ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. schlechtes Klima im Phaeton ( es zieht )

schlechtes Klima im Phaeton ( es zieht )

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 21:53

Guten Abend,

ich habe mir vor 14 Tagen einen 07 Phaeton 3.0 TDI mit 30000km Laufleistung gekauft bei VW in Bayern. Soweit ist es ein tolles Auto, nur habe ich ein Problem, man fühlt sich nicht wohl im Auto, es zieht , es kommt kalte Luft in der Nähe des Handbremshebels, unter dem Amaturembrett das Lenkrad bleibt links relativ kalt, man hat das Gefühl es zieht aus dem Blinkerhebel, habe das Auto dann bei VW vorgestellt, der Meister bestätigte meine Beobachtungen, nach 3 Tagen konnte ich den Wagen wieder abholen, es wäre kein Fehler, das wäre aktueller Stand der Technik, das Fehlerprotkoll hätte nichts ergeben und bei einem anderem Phaeton den sie als Vergleich da hatten wäre es ebenso.

Aus den Klappen usw. kommt warme Luft, trotzdem zieht es.

Wenn man auf manuell schaltet und die Luftdüsen im Amaturenbrett blasen ist es einigermaßen bis auf die kalten Beine erträglich.

Hat jemand eine Idee oder hatte auch schon mal dieses Problem.

Mfg. Wildgans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wildgans5

Ne Pete,

ich kann alles leiden, aber keinen Zug in einem Wagen der Oberklasse, noch dazu wo VW damit wirbt das der Phaeton als erstes Kfz eine zugfreie Belüftung hat, wir haben in unserem Fuhrpark noch eine E-Klasse, einen Land Rover Disco und als Stadthure einen Focus Turnier Diesel, keine dieser Fahrzeuge hatte ein ähnliches Problem und ich finde nichts ist schlimmer als wenn man sich in einem Auto nicht wohl fühlt.

Gruß Wildgans

Da du auf sachliche Argumente wenig wert legst:

Wie wärs den mal mit nem frischen Phaeton ; so unter einer Million Kilometern unter Weglassung der 7 anderen Vorbesitzer ?

Ich hab schon ne Menge Phaetons gefahren und das Problem , was ihr hier aufbauscht hab ich nicht ein einziges Mal gehabt. Muss aber auch zugeben: Ich weiss aber auch nicht , wie oberklassemässig die Lüftung einer "Stadthure Ford Focus" ist. ;)

Ford. Die haben schon tolle Oberklassefokusse. :D

und wie überqualifiziert die Grundkenntnisse einer freien Werkstatt im Verhältnis zum geschulten GMD Mechaniker sind.

Merke: nen funktionierenden Phaeton gibts bestimmt nicht beim Fähnchenhändler für kleines Geld. Und ehrlich gesagt ? - Mich freuts ! - ist eben nichhhhh- für viermarkfuffzich ne Oberklasse fahren ,- da hat der Herr Liebe Gott "den Schweiss vorran oder nachgestellt" :D :D :D

dsu

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 12. Juni 2015 um 4:42

Hallo

Ich hole dieses Thema noch mal hoch, da wir bei unserem das gleiche Problem haben und schon völlig verzweifelt sind.

Da es so viele Phaetons ( und auch andere VW`s ) haben, glaube ich nicht, daß es nur ein Problem an unserem Fahrzeug ist.

War auch schon mehrfach in der Werkstatt und wurde schon x-mal ausgelesen. Nichts mehr zu finden! Uns was gefunden wurde, wurde repariert. Hat aber an der Kälte nichts verändert!

Die Werkstatt unseres VW Verkaufshauses hat mittlerweile aufgegeben und kann das Problem angeblich nicht nachvollziehen, deshalb können wir den Wagen auch nicht zurückgeben.

Hat also irgendjemand die Ursache dieses Problems herausgefunden und kann uns weiterhelfen?

lg

Man liest immer nur, dass es noch andere mit diesem Problem gibt, aber nie, ob es eine Lösung gibt!

Legen die sich alle eine Decke auf die Beine und leben dann mit dem Zustand?

lg

Hallo,

ich kann Dir leider keine techn. Lösung anbieten (ich kenne die Problematik auch an meinem GP2), aber zumindest eine, welche eine Linderung verschafft.

Ich habe zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole ein Schaumstoffstück geklemmt, welches in ein zur Innenausstattung passendes Tuch gewickelt ist. tatsächlich fällt es kaum auf, die Zugerscheinungen, gerade am re. Bein, sind nahezu komplett verschwunden. Angenehmer Nebeneffekt: Kleinteile fallen nicht zwischen Sitz und Konsole. Und, es bewegt sich beim Verfahren des Sitzes sogar mit.

Nebenbei, ich hatte es aufgegeben, darüber mit der Werkstatt zu diskutieren. Noch rd. 1,5 Jahre bis zum Wechsel, da schone ich meine Nerven.

Das ganze klappt natürlich auch auf der Beifahrerseite.

Beste Grüße

Rainer

Ich hatte schon viele Pahetons im Fuhrpark und den Eindruck, dass jeder ganz individuell klimatisiert. Es gab Fahrzeuge, da hatte ich 29° in Kopfhöhe und musste immer schwitzen. Ein parallel im Fuhrpark vorhandenes Fahrzeug hat perfekt gekühlt. (Leider war das aber ein Fahrzeug eines Mitarbeiter´s und ich durfte in meinen besser ausgestatteten :D dafür aber schwitzen. :mad: )

am 12. Juni 2015 um 17:07

Ich hab heute mal auf die Luftverteilung geachtet.

War alles super. Allerdings hatte ich auch schon Tage, wo es definitiv auf die Augen zog, selbst wenn die verschließbaren Luftdüsen zu waren. Abhilöfe war hier: Runterklappen der Sonnenblende(n).

An wiederum anderen Tagen konnte ich erleben, dass trotz eingestellter Kühlung an den verschließbaren Luftdüsen warme Luft ausgeblasen wurde (obwohl auf blau gestellt...) Seltsam.

An wiederum anderen Tagen fahren die verschließbaren Luftdüsen auf, obwohl alle manuell geschlossen sind ("0").

Diva halt... :)

 

LG

Cussler

Das "Zug-Problem" kann ich absolut bestätigen - und zwar nicht als Einzelfall! Wir haben derzeit den vierten Phaeton in der Familie (zuerst GP0, dann GP1, zur Zeit zwei GP3). Bei allen Fahrzeugen war das Problem vorhanden, es zieht aus dem Luft-Auslass in der Fahrertür. Durch Drücken auf den dortigen Knopf wird's besser, aber dann ziehts teilweise (je nach Witterung/Temperatur) immer noch links aus Richtung der A-Säule.

Man gewöhnt sich dran, aber ich finde, das ist ein klarer Konstruktionsfehler. Wie übrigens auch die Fahrer-Sitzposition für Menschen über ca. 1,90m. Da stimmt einfach die Relation zwiscgen Pedalen und Lenkrad nicht. Das Lenkrad lässt sich nicht weit genug in den Innenraum verstellen - entweder man sitzt mit angewinkelten Beinen oder mit ausgestreckten Armen... Perfekt ist anders!

 

Naja, es gibt's ja auch viele Vorteile und ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis bei gebrauchten Phaetons. Sonst hätten wir ja nicht nach und nach vier gefahren. Aber sehr ärgerlich finde ich die Mängel schon - und vor allem, dass sie im laufe der Bauzeit nicht abgestellt wurden...!

 

Grüße gernfahrer

am 13. Juni 2015 um 9:02

Zitat:

@Gernfahrer schrieb am 12. Juni 2015 um 19:18:31 Uhr:

Wie übrigens auch die Fahrer-Sitzposition für Menschen über ca. 1,90m. Da stimmt einfach die Relation zwiscgen Pedalen und Lenkrad nicht. Das Lenkrad lässt sich nicht weit genug in den Innenraum verstellen - entweder man sitzt mit angewinkelten Beinen oder mit ausgestreckten Armen... Perfekt ist anders!

Ja, dieses Problem ist mir auch schon aufgefallen, obwohl ich keine 1,90m lang bin. Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse sollte es besser gehen. Allerdings scheint es m.E. ein hausgemachtes Problem zu sein, verursacht durch die deutlich "breitere" Sitzverstellungsmöglichkeiten. Viele Sitze lassen sich inzwischen deutlich weiter nach hinten verstellen als noch vor Jahren. Hinzu kommt auch eine sehr breite Höhenverstellung (selbst wenn im P. der Sitz nicht weitgenug nach unten verstellt werden kann).

Es ist mir diesbezüglich unverständlich, wieso bei Fahrzeugen deutscher Produktion keine verstellbaren Pedale erhältlich sind, wie sie in den USA bereits seit einiger Zeit - zumindest als Option - angeboten werden.

 

Im PII wird alles besser! ;)

 

LG

Cussler

am 14. Juni 2015 um 16:03

Zitat:

@Gernfahrer schrieb am 12. Juni 2015 um 19:18:31 Uhr:

Das "Zug-Problem" kann ich absolut bestätigen - und zwar nicht als Einzelfall! Wir haben derzeit den vierten Phaeton in der Familie (zuerst GP0, dann GP1, zur Zeit zwei GP3). Bei allen Fahrzeugen war das Problem vorhanden, es zieht aus dem Luft-Auslass in der Fahrertür. Durch Drücken auf den dortigen Knopf wird's besser, aber dann ziehts teilweise (je nach Witterung/Temperatur) immer noch links aus Richtung der A-Säule.

Man gewöhnt sich dran, aber ich finde, das ist ein klarer Konstruktionsfehler. Wie übrigens auch die Fahrer-Sitzposition für Menschen über ca. 1,90m. Da stimmt einfach die Relation zwiscgen Pedalen und Lenkrad nicht. Das Lenkrad lässt sich nicht weit genug in den Innenraum verstellen - entweder man sitzt mit angewinkelten Beinen oder mit ausgestreckten Armen... Perfekt ist anders!

Naja, es gibt's ja auch viele Vorteile und ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis bei gebrauchten Phaetons. Sonst hätten wir ja nicht nach und nach vier gefahren. Aber sehr ärgerlich finde ich die Mängel schon - und vor allem, dass sie im laufe der Bauzeit nicht abgestellt wurden...!

Grüße gernfahrer

Danke für deinen Beitrag. Ich dachte schon ich bin der einzige. Beide Dinge die du schreibst treten bei mir auch auf: Das ziehen aus dem Luftauslass an der Fahrertür (und vermutlich für Beifahrer aus deren Tür - sitz da halt nie) und auch die Sitzposition.

Ich lese im Forum immer nur über die Unglaublich tollen/komfortablen Sitze und was weis ich, aber mit meinen 1,93 stoße ich entweder mit dem Kopf an oder hab lange Arme oder hab angewinkelte Beine. Und eine passende Armauflage links gibt es auch nicht.

Für mich ist das Problem nicht das Pedalen-Set sondern, dass das Lenkrad nicht weiter in den Innenraum hinein reicht (hab das schon auf maximal rausgefahren)

Das sänftenartige Gleiten was der ein oder andere beschwört kann ich auch nicht feststellen. Aber das muss (trotz Komfort-Modus) an den 19Zollern liegen....

am 15. Juni 2015 um 14:46

Zitat:

Ich habe zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole ein Schaumstoffstück geklemmt, welches in ein zur Innenausstattung passendes Tuch gewickelt ist. tatsächlich fällt es kaum auf, die Zugerscheinungen, gerade am re. Bein, sind nahezu komplett verschwunden. Angenehmer Nebeneffekt: Kleinteile fallen nicht zwischen Sitz und Konsole. Und, es bewegt sich beim Verfahren des Sitzes sogar mit.

Hi,

kannst du bitte mal ein Foto davon postem? Mir ziehts auch am rechten Knie und ich kann mir gerade deine Beschreibung nicht ganz vorstellen, insbesondere, wie weit es nach vorne rausschaut (oder auch nicht).

Danke!

am 16. Juni 2015 um 11:40

Um mal grundsätzliches zu nennen:

Typisch Mensch, isses kalt will er warm, isses warm will er kalt...

So, nun zu den 1,90+ Kollegen...

Ich gehöre leider auch zu der Fraktion phaeton. Länger alsn Kombi und schwerer als n A8.

1. die Sitze im p sind Klasse. Zumindest die 18 Wege mit Lüftung. Noch nie besser gesessen in nem deutschen auto.

2. über was reden wir hier? Kopffreiheit? Lenkrad in Innenraum? Seid ihr das auto nicht Probe gefahren oder zumindest rein gesessen? Wenn ja sollte euch das ja auch gefallen sein. Und wenn no go dann change se brand.

3. Zug Erscheinungen. Denke das hängt u.a. auch mit der Körpergröße zusammen. Dem einen zieht es an die Augen (momo), dem anderen an den Mund ;-) das liegt ja sicher an den 1,70-1,90m ;-) soweit ich noch weis ist der momo ja auch nicht grade der kürzeste ;-)

VG timo, der sich richtig freut das die Klima mit erst Befüllung immer noch Arsch kalt wird wenn man sie braucht.

Edit: passende armauflage links = Fensterrahmen unten... Oder Fenster auf und raus damit...

Zitat:

@herr.holle schrieb am 15. Juni 2015 um 16:46:48 Uhr:

Zitat:

Ich habe zwischen Fahrersitz und Mittelkonsole ein Schaumstoffstück geklemmt, welches in ein zur Innenausstattung passendes Tuch gewickelt ist. tatsächlich fällt es kaum auf, die Zugerscheinungen, gerade am re. Bein, sind nahezu komplett verschwunden. Angenehmer Nebeneffekt: Kleinteile fallen nicht zwischen Sitz und Konsole. Und, es bewegt sich beim Verfahren des Sitzes sogar mit.

Hi,

kannst du bitte mal ein Foto davon postem? Mir ziehts auch am rechten Knie und ich kann mir gerade deine Beschreibung nicht ganz vorstellen, insbesondere, wie weit es nach vorne rausschaut (oder auch nicht).

Danke!

Sorry, hatte Dich ganz vergessen. Und natürlich kein Bild zur Hand.

Aber schau mal hier, davon habe ich mich seinerzeit inspirieren lassen:

http://www.ebay.de/.../191193647563?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. schlechtes Klima im Phaeton ( es zieht )