ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schleifgeräusch beim Bremsen

Schleifgeräusch beim Bremsen

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 9:17

Hallo,

habe folgendes an meinem Audi A3 Sporback Bj 2007

2.0 TDI 125kw festgestellt:

wenn ich langsam fahre und bremse, höhre ich von vorne

rechts immer ein schleifgeräusch, auch wenn ich langsam fahre

ist irgendein "rumpeln" zu hören, diese phänomene sind sowohl

im gekuppelten, als auch im ausgekuppelten zustand zu hören

wer kann mir einen tip geben???

danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, 

Die Schleifgereuche bei euch sind die durchgehend, oder ist da eine Unterbrechung vorhanden?

"schleifen - Ruhe - schleifen - Ruhe - schleifen" etc.,

Schnelligkeit des wechselns in abhängigkeit von Geschwindigkeit

Die ersten km schleifts, dann ist ruhe. Steht das Auto 10min, schleifts wieder. Stop & Go durch die Stadt -----> schleift auch aber nur leise zu erhören.

Hi Shurrik,

ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich wollte wissen ob es ein ungleichmäßiges Schleifen ist, dann kann es eine verzogene Bremsscheibe sein.

Das Problem hatte ich nämlich am Vorgänger 8L nach 12000km und wurde von der Garantie übernommen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit mal alles zu säubern Ausbau Bremssattel, Backen, Scheiben alles zerlegen, reinigen, und wieder einbauen.

mfG

Achte ich morgen mal drauf ob sich die Scheiben so anhören.

also ein schleifen hatte ich heute morgen bei glatteis nicht, eher ein rumpeln als ob vorne rechts im motorraum etwas liegt dass dann gegen die wand knallt wenn ich bremse. 1 mal und dann is ruhe bis ich wieder bremse .... nach 2 minute war alles weg, oke dann war ich auch auf der autobahn, da mach ich nur noch wenige "Glatteis- Spaß-Vollbremsungen" wie im wohngebiet :D

Zitat:

Original geschrieben von tehpwn

Habe auch diese Schleifgeräusche, meine aber eher hinten. Tritt vorallem bei Nässe auf die ersten Kilometer.

So ist es bei mir auch. Nach ca. 15 Minuten ist es weg. Steht der Wagen wieder eine Weile ist es auf den ersten Kilometern wieder da. Habe das Geräusch aber erste seit zwei - drei Wochen. Seit dem ist es ja recht kalt und

feucht. Ich hoffe, es ist Flugrost und das gibt sich wieder bei höheren Temperaturen.

Ich bin erst 17.000 km gefahren und die eher defensiv. Verschleiß kann eigentlich nicht sein.

Also doch nur ein gleichmäßiges schleifen bei ersten Kilometern. Ja ich tippe auch auf Flugrost....

Zitat:

Original geschrieben von Flashbob

Mir sind die Schleifgeräusche ebenfalls aufgefallen (8PA 2.0TDI 140PS 20.000km). Allerdings habe ich eher das Gefühl die kommen von hinten.

In der Regel tritts auf, wenn der Wagen ein paar Tage stand und sich Flugrost an den Scheiben angesetzt hat. Nach den ersten Ampeln lässt es meistens nach.

Habe irgendwie in Erinnerung, dass dieser Flugrost nicht weiter schlimm sei. Allerdings weiß ich nicht mehr woher ich das hab. Rostige Bremsscheiben sehen auch nicht so toll aus, also beruhigt mich bitte, oder schickt mich zum :)

Hab das problem auch und wie der Kollege sagt nur Flugrost :)

Schleifendes geräusch bei leichtem betätigen des bremspedals habe ich auch.Habe mich schon dran gewöhnt.

Mal hatte ich ein schleifendes geräusch links vorne,bei rechtskurven und einer geschwindigkeit von ca. 20~30 km/h.Also hin,zum :) und checken lassen,da es sich richtig böse angehört hatte.

Endergebnis=62€! fürs steinrausholen,der sich da festgesetzt hat.Freude pur..:-)

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 11:46

war bei einem befreundeten werkstattmeister,

bremsen sind in ordnung, man soll öfters mal fester die bremse betätigen,

die bremsanlage ist etwas überdimensioniert, wird nicht so gefordert,

haben bremsen ausgebaut und gereinigt,

alles ok!!!!!!!!!!!!

Deine Antwort