notwendig war?

Es gibt durchaus technische Erklärungen, die das Fehlen von Sprit nach einem Werkstattaufenthalt erklären können....... (Mein :) weist mich auf solche Aktionen beim Auto abholen stets hin).

Gruß Thomas

am 29. April 2008 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Danach im Leerlauf ....

Ja, im Leerlauf steigt der Verbrauch/Km sensationell an.

edit:

Wenn die Werkstatt z.B. 0,5 Liter auf 10m (=0,01KM) "verblasen" hat, hat sie Zeit des Werkstattaufenthalts einen Durchschnittsverbrauch von 5.000L/100Km erzeugt. Da kann die prognostizierte Reichweite schon in die Knie gehen.

Themenstarteram 29. April 2008 um 12:30

Hallo,

zunächst möchte ich mich bei allen für die Antworten bedanken.

@gseum

Ja, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Wollte sagen:"Habe einen anderen Freundlichen in der Nachbarstadt besucht, habe mich sehr freundlich behandelt gefühlt und auch die Werkstattmitarbeiter machten auf mich einen kompetenten Eindruck. Daher die Entscheidung zum Wechsel.

 

@850R96

Danke für den Tip mit dem Stillen Kämmerlein. Hatte ich gemacht, bin aber nicht recht zu einem für mich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Daher dann der Versuch, hier in der Community Rat zu suchen ...

Ich habe mich schon bemüht, die Anonymität zu wahren. Daher habe ich auch keine Details zur weiteren Erläuterung angeführt.

Ich habe um Meinungsäusserung gebeten, ich verstehe Deine Antwort so, dass Du diesen ganzen Ansatz mißbilligst. Das ist auch ein klares Feedback ...

@TobiV70

Dein Ansatz gefällt mir! Dies würde die Sache eindeutig klären (verstehe, dass gseum's Vorschlag wohl auch in diese Richtung geht). Vielen Dank!

 

@volker d5

Mein Erstposting war schon recht lang, daher hatte ich nicht ausdrücklich darauf hingewiesen, aber ich bin absolut überzeugt, wenn dies zutrifft, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, der ohne das Wissen des Händlers bzw. der Werkstattleitung gehandelt hat.

Wie bereits oben geschrieben möchte ich zur Wahrung der Anonymität keine weiteren Details ausführen. Vielleicht glaubt ihr mir einfach, wenn ich sage, dass es aufgrund einiger Besonderheiten im Prozess zwischen Fahrzeugabgabe und Rücknahme durchaus theoretisch Möglichkeiten zur Entnahme geben könnte.

@850R96 (zweites Posting)

Ja, Du hast Recht, die Angaben sind einseitig. Sie sind nur von mir ...

Es war nicht meine Absicht, in erster Linie eine Diskussion lostreten, wie gegebenenfalls ein zusätzlicher Verbrauch von X Litern Diesel technisch zu erklären wäre. Dann hätte ich sicherlich die notwendigen technischen-/Reparaturinformationen hinzugefügt.

Hintergrund ist ganz einfach, dass ich wohl annähernd 30 Werkstattaufenthalte bei meinem "früheren" Freundlichen gehabt habe und diesbezüglich nicht einmal der Ansatz eines Verdachts aufkam. Leider dann aber nach 2 Werkstattaufenthalten beim "Anderen" dieser Verdacht ... (als das habe ich es von Anfang an bezeichnet und mehr ist es auch bis jetzt nicht)

Wohl war ich mir bewusst, dass dies ein sensibles Thema ist, es wird aber wohl von einigen als noch viel sensibler eingeschätzt als von mir.

Da ich die Hinweise bekommen habe, die ich mir erhofft habe, können wir den Thread "einschlafen" lassen. Oder aber ein Mod löscht ihn.

Gruß,

S.

 

ich werde den Beitrag nicht löschen.... Auch nicht schliessen. Warum?

- auch ich habe manchmal das GEfühl", dass entweder Sprit fehlt oder irgend was anderes gemacht wurde. Bei genauer Betrachtung fehlte mir jedoch dafür immer der Beweis, bzw. mir wurden auf Nachfrage hin Erläuterungen gegeben. (Benzinfilter getauscht, Wasser im Filter abgelassen, 30Km probefahrt, etc.). In aller Regel plausible Erläuterungen.

Auf der anderen Seite habe ich in aller Regel nach der Inspektion, das Gefühl dass der Wagen leiser ist und "ruhiger" fährt. Obwohl gar nichts gemacht wurde......

am 29. April 2008 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

- auch ich habe manchmal das GEfühl", dass entweder Sprit fehlt oder ...

Und ich erstmal ... :D;)

Ernsthaft: Ich hatte es schon mehrfach - mit Fzg. verschiedener Hersteller in verschiedenen Werkstätten (Rückschlüsse auf mein Alter verbieten sich an dieser Stelle ... :D) - dass selbst der Langzeitverbrauch auf wundersame Weise deutlich niedriger war.

Wenn einen der BC bei einer verbeiibenden Reichweite von z.B. 30 km "zum Tanken schickt", können auch noch genügend Liter Ktaftstoff im Tank für z.B. 100km sein; vorausgesetzt man verbraucht nun momentan wesentlich weniger als bisher. Und wenn der bisherigen "Berechnung" ein Verbrauch im Stand zugrundeliegt, kann man noch viiiiel mehr als die vorhergesagten 30km fahren.

hmmm,

ob was fehlt, kann man leicht feststellen, warum, nur schwer.

es geht aber anders:

ich hatte vor ein paar wochen ein paar probleme mit meinem elch (AGR und Turbodruck, standard eigentlich ;), und hatte den v50 eher zufällig nur mit restsprit in die werkstatt gebracht. der :) hat insgesamt 300 km probefahrt plus stundenlangen leerlauf fabriziert. dafür reichte der diesel im tank aber nicht aus, weswegen der :) natürlich nachtanken mußte. bei abholung wies er mich darauf hin, daß der wagen schon auf reserve laufe, er wollte jedoch den nachgetankten diesel nicht von mir bezahlt haben. finde das sehr kulant - und so ein service prägt sich bei mir jedenfalls ein, weswegen ich jederzeit freunden meinen :) empfehlen würde.

bg

sascha

... war ja dann sein Diesel bei Dir drin :D

Nur mal so... Gruß Heiko

bei mir hat noch niemand Gas abgezapft :D ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Ernsthaft: Ich hatte es schon mehrfach - mit Fzg. verschiedener Hersteller in verschiedenen Werkstätten (Rückschlüsse auf mein Alter verbieten sich an dieser Stelle ... :D)

warum? kann man doch sagen, dass Du damals schon so 30 warst... ;) ;)

 

schönen Restdienstag noch,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

hmmm, .... hat insgesamt 300 km probefahrt plus stundenlangen leerlauf ....

Da würde ich aber einen heftigen Nachlass auf die Rechnung haben wollen, 300km,

der :) will 29.- und gibt 100 km frei beim Werkstattwagen, will ihn vollgetankt zurück. Er selbst läßt die Sau raus.

Gibts den Wagen wenigstens gereinigt zurück?

 

mfg

... glaubst du wirklich, der :) fährt aus Lust und Laune 300km durch die Gegend? :eek:

 

Schönen Gruß

Jürgen

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