ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Schleifen Zahnriemen bei kaltem Motor

Schleifen Zahnriemen bei kaltem Motor

Renault
Themenstarteram 26. April 2024 um 7:43

Moin an alle.

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Kangoo meiner Mutti morgens Starte (also wirklich richtiger Kaltstart) macht der Motor ab ca 1,400 U/min ein Schleifendes Geräusch aus dem bereicht Motor/Zahnriemen.

Das geräuch verschwindet nach ca 3-5 min fahrt, wenn der Motor langsam anfängt warm zu werden.

Habe daraufhin gestern Abend mal Motorlager und die obere Zahnriemenverkleidung abgebaut und geschaut.

Dabei habe ich festgestellt, das der Riemen an der hinteren Seite Schleifspuren und abnutzungen hat. Auch das Rad von der Hochdruckpumpe hat hinten dran kleine Schleifspuren.

Zudem liegen überall im Riementrieb Abrieb von Plastik o.ä.

Vor ca. genau einem Jahr wurde in einer Werkstatt Zahnriemen/Wapu, alle Rollen und eine Generalüberholte Hochdruckpumpe eingebaut.

Das geräuch ist ca seit 4 Tagen da.

 

Kann das die wapu oder eine der Rollen sein? Habt ihr noch andere Ideen?

Im Anhang ein paar Bilder

Zulassung auch im Anhang

Danke für jede Antwort

Z
Z
Z
+7
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hab ich in meinem Vivaro auch gehabt(Baugleich Renault Trafic2). Liegt an billigem Reparatursatz. Bei denen ist das Material zu"weich". Chinesen mogeln gerne bei der Norm. Die Spannrolle und die Wasserpumpe laufen nicht mehr in"Flucht" Der Riemen läuft nicht mittig und reibt sich auf. Irgendwann reißt er und das ist das Ende vom Motor. Ich habe gute Erfahrungen mit Gates Reparatursätzen gemacht. Davor mal billig von Eb.. und das Resultat wie bei Eurem Känguru.

Grüße Uwe

Themenstarteram 26. April 2024 um 11:06

Zitat:

@lazy-penquin schrieb am 26. April 2024 um 10:24:31 Uhr:

Hab ich in meinem Vivaro auch gehabt(Baugleich Renault Trafic2). Liegt an billigem Reparatursatz. Bei denen ist das Material zu"weich". Chinesen mogeln gerne bei der Norm. Die Spannrolle und die Wasserpumpe laufen nicht mehr in"Flucht" Der Riemen läuft nicht mittig und reibt sich auf. Irgendwann reißt er und das ist das Ende vom Motor. Ich habe gute Erfahrungen mit Gates Reparatursätzen gemacht. Davor mal billig von Eb.. und das Resultat wie bei Eurem Känguru.

Grüße Uwe

Hey, danke erstmal für den Tipp. So hab ich es auch vermutet.

Auf der Rechnung stande aufjedenfall, das Gates Verbaut wurde. Aber ich werde trotzdem mal schauen. Sollte ja wenigstens auf dem Riemen stehen?

Ein Motorschaden wäre zu schade für das Auto....

Wie aufwändig ist es ungefähr den Zahnriemen zu machen und welches Spezialwerkzeug braucht man?

Dann werde ich das denke selbst nochmal angehen.

Themenstarteram 28. April 2024 um 6:08

Moin.

Ich war Freitag Abend dabei den guten zu zerlegen. Dabei habe ich fest gestellt, das die Spannrolle vom Keilrippenriemen extreme Geräusche macht beim Drehen und ne Menge Spiel hat.

Habe jetzt erstmal nur die Spannrolle getauscht und alles wieder zusammengebaut. (War echt nen mieses gefummel die Arbeit).

Ich bin jetzt erstmal zuversichtlich. Gestern morgen hat er nämlich keine Geräusche gemacht nach dem Start. Ich werde das die folgenden Tage nochmal beobachten und hier schreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Schleifen Zahnriemen bei kaltem Motor