ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schließverhalten elektrische Heckklappe

Schließverhalten elektrische Heckklappe

Audi
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 20:04

Guten Abend zusammen,

ich habe bei meiner Q direkt nach dem Kauf die Elektrische Heckklappe nachgerüstet. Es funktioniert soweit alles super. Allerdings ärgert mich das Schließverhalten extrem.

Sie fährt gemütlich zu, aber die letzten 20cm fällt sie mehr oder weniger ungebremst ins Schloss. Ich konnte im Internet nie einen Vergleich finden, um dass zu verifizieren. Jetzt stand im Skiurlaub eine Q neben mir, deren Heckklappe wesentlich sanfter zu ging. Auch bei BMW oder anderen geht das fast lautlos.

Ich habe mal geschaut, ob es bei der Justierung bzw Einstellerei etwas von Audi gibt. Da wird aber nur auf die Spaltmaße eingegangen.

Die Dämpfer haben auch die richtige Teilenummer.

Ich würde von euch gerne wissen, ob das bei euch ähnlich ist, oder ob es "normal" ist, das die Klappe zu grob zufällt.

Lösungsideen wären natürlich auch super.

Gruß

Nils

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 28. Februar 2017 um 9:28

Wie macht man das? VCDS vorhanden.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 10:34

Wie geht das? VCDS vorhanden.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 10:53

habe eben nochmal ein paar Tipps aus dem A6 Forum probiert, ohne erfolg. Was mir aufgefallen ist, das die Klappe auch gar nicht ihre oberste Position erreicht. Man kann sie noch knapp 10cm ganz leicht aufdrücken.

Ich glaube mich zu erinnern, dass das mit den Dämpfern für die manuelle Klappe nicht war. Ich hatte allerdings Bedenken, dass die Motoren darunter leiden, ständig 100Nm mehr zu drücken. (Manuell 600Nm, Elektr. 500Nm Laut Datenblatt)...

Drück doch die Klappe mal ganz nach oben und speichere dann dort ab.

Auch hier scheint es Unterschiede zu geben, denn viele haben das als Reserve und bei meinem gehet si nach ganz oben.

Ich habe da vielleicht 2 cm die ich nur nach oben noch drücken kann.

Den oberen Punkt kannste codieren. Ich habe meine auch höher codiert da ich als großer Mensch mit dem Kopf gegen gestoßen bin.

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 28. Februar 2017 um 13:19:12 Uhr:

Den oberen Punkt kannste codieren. Ich habe meine auch höher codiert da ich als großer Mensch mit dem Kopf gegen gestoßen bin.

Ja auch das hatte man mal geschrieben, doch bei mir hatte ich es nie codieren lassen.

Damals gab es dort große Diskussionen drüber, dass es nicht sein kann und ich sogar Bilder und ein Video davon gemacht hatte, dass meine weiter auf geht. So denke ich mal, dass es eben auch dort Unterschiede oder eben andere Softwarestände von geben muss.

Zitat:

@Letani schrieb am 28. Februar 2017 um 11:34:21 Uhr:

Wie geht das? VCDS vorhanden.

Steuergerät 6D - Anpassungskanäle - Werkseinstellung

Der größtmögliche Wert ist 400.

Hat mir mein Codierer eingegeben und die Heckklappe ging höher auf als von Hand programmiert.

Zitat:

@Letani schrieb am 28. Februar 2017 um 09:42:16 Uhr:

Kann einer von euch mal nach der Dämpfer Nummer schauen? Ich denke, dass hier irgendwas nicht stimmt

Hallo

Bei Kleinanzeigen ist ein kompl. Satz eingestellt

http://www.ebay.de/.../182472223271?...

Da lautet die Nummer am Ende 02S

Bei dir doch 03S

gibt also Unterschiede.

Themenstarteram 2. März 2017 um 11:09

Also die Höhe habe ich jetzt. War der Meinung, dass ich beim Einbau schon richtig gemacht habe.

Zurückgesetzt habe ich sie vorher auch. Aber ich denke, dass setzt auch nur die Höheneinstellung zurück.

Das unsanfte Schliessen hat es aber nicht gelöst. Wenn ich am WE Zeit habe, schaue ich mir mal die Mechanik an. Vielleicht ist doch einfach irgendwo zuviel Spiel drin. Das habe ich im A6 Forum rausgelesen.

Danke erstmal für die Tipps.

Themenstarteram 4. März 2017 um 20:05

Jetzt habe ich mich zwei Tage gefreut, dass die Heckklappe zumindest weit genug aufgeht, heute ging es nicht mehr. VCDS dran, ausgelesen, ist wieder der Standartwert 345 drin. Hab wieder 385 reingemacht. Dreimal ging es, dann war wieder 345 drin.

Und zuknallen tut sie auch immer noch...

Ich glaub die mag mich nich...

Vielleicht falsche Antriebe oder Rechts und Links verwechselt.

Themenstarteram 8. März 2017 um 16:37

Das kann man nicht verwechseln.

Ich habe mir eben nochmal die Mechanik beim schließen angeschaut. Der Winkel, an dem der Motor angebaut ist, ist unterdeminsioniert. Bis sich die Klappe bewegt, haben sich die Motor samt Winkel schon gut 5mm verzogen. Dementsprechend hat die ganze Mimick "Spiel" indem Moment, wenn sich die Klappe über die Balance Dämpfer/Schwerkraft bewegt. Die Winkel geben die 5mm wieder in die andere Richtung nach und über die Länge des Hebels, knallt die Klappe zu.

Meiner Meinung nach, würde da nur ein Abbremsen der Motoren an diesem Punkt helfen.

Aber das wird sich schwerlich ändern lassen. Oder gab es da vielleicht mal ein Update für das Stgt?

Also bei mir bewegt sich nichts, das wäre über kurz oder lang auch sicher nicht gut für die Winkel. Waren die Antriebe gebraucht oder neu?

am 9. März 2017 um 11:28

Hatte seit 2 Tagen das Problem das meine Klappe auch am Ende direkt zu geknallt ist .. gestern beim Audi Zentrum.. meine Vermutung hat sich bestätigt .. Motor rechts lose ... beim öffnen dort kam Schraube und Unterlegscheibe entgegen ..Motor nicht mehr in der Welle auf halb acht .. ich hoffe festschrauben tut es und der andere Motor hat nix abbekommen ..weiss ja nicht wie lange er schon alleine arbeiten muss .. warte auf den Anruf das alles gut ist... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Schließverhalten elektrische Heckklappe