ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schließverhalten elektrische Heckklappe

Schließverhalten elektrische Heckklappe

Audi
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 20:04

Guten Abend zusammen,

ich habe bei meiner Q direkt nach dem Kauf die Elektrische Heckklappe nachgerüstet. Es funktioniert soweit alles super. Allerdings ärgert mich das Schließverhalten extrem.

Sie fährt gemütlich zu, aber die letzten 20cm fällt sie mehr oder weniger ungebremst ins Schloss. Ich konnte im Internet nie einen Vergleich finden, um dass zu verifizieren. Jetzt stand im Skiurlaub eine Q neben mir, deren Heckklappe wesentlich sanfter zu ging. Auch bei BMW oder anderen geht das fast lautlos.

Ich habe mal geschaut, ob es bei der Justierung bzw Einstellerei etwas von Audi gibt. Da wird aber nur auf die Spaltmaße eingegangen.

Die Dämpfer haben auch die richtige Teilenummer.

Ich würde von euch gerne wissen, ob das bei euch ähnlich ist, oder ob es "normal" ist, das die Klappe zu grob zufällt.

Lösungsideen wären natürlich auch super.

Gruß

Nils

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 9. März 2017 um 12:10

Also beim Q5 gab es sogar mal eine TPI über lose Schrauben an der Halterung der Motoren.

Nur hat ja hier der Teilnehmer es selber gemacht, vielleicht sollte er sie dann noch einmal kontrollieren?

Ein Versuch wäre es doch einmal.

Themenstarteram 9. März 2017 um 16:20

@Kimkira

Hast du die Abdeckung mal abgehabt und es gesehen?

Schrauben habe ich alle gecheckt gestern. Waren alle noch fest.

Die Motoren hatten 12000km runter als ich sie bekommen habe. Es gibt auch null Spiel zwischen Antrieb und Hk. Das war ja meine Hoffnung. Gegen Spiel kann man was machen. Aber einen stärkeren Winkel bauen...?

Natürlich hatte ich die Abdeckung weg sonst hätte ich Probleme bekommen beim Einbau der Antriebe.??

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:48

Sorry habe ich übersehen, dass du auch selber eingebaut hast.

Ich habe damals allerdings nicht groß drauf geachtet, ob sich die Brackets bewegen. Nur das die Schrauben fest sind.

am 10. März 2017 um 6:33

So meinen Q zurück alles wieder fest und mit Lack gesichert ..wie neu Leise ..kein Poltern und Knacken mehr ..

ggf. tausche ich mal die Dämpfer ..gibt es ja schon günstig ..nach 7 Jahren und 117 tkm könnte man das mal machen ..

Preis war soweit ok für Audi Zentrum ..280.- .. fast 2 Stunden ..Verkleidungen raus ..Motor wieder in die Welle ..etc..

Stunden-preise sind halt überall nicht billig. Aber besser als neuer Motor , etc... war auch die erste Reparatur nach 7 Jahren .. von daher alles gut ..

Themenstarteram 11. März 2017 um 6:02

Hätte jemand mal die PN der Motoren und Dämpfer für mich?

Und ein Video wäre super. Hatte es bisher nur einmal live gesehen und möchte mal sehen, ob sie vielleicht doch abgebremst wird.

Das wäre echt spitze. Bin mit meinem Latein am Ende.

am 11. März 2017 um 7:56

Das Video kannst du dir hier angucken und ich habe doch oben geschrieben, das ich schon einmal eins gemacht habe.

Themenstarteram 11. März 2017 um 15:13

Das rustikale ist meiner ;-)

bei Marc sieht man, das die Heckklappe kurz vor dem zugehen nochmal abgebremst wird. Und genau das fehlt bei mir.

Jetzt ist die Frage, wer das steuert. Wenn es vom BSG kommt, wäre interessant zu wissen, ob es unterschiedliche Softwarestände gibt. Ich denke, das ist die einzige Möglichkeit, was zu ändern.

Vielleicht werde ich mal bei meinem Freundlichen nachfragen, ob es da was gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schließverhalten elektrische Heckklappe