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Schlechtes Fahrwerk oder doch andere Ursache??
Kurze Frage an die Spezialisten:
Ich habe mein Gewindefahrwerk (FK Street) nun seit gut 6 Monaten drin. Es ist etwas härter als das Original-GTS-Sportfahrwerk (serienmäßig 2cm tiefer). Aber was mir auf der Autobahn und auch bei allgemeinen Fahrten auffällt ist, dass das Fahrwerk irgendwie nicht korrekt federt. Ist die Straße uneben oder »wellig«, so kommt es einem vom Gefühl her vor als würden die Dämpfer kaum bzw. schlecht federn (verglichen mit einem AP-Fahrwerk oder Billstein-Federn etc.). Und kommen Bodenwellen, dann schlägt das Fahrwerk teils durch bzw. das Lenkrad und die Vorderachse heben ab und schlingern unwillkürlich zur Seite!! Außerdem schaukelt sich der Vectra bei schnellen Lenkbewegungen extrem auf und nach kurzer Zeit greift immer das ESP ein.
Domlager sind neu, Fahrwerk wurde ordentlich eingebaut und die Achse ist auch korrekt vermessen. Reifen neu und Reifendruck passt. Die vorderen Querlenker und hinteren oberen Querlenker wurden ebenfalls getauscht.
Liegt es einfach nur daran, dass diese FK-Street Fahrwerke totaler Mist sind? Dass man diese nicht mit AP oder anderen hochwertigeren vergleichen kann ist mir klar. Aber ein gewisser Standard an Sicherheit muss schon her! Sonst muss ich mir echt etwas überlegen. Vielleicht mal ein gebrauchtes besseres zu kaufen oder so…
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22 Antworten
Hatte seinerzeit FK im Polo..nach nich mal einem Jahr waren die Dämpfer total durch..sorry, aber FK ist echt unterste Unterkante..dann lieber Original lassen. Ich hab mir, wegen Federbruch Eibachfedern eingebaut. Die sind zwar nach ca. 60000 wieder gebrochen aber ich fahr mit Der kombination ganz gut..Härter will ichs gar nicht..
Also irgendwie hat mir das GTS Sportfahrwerk vollkommen gereicht. Ab einem gewissen Alter geht man wieder auf mehr Komfort zurück.
Ich hatte gleichzeitig eine Vectra C GTS und einen Signum, der GTS mußte gehen. Habe es bis heute nicht bereut.
Mir ist der Standard Vectra C ohne Tieferlegung schon zu hart. Ich kann aber bestätigen, das ich aus meinem Umkreis ebenfalls nichts gutes von FK gehört habe.
Moin,
dem kann ich mich anschließen, FK ist... na ja.
Habe in meinem Caravan das Eibach ProKit (-30mm) mit den IDS+ Dämpfern, fährt sich richtig gut. Und im Sportmodus so knüppelhart wie mein Ascona C mit gelben Konis
Allerdings springt oder versetzt er selbst dann überhaupt nicht.
Schmeiss die Federn raus und besorg Dir was anderes, die Eibach gibt's neu ab 130€, H&R ebenfalls.
Gruß
Andre
Sorry dass ich mich nun erst melde, die Arbeit eben!..
Also liegt dieses Schwanken bei Bodenwellen- und Unebenheiten ganz einfach nur noch an dem minderwertigen Fahrwerk? Beim nächsten Fahrzeug kommt dann doch etwas besseres hinein.
Sagen wir mal so: Wie alt sind die Stoßdämpfer?
Bei mehr als 100tkm Laufleistung sind sie in Verbindung mit der Tieferlegung hinüber. Durch die höhere Belastung sprich Stauchung im Dämpfer merkt man das eher wie beim Serienfahrwerk.
Erneuere zur Probe die hinteren, kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht, Du wirst garantiert einen Unterschied feststellen.
Gruß
Andre
FK taugt auch in der VW Scene nichts .... ausser für Trailer-Schlampen .... Hauptsache tief ... aber bloß nicht fahren .....
Die Stoßdämpfer sind 6 Monate alt, die sind es aber definitiv nicht! Habe an der HA aber auch 20er Spurplatten drauf! Eventuell kann ich ja auch mal die Koppelstangen tauschen...
Ich war gestern Abend spontan mal bei einem befreundeten KFZ-Meister und wir machten eine Probefahrt mit dem GTS. Ich hatte beanstandet dass seit Einbau des Gewindefahrwerks ein ständiges Schleifen zu hören ist. Dieses war auch nach der Achsvermessung, Kauf von neuen Reifen (225er) und Winterreifennutzung nicht weg. Er hat es damit begründet, dass der Vectra durch die Tieferlegung quasi in die Knie gezwungen wird, die Luft nun anders unter das Auto fließt und sich das Fahrwerk außerdem nun ganz anders verhält. Vom Geräusch her hört es sich etwa so an, als würde man mit 4 platten Reifen bzw. einem Fahrraddynamo am Rad fahren! Deshalb dachte ich dass es die Antriebswelle bzw. das Lager ist, doch er meinte definitiv nicht.
Dann ist außerdem noch ein deutliches Vibrieren zu merken und zu hören, sobald die maximalen Nm anliegen. Hier tippt er auf das Motorlager.
Schau dir mal die Reifen an in Bezug auf Sägezahnbildung. Wie hoch ist der Reifendruck? Marke der Reifen?
Reifendruck ist bei gut 2,7bar. Serienmäßig soll 2,4bar drin sein. Habe die Hankook Ventus V12 mit 225er als 17 Zoll.
Den Druck rundum auf 2,1 bar absenken, kein Wunder das der Bocksprünge macht...
Gruß
Andre
Ja aber im Handbuch steht schon allein 2,4 drin. Dann sind die 2,1 doch viel zu wenig!!
Wäre zumindest mal einen Versuch wert, auch 2,4 draufzumachen. Wie alt sind die Reifen denn in Kilometern? Sägezahn?
Leichter Sägezahn am Innenlauf! Sind knapp 4 Monate alt.