ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schleifen beim Fahren

Schleifen beim Fahren

VW Passat B8
Themenstarteram 9. April 2024 um 10:40

Hallo zusammen, ich habe ein seit gut einem Jahr ein Problem mit meinem linken Vorderreifen da es beim Fahren an einer Stelle schleift (nicht durchgehend) und ich langsam am verzweifeln bin. Das schleifen ist nur da wenn ich meine 19zoll Felgen montiert habe, im Winter (17zoll) habe ich überhaupt kein schleifen. Sobald ich geradeaus fahre schleift es nicht durchgehend sondern stellenweise, wenn ich nach links einlenke hört man gar nichts und wenn ich nach rechts ein lenke ist das schleifen durchgehend da. Ich war bei einigen Mechanikern jedoch konnte mir keiner von denen helfen. Es wurden zwar die Kanten gebrochen bei der Bremsscheibe, es wurde alles nochmal gesäubert und geschmiert aber das hat auch nichts geholfen. Ich hoffe das mir jemand aus dem Forum hier helfen kann. MfG Chris

Ähnliche Themen
10 Antworten

Schreib doch erstmal was zu deinem Wagen und den Reifen Dimensionen. Welches Fahrwerk hast du verbaut, hast du eine Tieferlegung, und gib mal die genauen Reifenabmessungen durch. Die Angabe R19 allein reicht nicht.

Themenstarteram 9. April 2024 um 11:16

Sorry, dachte man sieht die Fahrzeugbeschreibung. VW Passat Variant B8 mit 30mm Eibach (Tieferlegung) Federn und 19 Zoll Tomason TN19 8,5x19 ET45 5x112, Bereifung 225/35 R19 von Tomket.

Okay. Weiß jetzt schon was vermutlich dein Problem ist. Eibach hat drei unterschiedliche Federn für die VA vom B8. Auch wenn man mit den Schlüsselnummern nach dem kompletten ProKit schaut, passen die Federn beim vorgeschlagenen Satz an der VA oft nicht zur Traglast. Hatte ich auch. Es fehlten ca. 20kg pro Feder wenn ich mich richtig erinnere. Hat auch (vorn links) geschliffen und der Wagen wurde mir bei einer Kontrolle Stillgelegt.

Vergleich mal die Traglast aus deinem Fahrzeugschein mit den VA Federn. Die Teilenummer der Feder sollte man gut ablesen können, sofern korrekt verbaut.

Themenstarteram 10. April 2024 um 10:14

Ich habe es gestern überprüft und die Traglast stimmt überein bis auf den Kilogramm, das Fahrzeug wurde TÜV geprüft und alles eingetragen.

Kann es sein das über die Zeit die Federn an höhe verloren haben und es deswegen schleift ? Aber dann würde ich nicht verstehen warum es nur links ist und nicht beidseitig. Ich hab gelesen das auch etwas mit der Servolenkung sein könnte aber da bei Winterreifen nichts zu hören ist denke ich nicht das es das ist.

Zitat:

@kapitandebil schrieb am 10. April 2024 um 12:14:54 Uhr:

.... aber da bei Winterreifen nichts zu hören ist ....

Kein Wunder, sind sie doch nach deiner Aussage auf kleineren Felgen.

Ich würde auch für die Sommerreifen die kleineren Felgen verwenden, und gut ist.

Wenn Dir jedoch das bessere Aussehen wichtiger ist ...

Themenstarteram 10. April 2024 um 12:03

Zitat:

@Ventox schrieb am 10. April 2024 um 13:46:26 Uhr:

Zitat:

@kapitandebil schrieb am 10. April 2024 um 12:14:54 Uhr:

.... aber da bei Winterreifen nichts zu hören ist ....

Kein Wunder, sind sie doch nach deiner Aussage auf kleineren Felgen.

Ich würde auch für die Sommerreifen die kleineren Felgen verwenden, und gut ist.

Wenn Dir jedoch das bessere Aussehen wichtiger ist ...

Ja das ist aber die letzte Option die ich hinnehmen würde, aber ich bin hier um diesen Problem auf den Grund zu gehen und es hinkriegen nicht um es zu umgehen.

Zitat:

@Ventox schrieb am 10. April 2024 um 13:46:26 Uhr:

Zitat:

@kapitandebil schrieb am 10. April 2024 um 12:14:54 Uhr:

.... aber da bei Winterreifen nichts zu hören ist ....

Kein Wunder, sind sie doch nach deiner Aussage auf kleineren Felgen.

Ich würde auch für die Sommerreifen die kleineren Felgen verwenden, und gut ist.

Wenn Dir jedoch das bessere Aussehen wichtiger ist ...

Felgen mit 8,5x19 passen definitiv ohne Probleme und ohne Schleifen. Vor allem mit 225/35er Bereifung. Müsste ordentlich stretch sein. Sein Problem ist ein anderes.

@kapitandebil Hast du mal die Traglasten verglichen?

Themenstarteram 11. April 2024 um 14:52

Zitat:

@3b-1.8T schrieb am 11. April 2024 um 11:20:54 Uhr:

Zitat:

@Ventox schrieb am 10. April 2024 um 13:46:26 Uhr:

 

Kein Wunder, sind sie doch nach deiner Aussage auf kleineren Felgen.

Ich würde auch für die Sommerreifen die kleineren Felgen verwenden, und gut ist.

Wenn Dir jedoch das bessere Aussehen wichtiger ist ...

Felgen mit 8,5x19 passen definitiv ohne Probleme und ohne Schleifen. Vor allem mit 225/35er Bereifung. Müsste ordentlich stretch sein. Sein Problem ist ein anderes.

@kapitandebil Hast du mal die Traglasten verglichen?

@3b-1.8T Ja habe ich, die Traglasten stimmen perfekt überein. Die Vorderachse ist bis 1100kg belastbar und die Federn haben eine Traglast von max 1100kg, stimmt also perfekt überein.

Themenstarteram 11. April 2024 um 18:03

Mir ist vorhin aufgefallen das dieses schleifen manchmal leiser wird sobald ich über Unebenheiten fahre, ich bekomme das gut mit wenn ich in einer Seitengasse unterwegs bin, da hallt es von der Hausmauer zurück. Vielleicht hilft das ein bisschen um der ganzen Sache auf den Grund zu gehen.

Zitat:

@kapitandebil schrieb am 11. April 2024 um 16:52:15 Uhr:

Zitat:

@3b-1.8T schrieb am 11. April 2024 um 11:20:54 Uhr:

 

Felgen mit 8,5x19 passen definitiv ohne Probleme und ohne Schleifen. Vor allem mit 225/35er Bereifung. Müsste ordentlich stretch sein. Sein Problem ist ein anderes.

@kapitandebil Hast du mal die Traglasten verglichen?

@3b-1.8T Ja habe ich, die Traglasten stimmen perfekt überein. Die Vorderachse ist bis 1100kg belastbar und die Federn haben eine Traglast von max 1100kg, stimmt also perfekt überein.

Schau mal ob du Schleifspuren an der Raudhausverkleidung hast. Sieht meist eher aus wie eine ungewöhnlich saubere Stelle als richtige Schleifspuren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen