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Schließen der Fahrertür nachschwingen

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 0:36

Hallo Zusammen,

neulich habe ich bei meinem 8S (2015) festgestellt, dass das schließen der Fahrer- und Beifahrertür unterschiedlich klingt. Auf der Beifahrerseite hört es sich eben wie das Schließen einer normalen Autotüre an, ein wenig dumpf eben.

Auf Fahrerseite hingegen gibt es beim zuwerfen der Tür ein hörbaren "nachhallen". Das hört sich an als würde Metall an Metall kommen und eine Sekunde nachschwingen, ein metallnes Geräusch.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Und bestenfalls auch eine Lösung dafür?

 

Besten Dank!

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10 Antworten

der Schließbügel am der B-Säule ist verstellbar. Bevor die Schrauben gelöst werden sollte die Ausgangsposition

gekennzeichnet werden.

Gruss Yellowgrip

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 16:27

Ah okay, danke! Habe mal mit der Info beim Freundlichen angerufen, der meinte es könnte an einem "Filsnuppsi" im Inneren der Tür liegen, dafür müsste aber die Verkleidung ab.

Wie, was und wo könnte das sein? Auf Bilder ohne Verkleidung konnte ich kaum was sehen im Internet und Audi wollte dafür zwei Arbeitsstunden bezahlt haben (für eine Tür??).

Gruß

Die Türverkleidung ist für geübte Hände in 5 Minuten ab - das sind 2 Schrauben lösen, 6 oder 7 (wiederverwendbare) Klipse aushebeln und einen Bowdenzug aushängen.

Wieder ran sagen wir mal weitere 10 Minuten, da muss man etwas vorsichtiger arbeiten, damit alles sitzt. Bleiben also 1:45h Arbeitszeit für den Filznupsi. Der muss es ja in sich haben bei dem Zeitaufwand... :rolleyes:

Zitat:

@Celsi schrieb am 16. Juli 2022 um 19:20:08 Uhr:

Die Türverkleidung ist für geübte Hände in 5 Minuten ab - das sind 2 Schrauben lösen, 6 oder 7 (wiederverwendbare) Klipse aushebeln und einen Bowdenzug aushängen.

Wieder ran sagen wir mal weitere 10 Minuten, da muss man etwas vorsichtiger arbeiten, damit alles sitzt. Bleiben also 1:45h Arbeitszeit für den Filznupsi. Der muss es ja in sich haben bei dem Zeitaufwand... :rolleyes:

Hi Celsi, kannst du beschreiben wo die Schrauben genau sind? Wollte meine Türen dämmen und so auch ein Knarzgeräusch der Beifahrertür eliminieren. Schlimmes Knarzen bei bestimmten Bassfrequenzen.

Allerbesten Dank für eine kleine Anleitung :)

Hallo Rabatthascher,

ich mach es grad auswendig (TTS steht noch beim Soundbastler) , ich hoffe, ich werfe nichts anderen Fzg. durcheinander, an denen ich in letzter Zeit dran war.

- Eine Schraube ist hinter dem Abdeckgitter für den Mitteltöner (kriegt man mit bloßen Fingern ab), die andere in der Oberseite des Türablagefachs.

- Für die Klipse (wiederverwendbar) rund um den Rand der "Türpappe" unbedingt einen Kunststoff- oder Hartgummikeil besorgen. Für die bloße Hand sitzen die zu stramm und mit einem Schraubendreher kann man viel kaputt machen.

- Wenn die Pappe lose ist, müssen Bowdenzug hinten am Türöffner ausgehängt werden und Mehrfachstecker am Türsteuergerät unten.

- Dann nach oben heben, sie ist am oberen Rand nahe der Scheibe eingehängt wie ein Kleiderbügel auf der Stange.

- Besorg Dir zum Alubutyl noch Butylschnur (Affenkitt) das ist das klebrige Zeug vom Alubutyl nur ohne Alu.

- Wenn die Tür "nackt" ist und mit Alubutyl verkleidet, klopfe alle Teile der Tür mit der Faust ab und halte das Ohr nah dran. So findest Du alles, was rappelt, und kannst es mit der Butylschnur dauerhaft fixieren.

Die locker eingesetzten Kabelhalter, die Kabel selber auf dem nackten Blech - all das kann schnarren bei der richtigen Frequenz. Auch das Türsteuergerät selbst sitzt machmal nicht stramm, hat Spiel und klappert.

- Das Abklopfen die Türpappe selbst auch nicht vergessen. Nicht irritieren lassen: Der Bowdenzug "klingelt" wenn Pappe ab ist. Sobald er wieder eingehängt ist und unter Zug, ist er aber wieder still.

Mit dem von Dir verwendeten Begriff "Knarzen" verbinde ich in erster Linie das hier, aber das war bei mir nicht Bass-abhängig, sondern trat auf, wenn das Auto über Unebenheiten fuhr:

https://youtu.be/gc3_EoYUcsk

Das ist die Oberseite der Pappe, wo sie an der Scheibe in die Tür eingehängt ist. In dem Video steht die Pappe Kopf.

@Celsi

Super, ganz lieben Dank für diesen Leitfaden.

Habe das Netz und Youtube durchforstet aber nur eine Anleitung für den 8j gefunden.

Es scheint so als wäre es beim 8s genau das gleiche Vorgehen.

Hab schon viele deiner Beiträge gelesen und mir so Ideen eingeholt, Danke dafür ;)

Meinen TTS habe ich erst seit 3 Wochen. Das "Knartzen" wie ich es nenne, könnte man auch als nervige Vibration beschreiben. Ist mir dann relativ schnell aufgefallen. Wobei es tatsächlich nur bei ganz bestimmten Liedern und Frequenzen auftritt. Mein Referenz Song seit dem ist: The Magician - Sunlight feat. Years & Years (Darius Remix). Bei diesem Lied ist es quasi schon der allererste Ton der diese Vibration verursacht.

Sobald ich das Gitter des Tieftoners leicht andrücke, ist diese Vibration weg. Also habe ich natürlich direkt einmal das Gitter ausgebaut, jedoch stellet sich dann heraus dass es nicht explizit das Gitter ist, sondern die Türverkleidung direkt am Gitter an der Ecke unten/links (Beifahrer). Vorerst konnte ich es lösen indem ich etwas Schaumstoff dazwischen gestopft/gedrückt habe. Deshalb auch den Entschluss gefasst die Türen "fachgerecht" zu dämmen. Aber der Preis war dann doch zu viel des Guten. Der Hifispezialist möchte tatsächlich 350€ dafür haben... je Tür!!!!

Und da wir ja nicht auf den Kopf gefallen sind und dein Beitrag + weitere Videos auf youtube dazu prima animieren, habe nun alles Notwendige bestellt. Setzte mich die Woche damit auseinander und werde mir auch gleich die Stelle ansehen aus deinem Video... wenn schon denn schon.

Grüße aus Düsseldorf

Noch als Tip, falls es bei dir doch nicht von der Tür kommen sollte :

Ich hatte bei meinem B&O Tieftöner auch mal merkwürdige Vibrations-/Klapper-/Klirrgeräusche bei lauterer Wiedergabe.

War am Ende das Lautsprecherkabel vom Stecker zum Treiber, welches am Magneten gestreift hat. Tieftöner vom Gehäuse raus und etwas Textilklebeband drum rum und Ruhe war.

@coper2

Danke für den Tipp, das werde ich mir auch ansehen.

Habt ihr das Gehäuse des Tieftöners auch nocheinmal zusätzlich gedämmt?

Wenn ja, mit Dämmmatten oder Alubytul?

@Celsi

Dein Silikon-Tipp für das Gehäuse ziehe ich jedenfalls auch in Erwägung.

Habe ich richtig verstanden dass du das Tieftöner Kabel meintest, welches von außen nach innen gelegt ist?

Dort wo es nach innen führt, scheinst du es mit schwarzem Sanitärsilikon abgedichtet zu haben.

Obwohl ich andere Tieftöner reingesetzt habe, habe ich an dem Gehäuse sonst nichts gemacht. Es kam mir ausreichend stabil vor und ist ja auch auf weichem Material in der Tür gelagert. Nur die Lücke am Kabeleinlass fanden wir unnötig bei einem so aufwendigen Gehäuse und haben sie dicht gemacht. War ja kein Aufwand.

Hab ebenfalls nichts verändert. Hab inzwischen ebenfalls andere Treiber drin und bin im ausgebauten Zustand mit einem Frequenzgenerator drauf, um das Teil zu prüfen. Bis auf flatternde Geräusche durch Undichtigkeiten am Kabeldurchlass (hat Celsi bereits erwähnt) gab es keine Auffälligkeiten.

 

Im verbauten Zustand brauch man erst garnicht so einen Test machen. Da fängt der TT an zig Stellen zum Singen an :(

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