ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schleifgeräusch beim Bremsen

Schleifgeräusch beim Bremsen

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 9:17

Hallo,

habe folgendes an meinem Audi A3 Sporback Bj 2007

2.0 TDI 125kw festgestellt:

wenn ich langsam fahre und bremse, höhre ich von vorne

rechts immer ein schleifgeräusch, auch wenn ich langsam fahre

ist irgendein "rumpeln" zu hören, diese phänomene sind sowohl

im gekuppelten, als auch im ausgekuppelten zustand zu hören

wer kann mir einen tip geben???

danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein Schleifgeräusch ist auch bei mir zu hören, wenn ich langsam fahre und leicht bremse.

Zitat:

Original geschrieben von Shurrik

Ein Schleifgeräusch ist auch bei mir zu hören, wenn ich langsam fahre und leicht bremse.

hat wer eine Erklärung dafür?

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 9:27

auch von vorne rechts???

hatte ich bis jetzt bei keinem auto

selbst mein ( bitte schlagt mich nicht ) astra mit tausend mängel nicht

Zitat:

Original geschrieben von Shurrik

Zitat:

Original geschrieben von Shurrik

Ein Schleifgeräusch ist auch bei mir zu hören, wenn ich langsam fahre und leicht bremse.

hat wer eine Erklärung dafür?

Erklären kann ich dir das nicht, aber ich habe genau dasselbe "Problem", man hört deutliche Schleifgeräusche beim Bremsen bei langsamer Fahrt.

So ähnlich hörte es sich bei meinen altem Corsa an, wo die Bremsen abgefahren waren :o

Gruß

edit: eine bestimmte Quelle kann ich zumindest nicht ausmachen (recht oder links vorne), ich geh zumindest bei mir von aus dass das etwas damit zu tun hat, dass das Auto kalt ist, da die Geräusche nur bei kaltem Auto auftreten. Aber das hilft dir ja nicht viel weiter. -.-

hatte ich bei meinem alten auch

wenn die Bremsblöcke komplett runtergefahren sind knirscht der Druck auf der Bremsscheibe.

Sollte man schnellstens checken lassen weil sonst wird es sehr teuer die ersetzen zu lassen.....

Meine Bremsblöcke sind bestimmt noch nicht bei 7000km runtergefahren. Ich hoffe es liegt nur an den kalten Temperaturen :/

ich hab diese schleifgeräusche bei meinem 8P auch von anfang an. wenn ich mich nicht irre gabs dazu hier schonmal nen thread wo dies als typisches audi-qualitätsproblem beschrieben wurde!

grüße

mave

Bei mir das gleiche. Bei kaltem, nassen Wetter habe ich das die ersten Kilometer.

am 14. Dezember 2008 um 14:49

hallo,

habe ich auch. Bei leichter Betätigung der Bremse, wenn ich zum Beispiel langsam bremsend auf rote Ampeln zufahre, auf den letzten Metern bevor ich stehen bleibe, höre ich dieses Schleifgeräusch. Hört sich für mich, komischerweise, auch an als wenn das eher von vorne rechts kommt.

Habe es einem Meister vorgeführt. Der hat sofort auf die hinteren Bremsen gezeigt. Obwohl die Bremsscheibe fast wie neu erscheint, sitzt die Bremse (laiernhaft ausgedrückt) fast zu. Er schleift an der hinteren Bremsscheibe. Das soll ein Effekt der ÜBERDIMENSIONIERTEN hinteren Bremsen sein. Sie werden kaum gefordert (in der Kompaktklasse) und setzten sich als allererstes zu (unabhängig von der Abnutzung). Nur zu beheben mit einem neuen Teilen.

Allerdings hat mein Wagen 84Tsd runter. Bei 7Tsd. wird es wohl ein anderes Problem sein. Unser A3SB in der Fa. hat knapp 20Tsd runter und dieses Problem noch nicht.

Gruss,

AB4

ps. der Meister gab mir einen Tipp.

Auf einen leeren Parkplatz schnell rückwärts fahren und heftig bremsen. DIeses mehrfach wiederholen. Hat wirklich geholfen, allerdings nur kurzzeitig, nach 2 Tagen war es wieder da, das Schleifgeräusch.

Mir sind die Schleifgeräusche ebenfalls aufgefallen (8PA 2.0TDI 140PS 20.000km). Allerdings habe ich eher das Gefühl die kommen von hinten.

In der Regel tritts auf, wenn der Wagen ein paar Tage stand und sich Flugrost an den Scheiben angesetzt hat. Nach den ersten Ampeln lässt es meistens nach.

Habe irgendwie in Erinnerung, dass dieser Flugrost nicht weiter schlimm sei. Allerdings weiß ich nicht mehr woher ich das hab. Rostige Bremsscheiben sehen auch nicht so toll aus, also beruhigt mich bitte, oder schickt mich zum :)

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 22:48

hallo,

erst einmal danke für eure hilfe,

das problem tritt auch nach längerer fahrt auf

werde das problem mal dem freundlichen zeigen

müsste ja noch auf garantie gehen ez11/07

390000 km

gruss ghost

und habt ihr zufällig auch ein klappergeräusch im/am Armaturenbrett, wenn

man über eine bodenwelle fährt, drücke öfters mal die plastikscheibe rein, das nervt !!!

FLugrost kommt von nässe oder Feutchtigkeit

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:29

hallo,

bin heute mal etwas gefahren und 3mal

eine vollbremsung hingelegt, mit abs seitdem ist

es etwas besser, sollte aber bei einer premium marke nicht

passieren, werde nächste woche zum freundlichen fahren , diese

woche langt es mir leider nicht mehr, gebe euch dann mal bescheid

 

gruss ghost

Habe auch diese Schleifgeräusche, meine aber eher hinten. Tritt vorallem bei Nässe auf die ersten Kilometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schleifgeräusch beim Bremsen