ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schließt das Verdeck bei Regen automatisch?

Schließt das Verdeck bei Regen automatisch?

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 27. September 2023 um 18:20

Hallo,

wenn das Fahrzeug mit geschlossenen Scheiben und geöffnetem Verdeck geparkt wird, zeigt die App an : "Regensensor: Überwachung aktiv".

Bedeutet das jetzt, dass das Dach bei einsetzendem Regen geschlossen wird?

In der BA kann ich nichts dazu finden.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@andy_neu schrieb am 27. September 2023 um 20:20:05 Uhr:

Hallo,

wenn das Fahrzeug mit geschlossenen Scheiben und geöffnetem Verdeck geparkt wird, zeigt die App an : "Regensensor: Überwachung aktiv".

Bedeutet das jetzt, dass das Dach bei einsetzendem Regen geschlossen wird?

In der BA kann ich nichts dazu finden.

Die Antwort ist Ja. Eine Gewährleistung wird darauf freilich niemand übernehmen.

Themenstarteram 27. September 2023 um 18:27

Danke.

Ist das nur bei Mopf-Fahrzeugen oder funktioniert das auch bei VorMopf?

Zitat:

Danke.

Also ich hab’s einmal unabsichtlich ausgetestet und bekomm in der App eine Benachrichtigung, dass das Fahrzeug Regen erkannt hat und die Fenster geschlossen werden. Das hat aber nur die beiden vorderen Fenster betroffen, die beiden hintern bleiben geöffnet und auch das Verdeck.

Themenstarteram 27. September 2023 um 18:42

Es ist ein Mopf...falls es eine Rolle spielt. Zeigt er den auch an, dass die Überwachung aktiv ist, auch wenn die Scheiben eh oben sind?

Erwartete auch eine Verbesserung zu Opel Cascada - nix. Dach bleibt geöffnet, die beiden vorderen Fenster gehen in Lüftungsosition (1-2 cm geöffnet), die hinteren Fenster bleiben ganz offen. Was das soll, konnte mir niemand erklären.

Auch konnte ich keinen Codierer finden, der da was machen kann/will.

Dass das automatische Schließen des Daches (ohne Beaufsichtigung) problematisch ist, ist klar. Allerdings verursacht ein geöffnetes Dach mit einem sehr starker Platzregen einen Schaden sehr nah am Totalschaden, vermute ich mal.

Edit: vor kurzem bekam ich in der Me-App die Benachrichtigung "Regenschließen. Fenster bzw. Schiebedach wurden geschlossen bzw. in Lüftungsstellung gebracht". Auch eine sinnlose Meldung beim Cabrio, wenn das Verdeck offen bleibt.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 27. September 2023 um 20:42:17 Uhr:

Überwachung

Ich müsste das jetzt testen, weiß nicht mehr genau. Mir ist es beim Reinigen der Windschutzscheibe während dem Tanken aufgefallen, war damals der Lacher an der Tankstelle.

 

Die App sieht bei mir wie am Screenshot aus. Oder meinst du die Parkserviceüberwachung?

 

Wegen den hinteren Fenstern - ich glaube, dass die keinen Einklemmschutz haben und man deswegen auch nicht mit einem Tipp am Fensterheber das Fenster schließen kann. Man muss solange darauf bleiben, bis es geschlossen ist. Bei Mercedes ist Einklemmschutz anscheinend noch etwas besonderes.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Sette2 schrieb am 27. September 2023 um 20:44:47 Uhr:

Erwartete auch eine Verbesserung zu Opel Cascada - nix. Dach bleibt geöffnet, die beiden vorderen Fenster gehen in Lüftungsosition (1-2 cm geöffnet), die hinteren Fenster bleiben ganz offen. Was das soll, konnte mir niemand erklären.

Auch konnte ich keinen Codierer finden, der da was machen kann/will.

Dass das automatische Schließen des Daches (ohne Beaufsichtigung) problematisch ist, ist klar. Allerdings verursacht ein geöffnetes Dach mit einem sehr starker Platzregen einen Schaden sehr nah am Totalschaden, vermute ich mal.

Edit: vor kurzem bekam ich in der Me-App die Benachrichtigung "Regenschließen. Fenster bzw. Schiebedach wurden geschlossen bzw. in Lüftungsstellung gebracht". Auch eine sinnlose Meldung beim Cabrio, wenn das Verdeck offen bleibt.

Ja genau, das nicht vorhandene Schiebedach wurde auch erwähnt :D

Themenstarteram 27. September 2023 um 19:03

Ja, diese Ansicht von deinem Screenshot meine ich. Ich mache bei nächster Gelegenheit auch mal einen mit offenem Dach.

Zitat:

@Vlerrox schrieb am 27. September 2023 um 20:57:30 Uhr:

Zitat:

@andy_neu schrieb am 27. September 2023 um 20:42:17 Uhr:

Überwachung

Ich müsste das jetzt testen, weiß nicht mehr genau. Mir ist es beim Reinigen der Windschutzscheibe während dem Tanken aufgefallen, war damals der Lacher an der Tankstelle.

Die App sieht bei mir wie am Screenshot aus. Oder meinst du die Parkserviceüberwachung?

Wegen den hinteren Fenstern - ich glaube, dass die keinen Einklemmschutz haben und man deswegen auch nicht mit einem Tipp am Fensterheber das Fenster schließen kann. Man muss solange darauf bleiben, bis es geschlossen ist. Bei Mercedes ist Einklemmschutz anscheinend noch etwas besonderes.

Das stimmt nicht so. Die vorderen Scheiben werden von den Türsteuergeräten gesteuert während die hinteren vom UVS gesteuert werden.

Das UVS steuert auch das Verdeck. Die hinteren Scheiben haben natürlich auch einen Einklemmschutz schon alleine wenn eine mal nicht richtig ins Verdeck einläuft beim zufahren vom Verdeck.

Themenstarteram 30. September 2023 um 17:45

Hab es jetzt mal ausprobiert und, wie ihr ja schon sagt, schleißt das Verdeck nicht.

Die Logik verstehe ich nicht. Wenn mir die App sagt, dass die Überwachung per Regensensor aktiv ist, und das Verdeck rot dargestellt wird, gehe ich auch davon aus, dass eben dieses überwacht wird. (Bild1)

Die App meldet lediglich, dass Scheiben und Schiebedach geschlossen wurden. (Bild2)

Danach ist der Hinweis auf eine Überwachung dann aus dem Fahrzeugstatus verschwunden. (Bild3)

Bild1
Bild2
Bild3

Zitat:

@andy_neu schrieb am 30. September 2023 um 19:45:07 Uhr:

Die Logik verstehe ich nicht. Wenn mir die App sagt, dass die Überwachung per Regensensor aktiv ist, und das Verdeck rot dargestellt wird, gehe ich auch davon aus, dass eben dieses überwacht wird.

Die Logik ist doch ganz einfach, Du wirst erinnert das Du das Verdeck offen gelassen hast und es zu regnen beginnt -> husch husch zum Auto und Verdeck schließen. ;)

Gibt es eine Remotefunktion beim Verdeck (z.B. schließen per FB) überhaupt ?

GreetS Rob

Nicht über die ME App und über die FFB nur wenn du neben dem Auto stehst.

Zitat:

@Cabdriver2023 schrieb am 30. September 2023 um 20:05:46 Uhr:

Nicht über die ME App und über die FFB nur wenn du neben dem Auto stehst.

Oder weiter weg mit einem verdeckmodul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Schließt das Verdeck bei Regen automatisch?