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Schleifen nach Eibach Tieferlegung

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 16:57

Hallo zusammen,

 

Ich habe meinen B8 Kombi mittels Eibach ProKit Federn 45/35mm tieferlegen lassen (Hinten mit TT Federtellern). Fahren tu ich 18 Zöller (exakte Maße wie die Mallory) mit den üblichen 235/40er Reifen (Allwetter). Nun schleifen bei Bodenwellen die Reifen an den Kotflügel-Kanten vorne. Das hätte ich bei der ja eher konservativen Reifengröße mit der eher moderaten Tieferlegung niemals erwartet, im Vorfeld hatte ich sogar mit schmalen Spurplatten geliebäugelt, was ich natürlich jetzt verwerfe, ich komme offenbar ja eh schon zu weit raus mim Rad. Was kann ich tun? Muss ich jetzt die Kotflügel tatsächlich weiter raus ziehen lassen? Meine Frau wird mich umbringen… :eek:

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31 Antworten

Was steht den in dem Gutachten bzgl. Auflagen ? Ich finde der ist schon schön runter gekommen vorne. Wie ist da das Fahrverhalten insgesamt so? Kenne das nur von früher da schaukelte das schon ordentlich . Also hab mir das nur einmal angetan dann nur noch KW Gewinde :) oder mittlerweile lasse ich es Original :cool:

Es war eigentlich immer so (zumindest bei den Eibach Sportline und Pro Kits), dass der maximale Einfederweg nicht vergrößert wurde. Sprich wenn du den serienmäßig bis maximale Gesamtmasse beladen hast ist er nicht höher als mit Pro Kit voll beladen. Entsprechend wundert es mich auch sehr das da was schleift. Besonders bei Rädern mit Serienmaß.

Du hast auch die richtigen Federn verbaut? Es gibt je nach Motorisierung unterschiedliche Versionen. Die unterscheiden sich auch nur an der Vorderachse, hinten gibt es glaube nur eine Ausführung.

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 19:25

Zumal er beim TÜV zum eintragen war (mit den 19 Zoll Veronas mit Sommerreifen) und das wurde anstandslos eingetragen. Ich nehme doch stark an, das der verschränkt wurde und hätte da was geschliffen hätten sie schon was gesagt…

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 19:26

Zitat:

@Micha_1987 schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:24:38 Uhr:

Du hast auch die richtigen Federn verbaut? Es gibt je nach Motorisierung unterschiedliche Versionen. Die unterscheiden sich auch nur an der Vorderachse, hinten gibt es glaube nur eine Ausführung.

Federn sind dir richtigen, wurde mehrfach kontrolliert…

235/40 ? Ist nicht 235/45 Serie?

Hast Du wirklich die gleiche ET?

 

Ungewöhnlich.

Habe 18er mit 235/45 mit ET 40 drauf. Meine einmal ein Schleifgeräusch bei eingeschlagener Lenkung auf einer Auffahrt gehört zu haben. Habe aber keine Tieferlegung und auch nur 1x was gehört.

Naja, tiefer war bei mir früher, jetzt ist mir die Optik nicht mehr so wichtig

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 19:30

Zitat:

@dlorek schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:12:26 Uhr:

Es war eigentlich immer so (zumindest bei den Eibach Sportline und Pro Kits), dass der maximale Einfederweg nicht vergrößert wurde. Sprich wenn du den serienmäßig bis maximale Gesamtmasse beladen hast ist er nicht höher als mit Pro Kit voll beladen. Entsprechend wundert es mich auch sehr das da was schleift. Besonders bei Rädern mit Serienmaß.

Mich auch… sehr sogar…

Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 19:39

Zitat:

@golfplus1 schrieb am 6. Dezember 2021 um 20:27:40 Uhr:

235/40 ? Ist nicht 235/45 Serie?

Hast Du wirklich die gleiche ET?

 

Ungewöhnlich.

Habe 18er mit 235/45 mit ET 40 drauf. Meine einmal ein Schleifgeräusch bei eingeschlagener Lenkung auf einer Auffahrt gehört zu haben. Habe aber keine Tieferlegung und auch nur 1x was gehört.

Naja, tiefer war bei mir früher, jetzt ist mir die Optik nicht mehr so wichtig

Hast recht, sind 235/45, hab mich vertan und nachgeschaut… die Felgen hat mir das Autohaus als Ersatz für die verloren gegangenen Mallory besorgt und montiert, ich gehe mal ganz schwer davon aus, das die ET doch übereinstimmt. Kontrolliere das morgen mal genau

 

Was mich dabei eh wundert: die Felge steht schon recht weit raus für eine mit Original Maß. Felge und kotflügelkante sind beinahe bündig. Nicht das mich das stören würde, sieht halt „satt“ aus wenn er so breitbeinig dasteht. Aber sowas kenne ich nur mit Spurplatten oder einer breiteren Felge mit anderer ET. Nicht mit Serienfelgen und Tieferlegung alleine… *denk*

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Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 20:17

So sah der Passat vor der Tieferlegung aus: fällt mir auch erst jetzt auf, wie weit die Felge raussteht. Sieht das bei anderen Original Passats mit 18 Zoll auch so aus oder steht die Felge weiter im Radhaus?

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Nach einer ET44 wie Original sieht das nicht aus... eher ET35

Würde ebenfalls zu ET 35 tendieren…..??

Ich würde auch mal den Händler bitten seine verkauften Räder zu überprüfen.

Eventuell fährst Du sogar ohne ABE/ Zulassung durch die Gegend?

 

Halte uns auf dem laufenden was da schiefgelaufen ist.

Selbst damit darf es meines erachtens nach nicht schleifen.

Wurde nach dem Einbau eine Achsvermessung und Spureinstellung ausgeführt?

Themenstarteram 7. Dezember 2021 um 8:17

Achsvermessung und Einstellung der Spur sollte man erst nach etwa 2 Wochen fahren machen, laut Aussage der Werkstatt sollte man das ganze erst mal „sacken“ lassen. Aber meine Verwunderung ist grade aufgelöst und ich weiß was zu tun ist…

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