ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Schlechtes Tragbild Scheibenbremsen vorne

Schlechtes Tragbild Scheibenbremsen vorne

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 15:19

Ate Bremsscheiben und Ate Ceramic Bremsbeläge nach ca. 3 Jahren und 66.000km. Ursache? Abhilfe?

20180704-163619
20180704-163333
Beste Antwort im Thema

War ich noch vor einiger Zeit begeistert von den Ceramics, so ist jetzt genau das Gegenteil der Fall. Zuerst hatte ich an meinem Touran an der HA neue ATE Bremsscheiben und erstmalig ATE Ceramic-Beläge verbaut, dann das gleiche vor etwa 2 Jahren am A150. In beiden Fällen sind die Scheiben bis heute vom Tragbild her in Ordnung, obwohl ja gerade die Bremsen an der HA zum Gammel neigen. Die Pleite erlebte ich dann vor 1,5 Jahren Jahren am Touran. Hatte auch wieder neue ATE Bremsscheiben und Ceramicbeläge verbaut. Von Anfang an kam mir die Bremswirkung geringer vor, ich schob das aber auf Einbildung. Keine Einbildung war aber, dass sich innerhalb schätze ca. 6000 km an einer Bremsscheibe eben so ein rostiger ca. 15 mm breiter Streifen am äußeren Scheibenrand wie auf den Bildern von Sternchen777 gebildet hat, allerdings nicht so stark. Nur an einer Bremsscheibe und nur aussen. Sehr komisch. Mir ist das während des Winters aufgefallen. Auch etliche starke Bremsungen um den Rostrand weg zubekommen nützen rein gar nichts, der Rostrand blieb und wurde in der weiteren Zeit eher noch stärker. Also Auto hochgebockt und Bremsbeläge auf Einbaufehler geprüft. Doch da war nichts verkantet oder schwergängig.

Im Sommer bei der HU wurde eine ungleichmäßige Bremsleistung an der VA festgestellt, aber gerade noch so an der Toleranzgrenze. Das Tragbild der Bremsscheiben wurde im Bericht vermerkt mit dem mündlichen Tipp, öfter mal stark zu bremsen. Den Tipp konnte ich mir allerdings schenken, weil ja schon probiert.

Ich machte danach kurzen Prozess. Die Ceramic-Beläge an der VA habe ich rausgeschmissen und dafür normale von Brembo verbaut. Den rostigen Streifen an der Scheibe habe ich mit Schmirgelpapier etwas abgeschliffen so gut es ging. Abgesehen davon waren die Scheiben ja noch wie neu.

Die erste Probefahrt mit den neuen "normalen" Belägen sorgte für ein Aha-Erlebnis. Ich wusste gar nicht mehr, wie fest die Bremsen meines Tourans zupacken können. Es war wirklich ein deutlicher Unterschied zu der eher mauen Bremsleistung der Ceramic-Beläge. Etliche tkm später war dann auch der rostige Streifen so gut wie nicht mehr sichtbar. Alles spiegelglatt wie es sich gehört. Da kann ich auch den schwarzen Bremsstaub gut verschmerzen.

Vor 3 Monaten habe ich dann bei meinem A150 keine keramischen Experimente mehr gemacht. An der VA habe ich ATE Scheiben und wieder normale ATE-Beläge verbaut.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. Juli 2018 um 15:55

Woher kommt eigentlich der "Begriff' Tragbild

Wie wäre es denn mit realen Fakten?

Ich denke da so an Belagstärke, Scheibenstärke etc.

Von rechts/links, vorne oder hinten können wir dann immer noch.....

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:08

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 4. Juli 2018 um 17:55:20 Uhr:

Woher kommt eigentlich der "Begriff' Tragbild

Wie wäre es denn mit realen Fakten?

Ich denke da so an Belagstärke, Scheibenstärke etc.

Von rechts/links, vorne oder hinten können wir dann immer noch.....

Ich habe nicht gemessen, aber Scheiben- und Belagstärken sind im grünen Bereich, sonst hätte das der TÜV gestern bemängelt. Hinten habe ich erstaunlicherweise mit den Ate Bremsscheiben und den Ceramic Belägen keine Probleme. Es geht nur um die Bremsen vorn und da vor allem innen.

Bremse ich zu wenig? Gibt es Bremsbeläge, die etwas aggressiver gegenüber der Bremsscheibe sind?

Hallo,

Tragbild ist ein üblicher Begriff über den Zustand einer gebrauchten Bremsscheibe, bzw. dem Reibring, ebenso gibt es auch den Begriff Tragbild bei den Belägen.

https://textar.com/.../TX_BRO_PC-FaultDiagnostics_A4_DEU_WEB.pdf

@Sternchen,

die Scheiben bekommst du mit neuen Belägen sicherlich nicht mehr hin, da solltest du schon beides tauschen.

Von der Jahreslaufleistung wundere ich mich etwas über das Tragbild, tippe aber mal das du den Wagen in der Waschanlage wäscht und dann einfach abstellst(so wie die meisten das machen) ohne großartig die Bremse trocken zu bremsen(nur so eine Vermutung)

Genaueres kann man sicherlich nur sagen wenn die Beläge sieht und auch die Gängigkeit des Bremssattels geprüft hat.

Bei unserem kleinen A150 habe ich die ATE B-Scheiben samt Ceramic-Belägen seit ca. 30tkm drauf, allerdings erst seit 01/17 bin bis jetzt mit dem Tragbild sehr zufrieden, besser als gedacht, hinten habe ich aber bewußt keine Ceramic-Beläge montiert da der W169 an der HA eher das Problem hat mit Rost an den Scheiben.

Gruß Baotian

am 4. Juli 2018 um 18:41

Mich wundert das Tragbild überhaupt nicht.

Das sind die Ceramic Beläge in Verbindung mit Salz und nicht Trockenfahren der Bremse vorm abstellen, bzw. eventuell feste Sättel.

Ich hatte das auch, die einzige Lösung ist:

Wenn du leicht zu entfernenden Bremsstaub haben willst, kauf dir n paar EBC, stauben mehr, aber Lappen reicht, mehr wie Greenstuff nicht auf Serienscheibe.

Wenn nicht lebe damit und kauf die ganz normalen, dann passt das.

Die Scheiben kannst bestimmt abdrehen, wenn solches Gerät zur Verfügung steht.

Mich hat an den Ceramic vor allem auch die verminderte Bremsleistung gestört, es war ganz klar mehr Druck am Pedal notwendig. Verbaut waren diese an einem 123d welcher täglich seine 120km absolvierte.. auf der VA. Paar mal gemütlich gefahren hat sich das reingefressen und auch als das Problem erkannt wurde und die Bremse auch wirklich.. Verwendung fand bis es raucht keine Besserung mehr gebracht.

Ich verbaue sowas gar nicht mehr.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 19:38

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 4. Juli 2018 um 20:41:13 Uhr:

Mich wundert das Tragbild überhaupt nicht.

Das sind die Ceramic Beläge in Verbindung mit Salz und nicht Trockenfahren der Bremse vorm abstellen, bzw. eventuell feste Sättel.

...

Die Bremssättel sind nicht fest. Ich fahre meine A-Klasse nicht anders als alle meine bisherigen Fahrzeuge. So ein Problem hatte ich bisher noch nie. Mit den MB Original-Bremsscheiben und -Belägen hatte ich dieses Problem nicht, obwohl ich das Fahrzeug auch nicht anders benutzt habe.

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 20:08

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 4. Juli 2018 um 20:32:18 Uhr:

Tragbild ist ein üblicher Begriff über den Zustand einer gebrauchten Bremsscheibe, bzw. dem Reibring, ebenso gibt es auch den Begriff Tragbild bei den Belägen.

https://textar.com/.../TX_BRO_PC-FaultDiagnostics_A4_DEU_WEB.pdf

...

Leider gibt es auch hier kein Bild welches zu dem seltsamen Verschleiss/Rostrand meiner vorderen Bremsscheiben passt. Interessant ist auch die Tatsache, dass beide Seiten gleich betroffen sind.

 

War ich noch vor einiger Zeit begeistert von den Ceramics, so ist jetzt genau das Gegenteil der Fall. Zuerst hatte ich an meinem Touran an der HA neue ATE Bremsscheiben und erstmalig ATE Ceramic-Beläge verbaut, dann das gleiche vor etwa 2 Jahren am A150. In beiden Fällen sind die Scheiben bis heute vom Tragbild her in Ordnung, obwohl ja gerade die Bremsen an der HA zum Gammel neigen. Die Pleite erlebte ich dann vor 1,5 Jahren Jahren am Touran. Hatte auch wieder neue ATE Bremsscheiben und Ceramicbeläge verbaut. Von Anfang an kam mir die Bremswirkung geringer vor, ich schob das aber auf Einbildung. Keine Einbildung war aber, dass sich innerhalb schätze ca. 6000 km an einer Bremsscheibe eben so ein rostiger ca. 15 mm breiter Streifen am äußeren Scheibenrand wie auf den Bildern von Sternchen777 gebildet hat, allerdings nicht so stark. Nur an einer Bremsscheibe und nur aussen. Sehr komisch. Mir ist das während des Winters aufgefallen. Auch etliche starke Bremsungen um den Rostrand weg zubekommen nützen rein gar nichts, der Rostrand blieb und wurde in der weiteren Zeit eher noch stärker. Also Auto hochgebockt und Bremsbeläge auf Einbaufehler geprüft. Doch da war nichts verkantet oder schwergängig.

Im Sommer bei der HU wurde eine ungleichmäßige Bremsleistung an der VA festgestellt, aber gerade noch so an der Toleranzgrenze. Das Tragbild der Bremsscheiben wurde im Bericht vermerkt mit dem mündlichen Tipp, öfter mal stark zu bremsen. Den Tipp konnte ich mir allerdings schenken, weil ja schon probiert.

Ich machte danach kurzen Prozess. Die Ceramic-Beläge an der VA habe ich rausgeschmissen und dafür normale von Brembo verbaut. Den rostigen Streifen an der Scheibe habe ich mit Schmirgelpapier etwas abgeschliffen so gut es ging. Abgesehen davon waren die Scheiben ja noch wie neu.

Die erste Probefahrt mit den neuen "normalen" Belägen sorgte für ein Aha-Erlebnis. Ich wusste gar nicht mehr, wie fest die Bremsen meines Tourans zupacken können. Es war wirklich ein deutlicher Unterschied zu der eher mauen Bremsleistung der Ceramic-Beläge. Etliche tkm später war dann auch der rostige Streifen so gut wie nicht mehr sichtbar. Alles spiegelglatt wie es sich gehört. Da kann ich auch den schwarzen Bremsstaub gut verschmerzen.

Vor 3 Monaten habe ich dann bei meinem A150 keine keramischen Experimente mehr gemacht. An der VA habe ich ATE Scheiben und wieder normale ATE-Beläge verbaut.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 15:58

Danke! Ich tendiere ebenfalls dazu wieder herkömmliche Bremsbeläge auf der Vorderachse einzusetzen.

Allerdings sollte man keinesfalls Korund-Schmirgel an den Reibringen der Bremsscheiben verwenden.

Korund neigt dazu sich auf der Oberfläche mit dem Stahl zu verbinden und in Verbindung mit der Wärme und Reibung beim Bremsen eine Oberfläche zu bilden die schlechtere Eigenschaften hat ( so wie es die Ceramic-Klötze ähnlich tun - Ergebnis: siehe Thread-Fotos)

Quelle: Textar „Schadenbilder Scheibenbremsen“

Selbes Spiel hatten wir bei unserer B Klasse mit ATE Ceramik nach 2Jahren und 20T km sahen die auch so aus.

Habe dann original MB Teile verbaut, welche heute noch aussehen wie neu.

Will mich jetzt nicht auf ATE einschießen, aber das Spiel hatte ich bei Clio auch schon.

Ich lasse mittlerweile die Finger davon, auch wenn ich 10 Jahre nur mit ATE gearbeitet habe.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 7:58

Zitat:

@drops61 schrieb am 12. Juli 2018 um 09:43:12 Uhr:

…. Will mich jetzt nicht auf ATE einschießen, aber das Spiel hatte ich bei Clio auch schon.

...

ATE ist sicher nicht grundsätzlich schlecht. Hinten funktioniert die Kombination mit Ceramic Belägen ja recht gut, aber vorne scheint die Kombination ATE Ceramic Beläge mit ATE Bremsscheiben eher weniger geeignet zu sein. Ich schaue mir die Bremsen am Wochenende noch 'mal genauer an.

Zitat:

@Sternchen777 schrieb am 4. Juli 2018 um 17:19:22 Uhr:

Ate Bremsscheiben und Ate Ceramic Bremsbeläge nach ca. 3 Jahren und 66.000km. Ursache? Abhilfe?

Was ist das für ein schwarzer Strich auf dem Foto 2?

Riss?

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 5:43

Zitat:

@kaefer03 schrieb am 13. Juli 2018 um 21:33:31 Uhr:

 

Was ist das für ein schwarzer Strich auf dem Foto 2?

Riss?

Keine Sorge ... das ist nur der Schatten einer Kante, verurrsacht durch den Blitz.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 16:30

Bremssättel freigängig. Belagstärken ca. 9 bis 9.5mm. Natürlich zeigt sich das schlechte Tragbild auch auf den Bremsflächen.

20180715-180704
20180715-180533
20180715-180252
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Schlechtes Tragbild Scheibenbremsen vorne