ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. schlechter radioempfang-was tun???

schlechter radioempfang-was tun???

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. November 2012 um 21:55

hallo ich habe mir im sommer einen vectra c limousine 1,9 cdti mit 150 ps gekauft. ez 07/07.

soweit bin ich mit dem auto sehr zufrieden bis auf den radioempfang. selbst bei regionalen sendern rauscht es dauernd..egal welcher sender es rauscht und rauscht und rauscht... hab nun schon einen neuen antennenstab gekauft aber es wurde net besser

wer kann mir helfen???

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2013 um 11:58

Hallo,

tu mal die Antenne abschrauben, das Gewinde mit ner Drahtbürste oder so sauber machen und n bisschen Fett ans Gewinde schmieren, wieder drauf damit und schon sollte das gehen.

Gruß Ronny

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. November 2012 um 6:07

Welchen Stab haste den gekauft? Wenn Navi und so hast dann brauchst du einen abgestimmten . Da geht nix aus dem Zubehör.

Der Tausch gegen den Antennenstab vom Zafira A (ca. 10 cm länger) hat Wunder bewirkt. Dafür darf sich meine Frau im 7-Sitzer nun über schlechten Empfang ärgern. :p

am 28. November 2012 um 11:42

Kabel und Antennenanschluss am Radio geprüft?

Zitat:

Original geschrieben von orbiraser

Welchen Stab haste den gekauft? Wenn Navi und so hast dann brauchst du einen abgestimmten.

Der Antennenstab hat keinen Einfluss auf das Navi, der GPS-Sender sitzt im Antennenfuß !!!!

Zitat:

Original geschrieben von orbiraser

Da geht nix aus dem Zubehör.

Beim meinem C habe ich Navi und Tel verbaut und fahre einen Kurzstab von BMW, funktioniert wie mit dem Original.

 

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Der Tausch gegen den Antennenstab vom Zafira A (ca. 10 cm länger) hat Wunder bewirkt. Dafür darf sich meine Frau im 7-Sitzer nun über schlechten Empfang ärgern. :p

He, das wollte ich schreiben :p

hab ich nämlich auch gemacht. Der FOH hat mir den Stab "geliehen" zum Testen. Ein himmelweiter Unterschied zum anderen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Beim meinem C habe ich Navi und Tel verbaut und fahre einen Kurzstab von BMW, funktioniert wie mit dem Original.

Mein GTS hatte das NCDC 2015 verbaut und dem Radio war es egal, welcher Stab drauf war. Empfang war immer top, egal ob mit dem originalen Stab, dem 8cm kurzen Stab vom Omega oder gänzlich ohne...

Damals beim Vectra B hatte ich einen kürzeren Stab vom Corsa C drauf, auch da keinerlei Probleme mit dem Empfang ;)

Wenn der Empfang schwindet, würde ich eher mal den Verstärker prüfen (lassen).

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

Mein GTS hatte das NCDC 2015 verbaut und dem Radio war es egal, welcher Stab drauf war. Empfang war immer top, egal ob mit dem originalen Stab, dem 8cm kurzen Stab vom Omega oder gänzlich ohne...

Damals beim Vectra B hatte ich einen kürzeren Stab vom Corsa C drauf, auch da keinerlei Probleme mit dem Empfang ;)

Wenn der Empfang schwindet, würde ich eher mal den Verstärker prüfen (lassen).

Warum das Pferd von hinten aufzäumen?

Wir wissen doch gar nicht

- wo woht er

- wie sind die topografischen Gegebenheiten

- wo stehen die Sendemaste

- was fürn Sender hört er (welche Leistung steckt also dahinter)

- gibts noch andere Frequenzen die störend sind

Bevor ich am Verstärker zu fummeln beginne, an den ich nur sehr schwer rankomme und den ich eigentlich überhaupt nicht prüfen kann (was will man da auch feststellen, den muss ich komplett austauschen für teuer Geld, denn kein FOH wird das Teil ausmessen können) kauf ich mir doch lieber nen Stab der länger ist und schaue mal, was passiert.

Ich wohne hier auch am Ar*** der Welt und das NCDC sowie das DVD90 haben mit Kurzstabantenne top Empfang. Lediglich das CD30 im Meriva will kaum Stereo Sound liefern, das knistert und knackt dauernd... Sender verliert es auch öfter mal.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Beim meinem C habe ich Navi und Tel verbaut und fahre einen Kurzstab von BMW, funktioniert wie mit dem Original.

Mein GTS hatte das NCDC 2015 verbaut und dem Radio war es egal, welcher Stab drauf war. Empfang war immer top, egal ob mit dem originalen Stab, dem 8cm kurzen Stab vom Omega oder gänzlich ohne...

Damals beim Vectra B hatte ich einen kürzeren Stab vom Corsa C drauf, auch da keinerlei Probleme mit dem Empfang ;)

Wenn der Empfang schwindet, würde ich eher mal den Verstärker prüfen (lassen).

Dat muss Du doch mir nicht sagen ;), ich weiß das das funktioniert......er, orbiraser meinte das da mit´ner Zubehör-Antenne nix geht !!!

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Dat muss Du doch mir nicht sagen ;), ich weiß das das funktioniert......er, orbiraser meinte das da mit´ner Zubehör-Antenne nix geht !!!

War ja auch eher als Untermauerung deiner Aussage gedacht;) Scheinbar sind wir mit der Erfahrung alleine?!

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Der Vectra

Dat muss Du doch mir nicht sagen ;), ich weiß das das funktioniert......er, orbiraser meinte das da mit´ner Zubehör-Antenne nix geht !!!

War ja auch eher als Untermauerung deiner Aussage gedacht;)

Ok, alles klar...:p

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Scheinbar sind wir mit der Erfahrung alleine?!

Ja, scheinbar...!!!!

Absolut alleine.

 

Wenn ich ohne Stab aus ´ner Waschanlage fahre und das DVD 90 (nachgerüstet, sprich ohne die werkseitige GPS-Antenne) per Zündungsautomatik aktiviert wird, dann höre ich ... genau gar nichts! Wenn sich das NCDC 2015 da ganz anders verhält dann Glückwunsch.  :p

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Absolut alleine.

 

Wenn ich ohne Stab aus ´ner Waschanlage fahre und das DVD 90 (nachgerüstet, sprich ohne die werkseitige GPS-Antenne) per Zündungsautomatik aktiviert wird, dann höre ich ... genau gar nichts! Wenn sich das NCDC 2015 da ganz anders verhält dann Glückwunsch.  :p

Also bei mir habe ich festgestellt, dass mit Heckscheibenheizung der Empfang schlechter wird.

Das dürfte wohl daraufzurückzuführen sein, dass der Antennenverstärker und die Heizung wohl an der selben Masse hängen und die irgentwo korrodiert ist, einen Wackler hat oder sonstiges. Wenn ich wüsste wie die Verkabelung zur Antenn und zur Heizung verläuft würde ich das mal checken - kann einer von euch dazu was sagen ?

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 13:47

also bei regen funtioniert es besser , da ist der empfang gut. aber sonst verliert es dauernd die sender rauscht und knackt...

Der Empfang bei meinem alten auto war super, kommt also nicht vom Sender muss am auto liegen. bei der originalantenne ist die kunststoffummantelung leicht defekt, deshalb hab ich eine kurze antenne aus dem zubehör draufgemacht...

Also wie gesagt bei regen ist der empfang ok aber bei guten oder bewölktem wetter ist der empfang echt schrecklich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. schlechter radioempfang-was tun???