ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Schlechter Radioempfang

Schlechter Radioempfang

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. März 2015 um 16:21

Mir ist aufgefallen, dass der Radioempfang bei meinem Mondeo mit NX Navi im Vergleich zu meinen früheren Autos vor allem auf Landstraßen relativ schlecht ist. Gibt es die Möglichkeit, den Empfang zu verbessern, z.B. durch eine neue Antenne?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

bei meinem Mondeo hat sich der Radioempfang erst seit dem Wechsel auf das Kenwood deutlich verschlechtert. Bei dem org. Sony war er recht gut.

Ich hatte wegen des Empfangs im Zusammenhang mit dem Kenwood an verschiedenen Stellen mal nachgefragt. Es scheint wohl so zu sein, dass org. Radios exakt auf das Fahrzeug abgestimmt sind (macht ja auch Sinn) und Nachrüstradios nie die Qualität erreichen.

Da Du aber ein org. Radio verbaut hast, wundert mich das.:confused:

Keine Ahnung ob es was bringen würde, aber ich würde mal alle Steckverbinder abziehen, mit Kontaktspray einsprühen und wieder einstecken.

Großer Nachteil, die Konsole muss dafür auseinander gebaut werden.

Wenn man das noch nie gemacht hat, gehen da bestimmt zwei Stunden für drauf.;)

Mit etwas Übung ca. ½ Stunde.:D

Siehe mal hier Radioausbau

Themenstarteram 8. März 2015 um 7:51

Zitat:

@tobu17 schrieb am 8. März 2015 um 08:43:42 Uhr:

Moin,

bei meinem Mondeo hat sich der Radioempfang erst seit dem Wechsel auf das Kenwood deutlich verschlechtert. Bei dem org. Sony war er recht gut.

Ich hatte wegen des Empfangs im Zusammenhang mit dem Kenwood an verschiedenen Stellen mal nachgefragt. Es scheint wohl so zu sein, dass org. Radios exakt auf das Fahrzeug abgestimmt sind (macht ja auch Sinn) und Nachrüstradios nie die Qualität erreichen.

Da Du aber ein org. Radio verbaut hast, wundert mich das.:confused:

Keine Ahnung ob es was bringen würde, aber ich würde mal alle Steckverbinder abziehen, mit Kontaktspray einsprühen und wieder einstecken.

Großer Nachteil, die Konsole muss dafür auseinander gebaut werden.

Wenn man das noch nie gemacht hat, gehen da bestimmt zwei Stunden für drauf.;)

Mit etwas Übung ca. ½ Stunde.:D

Siehe mal hier Radioausbau

Danke fü den Hinweis. Unbedingt ausbauen möchte ich das Radio nicht wirklich, wenn es dadurch vermutlich nicht besser wird. Der Empfang ist ja nicht grundsätzlich schlecht sondern enfach im Vergleich nicht so gut. Mein erster Gedanke wäre gewesen, ob jemand eine Antenne empfehlen kann, die besser ist als die Originale.

Falls du einen Kombi hast schau mal innen oben an deinen hinteren Seitenscheiben. Dort sind die Antennen gesteckt ?? bei mir war eine Seite ab....

am 10. März 2015 um 8:37

Beim vFL hat der Mondi eine Dachantenne (auch der Kombi).

Themenstarteram 10. März 2015 um 22:46

Ich habe einen vFL (Fließheck) mit Dachantenne. Mit der großen Antenne kann ich ja noch leben, aber der Empfang sollte da eigentlich schon besser sein.

Benutzt du ein Zubehör Handy ladegerät? Wenn ich meins benutze hab ich auch schlechten Radioempfang ??

Habe auch sau den schlechten empfang mit meinem nx. Wo sollen die stecker hinten sein?

am 21. März 2015 um 12:50

Du hast doch einen vFL. Also auch keine Stecker hinten. Du hast doch eine Antenne auf dem Dach.

Achso jetzt hab ich es verstanden dann muss ich die tage mal das navi ausbauen und schauen ob es an dem kabel hinten liegt.

Mit dem Sony-Radio ist der Empfang auch recht bescheiden.

Ein Antennenverstärker hat schon einiges an Verbesserung gebracht, hat aber den Nachteil, dass das Umschalten auf die Alternativ-Frequenz dann nicht immer anspringt.

Dann habe ich eine etwas längere Antenne angeschraubt. Damit war der Empfang akzeptabel. Die hat aber den letzten Werkstattaufenthalt nicht überlebt und Ersatz gibt's nicht mehr.

Jetzt habe ich den DAB-Receiver Dension DBU2GEN nachgerüstet, welcher über USB läuft, wie ein MP3-Stick. Das Teil ist echt gut und wirklich zu empfehlen.

Themenstarteram 27. März 2015 um 14:06

Ich kann nicht sagen, ob die Original-Antenne kaputt oder einfach nur schlecht ist, aber seit ich gestern die Originalantenne gegen eine 8-Euro-Antenne von Amazon getauscht habe, ist der Empfang merklich besser geworden.

Zitat:

@donpattex schrieb am 27. März 2015 um 15:06:06 Uhr:

Ich kann nicht sagen, ob die Original-Antenne kaputt oder einfach nur schlecht ist, aber seit ich gestern die Originalantenne gegen eine 8-Euro-Antenne von Amazon getauscht habe, ist der Empfang merklich besser geworden.

D.h., Du hast inklusive Kabel alles getauscht?

Themenstarteram 27. März 2015 um 22:38

Zitat:

@tobu17 schrieb am 27. März 2015 um 18:03:42 Uhr:

Zitat:

@donpattex schrieb am 27. März 2015 um 15:06:06 Uhr:

Ich kann nicht sagen, ob die Original-Antenne kaputt oder einfach nur schlecht ist, aber seit ich gestern die Originalantenne gegen eine 8-Euro-Antenne von Amazon getauscht habe, ist der Empfang merklich besser geworden.

D.h., Du hast inklusive Kabel alles getauscht?

Nein, einfach nur die Antenne abgeschraubt und ausgetauscht.

Ich hatte bei meinem mal versucht nur den Antennenstab für die Waschanlage abzuschrauben.

Entweder habe ich eine andere Antenne, oder die sitzt extrem fest.

Werde ich noch einmal versuchen um auch zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Schlechter Radioempfang