ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schlechte Heizleistung V40

Schlechte Heizleistung V40

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 12:25

Ich habe bemerkt, dass mein V40 (Bj. 96) bei kalter Jahreszeit extrem Mühe hat, den Innenraum aufzuwärmen. Ich bin gestern fast 25 km Autobahn gefahren, und es wurde nicht richtig warm. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Motortemperatur auf max. 1/5 der Skala stehenbleibt.

Hat schon jemand dieses Phänomen beobachtet bei seinem V40 ? Könnte es der Thermostat sein ?

Vielen Dank für eure Tipps.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Thermostat

 

Hi LennyKravitz

jep, das könnte der Thermostat sein. Aber nach 25km AB sollte es eigentlich warm werden auch wenn von anfang an nur der grosse Kreislauf läuft.

Eine weitere möglichkeit ist aber auch der Kühlwasserstand. Wenn kein Kühlwasser mehr drin ist, dann geht die Heizung auch nicht mehr.

Musst jetzt halt etwas frieren bis dein neuer V50 kommt ;)

Gruss Hobbes

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 13:50

Ciao Hobbes

 

"Leider" ist das mein Firmenwagen, und der neue V50, der im März kommt, ist mein Privatwagen. Also werde ich wohl einige Winter frieren müssen, da mehrheitlich meine Frau in unserem neuen V50 mit Sitzheizung zur Arbeit fährt ;-)

kein Thema

 

Na dann ist das doch kein Problem:

Wenn's n Firmenwagen ist, dann zahlt die Firma auch die Reparatur. Ab zum Freundlichen mit dem Elch.

Elche gehören ja schliesslich zu den Warmblütern :D

Gruss

Hobbes

Tag auch,

das Problem hatte ich vor kurzem. Mein Thermostat hatte nicht mehr richtig zu gemacht. War permanent so ca. 1-2mm geöffnet. Dadurch wurde der Elch nicht mehr richtig warm. Egal wie lange ich gefahren bin. Nur in der Rush-hour oder im Stau wurde er wieder warm. Hat halt die kaltluftzufuhr gefehlt. 25 Euronen (Beim Bosch-Dienst) und 2-Schrauben später war dann wieder alles i.O. Jetzt kann ich bedenkenlos nach Sibirien oder an den Nordkapp cruisen.

Da es aber ein Friemenwagen ist: Ab zum Freundlichen und richten lassen.

Schöne Grüße

Schlumpf

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 10:01

War gestern beim Freundlichen, und als erstes hat er mir das Kühlwasser aufgefüllt. Nach abtasten der Schläuche sagte er aber, das Kühlwasser alleine wird es nicht sein, er tippe auch auf den Thermostat.

Heute nachmittag kann ich den V40 bringen zwecks Austausch des Thermostat.

Montag folgt dann der Bericht !

Gruss und schöns Weekend

 

Lenny

V40 heizung

 

hallo zusammen,

mein vater hat auch probleme mit der heizung von seinem V40 (modell & bj kann ich noch rausfinden).

war schon 2x in der werkstatt.

es wurde aber (noch) nicht besser.

jetzt überlegt er sich ne standheizung einzubauen....

lennykravitz, sind deine heizungsprobleme denn nun gelöst ??

und was war die ursache, bzw. wie kriegt man's wieder hin ??

vielen dank

tonzo

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 15:00

hallo @all

Es war der Thermostat ! Nach dem Auswechseln wird es im Innenraum nun schön warm !

Fast zu warm, wenn man nicht mehr gewöhnt ist :-))

Danke an allen für die Tipps.

hmm, ich dachte das ist normal

 

daß die Schweden nicht heizen.

Wie warm ist denn die Luft welche aus den Düsen

kommt? Richtig heiß oder nur lau?

Scheinbar ist dann auch mein Thermostat def.

//T4-BanFai

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 12:37

Geht schon in Richtung heiss !

Schweden die nicht heizen??

 

hm... überleg mal wieviele Elche in Schweden dem Heimmarkt verkauft würden wenn man die Karre nicht warm bekäme?

Wenn alles funzt wie's soll, dann kannst du da soviel heizen dass auch die weiblichste Begleitung nicht mehr friert.

;)

Gruss

Hobbes

Thermostat

 

Hallo

wo genau sitzt das Thermostat????

Hab ein V 40 T 4 BJ 99

@Schlumpf wie hast du es gewechselt war es viel aufwand???

Gruss

Wu

Hallo

ich hab es geschaft das Thermostat ist gewechselt und es macht sich mollige Wärme breit in meinm Elch.

Gruß

Wu

Moin,

Ist ganz einfach. Die Abdeckung deines Motors runter. Dann musst Du etwas Kühlerwasser ablassen, sonst machst Du eine Sauerei. Das ist eigentlich auch ganz einfach. Bei meinem 2.0l ist an der linken Seite des Kühlers (wenn man davor steht) eine kleie "Schraube. Da kann man Wass ablassen. So ca. 1-2 Liter sind oK. Du musst da unter deinem Elch gar nichts abbauen. Da ist ein Loch in der unteren Verkleidung, da kommt das Wasser raus.

Das Thermostat sitzt wenn Du vor dem Motor stehst an der vorderen linken Kante des Motorblocks. Drumm muss auch der Deckel runter. Es ist unter einem Gußdeckel einfach eingesteckt. (2 Schrauben TX 40 wenn ich noch recht liege)

Altes raus neues rein, Deckel druff, abgelassenes Kühlwasser erstezen (an Kühlerfrostschutz denken) und es wird richtig heiß im Innenraum. Auch ja, die Dichtfläche des "Deckels" sauber machen, nicht dass Du Dein Kühlwasser im ganzen Motorraum verteilst.

Wenn Dein Elch warm ist, und Du die Heizung voll auftrest, verbrennt man sich fast die Hände an den Heizdüsen.

Wenn Du dann etwas gefahren bist Dein Kühlerwass noch mal nachsehen, kann sein dass irgendwo einwenig Luft nicht sofort raus ist, und Du nochmal ein Maul voll nachfüllen musst.

Solltest Du Fragen haben oder Fotos brauchen, PN, dann schick Dir welche.

Schöne vorweihnachtliche Grüße

Sebastian

Hallo Ihr,

habe auch eine Frage zu Thermostat.

Wie war denn bei Euch die Anzeige der Motortemperatur?

Bei meinem Elch steht die Nadel der Temp.Anzeige gut mittig, allerdings lässt die Heizleistung auch sehr zu wünschen übrig.

Fragen:

1)War das bei Euch auch so, dass die Temp-Anzeige eigentlich ok ist?

2)Normalerweise sollte die Temp-Anzeige doch zu niedrig sein, wenn das Thermostat defekt ist, oder?

3)Was kostet das Thermostat denn?

Danke für Eure Antworten!

Grüße

pinolino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schlechte Heizleistung V40