ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Schleifende linke Vorderradbremse beim VW Caddy 2

Schleifende linke Vorderradbremse beim VW Caddy 2

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 18. August 2022 um 9:37

Hallo,

Ich fahre ja einen VW Caddy 2, mit 1,9l Dieselmotor Baujahr 2003. Zur Vorgeschichte: Im Mai war Hauptuntersuchung (Dekra), bei der unsymetrische Bremskraft bemängelt wurde links vorn: 1980N rechts vorn: 2870N, an der Hinterachse war der Unterschied nicht so stark. Ferner wurde zu langer Pedalweg bemängelt, den der Meister der Werkstatt allerdings völlig normal fand. Daraufhin hat die Autowerkstatt Bremsscheiben und Bremsbeläge beidseitig vorn und hinten gewechselt. Ein Jahr zuvor wurde übrigens der Hauptbremszylinder getauscht, weil ein Bremskreis (VR/HL) komplett ausgefallen war (ich merkte das, weil der Wagen schon bei "normalen" Verzögerungen Radierbremsungen machte.). Kürzlich merkte ich nach längerer Autobahnfahrt ein ständiges Quietschen der linken Vorderradbremse. Die war sehr heiß gelaufen, die rechte dagegen nur lauwarm. Hatte das linke Vorderrad mit dem Wagenheber aufgebockt und es ließ sich nur schwer drehen. Bin dann noch zur Werkstatt gefahren, der Meister hat überprüft, ob die Bremsbeläge korrekt montiert sind und meinte dann, der Fehler läg am Bremssattel selbst (Korrosion). Der linke Bremssattel wurde dann auch erneuert. Nach Probefahrt war erstmal alles ok, keine nennenswerte Erwärmung. Einige Tage später wieder das gleiche Problem nach Autobahnfahrt. Der Monteur meinte, daß der Bremssattelträger verzogen sein könnte (obwohl der ja aus Gußeisen besteht, was sich ja eigentlich kaum verzieht). Das Ersatzteil wird aber von VW nicht mehr produziert, er gab mir dann eine Teilenummer 1HM615125 und bat mich, ich solle das Ersatzteil selber beschaffen. Nun, etliche Autoteilehändler abtelefoniert und im Internet danach gesucht, aber nirgendwo verfügbar. Wohl aber ein Reperatur-Kit mit den beiden Führungshülsen für den Bremssattel. Die habe ich bestellt und einbauen lassen, der Fehler trat aber trotzdem wieder auf. Ich hab mir das vorgestern nochmal selbst angesehen: Der äussere Bremsbelag liegt plan auf der Bremsscheibe auf, der innere nur am oberen Ende, ist dort auch schon etwas angeschrägt, während am unteren Ende ein Luftspalt zw. Bremsbelag und Bremsscheibe zu sehen ist. Ich brauche also den kompletten Bremssattelträger vorn rechts Best-Nr: 1HM615125 oder als Alternativ-Teil von TRW: BDA458. Bei div. Internet-Teilehändlern nicht mehr erhältlich. Weiß jemand, wo man das Teil noch auftreiben kann? Notfalls auch gebraucht zB. auf einem Schrottplatz in Duisburg und Umgebung? Diese Autos sind inzw. recht selten geworden, baugleich war übrigens der Seat Inca. Der Bremssattelträger soll aber auch beim Polo 6N1 verbaut worden sein. Ich habe mittlerweile weit über 2000€ für TÜV, Ersatzteile und Werkstattkosten ausgegeben, daher wäre es sehr ärgerlich, wenn wegen so eines Kleinteils alles umsonst gewesen wäre. Kurze Strecken kann ich zwar noch fahren, aber zB. Autobahnfahrten lassen die Bremse sehr heiß laufen.

Viele Grüsse: Norbert

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn Du das Teil nicht mehr im freien Handel bekommen kannst, dann probiere es mal über eine Nachfrage mit der TN bei freien Werkstätten. Die haben i.d.R. andere Lieferwege/Lieferanten und sollten noch an das Teil rankommen

Schon mal daran gedacht das die Ursache für deine Bremsproblem an den Bremsschläuchen liegen könnte.

Diese Bremsschläuche hab nach Jahren die Eigenschaft sich unter Druck auszudehnen und ohne Druck auf das Bremspedal zusammen zu fallen, also in sich zu verschließen, was verhindert das sich die Bremsbeläge von den Bremsscheiben zurückziehen / abheben ???

Probleme die einem ausgebildeten Automechaniker wohl bekannt sind............................

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. August 2022 um 12:51:49 Uhr:

Schon mal daran gedacht das die Ursache für deine Bremsproblem an den Bremsschläuchen liegen könnte.

Diese Bremsschläuche hab nach Jahren die Eigenschaft sich unter Druck auszudehnen und ohne Druck auf das Bremspoedal zusammen zu fallen, also in sich zu verschließen, was verhindert das sich die Bremsbeläge von den Bremsscheiben zurückziehen / abheben ???

Probleme die einem ausgebildeten Automechaniker wohl bekannt sind............................

MfG kheinz

Das wird die Lösung sein.

Aber auch Kühlschläuche werden nach 20 Jahren im Motorraum porös. Dieses Problem hatte ich bei meinem Jetta.

Ich lese im ETKA andere Teilenummern und es ist über VW-classic-parts bestellbar:

https://...kswagen-classic-parts.com/.../1H0407256B?ct=3&q=1H0407256B

216 Euronen.

Aber dein Fall wirft ein Schlaglicht auf die Ersatzbeschaffung von Autos die nicht "Kult" waren.

Da wird es sehr schnell eng, 2003 ist ja kein Alter.

Themenstarteram 18. August 2022 um 16:23

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. August 2022 um 12:51:49 Uhr:

Schon mal daran gedacht das die Ursache für deine Bremsproblem an den Bremsschläuchen liegen könnte.

Diese Bremsschläuche hab nach Jahren die Eigenschaft sich unter Druck auszudehnen und ohne Druck auf das Bremspedal zusammen zu fallen, also in sich zu verschließen, was verhindert das sich die Bremsbeläge von den Bremsscheiben zurückziehen / abheben ???

Probleme die einem ausgebildeten Automechaniker wohl bekannt sind............................

MfG kheinz

Danke für den Tip, die Ursache kann ich aber ausschliessen, da mit dem Bremssattel auch der Bremsschlauch erneuert wurde.

Themenstarteram 18. August 2022 um 16:26

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 18. August 2022 um 13:53:17 Uhr:

Ich lese im ETKA andere Teilenummern und es ist über VW-classic-parts bestellbar:

https://...kswagen-classic-parts.com/.../1H0407256B?ct=3&q=1H0407256B

216 Euronen.

Aber dein Fall wirft ein Schlaglicht auf die Ersatzbeschaffung von Autos die nicht "Kult" waren.

Da wird es sehr schnell eng, 2003 ist ja kein Alter.

Das ist aber der Radlagerhalter und nicht der Bremssatttelträger.

Guten Abend,

Wird hier vielleicht so ein Teil gesucht ?

https://www.ebay.de/itm/385068706569?...

LG Marek

https://www.teile-profis.de/page_1_5.php#oeformo

Gibt dort mal deine Alternativnummer ein.

BDA458

Leider schreiben die was von Mindestbestellwert. Aber es steht nix von nicht lieferbar. Einfach mal anrufen und nachfragen.

10b5739d-bb2d-4a06-9568-3149d9c905e2
Themenstarteram 21. August 2022 um 9:20

Zitat:

@PIPD black schrieb am 18. August 2022 um 21:38:32 Uhr:

 

https://www.teile-profis.de/page_1_5.php#oeformo

Gibt dort mal deine Alternativnummer ein.

BDA458

Leider schreiben die was von Mindestbestellwert. Aber es steht nix von nicht lieferbar. Einfach mal anrufen und nachfragen.

Ja, auf den Händler bin ich auch gestossen, aber die 250€ Mindestbestellwert haben mich abgeschreckt,

Themenstarteram 21. August 2022 um 9:27

Zitat:

@Mlmarek schrieb am 18. August 2022 um 21:11:16 Uhr:

Guten Abend,

Wird hier vielleicht so ein Teil gesucht ?

https://www.ebay.de/itm/385068706569?...

LG Marek

Ja, allerdings scheint es da Unterschiede zu geben, als TRW-Vergleichstyp ist hier BDA 212 statt BDA 458 angegeben. Da sind wohl verschiedene Ausführungen beim Caddy2 verbaut worden. Trotzdem vielen Dank für den Tip!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Schleifende linke Vorderradbremse beim VW Caddy 2