ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Schleifgeräusche beim Lenken ! Wer weiß was ???

Schleifgeräusche beim Lenken ! Wer weiß was ???

MINI Mini R53
Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 20:26

Hallo liebe Motor -Talk Gemeinde,

habe folgendes Problem! Wer kann helfen bzw. weiß woher es kommt!

Folgendes Problem:

Beim Lenken höre ich Schleifgeräusche!

Habe den Mini frisch gekauft und habe bedenken das ein größerer Schaden entstehen kann!

War auch schon beim freundlichen der sagte das, das vom Getriebe kommt!

Kann das sein und wisst Ihr was genau das ist ??

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet !

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Oft liegt das einfach nur daran, dass das Lenkrad ganz eingeschoben ist und dann die Verkleidungsteile aufeinander reiben. Also einfach mal die Längenverstellung 1 cm höher machen. Probleme mit dem Lenkgetriebe sind beim Mini eigentlich eher selten, während sie beim 5er BMW zur Serienausstattung dazugehören.

 

 

am 7. Dezember 2009 um 10:23

Hallo feckt79,

ich weiß nicht, ob Du den Mini als Neu- oder als Gebrauchtwagen gekauft hast.

Falls es sein Gebrauchter war, kann es sein, dass Du noch "alte" Runflat-Reifen drauf hast.

Bei unserem Mini trat auch immer ein "metallisches" Schleifgeräusch in langsam gefahrenen Linkskurven auf. Hörte sich an, als käme es aus dem vorderen rechten Kotflügel.

Der BMW-Händler, bei dem wir den Mini gekauft hatten, hat daraufhin das Lenkgetriebe innerhalb der Garantie gewechselt, ohne Erfolg. Auch die Bremsscheiben wurden kontrolliert.

Erst Jahre später fand ein Mitarbeiter einer BMW-NL im Rahmen der Inspektion heraus, dass es an den Reifen lag.

Nachdem ich nun die Runflats gegen "normale" Reifen getauscht habe, ist Ruhe!

Hätte ich damals eigentlich auch selbst drauf kommen können, denn wenn die Winterreifen drauf waren, war kein Geräusch zu hören.

Falls Du auch noch WR wechseln willst/mußt, mach danach noch mal die Horchprobe.

Allerdings sollen die neueren Runflats diese Probleme nicht mehr verursachen! SOLLEN..., sagt mein BMW-Händler ;-)

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 20:52

es liegt nicht daran das man lenkt!

also im stand sind keine Geräusche zu hören !

dieses sogenannte Schälgeräusche tauchen nur werden der fahrt beim starken einlenken auf!

Eckdaten:

BJ. 07-2005

Cooper S

Was hat das mit dem Getriebe zu tun?

oder

ist das was anderes?

danke und gruß

 

hallo,

ich hatte auch nichtdefinierbare geräusche beim lenken bei niedrigem

tempo,

mein bmw-händler konnte den fehler sofort lokalisieren:

es lag am spröde gewordenen gummi der lenksäulenverkleidung.

der meister hat das lenkrad ein paar mal hoch und runter gemacht

(lenkradhöhenverstellung) und das geräusch war weg, kommt aber

alle paar wochen wieder ...

viel erfolg

p.s. habe mini one d 88 ps ez 05.2006 mit runflat reifen

noch ne Variante:

 

bei meinem hatte sich ein Stopfen der Radhausverkleidung gelöst,

( oder war werkseitig vergessen worden )

sodaß diese beim Einlenken streifte und Geräusche verursachte.

 

Gelöst hatte sich das hinter dem Federbein, also auf den ersten Blick schlecht zu erkennen.

Hallo auch,

ich habe auch ein sehr merkwürdiges Geräusch, wenn das Fahrzeug bei starkem oder vollem Lenkeinschlag rollt. Das Geräusch hat definitiv nichts mit dem Lenkrad zu tun. Aufgefallen ist es mir erstmalig beim Anfahren mit starkem Lenkeinschlag. Es ist weniger ein Schleifgeräusch, würde es eher als merkwürdiges "jaulen / quitschen" bezeichnen. Habe den Mini Cooper S mit EZ 10/2005 gerade erst gebraucht erworben. Das Geräsuch kenne ich von anderen Fahrzeugen bislang überhaupt nicht, kann es auch nur sehr schwer zuordnen. In den Antworten ist mir die Problematik mit den Runflats aufgefallen. Ich habe Sommer- und Winterräder als Runflat, kann also da keinen Vergleich anstellen. Kann jemand bestätigen, dass es eventuell an den Runflats liegt? Würde zu gerne den Ursprung des Geräusches kennen, da es schon ein wenig merkwürdig und beunruhigend klingt. Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von feckt79

Hallo liebe Motor -Talk Gemeinde,

habe folgendes Problem! Wer kann helfen bzw. weiß woher es kommt!

Folgendes Problem:

Beim Lenken höre ich Schleifgeräusche!

Habe den Mini frisch gekauft und habe bedenken das ein größerer Schaden entstehen kann!

War auch schon beim freundlichen der sagte das, das vom Getriebe kommt!

Kann das sein und wisst Ihr was genau das ist ??

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet !

Gruß

am 15. Februar 2010 um 18:37

Hi,

zu fast 100% ist das falsche Öl im Getriebe (übrigens ab Werk).

Falls du ein Sperrdifferential verbaut hast (bei dem Bj.möglich), dann führt falsches Getriebeöl zu solchen Geräuschen.

BMW tauschte das Öl mal auf Kulanz, ob jetzt immernoch, kann ich nicht sagen.

Bei einem BMW bzw. MINI Händler wird man dir sicher weiterhelfen können, das Problem ist bekannt.

Wenn das richtige Öl drinn ist, ist das Geräusch auch verschwunden .

Mit den Rädern oder Reifen hat das nichts zu tun.

MfG

Genial, darauf wäre ich so nie gekommen. Vielen Dank für den Hinweis, werde den Mini mal bei BMW vorführen und das Problem schildern. Werde nach dem Besuch bei der Werkstatt posten, ob es daran gelegen hat.

Zitat:

Original geschrieben von MINI08

Hi,

zu fast 100% ist das falsche Öl im Getriebe (übrigens ab Werk).

Falls du ein Sperrdifferential verbaut hast (bei dem Bj.möglich), dann führt falsches Getriebeöl zu solchen Geräuschen.

BMW tauschte das Öl mal auf Kulanz, ob jetzt immernoch, kann ich nicht sagen.

Bei einem BMW bzw. MINI Händler wird man dir sicher weiterhelfen können, das Problem ist bekannt.

Wenn das richtige Öl drinn ist, ist das Geräusch auch verschwunden .

Mit den Rädern oder Reifen hat das nichts zu tun.

MfG

am 3. März 2010 um 13:21

Als ich meinen Probegefahren bin, war auch ein Schleifgeräusch zu hören. Als ich den Händler dann darauf angesprochen habe, sagte er, dass es überprüft wird. Letztendlich war es eine Feder am Schleifring, der abgenutzt war und dann getauscht wurde. Die Geräusche waren weg und das Lenken ging einfacher.

Gruß

am 2. März 2011 um 22:34

Habe ebenfalls ein Schleifgeräusch beim Einlenken, jedoch muss man fast voll einschlagen und Gas geben. Sobald ich vom Gas gehe ist das tiefe dumpfe Geräusch aus dem Motorraum weg. Das Wechseln der Reifen hat nichts gebracht. Hoert sich teilweise echt beängstigend an. Kann jemand helfen?

Hallo erst mal , und ja ich weiß das Thema ist über 2 Jahre alt!:D

Meine Mutter hat einen Mini(Bj 2004-2005) erworben. Der macht auch solche Qitsch , Knarrgeräusche.

Hört sich an als käme es von den Domlager oder so. Aber es ist schwer zu orten.

Was sagtet Ihr es könne am Lenkungs oder Getriebe Öl liegen ?

Es hört sich für mich an wie ein Gummiknatschen .

MfG

am 7. Januar 2014 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von MINI08

Hi,

zu fast 100% ist das falsche Öl im Getriebe (übrigens ab Werk).

Falls du ein Sperrdifferential verbaut hast (bei dem Bj.möglich), dann führt falsches Getriebeöl zu solchen Geräuschen.

BMW tauschte das Öl mal auf Kulanz, ob jetzt immernoch, kann ich nicht sagen.

Bei einem BMW bzw. MINI Händler wird man dir sicher weiterhelfen können, das Problem ist bekannt.

Wenn das richtige Öl drinn ist, ist das Geräusch auch verschwunden .

Mit den Rädern oder Reifen hat das nichts zu tun.

MfG

Wäre das dann so ein Knartschgeräusch bei langsamen fahren und weitem Lenkeinschlag ?

Meine SW hat das auch an ihrem Wagen....die Werkstatt meinte was von Federbein oder Domlager ...aber ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Danke

PS: Jungs ich weiß Thema von 2010 :D:cool:

Könnte auch von der Antriebswelle kommen.. Ändert sich das Geräusch in Abhängigkeit von der Gaspedalstellung (Rollen / Gas geben)?

am 8. Januar 2014 um 5:57

Hallo, nein Antriebswelle denke ich nicht, das hört sich anderes an.Eher nach nem Gummilager,sprich Stabi,Domlager oder so....Danke dir trotzdem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Schleifgeräusche beim Lenken ! Wer weiß was ???